fis ASB-Legende Geschrieben 16. August pramm1ff schrieb vor 10 Minuten: Der Transfer war ein No-Brainer... einen gerade 23 Jahre alt gewordenen Top-LAV ablösefrei zu holen. Warum es dann einfach nicht klappte, das würde mich wirklich interessieren. Hakim wurde bei uns klar und konstant schlechter. Aber vor allem körperlich, die defensiven Defizite hatte er vorher auch schon. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Südveilchen Knows how to post... Geschrieben 17. August Aveiro Santos schrieb vor 14 Stunden: In dem Offensivspiel und mit dem Muster, was man letzte Saison praktizierte, war Prelec definitiv wichtig. Speziell in Punkto Bällen sichern, Räume schaffen und Mitspieler einsetzen. Hatte ja nicht umsonst mit Ranftl die meisten "Pre-Assists" bei uns und man braucht sich nur das 1:0 beim letzten Gastspiel bei BW Linz anschauen, um seinen Wert zu erkennen. Hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und auch gegen den Ball Top-Werte gehabt. Seine Physis & Wucht hat man in der Form nicht mehr. Umso fragwürdiger, dass man mit anderem Personal weiterhin diese Art des "Durchwühlens" praktizieren will und man weiterhin nicht in der Lage ist, das Zentrum zu bespielen. Die zarten Ansätze eines anderen Muster werden in Zeiten der Krise verworfen und man kehrt zu den "bewährten" Dingen und Basics zurück. Das Resultat dessen hat man leider am Donnerstag gesehen. Ich glaub, die verunglückte Aufstellung gegen den WAC, war ein Versuch eine neue Aufstellungsvariante mit all den neuen Offensivspielern zu finden. Nur ist die vollkommen nach hinten losgegangen, weil man z.T. Spieler dann an Positionen gebracht hat, die nicht ihrer Qualifikation entsprechen. Manprint ist z.B. in meinen Augen kein Spieler für das zentrale Mittelfeld, der muss weiter vorne spielen können, mit der Möglichkeit einen Tiefgang zu haben. Es ist wirklich die Frage, wie du die Rollen in der Offensive mit den neuen Spielern verteilst, denn wie du richtig schreibst, die Rolle des Zielspielers Prelec vorne gibt es nicht mehr. Also muss du dir andere Lösungen suchen für die Offensive. Ich hätte ja gemeint, dass man Fitz eine Etappe weiter hinten positioniert als Art Quarterback, aber da müsstest neben bzw. hinter ihm tatsächlich eine richtige 6 sein, die ihn fast komplett nach hinten absichert, im Kopf hätte ich da eine Art Martel. Ich glaub aber nicht, dass Lee die Anforderungen dafür wirklich vollständig mitbringt z.B. Oder du änderst vollständig das System, aber z.B. für eine 4er Kette fehlen mir die schnellen Außenspieler, die in 1:1 Situationen regelmäßig ihre Gegenspieler ausspielen könnten. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sindi_34 Superstar Geschrieben 17. August maxglan schrieb vor 22 Stunden: Zumindest im ASB ist sie das. Ob es im Verein auch so aussieht? Selbstreflexion und Kritikfähigkeit dürften ja nicht zu Helms Tugenden zählen Man kann doch nicht auf es könnte sein, dass wir ein Tor zufällig erzielen sein Glück aufbauen aber so erscheint es. Wenn etwas nicht klappt, muss man es ändern. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 28. August tifoso vero schrieb am 15.8.2025 um 13:08 : Das ist keine "Großmannsucht" (was für altes Wort!), sondern das Denken von Leuten die Erfolg anstreben. Dass wir der Gruppenfase sehr nahe waren, war doch klar. Dazu habe ich eh schon alles geschrieben und ich bin auch sicher, dass sich Banik gegen Celje durchsetzen wird. Im Cup haben wir es in der vergangenen Saison gegen Hartberg vermasselt, das stimmt. Gegen Voitsberg kannst genauso ausscheiden wie gegen den Sportklub, Kapfenberg oder Stripfing. Das ist ja das schöne an diesem Bewerb. Auch dieses war, wie zu erwarten war, falsch. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 ASB-Legende Geschrieben 29. August Celje ist wirklich sehr stark & unglaublich kompakt - auch wir wären aktuell gegen Celje chancenlos gewesen. In einem "Flow-State" von uns wäre es ein 50:50 Duell geworden gegen Celje. Hat der Verein, der sportliche Bereich, das Trainerteam & die Mannschaft aber bekanntlich nicht hinbekommen. Warum? Alle haben sich auf die Erfolge aus dem letzten Jahr verlassen, statt noch ein paar % mehr dazuzugeben... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forzaviola84 Austria WIEN Geschrieben 29. August J.E schrieb vor 9 Stunden: Auch dieses war, wie zu erwarten war, falsch. Celje war sowas von klar über Ostrau zu stellen und putzt derzeit ALLE. Eig auch alle Partien souverän und zu Null gewonnen soweit ich das im Auge habe. War logisch dass die aufsteigen….. Gegen die hätt ich uns als klaren Außenseiter gesehen….. aber die Frage hat sich leider ohnehin nie gestellt, da man Ostrava schon nicht gepackt hat 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 29. August bigben79 schrieb vor 4 Stunden: Warum? Alle haben sich auf die Erfolge aus dem letzten Jahr verlassen, statt noch ein paar % mehr dazuzugeben... Selbstüberschätzung. Anstatt zu akzeptieren, dass die Erfolge vom letzten Jahr nur durch harte Arbeit und Disziplin gehalten werden können, wollte man großspurig noch mehrere Schäuferl drauflegen und ist an der Aufgabe zerbrochen. Das ist wie wenn du an der Börse mit einer konservativen Anlagestrategie erste Erfolge feierst und dann glaubst du bist der große Zampano und gehst mit geborgtem Geld ins Venture Capital und kaufst Hebelprodukte. Seriöse Arbeit äußert sich nicht in schnellen Erträgen, sondern in beständiger Weiterentwicklung. Einen Marathon wird man nicht mit guter Platzierung beenden, weil man aufgrund einer feinen Zwischenzeit beim 10. Kilometer sein Tempo um weitere 20% steigert, sondern in dem man konsequent weitermacht und sogar hinterfragt, ob man nicht bereits ein wenig "überdreht" hat. Aus meiner Sicht hat uns genau das in die Scheißegasse gebracht, nämlich dass wir "ein paar % mehr dazugeben" wollten, als wir bereits über unserem Limit performten. Weil plötzlich hast beim 20. Kilometer keine Reserven mehr, der Speed lässt massiv nach und alle überholen dich rechts und links, während dein Knöchel schmerzt und die Pumpe rast. Seine Pace zu halten und diszipliniert zu agieren ist nicht zu verwechseln mit mangelndem Ehrgeiz oder Verlierermentalität. Am Ende setzt sich durch, wer den langen Weg zu bestreiten bereit ist und nicht den schnellen/kurzen Erfolg sucht. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ozzy der letzte wagen ist immer ein kombi Geschrieben 29. August bigben79 schrieb vor 4 Stunden: Celje ist wirklich sehr stark & unglaublich kompakt - auch wir wären aktuell gegen Celje chancenlos gewesen. btw tolle arbeit von coach albert rieira. er ist seit 2024 (wieder) dort und leistet phantastische arbeit. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 29. August pramm1ff schrieb vor 12 Minuten: Selbstüberschätzung. Anstatt zu akzeptieren, dass die Erfolge vom letzten Jahr nur durch harte Arbeit und Disziplin gehalten werden können, wollte man großspurig noch mehrere Schäuferl drauflegen und ist an der Aufgabe zerbrochen. Das ist wie wenn du an der Börse mit einer konservativen Anlagestrategie erste Erfolge feierst und dann glaubst du bist der große Zampano und gehst mit geborgtem Geld ins Venture Capital und kaufst Hebelprodukte. Seriöse Arbeit äußert sich nicht in schnellen Erträgen, sondern in beständiger Weiterentwicklung. Einen Marathon wird man nicht mit guter Platzierung beenden, weil man aufgrund einer feinen Zwischenzeit beim 10. Kilometer sein Tempo um weitere 20% steigert, sondern in dem man konsequent weitermacht und sogar hinterfragt, ob man nicht bereits ein wenig "überdreht" hat. Aus meiner Sicht hat uns genau das in die Scheißegasse gebracht, nämlich dass wir "ein paar % mehr dazugeben" wollten, als wir bereits über unserem Limit performten. Weil plötzlich hast beim 20. Kilometer keine Reserven mehr, der Speed lässt massiv nach und alle überholen dich rechts und links, während dein Knöchel schmerzt und die Pumpe rast. Seine Pace zu halten und diszipliniert zu agieren ist nicht zu verwechseln mit mangelndem Ehrgeiz oder Verlierermentalität. Am Ende setzt sich durch, wer den langen Weg zu bestreiten bereit ist und nicht den schnellen/kurzen Erfolg sucht. Sportlich gabs wohl niemand, der mit diesem Einbruch gerechnet hat, im Gegenteil wurde der Kader als recht stimmig kommentiert - insofern verstehe ich die Analyse nicht. Die berechtigte Kritik geht Richtung zu alter Kader, kaum Verkaufserlöse und unverständlicher Einbruch der sportl. Leistung. Von Selbstüberschätzung etc hätte ich nichts bemerkt, die Mannschaft hat sich doch demütig und engagiert gezeigt. Dass der Sportvorstand größere Ziele hat, sollte doch OK sein, wenn das auf diesem Level zu viel Druck auslöst, sollte man den Verein zusperren, das wäre ja ein Witz. Warum Schlüsselspieler wie Dragovic plötzlich wie ausgewechselt auftreten, müsste der Trainer erklären. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 29. August Viereee schrieb vor 53 Minuten: Sportlich gabs wohl niemand, der mit diesem Einbruch gerechnet hat, im Gegenteil wurde der Kader als recht stimmig kommentiert - insofern verstehe ich die Analyse nicht. Die berechtigte Kritik geht Richtung zu alter Kader, kaum Verkaufserlöse und unverständlicher Einbruch der sportl. Leistung. Von Selbstüberschätzung etc hätte ich nichts bemerkt, die Mannschaft hat sich doch demütig und engagiert gezeigt. Dass der Sportvorstand größere Ziele hat, sollte doch OK sein, wenn das auf diesem Level zu viel Druck auslöst, sollte man den Verein zusperren, das wäre ja ein Witz. Warum Schlüsselspieler wie Dragovic plötzlich wie ausgewechselt auftreten, müsste der Trainer erklären. Hier zB pramm1ff schrieb am 24.4.2025 um 09:57 : In den Kader zu investieren hat uns hingegen seit Ewigkeiten nicht vorwärts gebracht. Erwartungshaltung, Teamgefüge, ... Machen wir die "Scheißjahre" einfach zum permanenten Motto, die Demut steht uns eh gut und es schaut so auch am meisten raus. pramm1ff schrieb am 24.5.2025 um 21:29 : Der Kader wird zerbrechen... reihenweise Spieler gehen, wohl noch ein paar für Ablöse. Umgekehrt ist fast undenkbar, dass wir ohne planbare EC-Einnahmen nun investieren können. Unsere gesamte Offensive steht zur Disposition und muss günstig nachbesetzt werden. Wenn uns dieses Saisonfinale in seiner gesamtheitlichen Bitterkeit etwas gezeigt hat, dann: Bescheidenheit ist eine Tugend und Träume zerplatzen leider sehr beständig Sportlicher Erfolg wird keinerlei Sanierungsbeitrag leisten, sich einen Kader für Platz 3 zu leisten ist komplett unnötig Ein Kader mit nationalem Minus wird am Ende ein defizitärer Kader sein Nachhaltige Sprünge nach vorne werden uns nur durch konsequente Transfererlöse gelingen Fangen wir also wieder einmal von vorne an und diesmal hoffentlich so, dass etwas nachhaltig wachsen kann und nicht versucht wird, etwas zu erzwingen was heuer (knapp) verfehlt wurde. Und kurz darauf kam der Jürgen, schwafelte vom erfolgreichsten Verein in Europa und dass man jetzt ja noch besser werden wolle. Malone, El Azzouzi, Voitsberg... you name it. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 29. August (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 9 Minuten: Hier zB Und kurz darauf kam der Jürgen, schwafelte vom erfolgreichsten Verein in Europa und dass man jetzt ja noch besser werden wolle. Malone, El Azzouzi, Voitsberg... you name it. Aber was sagen diese Beiträge denn aus? Wir haben doch nicht wie wild investiert und nur 2 Ältere mit Sarkaria und Eggestein geholt, die sportlich mit Begeisterung gesehen wurden - der Zusammenhang ist mir nicht klar. Wirtschaftlich strategisch sind wir uns weitgehend einig, aber dass diese Mannschaft die Quali für die ECL eigentlich hätte schaffen müssen, ist wohl auch wenig strittig, es gibt keine logische Erklärung für die letzten schlechten Leistungen, das war schlicht ein Versagen des Trainerteams. bearbeitet 29. August von Viereee 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Purplemax Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 29. August Südveilchen schrieb am 17.8.2025 um 08:28 : Ich glaub, die verunglückte Aufstellung gegen den WAC, war ein Versuch eine neue Aufstellungsvariante mit all den neuen Offensivspielern zu finden. Nur ist die vollkommen nach hinten losgegangen, weil man z.T. Spieler dann an Positionen gebracht hat, die nicht ihrer Qualifikation entsprechen. Manprint ist z.B. in meinen Augen kein Spieler für das zentrale Mittelfeld, der muss weiter vorne spielen können, mit der Möglichkeit einen Tiefgang zu haben. Es ist wirklich die Frage, wie du die Rollen in der Offensive mit den neuen Spielern verteilst, denn wie du richtig schreibst, die Rolle des Zielspielers Prelec vorne gibt es nicht mehr. Also muss du dir andere Lösungen suchen für die Offensive. Ich hätte ja gemeint, dass man Fitz eine Etappe weiter hinten positioniert als Art Quarterback, aber da müsstest neben bzw. hinter ihm tatsächlich eine richtige 6 sein, die ihn fast komplett nach hinten absichert, im Kopf hätte ich da eine Art Martel. Ich glaub aber nicht, dass Lee die Anforderungen dafür wirklich vollständig mitbringt z.B. Oder du änderst vollständig das System, aber z.B. für eine 4er Kette fehlen mir die schnellen Außenspieler, die in 1:1 Situationen regelmäßig ihre Gegenspieler ausspielen könnten. ein 4-4-2 mit lee hinter hakim links bzw. pazo hinter ranftl rechts, barry und lee1 bzw. fischer und maybach im zentrum würd mir besser gfalln als unser derzeitiges, defensiv anfälliges 3-4-3 mit zwei defensiv untauglichen zm (barry UND fischer). ich wünsch mir sehnlichst dieses verdammte 3-4-3 weg, mmn haben wir dzt. nicht die spieler dafür, weder im zm noch außen - auch für ranftl sind die wege mittlerweile zu lang für 90 min. Viereee schrieb vor 5 Stunden: das war schlicht ein Versagen des Trainerteams. seh ich auch so. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 29. August (bearbeitet) Viereee schrieb vor 7 Stunden: Aber was sagen diese Beiträge denn aus? Wir haben doch nicht wie wild investiert und nur 2 Ältere mit Sarkaria und Eggestein geholt, die sportlich mit Begeisterung gesehen wurden - der Zusammenhang ist mir nicht klar. Wirtschaftlich strategisch sind wir uns weitgehend einig, aber dass diese Mannschaft die Quali für die ECL eigentlich hätte schaffen müssen, ist wohl auch wenig strittig, es gibt keine logische Erklärung für die letzten schlechten Leistungen, das war schlicht ein Versagen des Trainerteams. Du kannst es gerne so sehen. Ich bin der Meinung, dass Helm einen ordentlichen Druck hatte, nun offensiver zu spielen und mehr Tore zu erzielen. Nicht zuletzt weil man reihenweise Stürmer holte, unter anderen Malone für 1,2 Mio und Eggestein der Schalke zu teuer war. Obendrauf noch Sarkaria und Botic. Boateng noch zum mitnehmen als Kirsche auf der Torte. Und was aus den Offensivbemühungen wurde, sieht man in jedem Spiel an der Defensive. bearbeitet 29. August von pramm1ff 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 29. August pramm1ff schrieb vor 13 Minuten: Du kannst es gerne so sehen. Ich bin der Meinung, dass Helm einen ordentlichen Druck hatte, nun offensiver zu spielen und mehr Tore zu erzielen. Nicht zuletzt weil man reihenweise Stürmer holte, unter anderen Malone für 1,2 Mio und Eggestein der Schalke zu teuer war. Obendrauf noch Sarkaria und Botic. Boateng noch zum mitnehmen als Kirsche auf der Torte. Und was aus den Offensivbemühungen wurde, sieht man in jedem Spiel an der Defensive. Helm hat doch heute sinngemäß gemeint, man werde den Spielern dadurch helfen, dass sie wieder mehr das spielen, was sie können. Warum erst jetzt, frag ich mich da im zitierten Sinne. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 29. August brillantinbrutal schrieb vor 32 Minuten: Helm hat doch heute sinngemäß gemeint, man werde den Spielern dadurch helfen, dass sie wieder mehr das spielen, was sie können. Warum erst jetzt, frag ich mich da im zitierten Sinne. Weil jemand nicht mehr da ist, dem er mit anderen Dingen imponieren wollte oder musste. (sofern wir dies nun am Platz sehen und es nicht wie so oft leere Worte waren) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts