2. Runde: SK Sturm Graz - SK Rapid

Wie endet das Spiel zwischen Sturm und Rapid?  

155 Stimmen

1. 1. 1. Unter allen richtigen Antworten werden 10 x 10€ Wettguthaben von win2day verlost! (18+)

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
RasmusHojlund schrieb Gerade eben:

blöd wenn der immer auf der 8 spielt … 

ja weil er das auch perfekt kann. Aber deshalb baust ja auch Rozga und Hödl auf, damit du auch da flexibler wirst.

Wir sind auf allen Positionen im MF doppelt besetzt. Unsere MF ist auf keinen Fall das Problem aktuell ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
RasmusHojlund schrieb vor 1 Minute:

blöd wenn der immer auf der 8 spielt … 

Er selbst sieht sich aber auch auf der 8. Ist halt blöd wenn man das immer wieder ignoriert. 

...und gestern hat er auf der 8 auch ein gutes Spiel gespielt. Die Niederlage tut weh, haben wir uns aber selbst zuzuschreiben. Ist leider immer wieder das gleiche, dass wir nach einer Führung, die sich bietenden Chancen teilweise Stümperhaft liegen lassen.

Dennoch gefällt mir Sturm bisher besser als letztes Jahr und man sieht auch, dass es noch genug Luft nach oben gibt.

Die wichtigste Frage ist aber, haben die Grünen schon M33 ausgerufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das war Rapid in Bestbesetzung gestern, oder? Bei uns fehlte hinten der Chef (Tim)  und vorne der Torjäger (Axel). Dann kommt zu Beginn der Saison so ein Spiel raus. Wobei das Halbzeit 2 auch nicht rechtfertigt. Da war man in den Anfangsminuten einfach nicht präsent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Veteran82 schrieb vor 42 Minuten:

Unsere MF ist auf keinen Fall das Problem aktuell .

bis zum 16er hat man die rapidler eh nach lust und laune hergespielt

aber gestern wollte man den ball ins tor tragen bzw. spielte viele hohe bälle rein (die sinnlos waren)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott

letztes jahr, erste runde. wir auswärtss gegen rapid. verlieren das spiel, rapidfans stimmen "und ihr wollt unser meister sein!!" an. ausgang bekannt.
fast forward, heurige saison. zweite runde, rapid bei uns zu gast. wie verlieren das spiel, rapidfans stimmen "und ihr wollt unser meister sein!!" an.ihr wisst also, was das bedeutet.. :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
sent96 schrieb vor 4 Minuten:

letztes jahr, erste runde. wir auswärtss gegen rapid. verlieren das spiel, rapidfans stimmen "und ihr wollt unser meister sein!!" an. ausgang bekannt.
fast forward, heurige saison. zweite runde, rapid bei uns zu gast. wie verlieren das spiel, rapidfans stimmen "und ihr wollt unser meister sein!!" an.ihr wisst also, was das bedeutet.. :clap:

Dass ihr wieder Meister werden wollt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
1 hour ago, soulbro82 said:

Das war Rapid in Bestbesetzung gestern, oder? Bei uns fehlte hinten der Chef (Tim)  und vorne der Torjäger (Axel). Dann kommt zu Beginn der Saison so ein Spiel raus. Wobei das Halbzeit 2 auch nicht rechtfertigt. Da war man in den Anfangsminuten einfach nicht präsent.

Cvetkovic und Wurmbrand fehlten, Cvetkovic ist 100% gesetzt, also fehlte bei uns auch der Abwehrchef.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wama

Leider ziemlich unnötig verloren gestern gegen ein überraschend fittes, von Stöger clever gecoachtes Rapid.

Für unser aufwändiges Spiel war die gestrige Hitze sicher nicht gerade vorteilhaft, ich denke auch, dass viele unseres Staffs erwartet hatten, dass Rapid irgendwann körperlich nachlässt, was so nicht wirklich passierte.

Ärgerlich gestern aus Stadionssicht waren für mich ein paar Schirientscheidungen, selbst wenn dieses Thema manche hier nervt, die, nennen wir es mal so, nicht unbedingt ausgewogen getroffen wurden, eher wie eine dezente Bevorzugung Rapids wirkten, uns so auch zwei frühe Gelbe von zwei absoluten Schlüsselspielern( Stanko, Tochi) einbrachten, während man Rapid, die das geschickter anstellten, ungestrafter agieren ließ. 

War zwar zugegebenerweise sicher nicht spielentscheidend, hätte man selbst seine durchaus schön herausgespielten Chancen in Tore und eine völlig verdiente Führung umgemünzt( Tochi, Böving, Grgic,...) und sich nicht sofort nach der HZ ziemlich schläfrig, behäbig und überhaupt nicht auf deren beider HZ - Wechsel eingestellt präsentiert, wo es bereits lichterloh brannte bei uns, weil man immer einen halben oder ganzen Schritt zu spät war.

Das abgefälschte Tor von Kiti brachte berechtigte Hoffnung, dieses Spiel doch noch easy nach Hause zu bringen, gefolgt von weiteren gut angetragenen Chancen, die eigentlich die Entscheidung hätten bringen müssen, aber Grgic hatte gestern offensichtlich leider die Seuche am Schuh und Böving gestern leider keinen seiner Killeristinkttage.

Aus fast dem Nichts kam dann Rapid, das aber auch insgesamt einen richtig guten, mutigen Tag erwischte, wieder besser ins Spiel und durfte uns dann binnen 4 Minuten gleich zwei Tore reinkontern, weil unser gesamtes Defensivverhalten komplett versagte, ein Stanko dem plötzlichen Tempoboost Rapids auch wegen seiner bereits Verwarnung nichts mehr wirklich entgegensetzen konnte, die gesamte Restverteidigung einfach viel zu langsam und vorallem zu weit vom Gegner zusehen musste, wie die den Ball in unser Tor tragen konnten. Auffällig dabei auch: auch die Ballverarbeitung, Ballbehandlung bei Rapid ist deutlich besser geworden, was ihnen das Durchkombinieren durch unsere zu diesem Zeitpunkt unkoordinierte Defensive zusätzlich erleichterte.

Waren da gestern einige von uns zumindest in manchen Spielphasen zu unkonzentriert, vielleicht sogar zu sicher, dadurch etwas überheblich, dass man eine wohl müder erwartete Rapid wohl entspannt wieder punktelos zurück nach Wien schicken wird?

Scheint fast so, auch wenns keiner zugeben wird. Für mich haben gestern bei einigen einfach die paar Prozent mehr an Körpersprache, Anspannung gefehlt - Rapid hat das clever ausgenützt.

Beinbruch? Sicher nicht, nach 5 Jahren darfst auch wieder einmal daheim gegen Rapid verlieren, solange du deine Lehren daraus ziehst, was unter Säumel garantiert passieren wird.

Ist Rapid heuer besser als im Vorjahr? Definitiv, da ist mittlerweile schon ordentlich Qualität drinnen im Kader, auch wenns sie das erst über eine ganze Saison beweisen müssen, was ich ihnen unter Stöger aber durchaus zutraue.

Ich sehe aber auch Sturm schon jetzt und trotz der gestrigen Niederlage verbessert zum Frühjahr, vorallem aber gerüstet für den neuerlichen Angriff auf die beiden Titel.

Gehen die noch austehenden Transfers eines Stürmers und Verteidigers gut und hoffentlich bald auf, worauf ich vertraue und fix baue, verlassen uns nicht doch noch gleich mehrere Leistungsträger(ausser erwartbar wohl Böving, vielleicht auch Johnston), wovon ich nicht ausgehe, gehören wir definitiv neuerlich zu den Titelaspiranten neben Salzburg und heuer wohl auch Rapid.

Die noch wenig spielenden aber hochveranlagten Neuen Kayombo, Rozga, Beck,...dazu ein JP Hödl, werden uns sicher auch noch um einiges stärker, variabler, breiter machen  - selbst in der Zweier warten bekanntlich ua.auch zwei Franzosen, die hochbegabt sein sollen.

Kurz: Kein Grund in Panik zu verfallen. Viel Basis auch für künftig erfolgreiche Jahre ist schon gelegt, auch wenn teilweise noch im 2er Kader angesiedelt, an der Spitze unserer Ersten wird zwar noch verhandelt, gefeilt, aber man darf davon ausgehen: auch hier wird sicher qualitativ noch gut nachjustiert.

Eine neuerliche europäische Gruppenphase, die mittlerweile 5. in Folge und alleine dadurch zumindest 10 Mio Fixeinahmen von der UEFA sind auch schon safe - nur so nebenbei erwähnt. 

Ich denke Sturm Graz unter der jetzigen Führung ist kritisch und weitsichtig genug um die momentan sehr erfeuliche Situation richtig einzuschätzen, dennoch keine übermäßigen Risken einzugehen, auch wenns jedem von uns schon ziemlich schwer im Magen liegt, dass nicht schon alle Zu und Abgänge überragend über die Bühne gegangen sind.

Liegt natürlich einfach daran, dass unsere Erwartungshaltung nach 5 erfolgreichen Jahren en suite immens gestiegen ist, man immer noch mehr will. Grundsätzlich ja ein vollkommen richtiger Zugang!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
wama schrieb vor 21 Minuten:

Leider ziemlich unnötig verloren gestern gegen ein überraschend fittes, von Stöger clever gecoachtes Rapid.

Für unser aufwändiges Spiel war die gestrige Hitze sicher nicht gerade vorteilhaft, ich denke auch, dass viele unseres Staffs erwartet hatten, dass Rapid irgendwann körperlich nachlässt, was so nicht wirklich passierte.

Ärgerlich gestern aus Stadionssicht waren für mich ein paar Schirientscheidungen, selbst wenn dieses Thema manche hier nervt, die, nennen wir es mal so, nicht unbedingt ausgewogen getroffen wurden, eher wie eine dezente Bevorzugung Rapids wirkten, uns so auch zwei frühe Gelbe von zwei absoluten Schlüsselspielern( Stanko, Tochi) einbrachten, während man Rapid, die das geschickter anstellten, ungestrafter agieren ließ. 

War zwar zugegebenerweise sicher nicht spielentscheidend, hätte man selbst seine durchaus schön herausgespielten Chancen in Tore und eine völlig verdiente Führung umgemünzt( Tochi, Böving, Grgic,...) und sich nicht sofort nach der HZ ziemlich schläfrig, behäbig und überhaupt nicht auf deren beider HZ - Wechsel eingestellt präsentiert, wo es bereits lichterloh brannte bei uns, weil man immer einen halben oder ganzen Schritt zu spät war.

Das abgefälschte Tor von Kiti brachte berechtigte Hoffnung, dieses Spiel doch noch easy nach Hause zu bringen, gefolgt von weiteren gut angetragenen Chancen, die eigentlich die Entscheidung hätten bringen müssen, aber Grgic hatte gestern offensichtlich leider die Seuche am Schuh und Böving gestern leider keinen seiner Killeristinkttage.

Aus fast dem Nichts kam dann Rapid, das aber auch insgesamt einen richtig guten, mutigen Tag erwischte, wieder besser ins Spiel und durfte uns dann binnen 4 Minuten gleich zwei Tore reinkontern, weil unser gesamtes Defensivverhalten komplett versagte, ein Stanko dem plötzlichen Tempoboost Rapids auch wegen seiner bereits Verwarnung nichts mehr wirklich entgegensetzen konnte, die gesamte Restverteidigung einfach viel zu langsam und vorallem zu weit vom Gegner zusehen musste, wie die den Ball in unser Tor tragen konnten. Auffällig dabei auch: auch die Ballverarbeitung, Ballbehandlung bei Rapid ist deutlich besser geworden, was ihnen das Durchkombinieren durch unsere zu diesem Zeitpunkt unkoordinierte Defensive zusätzlich erleichterte.

Waren da gestern einige von uns zumindest in manchen Spielphasen zu unkonzentriert, vielleicht sogar zu sicher, dadurch etwas überheblich, dass man eine wohl müder erwartete Rapid wohl entspannt wieder punktelos zurück nach Wien schicken wird?

Scheint fast so, auch wenns keiner zugeben wird. Für mich haben gestern bei einigen einfach die paar Prozent mehr an Körpersprache, Anspannung gefehlt - Rapid hat das clever ausgenützt.

Beinbruch? Sicher nicht, nach 5 Jahren darfst auch wieder einmal daheim gegen Rapid verlieren, solange du deine Lehren daraus ziehst, was unter Säumel garantiert passieren wird.

Ist Rapid heuer besser als im Vorjahr? Definitiv, da ist mittlerweile schon ordentlich Qualität drinnen im Kader, auch wenns sie das erst über eine ganze Saison beweisen müssen, was ich ihnen unter Stöger aber durchaus zutraue.

Ich sehe aber auch Sturm schon jetzt und trotz der gestrigen Niederlage verbessert zum Frühjahr, vorallem aber gerüstet für den neuerlichen Angriff auf die beiden Titel.

Gehen die noch austehenden Transfers eines Stürmers und Verteidigers gut und hoffentlich bald auf, worauf ich vertraue und fix baue, verlassen uns nicht doch noch gleich mehrere Leistungsträger(ausser erwartbar wohl Böving, vielleicht auch Johnston), wovon ich nicht ausgehe, gehören wir definitiv neuerlich zu den Titelaspiranten neben Salzburg und heuer wohl auch Rapid.

Die noch wenig spielenden aber hochveranlagten Neuen Kayombo, Rozga, Beck,...dazu ein JP Hödl, werden uns sicher auch noch um einiges stärker, variabler, breiter machen  - selbst in der Zweier warten bekanntlich ua.auch zwei Franzosen, die hochbegabt sein sollen.

Kurz: Kein Grund in Panik zu verfallen. Viel Basis auch für künftig erfolgreiche Jahre ist schon gelegt, auch wenn teilweise noch im 2er Kader angesiedelt, an der Spitze unserer Ersten wird zwar noch verhandelt, gefeilt, aber man darf davon ausgehen: auch hier wird sicher qualitativ noch gut nachjustiert.

Eine neuerliche europäische Gruppenphase, die mittlerweile 5. in Folge und alleine dadurch zumindest 10 Mio Fixeinahmen von der UEFA sind auch schon safe - nur so nebenbei erwähnt. 

Ich denke Sturm Graz unter der jetzigen Führung ist kritisch und weitsichtig genug um die momentan sehr erfeuliche Situation richtig einzuschätzen, dennoch keine übermäßigen Risken einzugehen, auch wenns jedem von uns schon ziemlich schwer im Magen liegt, dass nicht schon alle Zu und Abgänge überragend über die Bühne gegangen sind.

Liegt natürlich einfach daran, dass unsere Erwartungshaltung nach 5 erfolgreichen Jahren en suite immens gestiegen ist, man immer noch mehr will. Grundsätzlich ja ein vollkommen richtiger Zugang!

Sehe es ähnlich, ich denke, WENN wir unter Stöger konstant bleiben und uns gar weiter entwickeln, anstatt iwann einzuknicken, dann könnte es ein richtig geiler Dreikampf werden. Da bleibt Vieles noch abzuwarten natürlich.

Denke auch, dass wir von euch leicht unterschätzt wurden, das nächste Spiel wird wohl noch heißer werden wenn beide noch besser eingespielt sind, und die Transfers abgeschlossen sind. Freu mich schon! :clap:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Die Idee warum ich mit einem Grgic starte und dann irgendwann einen Jatta einwechsle verstehen ich einfach nicht. Meiner Meinung nach solltest es ja genau umgekehrt machen. Lass einen Jatta mal 45 Minuten lang die Verteidigung müde machen und bring dann einen Grgic, der die dadurch entstandenen Schwächen eiskalt ausnutzt wenn seine, noch immer vorhandenen körperlichen Defizite, nicht mehr so auffallen. Was bringt es dir, wenn du einen Jatta einwechselst, wennst in Rückstand bist? Ich mein, Tore schießen ist nicht wirklich seine Kernkompetenz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
arlathii schrieb vor 6 Minuten:

Die Idee warum ich mit einem Grgic starte und dann irgendwann einen Jatta einwechsle verstehen ich einfach nicht. Meiner Meinung nach solltest es ja genau umgekehrt machen. Lass einen Jatta mal 45 Minuten lang die Verteidigung müde machen und bring dann einen Grgic, der die dadurch entstandenen Schwächen eiskalt ausnutzt wenn seine, noch immer vorhandenen körperlichen Defizite, nicht mehr so auffallen. Was bringt es dir, wenn du einen Jatta einwechselst, wennst in Rückstand bist? Ich mein, Tore schießen ist nicht wirklich seine Kernkompetenz...

Wenn Grgic eine seiner Chancen macht, hast das Thema gar nicht. So wie er zur Zeit spielt, hat er sich schon verdient zu spielen. Der war auch gestern viel auffälliger als ein Böving. Man könnte durchaus überlegen, Böving wieder ins MF zu ziehen und Jatta neben Grgic beginnen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
3 minutes ago, graz_fan said:

Wenn Grgic eine seiner Chancen macht, hast das Thema gar nicht.

Hat er aber nicht. Über einen anderen Stürmer, dessen Namen ich nicht mehr nennen mag, würde man hier deswegen seitenweise herziehen, weil er angeblich nicht bundesligatauglich ist und nur Tore wirklich zählen...

5 minutes ago, graz_fan said:

Man könnte durchaus überlegen, Böving wieder ins MF zu ziehen und Jatta neben Grgic beginnen zu lassen.

Ja, find Böving im Mittelfeld auch besser, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass man da derzeit eher Verkaufsargumente kreieren will...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Aus der Stadion Sicht,
war die Mannschaft spielbestimmend, hatte viele gute Chancen und hat verloren weil sie knallhart ausgekontert wurden. Also keine schlechte Leistung um gleich ernste Sorgen haben zu müssen.

Ansprechen könnten man, dass in der 1. HZ die meisten Aktionen über links gingen und sich mitsamt dem rechten 8er Horvath, alles nach links verschoben hatte. Der Strafraum war auf Links bis zum 11er Punkt dicht. Auf der 2. Stange hatten wir niemanden.

Vielleicht könnte auch jemand die Trainerentscheidungen analysieren. Die Wechsel der Stürmer beim Stand von 1:2,
Beganovic ein Stürmer dessen Stärken wohl bei einem hoch stehenden Gegner liegen und ein Jatta. Ich frage mich was könnte hier Säumels Idee gewesen sein? Rapid stand durch die Führung tief und wir bringen 2 Stürmer deren Stärken in einem völlig anderen System liegen.

Wechsel der 8er in der 80. Minute,
finde ich viel zu spät. Wenn du 1:2 zurück liegst und mehr Offensivpower willst, warum dann die Wechsel nicht schon nach den beiden Gegentoren? In der 80min bei diesem Spielstand wo alle großen Spieler in den gegnerischen Strafraum marschieren und der erst eingewechselte Hödl auf IV und Absicherung machen muss?

Zu den hier kritisierten Spielern,

Johnston,
signalisierte immer wieder, dass auf rechts viel Raum war, wurde jedoch zu selten wirklich ins Spiel eingebunden. Dass auf rechts Chancen waren, hat Johnston soweit ich mich erinnere 2x bewiesen. Vielleicht hatte sein fehlendes Defensivverhalten etwas mit dem Spielverlauf zu tun.

Grgic, 
hat sich - im Vergleich zu den Tests - doch sichtbar gesteigert. Das wird ja wohl keiner bestreiten. Ich behaupte, dass er sich im Vergleich zu den weiteren Stürmern sich doch sichtbar am meisten verbessert hat. Die Chancenauswertung kann man ihm alleine auch nicht vorhalten. Es muss der Fairness wegen, schon das Zuspiel in die Bewertung mit einfließen. Wenn es ein Fragezeichen gäbe, dann eines, warum er sich im Spiel zu selten auf rechts fallen hat lassen um der Dichte im linken Flügel aus dem Weg zu gehen - (sieht man an den Fernsehbildern besser).

Horvath,
für mich aufgrund seiner gestrigen Spielstärke einer der Besten. Bis auf den bitteren Beigeschmack, dass er selten über die Außen kommt, ins Zentrum zieht und hier die Räume immer dichter werden. Wenn das Traineridee ist, dann wirds wohl passen. nur kann man dann keine Bälle auf die 2. Stange bringen.

Tochi,
für mich als 8er viel zu wenig Impact und zu viele Alibi Pässe nach hinten, zur Seite. Die beiden jungen Wilden zeigen vor, wo das Tor steht. Aber vielleicht muss er wegen Tomi defensiver stehen. 

Zusammengefasst, war es doch kein schlechtes Spiel mit doch vielen Chancen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

was gestern gefehlt hat: ein stürmer, der 1,90 oder größer ist

jede flanke war einfach für die großen rapid-spieler wegzuköpfeln

vom spielermaterial hat sich rapid in summe von allen 12 teams in der liga am besten verstärkt

auch wenns als sturm-fan "weh" tut: stand jetzt ist rapid die stärkste mannschaft in der liga und wenn sich die noch einspielen, sinds ein großer anwärter auf den titel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Michael_sksg schrieb vor 6 Minuten:

was gestern gefehlt hat: ein stürmer, der 1,90 oder größer ist

jede flanke war einfach für die großen rapid-spieler wegzuköpfeln

Ich hab mich bei jeder einzelnen Flanke gefragt, warum man sie überhaupt schlägt. Jedes mal wenn man flach und schnell gespielt hat hat man erkannt wie die Mauer da hinten zu bespielen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag