Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Postaholic
mido456 schrieb vor 26 Minuten:

Kommt mir sehr eigenartig vor.

Letzte Saison wurde ein negatives Ergebnis (exklusive Schuldenschnitt von 11 mio erzielt)

Dieses Jahr fallen die Abschreibung und die Zinsen weg (ca. 3,5 mio). Dafür kommt die Miete dazu (1,4 mio).

Dazu erhöht die wien Holding das Sponsoring auf 3,5 mio (+2 mio?)

Wenn der kader gleich viel kostet wäre das ein negatives Ergebnis von 7 mio. 

Also wie dieses Ergebnis mit einem Verkauf von 4 mio positiv werden soll erschließt sich mir nicht.

Die 11 Mio waren 23/24. 24/25 waren es doch angeblich nur mehr 5 Mio. Bilanz kommt ja erst. Wenn noch was fürs Stadion wegfällt, fehlen vielleicht wirklich nur mehr 3 Mio. Halte ich theoretisch für denkbar. Neg. EK wäre dann aber immer noch nicht abgebaut. Wenn der Stichtag 31/12 ist, dann reicht der BL doch sicher eine Prognose ohne Bilanz, wo man Fitz und Malone für jeweils 5 Mio. Transferpotential reinnehmen kann :laugh:.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
gw1100 schrieb vor 14 Minuten:

Du musst ja das negative EK für die Lizenz um 10% abbauen oder?

Wenn sich das mit dem negativen Eigenkapitel nicht ausgeht, muss es Konsequenzen haben… wsl. wird dann Hedl für eine Halbsaison gesperrt …

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Woody schrieb vor 58 Minuten:

Das traurige dran ist, dass der Stadt Wien nix anderes übrig bleiben wird, als den Verein weiter durchzufüttern. Wenn man damit aufhört und der Verein allenfalls tatsächlich in Insolvenz geht, hat man ein wertloses (weil leeres) Stadion und wird sich ein paar garstige Fragen der Öffentlichkeit gefallen lassen.

Freu mich ja aufs Informationsfreiheitsgesetz. Da wird dann hoffentlich jemand auf die Idee kommen, nachzufragen, welche finanziellen Mittel von der Stadt Wien und mit ihr verwandten Gesellschaften (wie Wien Holding) an den VTK gegangen sind und welche Gegenleistungen es dafür gab! 

Glaub bei der Antwort ziehts uns allen die Schuhe aus!

Es ist ja eigentlich einfach ein Korruptionsfall, der bisher unter den Teppich gekehrt wird. 

Damit war eh alles gesagt: https://www.derstandard.at/story/3000000261892/expertin-kraml-zum-austria-stadiondeal-man-kann-sich-alles-schoenreden

Selbst im Falle, dass alles gut ginge (und davon ist ja bei einem Mieter der jährlich ein zweistelliges Millionenminus macht wirklich nicht auszugehen) - entweder war der Kaufbetrag zu hoch oder die Miete zu niedrig - also eine Finanzierung mit Steuergeld ohne Gegenleistung. Leider traut sich bisher noch niemand mehr ins Thema zu gehen.

GrünesWienerBlut schrieb vor 5 Minuten:

Ernsthaft - gibt es vielversprechende Talente bei den YV (ich meine nicht Wiesinger) die interessant wären?

Nachdem die Austria jetzt jeden Cent braucht, könnte man ev für ein paar Euro junge Spieler holen. Bei der Austria habens eh kein Leiberl

Maybach und Aleksa gelten als gute Talente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
issoisso schrieb vor 3 Minuten:

Es ist ja eigentlich einfach ein Korruptionsfall, der bisher unter den Teppich gekehrt wird. 

Damit war eh alles gesagt: https://www.derstandard.at/story/3000000261892/expertin-kraml-zum-austria-stadiondeal-man-kann-sich-alles-schoenreden

Selbst im Falle, dass alles gut ginge (und davon ist ja bei einem Mieter der jährlich ein zweistelliges Millionenminus macht wirklich nicht auszugehen) - entweder war der Kaufbetrag zu hoch oder die Miete zu niedrig - also eine Finanzierung mit Steuergeld ohne Gegenleistung. Leider traut sich bisher noch niemand mehr ins Thema zu gehen.

Wird auch niemand zum Thema machen, da die SPÖ in Wien gemäß Wahlergebnis „demokratisch alleinregiert“ - da hängen die Parteien und Medien (Stichwort Inserate) zu sehr an der Stadtszitze um die paar Milliönchen Steuergeld zu thematisieren 

bearbeitet von Phisch1981

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
1 hour ago, lemmy said:

Ich schau ja da drüben nicht allzu oft rein aber 🤣

Fällt das unter Vergnügungssteuer wenn man in Wien lebt? Frag für einen Freund 

Psychose trifft Dundee-Profilbild. Ist aber noch eines der normaleren Postings.

bearbeitet von LVT1993

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...
issoisso schrieb vor 8 Minuten:

Maybach und Aleksa gelten als gute Talente

Danke für den Artikel. Das was Wien gemacht hat grenzt also an Korruption. Sollte der Stadt-Rechnungshof jedenfalls noch einmal genau ansehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
ppg schrieb vor 1 Minute:

Danke für den Artikel. Das was Wien gemacht hat grenzt also an Korruption. Sollte der Stadt-Rechnungshof jedenfalls noch einmal genau ansehen. 

Als jemand der in einer Bank arbeitet und weiß wie sehr bei kleinen Beträgen alles super korrekt ablaufen muss und alles mehrmals geprüft und dokumentiert wird, liest sich sowas dann auch immer “witzig”:

Personelle Verflechtungen tragen zum Bild noch bei. Austria-Präsident Kurt Gollowitzer ist CEO der Wien-Holding. Der Vorsitzende des Austria-Verwaltungsrats, Robert Zadrazil, ist Country Manager Österreich der UniCredit. Die Bank hat dem Verein mehr als 20 Millionen Euro erlassen, dieser Schuldenschnitt war Voraussetzung für den nunmehrigen Stadiondeal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
GrünesWienerBlut schrieb vor 15 Minuten:

Ernsthaft - gibt es vielversprechende Talente bei den YV (ich meine nicht Wiesinger) die interessant wären?

Mit Salamon und Hosiner hätten die da so 2 ihrer "jungen" und wilden die, die bald mal aus ihere 2er hochziehen könnten :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

4 Millionen fehlen dem FK Gemeinde Wien laut Aragon

Das durch Spielerverkäufe zu decken, wie gesagt im Wissen der Abnehmer, dass es brennt - wird nicht einfach.

Fitz, Malone, Barry - der Rest ist ja entweder relativ alt oder relativ unspektakulär (ja, ich unterstelle das Handl keine Millionen bringt :davinci:)

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
Senat schrieb vor 2 Minuten:

Ist das ganz links der Fischer im roten Shirt? Der Gesichtsausdruck ist ja fast genial!

Ist glaub ich deren ihr Torwarttrikot wird also eher irgednein Keeper von denen sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Senat schrieb vor 3 Minuten:

Ist das ganz links der Fischer im roten Shirt? Der Gesichtsausdruck ist ja fast genial!

Ich denke es deren zweier Goalie Kos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
SandkastenRambo schrieb vor 3 Stunden:

644.463.222

Aber bei Allah, ich schwöre euch, wir werden die Ungläubigen aus dem Westen zu bekehren wissen… versuchen… zwei Mal im Jahr…

Mal’un, warum bin ich nicht in Belgrad geblieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag