Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

Knows how to post...
phy schrieb vor einer Stunde:

Wir haben halt die 90er uns 00er Jahre als Gegenbeispiel ohne Salzburg unter Rangnick. Und es arbeitet eben nicht halb Europa so, ob man es will oder nicht Salzburg war in diesem Aspekt in einem recht kleinen Häufchen von 5-10 Vereinen die das so hinbekommen haben.

Es hat quasi jeden österreichischen Verein in den 90er/00er Jahren fast oder tatsächlich zerrissen und hauptsächlich bei dem Punkt wo man den "nächsten schritt" gehen wollte. Auch dank UEFA Vorgaben stehen wir jetzt als Liga deutlich stabiler da und es eher versucht Spieler zu entwickeln als alte Spieler zu kaufen

Es bleibt trotzdem ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Die (negative) Entwicklung ab Mitte der 90er Jahre wurde zu 90% vom Bosman-Urteil bestimmt. In der Folge sind einige sportlich abgestiegen und die anderen haben sich finanziell übernommen. Dann kam eine Konsolidierungsphase, und dann wieder eine positive (nachhaltigere) Entwicklung. Welche Rolle da Sbg eingenommen hat (Vorbild oder Blockierung des 1. Platzes) weiß kein Mensch. Ein Vergleich 1995 bis 2010 mit 2011 bis 2025 hat wirklich absolut null Wert. Da war wirklich gar nichts vergleichbar im Fußballgeschäft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
damich schrieb vor 10 Minuten:

Seifenkistenrennen sehe ich jetzt nicht wirklich als Sport, beim Skateboarden wird wohl auch noch keiner draufgegangen sein, bei Turm- oder Klippenspringen bin ich mir da schon nicht mehr so sicherer.

Beim Basejumpen zb. Gibt es dafür schon einige die ihr Leben gelassen haben, zb. Starb einer direkt beim Dreh für einen "werbe"Film, der verstorben wurde dann weder im Film noch im Abspann erwähnt, es ist quasi nicht passiert und das ist wirklich widerlich von RB.

Das ist tatsächlich widerlich, wenn es so passiert ist. Die extrem-Sportarten selbst gab es jedoch schon vor Red Bull, daher würden wir eher zur Grundsatz-Diskussion kommen, ob diese überhaupt gefördert werden sollten.

Grundsätzlich bin ich bei dir, es ist schlussendlich ein seelenloser Konzern welchem nur das Geld wichtig ist.

Für einen 25-Jährigen, der sich damit damals nicht ausseinandergesetzt hat, waren es halt coole Events :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor 3 Minuten:

Ich finde es gut, dass hier endlich mal darüber diskutiert wird, ob RB gut ist für den österreichischen Fußball. Das haben wir glaube ich noch nie besprochen. 

Up next: was sind "typische Rapid-Qualitäten". Wie definiert sich der Verein? :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
miffy23 schrieb vor 13 Minuten:

Wie gesagt - nein, die Kommerzialisierung und generell die Entwicklung hin zu Riesenfirmen, Öl-Scheichs, Sportswashing uvm. im Fußball ist zum Kotzen.

Man kann aber die gute Arbeit, die dort jahrelang gemacht wurde, davon entkoppeln. Diese hat auch Vorbildfunktion gehabt.

Seh ich auch nicht so. Weil es im unterbau einen unfassbaren Verschleiß an Personen gegeben hat, die ohne diesem schwachsinn an Geld niemals zustande gekommen wäre. Der Erfolg war am Ende ein Produkt aus zugekaufter Stärke, die relativ wenig mit guter Arbeit am Platz zu tun hatte.

Das Beispiel Haaland kommt mir da immer in den Kopf, wo viele behaupten dass ihn Salzburg groß gemacht hätte. Über das Geld, das Salzburg für ihn damals auf den Tisch gelegt hat redet witzigerweise niemand. Der wäre bei jedem anderen Klub in Österreich noch immer rekordeinkauf. Wir haben grad unseren mit 2,5 abgewickelt. 

RB ist und bleibt eine gut geölte PR-Maschine. Nicht mehr, nicht weniger. Und sie habens so auch geschafft, als tolle ausbildungsmaschinerie zu gelten. Obwohl sie einfach aufgrund ihres unermesslichen Geldtopfes Menschen in ihr Rad werfen, und manchmal fällt was gutes dabei ab.

bearbeitet von Lagonikakis11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hütteldorf

Mag mich nicht in die Diskussion einbauen, aber dieses Konstrukt hat uns den Gewinn diverser Meisterschaften inkl. leiwander Feiern und auch mögliche Cupsiege gekostet und mit der Salzburger Austria einen Konkurrenten mit guter Fanbasis zerstört. Keine Ahnung was man hier gut finden kann. 

Scheiß Red Bull! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Raptorlausa schrieb vor 19 Minuten:

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich mehr verabscheue, franz strohsacks Huren oder das scheiß krachal Konstrukt! 

Stronach hat der Austria, den Namen, die Farben und Identität gelassen. 

Kann man also aus meiner Sicht nicht vergleichen.

Edlinger hat das damals gut erkannt und Rapid als den "ehrlichen" und "Bodenständigen" Arbeiterverein positioniert. Das war der Beginn des großen Fanzuspruchs. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rene1987 schrieb vor 29 Minuten:

Das ist tatsächlich widerlich, wenn es so passiert ist. Die extrem-Sportarten selbst gab es jedoch schon vor Red Bull, daher würden wir eher zur Grundsatz-Diskussion kommen, ob diese überhaupt gefördert werden sollten.

Grundsätzlich bin ich bei dir, es ist schlussendlich ein seelenloser Konzern welchem nur das Geld wichtig ist.

Für einen 25-Jährigen, der sich damit damals nicht ausseinandergesetzt hat, waren es halt coole Events :D

Bildung warum dieses scheiß Konzern abuzulehen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Raptorlausa schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin mir nicht ganz sicher was ich mehr verabscheue, franz strohsacks Huren oder das scheiß krachal Konstrukt! 

Ja, ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aber was schon ein gewaltiger Unterschied ist, ist wie die Fans es (nicht) annehmen. Strohsack wurde vergöttert, die Salzburger haben nie ihre Leidenschaft für Erfolg geopfert.

image.png

Und selbst nachdem die Dirnen gegen Ende der Strohsack-Ära doch draufgekommen sind, wie unschön das ist/war, hat es ja nicht lange gedauert, um sich wieder in die Fänge eines Investors zu begeben. Und Strohsack war ggü Insignia ja wohl fast ein Held. Also das ist mit der Vorgeschichte wirklich nicht schönzureden. Naivität eines Kleinkinds, das Süßigkeiten eines Fremden annimmt. Mit dem Unterschied, dass das Kleinkind mit der Zeit gscheiter wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Stehplatzschwein schrieb vor 3 Minuten:

Es bleibt trotzdem ein Äpfel/Birnen-Vergleich. Die (negative) Entwicklung ab Mitte der 90er Jahre wurde zu 90% vom Bosman-Urteil bestimmt. In der Folge sind einige sportlich abgestiegen und die anderen haben sich finanziell übernommen. Dann kam eine Konsolidierungsphase, und dann wieder eine positive (nachhaltigere) Entwicklung. Welche Rolle da Sbg eingenommen hat (Vorbild oder Blockierung des 1. Platzes) weiß kein Mensch. Ein Vergleich 1995 bis 2010 mit 2011 bis 2025 hat wirklich absolut null Wert. Da war wirklich gar nichts vergleichbar im Fußballgeschäft.

Siehst du die Titel von zb wacker oder Sturm wirklich so viel entspannter ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
miffy23 schrieb vor 48 Minuten:

Ohne den Lauf von RBS seit Rangnick und unter Freund hätte es mMn nicht zur aktuell moderneren und, Prognose, bald erfolgreichen Entwicklung bei uns geführt.

Der Meinung bin ich auch. Es brauchte diesen Druck, um überhaupt etwas im österreichischen Fussball Richtung Modernisierung auszulösen. RB hin oder her, hat dies denno h gezeigt, dass, wenn professionell gearbeitet wird, auch in Ö einiges möglich ist. Und dennoch sieht man an div. Beispielen wie in Wien 10 oder in anderer Form auch bei uns, wie schwer es ist, etwas ordentlich und professionell aufzustellen, weil überall die geballte Inkompetenz und Hawarapartie fest am Einwirken und querulieren ist. Siehe auch ÖFB. Die 78erGeneration war hartnäckig und die Protegieres (schreibt ma des so?) der Nachfolgegeneration wurden in Stellung gebracht. Nicht wenige wünschen sich immer noch einen Johann K als Präsi oder einen Andy H am Trainerbankl. Das ist Ö. Und nicht nur im Sport. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
phy schrieb vor 1 Minute:

Siehst du die Titel von zb wacker oder Sturm wirklich so viel entspannter ?

Hab ich nicht gesagt aber das ist erstens der nächste Obstsalat und zweitens ist für mich gar nicht der Punkt, dass ich dich davon überzeugen will, dass sich RBs Präsenz negativ ausgewirkt hat, sondern ich sage "nur", dass man es nicht wissen kann. Die Behauptung, dass sie kausal war für die parallele Entwicklung der anderen Klubs ist die Mutter der Korrelation/Kausalitäts-Verwechselungen. Nur weils gleichzeitig stattgefunden hat ist das noch lange kein Indiz für Kausalität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Lagonikakis11 schrieb vor 31 Minuten:

RB ist und bleibt eine gut geölte PR-Maschine. Nicht mehr, nicht weniger. Und sie habens so auch geschafft, als tolle ausbildungsmaschinerie zu gelten. Obwohl sie einfach aufgrund ihres unermesslichen Geldtopfes Menschen in ihr Rad werfen, und manchmal fällt was gutes dabei ab.

Wie bewertest du dann die PL oder die deutsche Bundesliga ? Imho macht man es sich zu leicht wenn man sagt: Die machen alles genauso wie wir haben einfach nur mehr geld.

Dann wäre die Austria ja doch auch erfolgreicher gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag