Der Konkurrenzthread - Saison 2025/26

Recommended Posts

ASB-Legende
Rene1987 schrieb vor 4 Stunden:

Ich fand es immer cool, wie Red Bull Rand-Sportarten unterstützt hat. Mag auch nur aus Marketinggründen passiert sein, aber da waren schon ein paar geile Events dabei.

Aber ja, im Fussball sind sie extrem nervig :D

Das einzig was ich richtig leiwand gefunden habe von RB war der RedBull Soundclash mit K.I.Z. und Kraftklub. Hat aber relativ wenig mit Sport zu tun.

Beim Sport selber geht RB über Leichen (nicht nur Sprichwörtlich) mit dem Zweck ein Produkt zu vermarkten, das ist halt wirklich grauslich auch wenn es oft cool aussieht wenn es klappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

niemand kann sagen, was gewesen wäre ohne RB will auch im Fußball Werbung machen.

Es gibt für jede Richtung von Spekulationen Argumente und andere dagegen.

Ich persönlich glaub, daß RB in Ö bemerken mußte, daß diese fußballspielende Werbefirma nicht nur Freunde hat und deshalb wird ständig  betont, was RB alles Superenes nicht bewirkt hat, man redet ständig von den Salzburgern (statt von RB Salzburg), dabei hätten es genauso gut die Innsbrucker werden können, wär deren Lizenz grad zu haben gewesen. Und die tollen Spieler fürs Nationalteam, die wären wahrscheinlich jetzt alle Schuhverkäufer und Lageristen ohne die Segnungen von RB.

Wir haben ewig die langweiligsten Meisterschaften gehabt, wo man sich um den zweiten Platz gematcht hat. Das alles, damit RBL einen Unterbau hat und mittels der gut vermarktbaren DBL und von dort in die CL man RB in aller Konsumenten Köpfe stellen konnte.

Wie weit sich die Clubs (die übrigens wirklich als Fußballclubs gegründet wurden und nicht primär zum Wohle des Umsatzes) auch so schnell oder nicht professionalisiert hätten kann NIEMAND sagen. Wer RB gut finden will, kann das begründen; muß man halt auch nicht. Dieses apodiktische RBS hat XYZ bewirkt ist ein narrativ, 1/3 plausibel, 2/3 PR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Lucarelli99 schrieb vor 5 Minuten:

Soll ganz Fußball Österreich, speziell unsere "Freunde" aus dem violetten Salzburg, froh und dankbar sein das sich Herr Mateschitz hier ein Spielzeug gekauft hat?

Na ganz sicher nicht!

Rapid, Austria und Salzburg waren auch ohne RB im europäischen Fußball erfolgreiche Teams, genauso wie die Österreichische Nationalmannschaft.

RB hin oder her, die österreichische Nationalmannschaft hat seit der WM1998 18 Jahre nix gewonnen, für die EM 2008 waren wir als Mitveranstalter automatisch qualifiziert, das erst mal wo man sich wieder selbst qualifizierte war unter Koller für die EM 2016. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Lucarelli99 schrieb vor 9 Minuten:

Soll ganz Fußball Österreich, speziell unsere "Freunde" aus dem violetten Salzburg, froh und dankbar sein das sich Herr Mateschitz hier ein Spielzeug gekauft hat?

Na ganz sicher nicht!

Rapid, Austria und Salzburg waren auch ohne RB im europäischen Fußball erfolgreiche Teams, genauso wie die Österreichische Nationalmannschaft.

Und Andy Ogris könnte Barcelona trainieren :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

derfalke35 schrieb vor 6 Minuten:

RB hin oder her, die österreichische Nationalmannschaft hat seit der WM1998 18 Jahre nix gewonnen, für die EM 2008 waren wir als Mitveranstalter automatisch qualifiziert, das erst mal wo man sich wieder selbst qualifizierte war unter Koller für die EM 2016. 

Ich bin in erster Linie Rapid Fan.

Gewinnt das Nationalteam freue ich mich natürlich aber es kann mich niemals so emotional berühren wie der Verein.

Obwohl ich bei der WM in Italien und Frankreich damals dabei war.

Hatte sich Red Bull damals für Rapid entschieden würdest du dann auch das Argument, "gut fürs Nationalteam" gelten lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
damich schrieb vor 23 Minuten:

Das einzig was ich richtig leiwand gefunden habe von RB war der RedBull Soundclash mit K.I.Z. und Kraftklub. Hat aber relativ wenig mit Sport zu tun.

Beim Sport selber geht RB über Leichen (nicht nur Sprichwörtlich) mit dem Zweck ein Produkt zu vermarkten, das ist halt wirklich grauslich auch wenn es oft cool aussieht wenn es klappt.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber welche Leichen sollen das bei Turmspringen, Seifenkistenrennen und Skateboarding sein? Dass dies aus rein Marketing- und Verkausstrategischen Gründen gemacht wurde ist mir klar, aber wem wurde damit geschadet? 

Beim Fussball bzw. größeren Sportarten sieht es schon anders aus. Da wird drübergefahren wo es nur geht ohne Rückssicht auf Verluste. Da geht es aber auch um sehr viel mehr Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Lucarelli99 schrieb vor 24 Minuten:

Ich bin in erster Linie Rapid Fan.

Gewinnt das Nationalteam freue ich mich natürlich aber es kann mich niemals so emotional berühren wie der Verein.

Obwohl ich bei der WM in Italien und Frankreich damals dabei war.

Hatte sich Red Bull damals für Rapid entschieden würdest du dann auch das Argument, "gut fürs Nationalteam" gelten lassen?

Ich denke dass der RB Einstieg in den Fussball für Rapid nachteilig war, aber fürs Nationalteam in Summe förderlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Rene1987 schrieb vor 7 Minuten:

Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber welche Leichen sollen das bei Turmspringen, Seifenkistenrennen und Skateboarding sein? Dass dies aus rein Marketing- und Verkausstrategischen Gründen gemacht wurde ist mir klar, aber wem wurde damit geschadet? 

Beim Fussball bzw. größeren Sportarten sieht es schon anders aus. Da wird drübergefahren wo es nur geht ohne Rückssicht auf Verluste. Da geht es aber auch um sehr viel mehr Geld.

Seifenkistenrennen sehe ich jetzt nicht wirklich als Sport, beim Skateboarden wird wohl auch noch keiner draufgegangen sein, bei Turm- oder Klippenspringen bin ich mir da schon nicht mehr so sicherer.

Beim Basejumpen zb. Gibt es dafür schon einige die ihr Leben gelassen haben, zb. Starb einer direkt beim Dreh für einen "werbe"Film, der verstorben wurde dann weder im Film noch im Abspann erwähnt, es ist quasi nicht passiert und das ist wirklich widerlich von RB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 5 Minuten:

Ich denke dass der RB Einstieg in den Fussball für Rapid nachteilig war, aber fürs Nationalteam in Summe förderlich.

desswegen ist @miffy23 ein Befürworter von RB in der Liga und 99,9% der Rapid Fans anti :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

desswegen ist @miffy23 ein Befürworter von RB in der Liga und 99,9% der Rapid Fans anti :D

Ohne den Lauf von RBS seit Rangnick und unter Freund hätte es mMn nicht zur aktuell moderneren und, Prognose, bald erfolgreichen Entwicklung bei uns geführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Ohne den Lauf von RBS seit Rangnick und unter Freund hätte es mMn nicht zur aktuell moderneren und, Prognose, bald erfolgreichen Entwicklung bei uns geführt.

sie haben die Liga ordentlich aufgemischt und viele Vereine gewzungen sich weiterzuentwickeln, das hat dazu geführt, dass die Qualität in der Liga und bei österreichischen Spielern steigt, sie haben aber auch die Liga einseitig und uninteressant gemacht, desswegen haben wir ein Playoff System, so wie bei allen Sachen gibts positive und negative Sachen, die letzten Jahre habens für den ÖFB genau nichts gemacht 

trotzdem lehne ich dieses Konstrukt ab, weil es von Grund auf einfach falsch und gegen den Fairplay Gedanken ist, auch Diktatoren beseitigen Probleme im Land, trotzdem sind sie insgesamt nichts Gutes

bearbeitet von MarkoBB8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lagonikakis11 schrieb Gerade eben:

Wie RB es schon zur Akzeptanz bei so vielen im Kopf geschafft hat. :kopfwand: Zum speiben

Wie gesagt - nein, die Kommerzialisierung und generell die Entwicklung hin zu Riesenfirmen, Öl-Scheichs, Sportswashing uvm. im Fußball ist zum Kotzen.

Man kann aber die gute Arbeit, die dort jahrelang gemacht wurde, davon entkoppeln. Diese hat auch Vorbildfunktion gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag