Recommended Posts

Prickelnd
Schönaugürtel Mario schrieb vor 18 Stunden:

Wenn wir Salzburg besiegen ist schon wieder alles auf schiene. Dass wir mit unserem Kader nicht über den Dingen stehen war klar. Es geht darum Spieler und Mannschaft zu entwickeln und weiter Vollgas zu geben.

Bevor wir nicht wissen wer mit Sternderl * in das Meisterschaftsplayoff geht, ist es natürlich müßig darüber zu diskutieren -> aber ein Sieg würde vielleicht schon die Vorentscheidung im direkten Duell bringen. Und wie entscheidend das sein kann, haben wir mit unseren 10.000 Rechenspielen in den letzten 5 Runden der vergangenen Saison, eh schon festgestellt. 

Freilich: Das direkte Duell mit Rapid hingegen, scheint wohl auch schon beim Teufel zu sein. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb am 2.11.2025 um 19:22 :

Wir werden heuer auch nicht um den Titel mitspielen. 

Es wäre vor der Saison eigentlich trotzdem aufgelegt gewesen. 2x Meister in den letzten beiden Jahren und 2x Cup-Sieger in den letzten 3 Jahren. 

Ein Umbruch ja, aber nicht unmöglich zu bewältigen. Schauen wir mal, wie reagiert wurde:

Nur kurz als Anmerkung: Es war aber nicht deine Erwartung, dass man als Verein wie Sturm nach einer Meister Saison mit einem gleichwertigen Kader startet, oder?

Das wäre mMn. vermessen. 

In Summe sehe ich das Problem an den AV Positionen, weil dadurch IV in die AV Position rücken müssen und die Durchschlagskraft im Angriff.

Zumindest vorne sehe ich aber bei Kayombo und Malone zumindest Potential, Grgic wirkt etwas gehemmt und bei Jatta dürfte selbst der größte Optimist mittlerweile zu zweifeln beginnen.

Michael_sksg schrieb vor 19 Stunden:

es würde reichen, wenn wir langsam dann wieder mit den brutalen eigenfehlern aufhören würden

Stimme ich zu. Wir machen hinten zu viele Fehler und tun und vorne schwer Tore zu schießen. V.a. gegen defensiv eingestellte Gegner.

Gefühlt können wir die Eckbälle und Freistoßflanken heuer gleich direkt zum Abstoß ins Out schießen, dann laufen wir wenigstens nicht in Gefahr uns einen Konter zu fangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura

Gerade der Angriff hängt auch sehr an den AVs. In der Raute muss die Breite im Offensivspiel über die Außenverteidiger kommen, und da kommt halt einfach gar nix.

Rechts ist es besonders schlimm, weil da auch noch Horvat ist, der am Papier zwar die rechte Position in der Raute ausübt, aber sich grundsätzlich in die Mitte orientiert. Dort würde ein offensivstarker RV, der diese Räume bespielen kann, einiges bewirken.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
lovehateheRo schrieb vor 3 Minuten:

Gerade der Angriff hängt auch sehr an den AVs. In der Raute muss die Breite im Offensivspiel über die Außenverteidiger kommen, und da kommt halt einfach gar nix.

Rechts ist es besonders schlimm, weil da auch noch Horvat ist, der am Papier zwar die rechte Position in der Raute ausübt, aber sich grundsätzlich in die Mitte orientiert. Dort würde ein offensivstarker RV, der diese Räume bespielen kann, einiges bewirken.

Bendra?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Nur kurz als Anmerkung: Es war aber nicht deine Erwartung, dass man als Verein wie Sturm nach einer Meister Saison mit einem gleichwertigen Kader startet, oder?

Das wäre mMn. vermessen. 

Von gleichwertig rede ich nicht. Aber in der Defensive wurden seit Winter 3 Stammspieler (Wüthrich, Johnston, Gazi) abgegeben, ohne das deren Position (Johnston, Gazi) oder Rolle als Führungsspieler und Abwehrchef (Wüthrich)  nachbesetzt wurde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

Von gleichwertig rede ich nicht. Aber in der Defensive wurden seit Winter 3 Stammspieler (Wüthrich, Johnston, Gazi) abgegeben, ohne das deren Position (Johnston, Gazi) oder Rolle als Führungsspieler und Abwehrchef (Wüthrich)  nachbesetzt wurde. 

Definiere nachbesetzt? Muss es gleichwertig sein? Muss es extern sein? Schicker holte Lavalee als Ersatz für Wüthrich. Was wenn Säumel, dass auch so sieht? Ist das dann der Fehler von Parensen? Und Ersatz für Johnston war schon im Kader. Wozu holt man eigentlich immer junge Spieler und schreit dann nach ein paar Spielen nach Verstärkungen, wenn sie nicht sofort liefern. Man arbeitet unter Parensen mit weniger Leihspielern. Keine Ahnung ob das seine Entscheidung war oder eine Vorgabe, aber wenn du die Leihspieler der letzten Jahre wegrechnest, findest dann den aktuellen Kader wirklich schlechter, als den vom letzten Jahr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SINE METU
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Definiere nachbesetzt? Muss es gleichwertig sein?

Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Von gleichwertig rede ich nicht. 

:ratlos:

Zitat

Muss es extern sein?

Wenn es sich herauskristallisiert, das der interne Ersatz die erhoffte Stabilität nicht bringt, dann ja. 

Ich kann mich in dieser Saison an keine 5 Spiele erinnern, wo man das Gefühl hatte, Dimi schafft das. 

Zitat

Schicker holte Lavalee als Ersatz für Wüthrich. Was wenn Säumel, dass auch so sieht? Ist das dann der Fehler von Parensen?

Säumel hat laut nach Verstärkungen gerufen. 

Zitat

Und Ersatz für Johnston war schon im Kader. Wozu holt man eigentlich immer junge Spieler und schreit dann nach ein paar Spielen nach Verstärkungen, wenn sie nicht sofort liefern.

Und wer soll das sein? Zum Zeitpunkt des Johnston-Transfers war dann Malic die einzige Alternative. Und der hat sich dann verletzt.

Oermann mag ein guter Innenverteidiger sein, aber auf der RV-Position ist er keine Verstärkung. 

Mitchell? War nichtmal richtig matchfit, als er verpflichtet wurde.

Ich kann nicht alle Stammspieler abgeben und dann keine wirkliche und fitte Alternative auf der Position haben. 

Zitat

Man arbeitet unter Parensen mit weniger Leihspielern. Keine Ahnung ob das seine Entscheidung war oder eine Vorgabe, aber wenn du die Leihspieler der letzten Jahre wegrechnest, findest dann den aktuellen Kader wirklich schlechter, als den vom letzten Jahr?

Alleine, wenn ich mir die Defensivreihe anschaue, ja.

Heuer ohne Leihspieler: 

LV: Karic
IV: Lavalée, Aiwu, Geyrhofer, Oermann
RV: Malic

Letztes Jahr:

LV: Lavalée, Karic, Soglo
IV: Wüthrich, Aiwu, Geyrhofer, Schopp
RV: Gazibegovic, Johnston, Malic

Alleine quantitativ waren wir da stärker besetzt. Qualitativ auch. Wüthrich steht (als IV!) immer über Lavalée, Lavalée gefiel mir als LV besser als Karic und über die rechte Abwehrseite müssen wir glaube ich nicht streiten. 

Mir geht es übrigens nicht darum, Lavalée schlecht zu machen. Der hat sogar einen hohen Stellenwert bei mir. Aber auf der linken Außenseite war der mMn 10x stabiler und wirkte nicht wie ein Unsicherheitsfaktor.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 6 Minuten:

Heuer ohne Leihspieler: 

Letztes Jahr:

Alleine quantitativ waren wir da stärker besetzt. Qualitativ auch. Wüthrich steht (als IV!) immer über Lavalée, Lavalée gefiel mir als LV besser als Karic und über die rechte Abwehrseite müssen wir glaube ich nicht streiten. 

Mir geht es übrigens nicht darum, Lavalée schlecht zu machen. Der hat sogar einen hohen Stellenwert bei mir. Aber auf der linken Außenseite war der mMn 10x stabiler und wirkte nicht wie ein Unsicherheitsfaktor.

Also gerade in der Defensive hatten wir in der IV letzte Saison große Probleme überhaupt 2 Spieler aufzustellen. So großartig war es da auch nicht. Schopp kannst eigentlich nicht aufzählen, der war gerade mal 2 Spiele oder so im Kader. Da könntest heuer Haider mit mehr Berechtigung aufzählen. Als Wüthrich sich verletzte, musste Geyrhofer, der ja bekanntlich keine 2 Spiele am Stück machen kann (Zitat: Ilzer), monatelang jedes Spiel machen. Karic wurde unter Ilzer mehr oder weniger ignoriert, weshalb Lavalee oder Gazi die Mehrzahl der Minuten dort hatten. Aiwu war dann komplett außer Form usw. weshalb wir im Frühjahr gefühlt jede Woche ein neues IV-Duo ausprobiert haben.

Wenn du Soglo aufzählst, musst auch Bendra aufzählen, der hatte heuer auch schon Minuten in der KM als RV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 1 Stunde:

:ratlos:

Wenn es sich herauskristallisiert, das der interne Ersatz die erhoffte Stabilität nicht bringt, dann ja. 

Ich kann mich in dieser Saison an keine 5 Spiele erinnern, wo man das Gefühl hatte, Dimi schafft das. 

Säumel hat laut nach Verstärkungen gerufen. 

Und wer soll das sein? Zum Zeitpunkt des Johnston-Transfers war dann Malic die einzige Alternative. Und der hat sich dann verletzt.

Oermann mag ein guter Innenverteidiger sein, aber auf der RV-Position ist er keine Verstärkung. 

Mitchell? War nichtmal richtig matchfit, als er verpflichtet wurde.

Ich kann nicht alle Stammspieler abgeben und dann keine wirkliche und fitte Alternative auf der Position haben. 

Heuer ohne Leihspieler: 

Letztes Jahr:

Möglicherweise ar Säumel derjenige, der gegen den Woledzi Tansfer war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
graz_fan schrieb vor 1 Stunde:

Wenn du Soglo aufzählst, musst auch Bendra aufzählen, der hatte heuer auch schon Minuten in der KM als RV.

...aber gleichzeitig Oermann wieder abziehen, weil er ja auch ein Leihspieler ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Sohnemann schrieb vor 5 Stunden:

OK. Habe den Begriff "downgrade" nämlich dahingehend aufgefasst, dass du dir einen qualitativ gleichwertigen Ersatz für den jeweiligen Abgang gewünscht hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
BlackWhite76 schrieb am 2.11.2025 um 19:42 :

Bei wie vielen Spiele in dieser Saison waren wir dominant und haben verdient gewonnen? 

So ziemlich in jedem, in dem wir gewonnen haben (national; international haben wir halt ausschließlich gegen wesentlich größere Gegner gespielt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag