Recommended Posts

Superstar
Neocon schrieb vor 2 Stunden:

Vor allem hat uns der 5. Starter nie etwas gebracht (abseits von schlimmen Blamagen)

Ohne jetzt nachzusehen würde ich meinen das meistens einer der erst gereihten Starter ausgelassen haben. Der 5te Starter hat meist etwas unter dem Durchschnitt bis durchschnittlich gepunktet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
XxKakaduxX schrieb vor 14 Minuten:

Ohne jetzt nachzusehen würde ich meinen das meistens einer der erst gereihten Starter ausgelassen haben. Der 5te Starter hat meist etwas unter dem Durchschnitt bis durchschnittlich gepunktet.

Noch kein Team hats aus dem EC-Playoff in der Liga durch die Quali geschafft, also das 5. Team hat nie sonderlich was zum Gesamterfolg beigetragen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Phil96 schrieb vor 1 Minute:

Noch kein Team hats aus dem EC-Playoff in der Liga durch die Quali geschafft, also das 5. Team hat nie sonderlich was zum Gesamterfolg beigetragen. 

Reden wir nach der Qualifikation weiter bzw. nach der Ligaphase wenn alle wieder 1-7 Punkte holen und Rapid wieder 9-12.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phil96 schrieb vor 50 Minuten:

Ich hab nachgeschaut weils mich jetzt auch interessiert hat:

2021/22 hat der LASK als 5. Starter 18,5 Punkte geholt, und war damit das zweitbeste mit nur 0,5 Punkten weniger als Salzburg.

Ansonsten holen in der Regel 2 Vereine den Großteil der Punkte, und die restlichen 3 so 1-3 Punkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
Wasserwiese schrieb vor 4 Minuten:

2021/22 hat der LASK als 5. Starter 18,5 Punkte geholt, und war damit das zweitbeste mit nur 0,5 Punkten weniger als Salzburg.

In der Saison war aber die Austria der 5. Starter. Nach einem Playoff-Sieg gegen den WAC. In der CoL-Quali sind sie dann aber gegen einen übermächtigen Gegner von der Insel gescheitert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Neocon schrieb vor 3 Stunden:

Vor allem hat uns der 5. Starter nie etwas gebracht (abseits von schlimmen Blamagen)

Die Top 5 sind einzementiert. Portugal steht mittlerweile auch schon ca. 15 Jahre - fast isoliert - zwischen den Big5 unď dem gehobenen Mittelmaß. Einzig Niederlande und Belgien in Hochphasen schließen ab und an zu den europäischen Brasilianer auf. Alleine durch die natürliche Größe müsste die Türkei auch dauerhaft in diesem Dunstkreis etabliert sein - was sie gegenwärtig auch sind. Ziel für uns muss eigentlich sein nicht aus dem gehobenen Mittelmaß (10-20) zu fallen. Und grob gesagt findet in diesem gehobenen Mittelmaß diese angesprochene Zirkulation fast immer verlässlich statt. Schön wenn wir mal auf Platz 9,10,11 rangieren. So verlässlich wie diese Hochphasen sind dann auch jene Saisonen, in denen man sich dann vielleicht auch wieder einmal auf Platz 20 wiederfindet. Also ich sehe das mittlerweile wirklich mit einer lockeren Gelassenheit. Einfach, der natürliche Zyklus eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Dr.Potenta schrieb vor 7 Minuten:

Die Top 5 sind einzementiert. Portugal steht mittlerweile auch schon ca. 15 Jahre - fast isoliert - zwischen den Big5 unď dem gehobenen Mittelmaß. Einzig Niederlande und Belgien in Hochphasen schließen ab und an zu den europäischen Brasilianer auf. Alleine durch die natürliche Größe müsste die Türkei auch dauerhaft in diesem Dunstkreis etabliert sein - was sie gegenwärtig auch sind. Ziel für uns muss eigentlich sein nicht aus dem gehobenen Mittelmaß (10-20) zu fallen. Und grob gesagt findet in diesem gehobenen Mittelmaß diese angesprochene Zirkulation fast immer verlässlich statt. Schön wenn wir mal auf Platz 9,10,11 rangieren. So verlässlich wie diese Hochphasen sind dann auch jene Saisonen, in denen man sich dann vielleicht auch wieder einmal auf Platz 20 wiederfindet. Also ich sehe das mittlerweile wirklich mit einer lockeren Gelassenheit. Einfach, der natürliche Zyklus eben.

Für die Liga sehe ich es auch nicht als Problem, früher oder später klettert man automatisch wieder nach oben, allein schon weil die Punkte nur durch 4 geteilt werden.

Ein "Problem" ist es wohl in erster Linie für die Vereine, die sich außerhalb der Top 4 wiederfinden, weil es einfach mehr Clubs heutzutage gibt, die Anspruch auf einen EC-Platz erheben. Von den späten Nuller- bis Ende der Zehnerjahre gab es eine quasi einzementierte Top 4 (Salzburg, Sturm, Rapid, Austria), und alle Paar Jahre hat mal Ried, oder irgendein Aufsteiger diese Phalanx aufgebrochen. Diese Top 4 gibt es immer noch, aber der LASK und der WAC sind ebenfalls dauerhaft hinzugekommen, und das eine oder andere Überraschungsteam kann im aktuellen Ligamodus auch schnell in den Europacup gespült werden. Da wiegt es dann naturgemäß schwer, wenn sich 6-7 Clubs um 4 statt um 5 Startplätze prügeln. Also die Liste an Clubs, die Ihre Saisonziele verfehlen wird dadurch in Zukunft definitiv länger werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Wasserwiese schrieb vor 16 Minuten:

Offtopic:

2014/15 war ja mal wild:

SV Grödig, St. Pölten, und Rapid in 2 Spielen komplett raus, oh gott.

Screenshot 2025-07-24 172117.png

Grödig wird als Aufsteiger Dritter mit einem Minus-Torverhältnis, und St. Pölten darf als unterlegener Cupfinalist auch mitmischen (Regelung wird im Jahr darauf geändert). Ein fünfter Startplatz existiert nicht.

So war das eben damals...wir hatten ja nichts :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Also den 5. Startplatz möchte ich nicht missen. Ich finde es wichtig, dass möglichst viele österreichische Klubs jedes Jahr im EC dabei sind und Punkte sammeln für den eigenen Koeffizienten. Und unsere Topteams haben die Möglichkeit auch in einer eher schwachen Saison im kommenden Jahr international dabei zu sein, wo sie eventuell wieder besser aufgestellt sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag