Sommer - Transferthread 25/26

Recommended Posts

Rapid Wien
PatCla schrieb vor 20 Minuten:

Guten Morgen!

Ganz grundsätzlich handelt es sich, wie bereits ausgeführt, um ein sehr komplexes Verfahren. Zudem bestehen Unterschiede im Bezug auf den Aufenthaltstitel. Ausgehend von der Annahme es handelt sich um ein Erstantragsverfahren, ist dieser Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitel persönlich bei der zuständigen österreichischen Vertretungsbehörde einzubringen (Grundsatz der Auslandsantragstellung). Nach Überprüfung im Ausland (zB Botschaft oder bestimmte Konsulate) wird ein vollständiger und richtiger Antrag an die zuständige Behörde in Österreich weitergeleitet. Sind die Voraussetzungen erfüllt, wird der Aufenthaltstitel erteilt und dies der Vertretungsbehörde im Ausland mitgeteilt. Die Vertretungsbehörde im Ausland informiert den Antragssteller und erteilt ein Visum. Der Antragsteller hat nach Einreise den Aufenthaltstitel persönlich abzuholen.

So wäre im groben die graue Theorie, wie es sich in der Praxis wirklich abspielt, kann ich nicht beurteilen.

GWG

Naja 

der Aufenthaltstitel kann erst produziert werden von der Staatsdruckerei wenn der Antragsteller persönlich bei der MA 35 war und die Fingerprints abgegeben hat, welche auf der Karte verspeichert werden (wie bei uns der Reisepass)

wp1899 schrieb vor 10 Minuten:

was ich weiß, wurde der Antrag vor 2 bis 3 Wochen eingereicht und es gab einen positiven Bescheid -bin gespannt, wann er dann spielen darf 

der Bescheid der MA35 ist kein "Papierbescheid", der Bescheid der MA35 ist die RWR Karte ansich. Einen positiven Bescheid gibt es jedoch erst nach positiver Entscheidung - dafür braucht es die persönliche Vorsprache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
PatCla schrieb vor 11 Minuten:

Der Aufenthaltstitel wird für einen bestimmten Zweck erteilt. Einer der wichtigsten Zwecke ist Arbeit oder Erwerbstätigkeit. Mit dem Aufenthaltstitel ist auch der Zugang zum Arbeitsmarkt geregelt. Die "Rot-Weiß-Rot - Karte" berechtigt zB zur Niederlassung in Österreich und Beschäftigung bei einem bestimmten Arbeitgeber. 

Die Rot-Weiß-Rot Karte ist keine Niederlassungsbewilligung sondern eine Aufenthaltsbewilligung, das ist rechtlich ein sehr großer Unterschied 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Sorry, wenn die Frage jetzt blöd sein mag:

Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis sind aber dennoch 2 getrennte Verfahren. Das heißt es kann (oder wird) so sein, dass er ins Land kommt, noch bevor er einer Beschäftigung nachgehen darf?

Oder ist dies nur der Fall, wenn man per Touristenvisum ansucht und anschließend hier um RWR Card ansucht?

Somit stellt sich für mich nach wie vor die Frage, ob er sofort mittrainieren darf, wenn er hier ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Woody schrieb vor 1 Minute:

Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis sind aber dennoch 2 getrennte Verfahren. Das heißt es kann (oder wird) so sein, dass er ins Land kommt, noch bevor er einer Beschäftigung nachgehen darf?

Oder ist dies nur der Fall, wenn man per Touristenvisum ansucht und anschließend hier um RWR Card ansucht?

Somit stellt sich für mich nach wie vor die Frage, ob er sofort mittrainieren darf, wenn er hier ist. 

Wurde glaube ich schon mal diskutiert. Darf er an sich nicht. Aber da wird man sich versicherungstechnisch schon einig werden und ihn mittrainieren lassen. Ist jedenfalls so hängen geblieben bei mir aus dieser Diskussion.

Burschi schrieb vor 17 Minuten:

Naja 

der Aufenthaltstitel kann erst produziert werden von der Staatsdruckerei wenn der Antragsteller persönlich bei der MA 35 war und die Fingerprints abgegeben hat, welche auf der Karte verspeichert werden (wie bei uns der Reisepass)

der Bescheid der MA35 ist kein "Papierbescheid", der Bescheid der MA35 ist die RWR Karte ansich. Einen positiven Bescheid gibt es jedoch erst nach positiver Entscheidung - dafür braucht es die persönliche Vorsprache.

Jetzt hast du es doch wieder, zum gefühlt 100erdsten Mal, erklären müssen (und irgendwie ist auch immer derselbe User involviert wenn du es erklärst bzw. aufs wiederholte Male klarstellst). :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Woody schrieb vor 9 Minuten:

Einreisevisum und Aufenthaltstitel sind 2 verschiedene Verfahren aber voneinander abhängig.

Also ja - er bekommt das Einreisevisum rein für den Zweck hier das Schlüsselkraftsverfahren abzuschließen und danach zu arbeiten. 

Die Rot Weiss Rot Karte ist Arbeitsbewilligung und Aufenthaltstitel in einem

bearbeitet von Burschi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
Woody schrieb vor einer Stunde:

Dürfte er eigentlich bei bestehendem Aufenthaltstitel aber vor Arbeitserlaubnis bereits mit der Mannschaft trainieren oder wäre das unzulässig, weil Teil des Arbeitsverhältnisses? 

dieser Satz hat mich noch etwas getriggert:

Es gibt keinen Aufenthalstitel vor Arbeitserlaubnis - ist ein und das selbe und wird gleichzeitig ausgestellt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid Wien
1899fan1899 schrieb vor 1 Minute:

Sollte einer von euch jemanden kennen, der einen Zugang zum IZR hat, dort wäre der aktuelle Verfahrensstand gespeichert. :clever:

das ist richtig :=

ich hoffe jedoch dass da nicht wirklich jemand deswegen nachschaut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1899fan1899 schrieb vor 1 Minute:

Sollte einer von euch jemanden kennen, der einen Zugang zum IZR hat, dort wäre der aktuelle Verfahrensstand gespeichert. :clever:

Sollte jemand Zugang haben wir er es tunlichst vermeiden dort einzusteigen um einen zukünftigen Rapid Spieler zu suchen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Burschi schrieb vor 2 Stunden:

ich finde das schon etwas seltsam:

ich habe in letzter Zeit hier mehrfach erläutert wie dieser Vorgang funktioniert. Ich mache das nun nicht ein weiteres Mal. 

dann kommt ein tweet daher in dem fälschlicherweise behauptet wird dass er die Arbeitsbewilligung hat und schon wird dies als Fakt hingenommen und geglaubt dass er den Vertrag unterschreibt und sofort spielen darf. 

Du hast halt kein @ vorm Namen :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
TwoPointFifty schrieb vor 1 Minute:

Danke an @Burschidass er es zum wiederholten Male erklärt hat!

Just my 2 Cents: Für mich ein Wahnsinn dass es gerade für Profi-Fußballer kein beschleunigtes Verfahren gibt. 

Eher das Gegenteil. Ich nehm mal an es wird grade für Profi-Kicker an Schrauben gedreht die ein „Normalo“ nicht drehen kann. In welcher Welt sollte Fußball aber so wichtig sein dass deswegen jemand irgendwie bevorzugt wird.

Das sind meine 2 Cent dazu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lagonikakis11 schrieb vor 1 Minute:

Eher das Gegenteil. Ich nehm mal an es wird grade für Profi-Kicker an Schrauben gedreht die ein „Normalo“ nicht drehen kann. In welcher Welt sollte Fußball aber so wichtig sein dass deswegen jemand irgendwie bevorzugt wird.

Das sind meine 2 Cent dazu

Für mehr Privilegien für Millionäre! :biggrin:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Woody schrieb vor 15 Stunden:

Vor allem ein katastrophales Signal an den Nachwuchs, wenn man nichtmal für solche 3. Garnituren im Kader jemand internen die Chance gibt. 

Mir gefällt diese Entwicklung auch nicht. Man entwickelt sich immer mehr zu einer Söldnertruppe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

alternder Rock´n´Roller

Mir gefällt es sehr gut, dass man anscheinend einen Anker werfenden Sechser holt. Die eine oder andere Woche, die es länger dauert, werde ich geduldig abwarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag