Peter Stöger wird neuer Rapid-Trainer

Recommended Posts

Knows how to post...
Patrax Jesus schrieb Gerade eben:

naja ich gehe schon davon aus, dass er gewisse fähigkeiten in seiner deutschland zeit mitgenommen hat, weil die strukturen dort eben professioneller sind. alleine schon aufgrund der größe dieser vereine. das soll kein fingerzeig auf österreich sein, weil das kann man nicht wirklich vergleichen.

Das wird schon stimmen. Aber der User stellt den Status Quo schon sehr unprofessionell dar. Deshalb möchte ich wissen, ob das nur seine Meinung oder Vermutung ist, oder ob da mehr (Wissen) dahinter steckt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Ballbesitzfussball schrieb vor einer Stunde:

Richtig! Das Team steht, du kannst nich den einen oder anderen dazuholen aber es geht darum das Potential das jetzt auf allen Ebenen da ist, und das Produkt vieler Väter und deren Arbeit ist, zu bündeln. Man braucht nichts mehr neu erfinden, nur mehr Prozesse abstimmen, lenken, ins Detail weiterentwickeln und führen.

Das ist die Jobbeschreibung eines Sportdirektors. Wo Trainer? Wirds dann doch Kulovits?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
miffy23 schrieb vor 1 Stunde:

Gut, somit macht das Konzept wirklich viel Sinn (auf dem Papier), und es wird auch viel darauf ankommen, wer da jetzt als Taktik-Co kommt.

Klingt für mich vielversprechend, man hat Stöger richtig analysiert und eingeschätzt, und weiß wie man ihn am besten einsetzen sollte.

Wie 2002 bei Matthäus als Teamchef und Günther Güttler Trainer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
bruno_conte schrieb vor 7 Minuten:

Das ist die Jobbeschreibung eines Sportdirektors. Wo Trainer? Wirds dann doch Kulovits?

Der Cheftrainer ab der Saison 2025/26 heißt Peter Stöger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
baeckerbua schrieb vor 1 Minute:

wäre es nicht besser gewesen man hätte Stöger im Management platziert? Hätte das nicht eher seinen wertvollsten Kompetenzen entsprochen?

Ich weiß nicht, ich bin irgendwie wenig optimitisch. Ich sehe ihn mittlerweile als Sportmanagement-Stratege. 

Also ich denke, sollte es tatsächlich so kommen, dass Stöger den Teammanager nach englischen Vorbild bei uns gibt, dies schon ein Versuch für den nächsten Schritt in Richtung Modernisierung und professionelleren sportlichen Strukturen darstellt.

Und ja, so wie du erwähnst, hat Stöger eben diese Sportmanagement-Qualitäten.

Es wurde auch schon öfters hier erwähnt, dass Stöger sich anscheinend gerne größere Teams im Trainerstaff zusammenstellt und weiß, welche Attribute die einzelnen Akteure mit sich bringen müssen.

Kann mir daher schon gut vorstellen, dass Stöger, als Teammanager, mit passenden Staff gut funktionieren kann.

Gerade im Bezug auf die Schwächen von Robert Klauß sehe ich hier dann auch die versuchte Optimierung:

Stöger kennt die Seite des Geschäftes auch aus SportDirektor-Sicht. 
Bedeutet - dass die Abstimmung bei Transfers zwischen Katzer und Stöger besser funktionieren sollte als unter Klauß. (Wie wird Spieler XY eingesetzt).

Seine Qualitäten als Menschenfänger und "Sir" wurden auch schon öfters thematisiert - auch hier ein Punkt welchen er Klauß voraus hat.

Ich bin gespannt welchen Staff sich der Peter bei uns aufbaut - und denke, dass wenn er seine Wunschlösungen bekommt - mit dem passenden Freiraum - hier schon gute, moderne und professionelle Strukturen aufbauen kann.

Ich bin gespannt was die nächsten Wochen bringen und hoffe auf das beste für unsere Rapid! :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
wp1899 schrieb vor 3 Minuten:

Der Cheftrainer ab der Saison 2025/26 heißt Peter Stöger

Bitte nochmal meinen Beitrag lesen und den auf den ich mich bezogen habe. Es geht um den Bericht in der Krone.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ferdi schrieb vor 8 Minuten:

Wie 2002 bei Matthäus als Teamchef und Günther Güttler Trainer

Stöger hat im Gegensatz zu Loddar schon bewiesen, mehrfach, dass er als quasi "Team-Manager" mit guten Cos recht erfolgreich sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Stöger hat im Gegensatz zu Loddar schon bewiesen, mehrfach, dass er als quasi "Team-Manager" mit guten Cos recht erfolgreich sein kann.

Loddar hat bis heute noch nirgends bewiesen, dass er als Trainer/Teammanager was drauf hat :x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bruno_conte schrieb vor 25 Minuten:

Dass die Arbeit am Platz grössteils die Coaches verrichten ist aber jetzt nichts Neues oder Unbekanntes...

Der sportliche Leiter sorgt für die Transfers und Abläufe in dem Zusammenhang, Schnittstelle zum Vorstand und anderen Abteilungen und nicht für die Abstimmung der sportlichen Prozesse..

bearbeitet von Ballbesitzfussball

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Fußball_liebhaber schrieb vor 35 Minuten:

es ist einfach so lustig wie sich die geschichte hält, stöger war nur dank seiner co trainer erfolgreich und hat selbst wohl kaum eine ahnung von taktik. 

kulovits gewinnt die spiele ja auch nur wegen des neuen co trainers. bei den niederlagen hat aber der gute stefan die taktik vorgegeben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

best dm

Ich war mir jetzt nicht sicher, wie ein "Teammanager nach englischem Vorbild" in die jetzige, etablierte Struktur hineinpasst, und nach einer ChatGPT-Nachfrage (um zu schauen, ob mein bisheriges Verständnis nicht total daneben ist) ist es mir noch unklarer. Stöger "clasht" doch hier ziemlich mit der Rolle von Katzer? Und ich erinnere mich über einen Bericht über Sir Alex Ferguson (als klassischten aller Teammanager), dass er das Training immer nur von seinem höher gelegenen Büro mit Blick über die Trainingsplätze beobachtet hat. Also sitzt dann Stöger auch oben beim Fenster des VARTA-Häuschens und schaut hinunter, wie der "Head-Coach" (in unserer Diktion wohl ein Co-Trainer) das Training leitet? 

2 hours ago, Totaalvoetbal said:

Es ist Stöger, der weiß was er für den Erfolg braucht... Die Idee "Stöger nimmt noch einen Taktik-Co Trainer mit", kommt sicher nicht von der bestehenden sportlichen Struktur bei Rapid...

So arbeitet Stöger einfach immer schon. Und er würde zu keinen Verein gehen wenn er sein Staff nicht entsprechend aufstellen könnte...

Wir haben große Defizite in der sportlichen Struktur... Ich kann mich nur wiederholen. Stöger ist der perfekte Trainer für uns. Weil er eben auch Management Qualitäten mitbringt. 

Stöger wird dafür sorgen, dass Katzer (Transfers), die Videoanalyse, Co Trainer und Scouting Abteilung ihren Job richtig ausüben. Er wird bei uns ein Performance Management und Benchmarking einführen. Klar profitiert er von den bestehenden Strukturen. Aber im Moment sind das Silos. Er wird dafür sorgen das diese Abteilungen besser miteinander Kommunizieren und Zusammenarbeiten. 

Dein Wort in Gottes Ohr

bearbeitet von tomstig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

deine durchgehend negative haltung ist auch sehr nervig

Nicht Böse sein hast du aber bei Klauß auch gemacht und das schon seit 2024.

Klar hattest am Ende Recht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag