Recommended Posts

Postinho
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Das sehe ich nicht so. Selbst ein Bajic ist bei einer UPO-Mannschaft Stammspieler gewesen und Radulovic und Schaub würde ich doch klar über ihn stellen. Haben beide auch bei Rapid schon gezeigt, was sie können. Das Problem ist nicht die individuelle Qualität der Spieler, sondern das wirklich keiner nur ansatzweise das zeigen kann, was er grundsätzlich leisten kann. Das würde ich dann auf ein systemisches Versagen zurückführen. 

Gute Mannschaften schaffen es, dass alle Spieler ihre Stärken einbringen können. Getragen von individuell starken Spielern können in solchen Systemen auch "schlechte" Spieler stark aussehen. Und können dann auch Ausfälle einzelner Leistungsträger häufig im Verbund kompensieren.

Gut da sind wir unterschiedlicher Meinung.

Denke wir können uns aber einig sein, dass die enormen Ablösen von Schaub, Radulovic und Tilio + enormer Spielergehälter in keinem Verhältnis zur Leistung am Platz stehen. Und ob das wirklich "nur" am Trainer liegt wage ich auch zu bezweifeln. Auch Radulovic und Schaub haben unter RK miserabel performt. Radulovic hat kurz unter Kulo funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
LVT1993 schrieb vor 11 Stunden:

Ja, von einem Haus in Zell am See und einen Finanzkick für sein Startup made by Rapid dank seiner frühzeitigen Entlassung.

Bei allem gebührenden Respekt, aber derartige Unterstellungen sind niveaulos und einfach unnötig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
2 minutes ago, mido456 said:

Gut da sind wir unterschiedlicher Meinung.

Denke wir können uns aber einig sein, dass die enormen Ablösen von Schaub, Radulovic und Tilio + enormer Spielergehälter in keinem Verhältnis zur Leistung am Platz stehen. Und ob das wirklich "nur" am Trainer liegt wage ich auch zu bezweifeln. Auch Radulovic und Schaub haben unter RK miserabel performt. Radulovic hat kurz unter Kulo funktioniert.

Es ist ganz einfach zu erklären: wenn man sehr viel Geld zur Verfügung hat, geht man weniger streng damit um. Das ist im Privatleben so, im Berufsleben, in der Politik - überall. Am schlimmsten ist es, wenn es nicht das eigene Geld ist und man viel davon hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Berbatov schrieb vor 16 Minuten:

Die Diskussion, ob es jetzt am Trainerteam oder an der Geschäftsführung Sport liegt, ist müßig.

Für mich performen beide Seiten schwach. Also sowohl Stöger, der die Verantwortung für sein Trainerteam trägt, als auch Katzer, der die Verantwortung für sein Team trägt.

Katzer ist jetzt schon sehr lange Sportdirektor und ein Muster ist sehr deutlich zu erkennen: er holt sehr schnell viele neue Spieler, ein Großteil davon aus dem Ausland. Ein paar davon schlagen mega ein, ein paar davon sind absolute Rohrkrepierer und ein paar davon sind Mitläufer. Das war am Anfang vielleicht eine gute Idee, aber mit dem gestiegenen Transferbudget wurde das zumindest im letzten Sommer zur Geldverschwendung.

Hier mal ein Auszug aller verpflichteten Spieler (die Leihen lasse ich weg) unter Katzer und meine Einschätzung, in welche Kategorie sie fallen. Flop ist für mich immer, wenn jemand auf kaum Einsatzzeiten kam oder qualitativ sehr schlecht ist. Top, wenn er zumindest Stammspieler war oder bei den neuesten Zugängen jene, die bisher gut ablieferten.

• Cvetkovic: Top
  • Gale: Flop 
  • Grgic: Top (weil er in den ersten 2 Saisonen sehr wichtig für uns war), inzwischen Mitläufer
  • Lang: Mitläufer (kein Flop, weil man ihn zumindest wieder schnell losgeworden ist und er doch einige Scorer hatte)
  • Seidl :Top
  • Bischof: Flop
  • Mayulu: Top
  • Kaygin: Flop
  • Sangare: Top
  • Amane: Top
  • Ahoussou: Mitläufer (schon fast 1 Jahr bei uns und sehr wenig Einsätze)
  • Schöller: Flop (bisher zu oft verletzt)
  • Schaub: Flop (kam oft zum Zug, aber am Ende viel zu wenig Output)
  • Jansson: Top
  • Böckle: Mitläufer
  • Borkeeiet: Flop
  • Raux-Yao: Top
  • Bolla: Top
  • Gulliksen: bisher Mitläufer
  • Ndzie: bisher Flop, wegen Fitness
  • Dahl: Top
  • Tilio: Flop (meine persönliche Einschätzung zu seiner Qualität)
  • Radulovic: Mitläufer
  • Mbuyi: Top
  • Kara: Mitläufer
  • Marcelin: Flop wegen Verletzung
  • Horn: Top
  • Weixelbraun: Mitläufer

Macht insgesamt: 28 Neuzugänge in 5 Transferperioden, davon 12x Top, 9x Flop, 7x Mitläufer. Oder 42% aller Neuzugänge haben wirklich was gebracht. Der Rest hat entweder extrem gefloppt oder hat uns so gut wie gar nicht weitergebracht (dazu zähle ich auch einen Radulovic oder Kara). Zu allem Überfluss sind Dahl und Mbuyi, die einzigen Neuzugänge heuer, die abgeliefert haben, auch noch verletzt.

Ob diese Quote nun gut oder schlecht ist, ist eine Frage für sich. Unabhängig von der Qualität der Neuzugänge kommt dann aber noch die allgemeine Zusammenstellung des Kaders zusammen. Da fällt für mich vor allem die Stürmerposition stark ins Gewicht. Sowohl Zoki als auch Klauß hatten massive Probleme, wenn Burgstaller fehlte. Es brauchte da wahrlich kein Analytik-Genie, um das damals zu analysieren. Die einfachsten Statistiken (Punkte pro Spiel sowie xG ohne und mit Burgi) haben das gezeigt. Nicht zuletzt wurden sowohl Klauß als auch Zoki in einer Phase entlassen, wo Burgstaller wochenlang fehlte. Und was macht Katzer dann diesen Sommer? Er verbringt zuerst Wochen damit, einen Arnautovic zu überzeugen und entscheidet sich am Ende dann für ein Stürmeraufgebot mit Antiste (nicht gerade ein Killer vor dem Tor und ähnelt einem Arnautovic oder Burgstaller gar nicht), Mbuyi (aus der 2. Liga) und Kara (der bei seinem Leih-Comeback schon gezeigt hat, dass er maximal als Joker wichtig ist). Das war viel zu riskant, auf einer so wichtigen Position so vorzugehen. Die Krönung war dann, dass man am Schluss dann noch mit Gulliksen einen 10er als Rekordtransfer (!) holt (wo man ja eig. Seidl und Schaub für die Position hat), anstatt endlich einen guten Stürmer zu holen. Und dieser Gulliksen spielt dann sogar noch auf der Acht. Das zeigt, dass selbst zu dem Zeitpunkt noch niemand begriffen hat, wie sehr man die Kaderplanung im Sturm verschissen hat.

Im ZMF hat es Katzer dann ähnlich verbockt. Und zwar so sehr, dass wir jetzt schon seit Wochen ohne richtigen Sechser auflaufen! Dass Sangare gehen wird, war absehbar. Das Budget war vorhanden. Hat man die Fitness von Ndzie komplett übersehen? Oder ignoriert? Mich würde da wirklich interessieren, was der Plan war. Im offensiven Mittelfeld ist man doppelt und dreifach besetzt und auf der Sechs hat man niemanden (übrigens auch vor dem Sangare Abgang!). Der Sechser und Mittelstürmer hätten im Sommer eigentlich zuallererst kommen müssen, weil da klar war, dass man unbedingt Qualität braucht.

Kommen wir nun zu Stöger. Den darf man meiner Meinung nach auch nicht aus der Verantwortung nehmen. Denn trotz der suboptimalen Kaderplanung, steht Stöger immer noch ein verdammt guter Kader zur Verfügung, im Vergleich zu 

a) den Kadern der letzten Jahre

b) der Konkurrenz, die (zumindest meiner Ansicht nach) personell deutlich schlechter wurde

Alleine eine Viererkette mit Horn, SPRY, Cvetkovic und Bolla muss eigentlich bombensicher stehen. Diesen Luxus hatte noch nie ein Trainer vor Stöger. Ja, der Sechser davor fehlt. Aber dann muss ich mir eine taktische Lösung einfallen lassen, wie man das Problem auffangen kann. Die Lösung von Stöger war einfach ein Mittelfeldduo Seidl - Amane oder Gulliksen - Amane. Aber das kann es doch nicht sein. Ein guter Trainer kann auch ohne perfekten Kader eine starke Mannschaft aufs Feld bringen. An dieser Stelle nochmal die Erinnerung: Zoki hat vor 2 Jahren Florenz zuhause geschlagen. Mit Kerschbaum (!!!) im Mittelfeld und Max Hofmann, Auer und Schick in der Viererkette. Da darf ein fehlender Sechser nicht als Ausrede für Stöger gelten. Ein guter Trainer schafft ein Kollektiv, wo jeder sich taktisch gut verhält und man dadurch einzelne Schwachstellen ausmerzt, während man gleichzeitig die Stärken gut ausspielt. Und genau das ist bisher noch komplett Fehlanzeige bei Stöger. 

Bezüglich dem offensichtlichen Problem im Fitness bzw. medizinischen Bereich ist es schwierig zu sehen, wer die Verantwortung trägt. Man kann es auf Katzer schieben, weil der schon länger dabei ist und weil gefühlt jeder zweite Transfer von ihm länger verletzt ausfällt (Edit: es sind tatsächlich 12 der 28 Neuzugänge, die schon länger ausgefallen sind! D.h. die Chance dass ein Neuzugang unter Katzer top einschlägt ist genauso hoch wie die Chance dass er verletzt mehrere Wochen ausfällt:lol:).

Aber gerade in diesem Bereich sollte man nicht voreilig Schlüsse ziehen, weil man sich jeden Fall genau ansehen muss. Was da bei beispielsweise Grgic, Dahl oder Ndzie wirklich passiert ist, weiß ich persönlich nicht. Ich weiß nur, dass es nach außen alles andere als professionell wirkt. Und das ist glaub ich ein Symptom des wahren Problems bei Rapid, das noch viel tiefer geht, als die Personalien Katzer und Stöger. Dieses Problem wird mal nur ganz schwer lösen können. 

Stimme dir großteils zu. Manche Spieler würde ich anders Bewerten (Marcelin hatte zum Beispiel schon mehr gute Leistungen als Gullix; Grgic wurde als 8er gehlt und kann diese Position eigentlich überhaupt nicht erfüllen, er wurde halt als 6er eingesetzt und somit hat der Transfer funktioniert, das kann man aber kaum dem SD zuschreiben) aber im großen und ganzen nachvollziehbar und toll solch detaillierte Beiträge zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
2 minutes ago, Zarael reloaded said:

Bei allem gebührenden Respekt, aber derartige Unterstellungen sind niveaulos und einfach unnötig.

Stimmt, ich war einfach haß gestern. Bins immer noch, aber gestern von mir ghört drübergelesen und ignoriert. :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
damich schrieb vor 10 Stunden:

wie kann jemand, der seine ganze Karriere die Kampfgelse war und den Defensiven part übernommen hat Offensivtrainer sein?

das ist so als würde der Hirsch den Abfartstrainer machen und Hermann Maier die Skispringer trainieren.

Sowas ist doch Bullshit. Du hast genauso keine Ahnung, welcher Trainer bei uns welche Qualifikation hat, wie jeder andere hier. Und anhand Rolle und Position als Spieler abzuleiten, was er als Trainer beherrscht ist FPÖ/AFD/Trump Niveau.

Demnach dürften ein Nagelsamann oder Tuchel gar keine guten Profi Trainer sein, da sie eigentlich keine Profikarriere als Spieler vorweisen können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grün-Weisser Stolz
baeckerbua schrieb vor einer Stunde:

Man darf aber auch nicht ausblenden, dass wir wirklich von der Unfähigkeit der Konkurrenz zehren. Wenn die Favoriten ihr mögliches spielen würden (Ebenfalls Rapid) würd das alles ganz anders ausschaun wie man in der ECL sieht. Die Liga Platzierung ist doch irgendwie trügerisch. 

das können die anderen genauso sagen und wenn man ehrlich ist.

Rapid hat gegen

• Altach am schluss gewinnen müssen durch den Elfer
  • Salzburg auswärts muss man mit der Statistik gewinnen(passiert wohl auch in 9 von 10 spiele)
  • Sturm 2 mal besiegt wobei zuletzt sehr glücklich

Klar muss man sagen das wir aktuell sehr scheiße spielen aber wieso?

Ist es die Fitness wo wir eh schon jährlich das Thema haben . Weil wenn du Körperlich nicht mitgehen kannst, kannst taktisch zaubern was du möchtest .. umsetzen werden sie es nicht können. Es sieht jedenfalls stark nach diesen Problem aus.

Deswegen betone ich ja das man das nun korrigieren muss so gut es geht.. und da scheiße ich auch drauf was International passiert - gewinnen versuchen - logisch aber nicht um Preise was die Liga angeht.

Am ende haben wir !was aus den letzten 25 Jahre gelernt!? Ruhe bewahren und nicht immer in Panik verfallen. Ein gewisser Rudi Edlinger hat oft die nötige Ruhe gehabt und sich nicht anstecken lassen. Man tut gut daran wieder etwas diesem Wahnsinn zu entgehen besonders wenn er von interner Seite kommt.

Hätte uns vor 2 Jahren schon nicht geschadet(eher in Gegenteil) aber zurückschauen/trauern hilft auch nicht mehr.

bearbeitet von Noobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Schabistyle schrieb vor 31 Minuten:

Warum sollt der zu uns kommen?

Aufstieg in eine bessere Liga zB?

Denke aber das der sowieso außer Reichweite sein wird, sofern er heuer wieder so weitermacht in Europa und Meister wird.

Gut würd ich's dennoch finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hinterholz75 schrieb vor 4 Minuten:

PS wird es schon wieder richten und im Wintertranferfenster kann man ja einige Spieler verkaufen die nicht zu dem Spielsystem passen. Alles für den Erfolg. 

so traurig es auch ist, aber MK wird nichts anderes übrig bleiben um auf jeder position außer vielleicht im tor und in der IV einen qualitätsspieler zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
m_schub3rt schrieb vor 2 Minuten:

Aufstieg in eine bessere Liga zB?

Denke aber das der sowieso außer Reichweite sein wird, sofern er heuer wieder so weitermacht in Europa und Meister wird.

Gut würd ich's dennoch finden.

Eben der wird Meister werden und wird ganz andere Angebote haben 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
hinterholz75 schrieb vor 8 Minuten:

PS wird es schon wieder richten und im Wintertranferfenster kann man ja einige Spieler verkaufen die nicht zu dem Spielsystem passen. Alles für den Erfolg. 

Welche Spieler passen deiner Meinung nach nicht zu unserem System?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag