Hugo_Maradona ... Geschrieben vor 22 Stunden Ich traue dem Frieden keine Sekunde. Zu glauben, es würde jetzt schlagartig alles gut sein, wäre irgendwie ASB-esk Der Sieg in Ried war ein Schritt in die richtige Richtung und vor allem ein Zeichen der Mannschaft und des Trainerteams, dass wir weiterhin lebendig sind (es wäre ein Leichtes gewesen für die Mannschaft gegen den Trainer zu spielen). Da werden bis zum Christkind ganz sicher noch bittere Momente kommen, wo wir - je nach Standpunkt - Trainer, Spieler, Sportdirektor zum Teufel schicken wollen 12 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aschyl Europaklassespieler Geschrieben vor 22 Stunden Insuder statt Insider… 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben vor 22 Stunden Hugo_Maradona schrieb vor 1 Minute: Ich traue dem Frieden keine Sekunde. Zu glauben, es würde jetzt schlagartig alles gut sein, wäre irgendwie ASB-esk Der Sieg in Ried war ein Schritt in die richtige Richtung und vor allem ein Zeichen der Mannschaft und des Trainerteams, dass wir weiterhin lebendig sind (es wäre ein Leichtes gewesen für die Mannschaft gegen den Trainer zu spielen). Da werden bis zum Christkind ganz sicher noch bittere Momente kommen, wo wir - je nach Standpunkt - Trainer, Spieler, Sportdirektor zum Teufel schicken wollen Das Ried Spiel hat im Grunde gar nichts verändert. Wenn es nicht gelingt aus den Spielern eine homogene Mannschaft zu formen, dann ist das Trainerteam gescheitert. St.Pölten wird ein Ritt auf dem Vulkan. Danach STURM. Verliert man diese Spiele und/oder zeigt Leistungem, wie vor Ried, muss sich etwas ändern. Schafft Stöger den Turnarround, hat man die richtigen Lehren gezogen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 22 Stunden (bearbeitet) laotse schrieb vor 1 Stunde: Das Ried Spiel hat im Grunde gar nichts verändert. Wenn es nicht gelingt aus den Spielern eine homogene Mannschaft zu formen, dann ist das Trainerteam gescheitert. St.Pölten wird ein Ritt auf dem Vulkan. Danach STURM. Verliert man diese Spiele und/oder zeigt Leistungem, wie vor Ried, muss sich etwas ändern. Schafft Stöger den Turnarround, hat man die richtigen Lehren gezogen. Es ist tatsächlich so einfach. Das Spiel in Ried fand erst durch Wurmis tolle Einzelaktion plötzlich zu einem mentalen Durchbruch - dann klappten auf einmal gewisse Basics im Spiel, mehr Sicherheit war da. Spielerisch war es weiterhin nicht überzeugend, aber eben ausreichend, damit Einzelaktionen den Unterschied machen - wie vor dem Negativlauf. Wir haben massive Baustellen. Gulliksen wird nicht richtig eingesetzt bzw. kommt nicht ganz rein. Antiste versuchts, aber verhungert auf der 10 meist. Ndzie wird und wird nicht fit offenbar. Dahl fehlt extremst im Offensivspiel. Mbuyi geht uns halt auch ab die nächsten Wochen. Alleine defensiv war das gestern, *nach* dem mentalen Durchbruch, endlich wieder halbwegs sattelfest. Da kann man dann die Systemumstellung als auch den Tormannwechsel loben, denn mit dem Erfolgserlebnis im Spielverlauf hat das dann plötzlich auch geklappt. St. Pölten *muss* geschafft werden ohne Diskussion. Wenn es dazu nicht reicht, ist so oder so die Trainerdiskussion da über die LSP, egal wie das Sturm-Spiel ausgeht. Schafft man St. Pölten, und zeigt man daheim gegen Sturm zumindest wieder eine gute Leistung, kann man weiterschauen. bearbeitet vor 20 Stunden von miffy23 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kormoran Amateur Geschrieben vor 21 Stunden bruno_conte schrieb am 24.10.2025 um 19:05 : Es ist immer leicht zu sagen, es liegt am Trainer. Den mal schnell ersetzen und dann schauen wir weiter. Es ist natürlich die leichteste Option. Wenn aber die Kaderstruktur nicht passt, dann hilft dir kein Trainer der Welt. Also Trainer oder Kader oder ganz was anderes ? Wer analysiert und entscheidet ? Katzer und sein Team machen das und sie werden sich kaum selbst die Schuld geben. Wenn du von der guten Arbeit von Katzer schreibst, was ist damit gemeint ? Gehts da um Verhandlungsgeschick ? Ich würde sagen ja. Zumindest ist es das was nach außen als Ergebnis durchsickert. Gibt es zusätzlich noch etwas, das man als Außenstehender als gute Arbeit qualifizieren kann ? Er sucht und findet die Spieler ja nicht selber, also weder die Erfolgreichen noch die Erfolglosen. Er hat natürlich das letzte Wort und damit die Verantwortung für das Ergebnis zu tragen. Aber wo sieht man als Außenstehender das besondere Talent, außer eben dem Verhandlungsgeschick? Man muß einen guten Mann mit besonderem Talent nicht vom Hof jagen. Man kann aber dennoch bestimmte Bereiche seines Jobs identifizieren, in denen er bisher einfach schlecht war und ihm diese entziehen bzw. jemandem weiterreichen, der hier schon nachweislich erfolgreich war. Denn erfolgreich war Katzer bisher nirgendwo. Damit meine ich jetzt den sportlichen Bereich. Nachdem die Mannschaft bereits mehr oder weniger bereits holprig, aber doch funktioniert hat, gehe ich nicht von einer unpassenden Kaderstruktur in der Gesamtheit aus. Wo und vor allem mit welchen strategischen Vorgaben die Spieler am Feld eingesetzt werden ist trotzdem im Verantwortungsbereich des Trainers mit Unterstützung des gesamten Stabes. Weil dann doch die meisten der Einkäufe bisher ihre Leistungsfähigkeit zumindest haben aufblitzen lassen, sehe ich von der Zusammenstellung noch keine große Verfehlung Katzers. Was man Katzer durchaus vorwerfen kann und das hat auch Stöger schon mehrmals erwähnt, ist, dass wir doch einige Spieler mit einem ziemlichen Defizit in der Fitness gekauft haben. Wenn Du eine Abteilung leitest oder ein ganzes Unternehmen, wirst Du selbst auch nicht jede Verhandlung und jedes Gespräch selbst führen. Das geht schon rein aus der Fülle der Aufgaben nicht. Was jedoch wichtig ist, eine Strategie, einen Weg vorzugeben damit auch jeder weiss wohin die Reise gehen soll. Als Aussenstehender mit ein klein wenig Knowledge im Bereich der Unternehmensführung würde ich jetzt erstmal sagen, dass der Mecki zwar bisher keinen astreinen Rising Star hingelegt hat, sich aber für österreichische Verhältnisse mit einem durchgängigen Plan, einem Batzen Glück und Weitsicht bisher nicht schlecht geschlagen hat. Erfolg ist immer eine Frage des Blickwinkels und der Targets. Wenn man Katzers bisherige Stationen in dem Bereich sieht, so kann man durchaus von Erfolg sprechen eine dümpelnde Vienna in die 2. Bundesliga geführt zu haben, wobei hier auch die gesamtheitliche Entwicklung seines Bereiches der eigentliche Erfolg ist, den es zu bewerten gibt. Nur Titel als Erfolge zu werten führt ganz schnell in eine Sackgasse ohne langfristige, nachhaltige Ergebnisse! Ich persönlich bin und werde nie ein großer Fan von Peter Stöger als Trainer sein. Trotzdem wünsche ich mir inständig dass ich mich irre und er dieses Saison mit positiver Entwicklung der Mannschaft sowie Aussichten auf zukünftige Erfolge abschliessen als auch weiter arbeiten kann. Eventuell wurde ich auch falsch verstanden oder habe mich falsch ausgedrückt, ich wünsche mir nicht dass Stöger geht und ich war durchaus erfreut, dass sich nach dem erkämpften Ried Sieg, die mediale Zündlerei zu Stögers angeblich wackelnden Stuhls ein jähes Ende fand, denn ein Feuerwerk a la Klauss brauchen wir definitiv nicht. Woran ich mich bei Stöger aktuell ziemlich stosse ist, dass er immer wieder Spieler auf nicht angestammten Positionen einsetzt und damit nicht deren Leistungsspektrum richtig ausschöpft, aber vielleicht liegt auch da ein Plan zugrunde den ich aus der Ferne nicht nachvollziehen kann. Ich hoffe dass dem so ist und dass der gute Peter die Mannschaft aufrichten und Einnorden kann, damit wir diesmal im OPO eine bessere Figur machen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 21 Stunden Huanghe schrieb vor 9 Stunden: Moral und Einsatz haben jetzt wieder gepasst. Trotz englischer Woche. Spielerisch ist es zwar nicht überragend - man sieht bei den Statistiken aber, dass es vollkommen ausreichend ist, um vorne mitzuspielen. Die anderen plagen sich genauso wie wir. Die Probleme werden angegangen durch Personalwechsel, Spielerwechsel und Formationswechsel. Was sollte man sonst noch ändern? Auch sind die Neuzugänge aus verschiedenen Gründen noch nicht voll integriert. Diese Punkte werden noch Zeit benötigen, bis alles glatt läuft. Trotzdem haben wir als Zwischenfazit aktuell alle Saisonziele erreicht und werden uns Dank Stögers Maßnahmen noch weiter steigern können. Insgesamt sehe ich das durchwegs positiv und werde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, auch wenn es nicht jedes Spiel so läuft wie gewünscht. Mir persönlich fehlen halt die Spiele, bei denen es so läuft wie gewünscht. Das ist für viele egal, solange trotzdem gepunktet wird. Aber wenn dann Phasen kommen, in denen konstant nicht gepunktet wird, dann ist die Kritik halt sehr schnell da. Sie ist dann auch schnell weg, wenn die Punkte gesammelt werden. Persönlich bin ich halt überzeugt, dass ohne dauerhafte Verbesserungen es nur eine Frage der Zeit ist, bis dann die Ergebnisse nicht passen. Das ist jetzt eben das erste mal passiert und mit dem Sieg gegen Ried hat man zumindest einen kleinen Schritt gemacht. Wobei mit Pech man da schon nach 15 Minuten im Rückstand ist und es letztendlich ein Sieg war, der in dieser Phase in Ordnung war, dauerhaft so eine Leistung wohl zu wenig sein könnte. Dabei fordere ich sicher nicht die Entlassung des Trainers. Meistens bringt das wenig, weil die Saison selten dann noch komplett gerettet werden kann, außer die Fehler sind wirklich so monokausal. Passiert zwar manchmal (Canadi *hust*), aber meistens bedeutet ein Trainerwechsel, das man die Saison mehr oder weniger abschreiben kann. Es ist aber nun mal so, dass sich kaum ein Trainer halten wird können, wenn Leistung UND Ergebnisse ausbleiben. Ob er dabei versucht etwas zu ändern ist weniger relevant, als die Frage, ob die Änderungen auch greifen. XxKakaduxX schrieb vor 9 Stunden: Ich denke die Niederlagenserie zeigte auf das einiges im Argen liegt. Ich hoffe das man die Hebel richtig ansetzt, eine Umstrukturierung vollzieht und dann voll durchstartet. Mit der Mannschaft ist vieles möglich und ich bin von der Qualität der Spieler überzeugt. Am Ende landen wir unter die TOP 3. Wenn Stöger die richtigen Antworten gefunden hat, dann wird sich die Frage eh schnell wieder in Luft auflösen. Ein nicht unbedingt alle Zweifel beseitigender Sieg gegen Ried ist wohl zu wenig um die Probleme als gelöst zu sehen, so wie man wegen einer Niederlage wie gegen Salzburg nicht große Sorgen entwickeln müsste. Es gibt halt immer einen Kontext. XxKakaduxX schrieb vor 9 Stunden: Jetzt könnten wir uns auch in einen Flow spielen und wieder schwache Spiele gewinnen und einige Spiele besser spielen als in Salzburg oder gegen Sturm, wo die Leistungen schon sehr gut waren mmn. Könnte natürlich sein. Könnte aber auch sein, dass beim nächsten Spiel der Gegner solche Einladungen wie am Anfang nicht auslässt und so ein Genieblitz wie von Wurmbrand ausbleibt. Für die Situation, in der wir waren, ist der Sieg akzeptabel. Dauerhaft wird man eben mehr zeigen müssen. miffy23 schrieb vor 28 Minuten: Das Spiel in Ried gestern fand erst durch Wurmis tolle Einzelaktion plötzlich zu einem mentalen Durchbruch - dann klappten auf einmal gewisse Basics im Spiel, mehr Sicherheit war da. Spielerisch war es weiterhin nicht überzeugend, aber eben ausreichend, damit Einzelaktionen den Unterschied machen - wie vor dem Negativlauf. Ich wollte das im Livethread schon schreiben, aber ich hatte schon kurz vorm Tor von Wurmbrand das Gefühl, das man sich (in dem Spiel) stabilisiert hat. Aber ja, in solchen Phasen braucht es auch etwas Glück, weniger Pech und manche gelungene Einzelaktion. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben vor 20 Stunden die frage is halt immer, was leistung bedeutet mehr chancen haben, das spiel unter kontrolle haben, wenig zu lassen? oder starker offensivfußball, den man sich gern anschaut? in erster linie mess ich rapid an den ergebnissen, denn die individuelle qualität ist eben vorhanden, um gegen die meisten anderen bundesligisten zu gewinnen denke das trainerteam wird durch die letzten niederlagen auch gelernt haben, welche taktiken gehen, wie viel hollywood möglich is, wie viel defensive spieler wir zumindest am feld benötigen - und genau darauf kommts ja an, dass egal ob mannschaft, sportliche verantwortliche, ja sogar katzer + team die richtigen schlüsse ziehen und gewisse sachen anders angehen ob das der fall is, wird man in manchen bereichen früher, in machen bereichen später sehen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 19 Stunden laotse schrieb vor 3 Stunden: Das Ried Spiel hat im Grunde gar nichts verändert. Wenn es nicht gelingt aus den Spielern eine homogene Mannschaft zu formen, dann ist das Trainerteam gescheitert. St.Pölten wird ein Ritt auf dem Vulkan. Danach STURM. Warum schreibst Sturm in Großbuchstaben? Sturm wird ein fixer 3er für euch. Wir spielen daheim und haben weiterhin unseren Trainer Lehrling an der Seitenlinie. Es wär ein Wunder wenn wir da auch nur einen Punkt machen. Unsere Def is hin und Säumel würfelt wohl wie immer die Aufstellung. Da bekommts es dann mit Antikickern wie Jatta und Grgic zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grubi87 V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden steirerbua schrieb Gerade eben: Warum schreibst Sturm in Großbuchstaben? Sturm wird ein fixer 3er für euch. Wir spielen daheim und haben weiterhin unseren Trainer Lehrling an der Seitenlinie. Es wär ein Wunder wenn wir da auch nur einen Punkt machen. Unsere Def is hin und Säumel würfelt wohl wie immer die Aufstellung. Da bekommts es dann mit Antikickern wie Jatta und Grgic zu tun. Wir haben momentan keine fixen 3er 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
moerli V.I.P. Geschrieben vor 19 Stunden MarkoBB8 schrieb vor 13 Stunden: auch die traumhafen Partien die wirklich schön zum anschaun waren und die Dominanz gegen vermeintlich stärkere Gegner im EC, das war schon was besonderes, sowas hatten wir unter Stöger noch nicht Ja weil die Taktik zu Hause Passiv zu Spielen falsch ist, wir gehen zu Hause ins Spiel ( Spielanlage) wie wenn wir Auswärts gegen Bayern spielen würden. Langsamer Spielaufbau, Tief Stehen, erst am Mittelgreis ein kleines Pressing So kommt der Gegner ins Spiel weil viel Ballbesitz und ihr Selbstvertrauen stärker wird Man muss ja nicht mit 8 Mann Stürmern aber Feuer und intensive Laufarbeit kann man Verlangen und bitte endlich das Beenden das alle vier Offensiv Spieler vorne auf einer Linie STEHEN 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 18 Stunden (bearbeitet) Ein wenig amüsant ist es schon - spielt Sturm einen Dreck zusammen und gewinnt mit Glück kommt von nicht zu wenigen "so wird man Meister". Macht das Rapid, in einer ganz schwierigen Phase noch dazu, dann müssen sie sich schon fast entschuldigen, dass Gartler gut gehalten hat und Wurmbrand & Kara zwei Weltklasse Tore geschossen haben. Was mMn. zu viele ausblenden und einigen zu denken geben sollte ist, dass Klauß - selbst mit Burgstaller und Sangaré im Team - genau dieselben Probleme hatte im Herbst. Remember: Stripfing & Friends? Von Ende Oktober bis in den März... Ich glaube definitiv nicht daran, dass das Zufall ist (trotz Wechsel, bei Trainerteam und Spielern) und gerade deshalb halte ich es für enorm wichtig, dass man Stöger hält. Wir benötigen wohl eine kleine "Strukturreform" im sportlichen Bereich (ähnlich zur Arbeit Knippings im wirtschaftlichen Bereich - denn trotz des negativen Endes, hat er sehr vieles so eingerichtet, dass wir da stehen wo wir heute stehen wirtschaftlich). Von Klauß Gewinnereinstellung mit "was ist wenn wir gewinnen" ist auch herzlich wenig über. Da geifert die Verlierermentalität bei so manchen um die Wette und das obwohl wir noch mittendrin im doppelten Titelkampf sind. bearbeitet vor 18 Stunden von schleicha 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 18 Stunden schleicha schrieb vor 3 Minuten: Ein wenig amüsant ist es schon - spielt Sturm einen Dreck zusammen und gewinnt mit Glück kommt von nicht zu wenigen "so wird man Meister". Macht das Rapid, in einer ganz schwierigen Phase noch dazu, dann müssen sie sich schon fast entschuldigen, dass Gartler gut gehalten hat und Wurmbrand & Kara zwei Weltklasse Tore geschossen haben. Was mMn. zu viele ausblenden und einigen zu denken geben sollte ist, dass Klauß - selbst mit Burgstaller und Sangaré im Team - genau dieselben Probleme hatte im Herbst. Remember: Stripfing & Friends? Von Ende Oktober bis in den März... Ich glaube definitiv nicht daran, dass das Zufall ist (trotz Wechsel, bei Trainerteam und Spielern) und gerade deshalb halte ich es für enorm wichtig, dass man Stöger hält. Wir benötigen wohl eine kleine "Strukturreform" im sportlichen Bereich (ähnlich zur Arbeit Knippings im wirtschaftlichen Bereich - denn trotz des negativen Endes, hat er sehr vieles so eingerichtet, dass wir da stehen wo wir heute stehen wirtschaftlich). Von Klauß Gewinnereinstellung mit "was ist wenn wir gewinnen" ist auch herzlich wenig über. Da geifert die Verlierermentalität bei so manchen um die Wette und das obwohl wir noch mittendrin im doppelten Titelkampf sind. Die Art der Auftritte war zuletzt deutlich ernüchternder, als unter Klauß. Deshalb kam das Gesudere. Gegen Ried gabs einen merklichen Umschwung auf dem Platz, mal sehen ob man das ummünzen kann jetzt. Unter RK ist man ja in etlichen Partien vor allem an Chancenverwertung gescheitert, dann ging der Strudel abwärts, aber eben immer wieder noch mit Spitzen nach oben. Die Phase zuletzt war einfach nur ein freier Fall ins Bodenlose, daher auch völlig berechtigt, alle Alarmglocken zu läuten. Hoffe, dass man den Turnaround schafft, sich stabilisiert, und die fundamentalen Probleme angehen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben vor 18 Stunden steirerbua schrieb vor 23 Minuten: Warum schreibst Sturm in Großbuchstaben? Sturm wird ein fixer 3er für euch. Wir spielen daheim und haben weiterhin unseren Trainer Lehrling an der Seitenlinie. Es wär ein Wunder wenn wir da auch nur einen Punkt machen. Unsere Def is hin und Säumel würfelt wohl wie immer die Aufstellung. Da bekommts es dann mit Antikickern wie Jatta und Grgic zu tun. Ist ja noch witziger als bei uns. Ihr seid Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung. Was will man noch mehr? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 18 Stunden Grüner-Wiener schrieb vor 2 Minuten: Ist ja noch witziger als bei uns. Ihr seid Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung. Was will man noch mehr? Naja als Serientitelträger würd ich schon irgendwann mal auch wieder Fußball sehen wollen. Bis auf die Rangers-Heimpartie war das ja gar nichts die letzten Wochen. Gleich zu Beginn der Saison beim Lask die 1. Hz war sehr stark, und sonst? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 18 Stunden Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute: Ist ja noch witziger als bei uns. Ihr seid Tabellenführer mit 4 Punkten Vorsprung. Was will man noch mehr? Najo ein gutes Spiel wär mal ein anfang. Das wir Tabellenführer sind zeigt nur das unsere Liga die Saison komplett hinig is. Kann man sich ja anschauen wenn wir international spielen wo wir stehen. Und zu @Schleicha ja so wird man dieses mal auch Meister. Der am wenigsten hinige Verein wird das Schneckenrennen gewinnen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts