Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 12 Stunden Die gleichen Spieler haben unter Stöger jetzt die gleichen Probleme wie davor unter Klauß. Liegt eindeutig nicht am Trainer! 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein ASB-Halbgott Geschrieben vor 12 Stunden Für mich ist "das war so nicht besprochen" eine völlig wertlose/nichtssagende Floskel. Ich hab noch nie einen Trainer gesehen, der in kritikwürdigen Zeiten gesagt hat "das war so besprochen, aber mein Plan war halt für die Würschte". 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 12 Stunden Hanza72 schrieb vor 16 Minuten: War bei Barisic und Klauß schon meiner Meinung nach ein Problem. Gerade Klauß hat ein halbes Jahr bekommen. Stöger wird sicher eine Zeit bekommen. Aber wenn es nicht besser wird, darf man nicht wieder bis in den Frühling warten. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben vor 11 Stunden Huanghe schrieb vor 12 Minuten: Die gleichen Spieler haben unter Stöger jetzt die gleichen Probleme wie davor unter Klauß. Liegt eindeutig nicht am Trainer! Sehe ich auch so. Die Spieler welche eigentlich richtig gut performen können, tun es nicht. Und das schon beim zweiten Trainer hintereinander, die eine unterschiedliche Herangehensweise haben. Der Charakter der Spieler ist scheinbar fürn Oasch. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zackzack43 Top-Schriftsteller Geschrieben vor 11 Stunden Eins meiner Lieblingsthemen ist die Fitness! es gibt jedes Jahr, zum Ganslzeiteinbruch des Sk Rapids, zwei Parallelen: 1.) Katzer holt Spieler im letzten Moment, ohne Vorbereitung 2.) FITNESS!!! ich habe den Eindruck, dass die Spieler körperlich nicht in der Lage sind, diesen alle 3 Tage Spielrhythmus zu gehen….. In den katastrophalen Spielen (um das Superlativ zu übernehmen) vermissten wir allesamt die Körperlichkeit….. Blättert mal ins letzte oder vorletzte Jahr zurück: Same procedure every year. ich glaube mehr denn je, dass sie allesamt wollen, aber einfach nicht das Fitnesslevel haben, um diesen Rhythmus zu bestehen. Daraus resultieren dauernde Verletzungen, Krankheiten, etc - die ganz logische Folge einer körperlichen Überforderung. Dann spielt auch der Kopf nicht mit, ist zu langsam, immer den Schritt zu spät…. Ich glaube es liegt an viel schlimmeren Basics als man annehmen kann, dass unsere Fitnesscoaches Mist sind…. Das kann eine zweite Luft bringen, die plötzlich Energie frei setzt wie in Salzburg als die ersten Aktionen klappten, das man plötzlich im Tritt ist. Ich hab mich gestern ins Training gezwungen und musste mich zwingen durchzuziehen, habe diese zweite Luft nsch Krankheit erzwungen und es war ein Bombentraining. Sie müssen diese Situation, wenn müde, etc annehmen und die Spannung, Grundspannung ist dann keine da, selber aufbauen, selber erzwingen….Dann kommen sie über Mentalität ins Spiel rein. Womit wir beim 3. Punkt sind: Die Mentalitätsmonster vermisse ich leider weiterhin….. Ich fürchte es mangelt an absoluten Basics: Fitness…. nur weil wer viel läuft, ist es kein Zeichen für Fitness - wenn dabei keine Sprints, etc sind, weils nur ein Traben ist…. und dieses Traben sahen wir in Polen, Austria, Lask, sogar Oberwart,…..leider ist dienTrabrennbahn im Prater und nicht in Hütteldorf 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TI1899 Superkicker Geschrieben vor 11 Stunden zackzack43 schrieb vor 3 Minuten: Eins meiner Lieblingsthemen ist die Fitness! es gibt jedes Jahr, zum Ganslzeiteinbruch des Sk Rapids, zwei Parallelen: 1.) Katzer holt Spieler im letzten Moment, ohne Vorbereitung 2.) FITNESS!!! ich habe den Eindruck, dass die Spieler körperlich nicht in der Lage sind, diesen alle 3 Tage Spielrhythmus zu gehen….. In den katastrophalen Spielen (um das Superlativ zu übernehmen) vermissten wir allesamt die Körperlichkeit….. Blättert mal ins letzte oder vorletzte Jahr zurück: Same procedure every year. ich glaube mehr denn je, dass sie allesamt wollen, aber einfach nicht das Fitnesslevel haben, um diesen Rhythmus zu bestehen. Daraus resultieren dauernde Verletzungen, Krankheiten, etc - die ganz logische Folge einer körperlichen Überforderung. Dann spielt auch der Kopf nicht mit, ist zu langsam, immer den Schritt zu spät…. Ich glaube es liegt an viel schlimmeren Basics als man annehmen kann, dass unsere Fitnesscoaches Mist sind…. Das kann eine zweite Luft bringen, die plötzlich Energie frei setzt wie in Salzburg als die ersten Aktionen klappten, das man plötzlich im Tritt ist. Ich hab mich gestern ins Training gezwungen und musste mich zwingen durchzuziehen, habe diese zweite Luft nsch Krankheit erzwungen und es war ein Bombentraining. Sie müssen diese Situation, wenn müde, etc annehmen und die Spannung, Grundspannung ist dann keine da, selber aufbauen, selber erzwingen….Dann kommen sie über Mentalität ins Spiel rein. Womit wir beim 3. Punkt sind: Die Mentalitätsmonster vermisse ich leider weiterhin….. Ich fürchte es mangelt an absoluten Basics: Fitness…. nur weil wer viel läuft, ist es kein Zeichen für Fitness - wenn dabei keine Sprints, etc sind, weils nur ein Traben ist…. und dieses Traben sahen wir in Polen, Austria, Lask, sogar Oberwart,…..leider ist dienTrabrennbahn im Prater und nicht in Hütteldorf Das stimmt so nicht, was du schreibst. Letztes Jahr war der Kader zum Beginn der Vorbereitung komplett. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden Grüner-Wiener schrieb vor 6 Minuten: Der Charakter der Spieler ist scheinbar fürn Oasch. Was is das für seine seltsame Schlussfolgerung? Wenn sich etwas kollektiv quer durch verschiedene Typen und Persönlichkeiten wie ein roter Faden zieht, mit hie und da leichten Abweichungen, dann kann man schwer davon ausgehen, dass es ein "charakterlicher Sauhaufen" wäre. Manchmal frage ich mich, ob hier einige jemals in einem Teamgefüge mit Anweisungen/Struktur von oben gearbeitet/gesportelt haben. Ja, "Leadertypen" helfen, wenns von oben nicht passt, aber sind da auch kein Allheilmittel - auch mit Burgi ist es oft bergab gegangen letzte Saison etwa. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zackzack43 Top-Schriftsteller Geschrieben vor 11 Stunden TI1899 schrieb Gerade eben: Das stimmt so nicht, was du schreibst. Letztes Jahr war der Kader zum Beginn der Vorbereitung komplett. nein, war er nicht - schau es dir bitte genau an! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heidl Tribünenzierde Geschrieben vor 11 Stunden Seit Jahren dieselbe Scheisse! Genauso wie Benfica keinen Europacup mehr gewinnt, wird Rapid kein Meister mehr werden. Dieser Verein ist ganz einfach verflucht Vielleicht sollten wir einen Exorzisten ins Trainerteam holen oder mal alte Landkarten von Wien studieren. Da wo jetzt das Allianzstadion steht, muss irgendwann einmal was ganz schlimmes passiert sein. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben vor 11 Stunden Stehplatzschwein schrieb vor 28 Minuten: Für mich ist "das war so nicht besprochen" eine völlig wertlose/nichtssagende Floskel. Ich hab noch nie einen Trainer gesehen, der in kritikwürdigen Zeiten gesagt hat "das war so besprochen, aber mein Plan war halt für die Würschte". das würd ich wenigstens ehrlicher finden, siehe die analyse im matchfredl, taktisch hats 0 hinghaut, da hör ich lieber man hat sich verspekuliert, denn denke nicht die spieler fädeln sich von allein zu 5. vorne auf das war so nicht besprochen kann ich nicht mehr hören, denn wenn ich nach 5minuten was nicht besprochenens sehe, schrei ich rein was ich mir vorstelle und besprochen wurde 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomster1985 Banklwärmer Geschrieben vor 11 Stunden 14 minutes ago, zackzack43 said: Eins meiner Lieblingsthemen ist die Fitness! es gibt jedes Jahr, zum Ganslzeiteinbruch des Sk Rapids, zwei Parallelen: 1.) Katzer holt Spieler im letzten Moment, ohne Vorbereitung 2.) FITNESS!!! ich habe den Eindruck, dass die Spieler körperlich nicht in der Lage sind, diesen alle 3 Tage Spielrhythmus zu gehen….. In den katastrophalen Spielen (um das Superlativ zu übernehmen) vermissten wir allesamt die Körperlichkeit….. Blättert mal ins letzte oder vorletzte Jahr zurück: Same procedure every year. ich glaube mehr denn je, dass sie allesamt wollen, aber einfach nicht das Fitnesslevel haben, um diesen Rhythmus zu bestehen. Daraus resultieren dauernde Verletzungen, Krankheiten, etc - die ganz logische Folge einer körperlichen Überforderung. Dann spielt auch der Kopf nicht mit, ist zu langsam, immer den Schritt zu spät…. Ich glaube es liegt an viel schlimmeren Basics als man annehmen kann, dass unsere Fitnesscoaches Mist sind…. Das kann eine zweite Luft bringen, die plötzlich Energie frei setzt wie in Salzburg als die ersten Aktionen klappten, das man plötzlich im Tritt ist. Ich hab mich gestern ins Training gezwungen und musste mich zwingen durchzuziehen, habe diese zweite Luft nsch Krankheit erzwungen und es war ein Bombentraining. Sie müssen diese Situation, wenn müde, etc annehmen und die Spannung, Grundspannung ist dann keine da, selber aufbauen, selber erzwingen….Dann kommen sie über Mentalität ins Spiel rein. Womit wir beim 3. Punkt sind: Die Mentalitätsmonster vermisse ich leider weiterhin….. Ich fürchte es mangelt an absoluten Basics: Fitness…. nur weil wer viel läuft, ist es kein Zeichen für Fitness - wenn dabei keine Sprints, etc sind, weils nur ein Traben ist…. und dieses Traben sahen wir in Polen, Austria, Lask, sogar Oberwart,…..leider ist dienTrabrennbahn im Prater und nicht in Hütteldorf Letzte Saison (24/25) war doch der allgemeine Tenor, dass die Kaderplanung schon früh abgeschlossen war, oder nicht? Sangaré war früh fix, Jansson kam ohnehin schon im Winter, und Bolla wurde bereits während der EURO verpflichtet. Ich habe aber das Gefühl, dass unser Trainer-Staffing noch nicht ganz im Jahr 2025 angekommen ist. Unter dem ständigen Ergebnisdruck ist es für den Cheftrainer kaum mehr möglich, einzelne Spieler gezielt weiterzuentwickeln. Und genau da sehe ich auch bei uns das größte Problem: Bei Rapid ist in den letzten Jahren kaum individuelle Entwicklung zu erkennen – weder unter Klauß noch unter Stöger. Viele Spieler stagnieren, anstatt den nächsten Schritt zu machen. Dafür braucht es heutzutage ein breiter aufgestelltes Trainerteam mit klar definierten Spezialrollen. In vielen Bereichen sehe ich noch Luft nach oben. Zum Beispiel: Individualtrainer, die gezielt an Technik, Entscheidungsfindung und Spielintelligenz einzelner Spieler arbeiten, Mentaltrainer, die bei Fokus, Motivation und Resilienz unterstützen, Positionsspezialisten, etwa für Abwehr, Mittelfeld oder Offensive, und Transition Coaches, die den Übergang von Spielern aus der 2. Mannschaft oder der Akademie in den Profikader begleiten und sicherstellen, dass die Integration sportlich wie mental gelingt. Das sind Positionen, die es bei Rapid so nicht gibt, in Belgien bspw. aber üblich sind, von Vereinen in den großen Ligen ganz zu schweigen... 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bashtart Posting-Maschine Geschrieben vor 11 Stunden Hanza72 schrieb vor 46 Minuten: Stöger ist der Trainer, also ist er auch (end)verantwortlich. Wenn er die Zusammenarbeit mit Sageder beendet will, muss er mit Katzer reden. Darüber hinaus würde ich jetzt einmal Stöger auch die Zeit geben, wir können nicht jedes Mal nach 5 schlechten Spielen den Trainer wechseln. War bei Barisic und Klauß schon meiner Meinung nach ein Problem. Das Problem ist, dass von seinen 19 Spielen vielleicht 2-3 gute dabei waren und PS scheinbar nicht die richtigen Schlüsse zieht, es liegt nicht nur an der Spielern die keinen Bock haben. So einfach kann er es sich auch ned machen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wir sind ja nicht zum Spaß hier Posting-Maschine Geschrieben vor 11 Stunden heidl schrieb vor 11 Minuten: Seit Jahren dieselbe Scheisse! Genauso wie Benfica keinen Europacup mehr gewinnt, wird Rapid kein Meister mehr werden. Dieser Verein ist ganz einfach verflucht Vielleicht sollten wir einen Exorzisten ins Trainerteam holen oder mal alte Landkarten von Wien studieren. Da wo jetzt das Allianzstadion steht, muss irgendwann einmal was ganz schlimmes passiert sein. Vielleicht schulden wir einem Extrainer Geld? Wir sollten zahlen, dass es den Fluch aufhebt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben vor 11 Stunden zackzack43 schrieb vor 17 Minuten: nein, war er nicht - schau es dir bitte genau an! Das gibt es bei keinem Verein, dass der Kader zu 100 % steht, weil kleine Vereine wie wir sie in Österreich haben immer mit Abgängen bis Transferschluss rechnen müssen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden bashtart schrieb Gerade eben: Das Problem ist, dass von seinen 19 Spielen vielleicht 2-3 gute dabei waren und PS scheinbar nicht die richtigen Schlüsse zieht, es liegt nicht nur an der Spielern die keinen Bock haben. So einfach kann er es sich auch ned machen. Das ist leider genau der Punkt, der bei mir alle Alarmglocken schrillen lässt. Anstatt anzuerkennen, dass da was taktisch/systemisch/aufstellungsmäßig ganz und gar ned passt, wird auf die Spieler abgeputzt, die jetzt Frust schieben oder lustlos wirken. Ja ok, man kann schon fordern dass als Profi Basics trotzdem gezeigt werden. Alles legitim. Aber es hat sich auch punkto System genau nix geändert oder verbessert seit vielen Spielen, die Leistungen werden einfach schwächer und die Löcher und Probleme noch offensichtlicher. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts