Recommended Posts

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 47 Minuten:

P200E hat ja von Struktur, und nicht von schön geschrieben. Schön alleine gewinnt natürlich gar nichts, aber darum gehts auch überhaupt nicht.

Wenn beklagt wird, dass es kaum zusammenhängende Spielzüge gibt, keine Abstimmung zwischen den Linien, keine Raumaufteilung etc. dann gehts überhaupt nicht um Schönheit des Spiels, das sind „Basics“. Im Gegenteil, die Tore die wir machen sind eigentlich oft ziemliche Kracher, weils eben schöne Einzelaktionen von starken Spielern sind.

Wir hatten die letzten 7 Partien nie den höheren xG-Wert. Wenn wir weiterhin so spielen werden die Punkte am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen. Wir zehren noch von 16 Punkten aus den ersten 6 Spielen.

Die 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen die bringen nichts oder wie? In der Meisterschaft punkten wir nach dem Durchhänger durchaus im Soll. 
Gegen Sturm wurde ja nur mehr über die Höhe der Niederlage diskutiert. 

bearbeitet von Zidane85

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor einer Stunde:

P200E hat ja von Struktur, und nicht von schön geschrieben. Schön alleine gewinnt natürlich gar nichts, aber darum gehts auch überhaupt nicht.

Wenn beklagt wird, dass es kaum zusammenhängende Spielzüge gibt, keine Abstimmung zwischen den Linien, keine Raumaufteilung etc. dann gehts überhaupt nicht um Schönheit des Spiels, das sind „Basics“. Im Gegenteil, die Tore die wir machen sind eigentlich oft ziemliche Kracher, weils eben schöne Einzelaktionen von starken Spielern sind.

Wir hatten die letzten 7 Partien nie den höheren xG-Wert. Wenn wir weiterhin so spielen werden die Punkte am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passen. Wir zehren noch von 16 Punkten aus den ersten 6 Spielen.

Stimmt halt so nicht....

Im Grunde zeigt die Betrachtung des xG dieser letzten 7 MS-Spiele mal wieder wunderbar wie irrelevant und sinnlos diese Statistik ist. Denn 2 der 3 Niederlagen in diesen 7 Spielen sind trotz haushoher Überlegenheit bei den xG zustande gekommen (Derby und RB away). 

Zudem wären wir laut xP ja auch (wiedermal) Tabellenführer.

Heißt im Umkehrschluss, es spricht nichts dagegen, dass wir weiter gut (und hoffentlich wieder konstanter) punkten. Auch nicht die letzten 7 Spiele aufgrund einer wenig relevanten Statistik alleine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Tobal12345 schrieb vor 23 Minuten:

bin einfach froh, dass diese saison die ergebnisse so gut passen, einzig craiova und das derby war unnötig 

Mein Kind, du hast keine Ahnung, was du da gerade getan hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 17 Minuten:

image.gif

hättest dir mehr erwartet?
ein tabellen fünfter, dem die leistungsträger weggekauft worden sind, neuer trainer mit neuen system probiert wurde, viel in potential investiert worden is, aber quasi keiner fit is bzw sein potential abrufen kann (horn noch am ehesten?) 

dazu noch die sytemprobleme, jede regionalliga mannschaft verschiebt kompakter, lässt weniger zu und fädelt sich im offensiv spiel nicht zu 5. an der abseitsgrenze auf

darauf basierend performen wir genial, mitn sieg gegen violett wären wir tabellenführer, sieg gegen craiova und wir hätten gute chancen aufs europäische überwintern

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tobal12345 schrieb vor 14 Minuten:

hättest dir mehr erwartet?
ein tabellen fünfter, dem die leistungsträger weggekauft worden sind, neuer trainer mit neuen system probiert wurde, viel in potential investiert worden is, aber quasi keiner fit is bzw sein potential abrufen kann (horn noch am ehesten?) 

dazu noch die sytemprobleme, jede regionalliga mannschaft verschiebt kompakter, lässt weniger zu und fädelt sich im offensiv spiel nicht zu 5. an der abseitsgrenze aus 

darauf basierend performen wir genial, mitn sieg gegen violett wären wir tabellenführer, sieg gegen craiova und wir hätten gute chancen aufs europäische überwintern

JEIN 

Am Papier könnte man meinen fast alles ist in Ordnung. Liga nahezu top, Cup noch dabei. Fußballerisch ist es aber nahe am Flop. Gerade im EC fällt uns das heuer am Kopf. Da wird schonungslos aufgezeigt dass ohne funktionierendes System am Feld das Ende schneller kommt als erhofft.

Das ganze Thema wurde hier eh schon seitenweise runterdiskutiert. Meiner Meinung nach ist es aktuell ein Ritt auf Messersschneide. Es kann auf die eine wie die andere Seite kippen. Ich persönlich zweifle aber daran dass wir heuer noch ansehnlichen Fußball spielen werden. Dass es dies unter Stöger nicht geben wird war eh relativ schnell klar. Ich bezweifle einfach dass es in der nächsten Zeit besser wird unter ihm. Woher sollte dieser Wandel aufeinmal kommen?

Vielleicht spielen wir nach der Länderspielpause auch alle her.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Stimmt halt so nicht....

Im Grunde zeigt die Betrachtung des xG dieser letzten 7 MS-Spiele mal wieder wunderbar wie irrelevant und sinnlos diese Statistik ist. Denn 2 der 3 Niederlagen in diesen 7 Spielen sind trotz haushoher Überlegenheit bei den xG zustande gekommen (Derby und RB away). 

Zudem wären wir laut xP ja auch (wiedermal) Tabellenführer.

Heißt im Umkehrschluss, es spricht nichts dagegen, dass wir weiter gut (und hoffentlich wieder konstanter) punkten. Auch nicht die letzten 7 Spiele aufgrund einer wenig relevanten Statistik alleine.

Habe die letzten 7 Pflichtspiele gemeint, nicht nur Liga - wobei ich eh korrigieren muss weil ich die Statistik vom Cup-Spiel nicht habe. Die Partie in Sbg war ein positiver Ausreißer. Habe mich bis zur Sbg Partie auch gar nicht beschwert. Was danach gekommen ist, ist halt erschreckend.

Die xG haben in insgesamt über 500 Spielen letzte Saison nur ca um 3% von den tatsächlich erzielten Toren abgewichen. Die Behauptung, die Statistik wäre sinnlos ist somit erwiesenermaßen falsch. Es kommt halt drauf an was man damit aussagen will.

Der Absatz über die xG war ohnehin nur eine Stütze für den Inhalt davor. Und ich finde die xG geben sehr genau wieder was zu sehen war. Erst Recht in Sbg, im Derby noch am wenigsten aber das liegt vorwiegend am Elfer, ohne den wär’s ausgeglichen und entspräche auch dem Gesehenen. Welche Partie entspricht für dich nicht dem Gesehenen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Stehplatzschwein schrieb vor 2 Stunden:

International wars mau, aber in der Liga hatten wir in den letzten 6 Spielen 3x den höheren xG. Sieht dann schon besser aus. Man merkt auch, dass wir ohne Mbuyi und Dahl weniger kreieren. Wenn die wieder da sind, wird das auch wieder besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
Huanghe schrieb vor 7 Minuten:

International wars mau, aber in der Liga hatten wir in den letzten 6 Spielen 3x den höheren xG. Sieht dann schon besser aus. Man merkt auch, dass wir ohne Mbuyi und Dahl weniger kreieren. Wenn die wieder da sind, wird das auch wieder besser.

Einfach weiterlesen. Die Sbg Partie war eh top. Danach war es insgesamt katastrophal. Es geht auch gar nicht nur um Offensiv-xG sondern ums Verhältnis. Und selbst das auch nur nebenbei. Vorwiegend gehts mal ums Gesehene.

Ich hab mich in meinem Ausgangspost auf die Vermischung/Gleichsetzung von gut/schlecht mit (un)attraktiv zu spielen bezogen. Unsere Spiele sind eigentlich zum Zuschauen gar nicht so unattraktiv. Es passiert ja oft was, und wir machen viele spektakuläre Tore.

Man kann ja auch unattraktiv spielen und trotzdem Spiele dominieren (Inter CL Finale 2010 Paradebeispiel). Das tun wir aber nicht. Wir stehen hinten nicht stabil genug für diesen Stil. Es funktioniert weder das eine noch das andere und das ist das Problem 

bearbeitet von Stehplatzschwein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 38 Minuten:

JEIN 

Am Papier könnte man meinen fast alles ist in Ordnung. Liga nahezu top, Cup noch dabei. Fußballerisch ist es aber nahe am Flop. Gerade im EC fällt uns das heuer am Kopf. Da wird schonungslos aufgezeigt dass ohne funktionierendes System am Feld das Ende schneller kommt als erhofft.

Das ganze Thema wurde hier eh schon seitenweise runterdiskutiert. Meiner Meinung nach ist es aktuell ein Ritt auf Messersschneide. Es kann auf die eine wie die andere Seite kippen. Ich persönlich zweifle aber daran dass wir heuer noch ansehnlichen Fußball spielen werden. Dass es dies unter Stöger nicht geben wird war eh relativ schnell klar. Ich bezweifle einfach dass es in der nächsten Zeit besser wird unter ihm. Woher sollte dieser Wandel aufeinmal kommen?

gerade kompaktheit/verschieben bringst schnell in die mannschaft rein und damit schaffst defensive stabilität - genau das wird der wandel sein, hinten stabil stehen, wenig tore bekommen und vorne weiterhin eher auf freiheiten und individuelle klasse setzen (wurde ja bewusst so ein trainer bestellt, um das klauss korsett loszuwerden) 

ansehnlich is ein anderer punkt, das wirds mmn nicht spielen wenn bereits beim training nur die fetzen fliegen, der einsatz wird passen, viel ballgestocher, wenig zusammenhängendes, tore und spielzüge großteils durch individuelle klasse, defensiv aber stark - das sollt reichen um national bessere ergebnisse wie letztes jahr zu liefern (cup wurde das schon erledigt)

somit würd ich meinen, wandel ja, ansehnliches spiel sicherlich nein - is natürlich nur meine glaskugel, wissen werd mas erst die nächsten wochen 

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
SandkastenRambo schrieb vor 2 Stunden:

Dass es dies unter Stöger nicht geben wird war eh relativ schnell klar. Ich bezweifle einfach dass es in der nächsten Zeit besser wird unter ihm. Woher sollte dieser Wandel aufeinmal kommen?

Falls du die Taktikanalyse von Töpi gelesen hast - wir verbessern in jedem Spiel was. Geht hat auch nur Schritt für Schritt. Den meisten Fans geht das zu langsam, bzw. es fällt auch gar nicht so auf. 

Dass wir nach der Länderspielpause alle herspielen werden, ist sowieso unrealistisch. Die Versuche, dominant aufzutreten in der letzten Zeit von RB, Lask und Austria sind übrigens alle schief gegangen. Sollte man vielleicht gar nicht anstreben in unserer Liga.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Huanghe schrieb vor 2 Minuten:

Falls du die Taktikanalyse von Töpi gelesen hast - wir verbessern in jedem Spiel was. Geht hat auch nur Schritt für Schritt. Den meisten Fans geht das zu langsam, bzw. es fällt auch gar nicht so auf. 

Dass wir nach der Länderspielpause alle herspielen werden, ist sowieso unrealistisch. Die Versuche, dominant aufzutreten in der letzten Zeit von RB, Lask und Austria sind übrigens alle schief gegangen. Sollte man vielleicht gar nicht anstreben in unserer Liga.

Na wenn Töpi es schreibt ist ja alles gut. Dachte schon wir versuchen uns gar nicht zu verbessern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Stehplatzschwein schrieb vor 4 Stunden:

Interessante Schlussfolgerung meines Beitrags

Du hast geschrieben, wir zehren an den ersten Spielen, meine Entgegnung war, dass wir auch zuletzt gut gepunktet haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag