Recommended Posts

Schabistyle schrieb vor 57 Minuten:

Ich weis ned warum es nach dieser LSP besser werden sollte. In den letzten 2 wurde es am Platz dannach sogar schlechter

Man könnte dazu auch Stellung beziehen seitens Verein, andererseits wird man der Öffentlichkeit jetzt nicht erklären wollen, dass man z.B. konditionell nicht hin kommt und das durch eine LSP nicht komplett korrigiert werden kann. Auch wenn das ohnehin jedem klar sein wird, der sich damit auseinander setzt.

Man kann als Fan nur hoffen, man erkennt die Probleme als solche, ist sich dabei relativ einig und man zieht bei der Behebung an einem Strang und macht alles was notwendig ist. Ich denke zudem, dass man sich da dann auch wieder mal besser nach außen darstellen könnte ohne gleich internes auszuplaudern. Ich glaube, dass ist mitunter das enttäuschendste an der Sache, aber hier muss man Stöger trotzdem zu gute halten, dass er manches schon sehr früh angesprochen hat.

Aber Katzer muss ja auch klar sein, dass ihm das um die Ohren fliegt wenn er Dinge schön redet. Ein Paukenschlag wars schon, dass ein Athletik Trainer und ein Analyst Mitte Oktober gehen müssen. Man habe das Trainerteam verschlankt war die Begründung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
TI1899 schrieb vor 22 Minuten:

Ich kann es nicht wirklich beurteilen, ob andere Mannschaften auch so viel Glück wie wir hatten oder vielleicht mehr Pech, was ja auch sein kann. Ich finde punktemässig läuft es natürlich ok, aber spielerisch, vorne und hinten, habe ich lange keine so schlechte Rapid Mannschaft gesehen wie die aktuelle unter Stöger. 

Ich glaube das sieht Stöger ähnlich. Für Außenstehende ist es im Prinzip unmöglich, die Gründe dafür zu sehen. Wir können nur spekulieren. Ich persönlich glaube nicht, daß es zum großen Teil an Stöger liegt, einfach deswegen, weil ich denke, daß er eher einen Managerjob dort macht und nicht den klassischen Trainer. Er bevorzugt meines Wissens den SD-Job, das waren auch seine letzten zwei Jobs bei der Admira und der Austria. Und auch seine Interviews deuten darauf hin, er spricht eher wie ein Analyst, der von außen betrachtet und kommentiert.

Ich würde diese Konstellation aber auch selbst bevorzugen, also Katzer GF, Stöger oder XXX als SD und dann YYY als Trainer, wobei Sageder und Kulovits maximal im Nachwuchs oder in der Akademie arbeiten sollten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
AC58 schrieb vor 8 Minuten:

So wie im Verein läuft auch hier die Diskussion mMn in die falsche Richtung. Letztstand ist irgendwie alle gegen alle.
Im Moment geht es mMn weniger um Stöger/Katzer und ihre Fehler sondern mehr um die Frage, was hilft dem Verein am besten weiter:

- Die Bindung Katzers an Stöger ist wesentlich enger als das vll bewusst ist. Wenn Katzer jetzt den nächsten (Wunsch-)Trainer feuert und das womöglich sogar aufgrund persönlicher Differenzen, nimmt er selbst den meisten Schaden mit. Falls er diese Entlassung überhaupt überlebt, bleibt ihm jedenfalls Null Guthaben für die nächste Entscheidung. Er sollte tunlichst Interesse haben, gemeinsam mit Stöger Lösungen zu finden.

- Wer Stöger jetzt (so berechtigt das auch sein mag) kritisiert und weg haben will, muss sich bewusst sein, dass er der einzige Garant für Änderungen an ganz wichtigen Positionen ist. Änderungen, die hierorts seit Jahren herbei gesehnt werden aber bisher weder Trainer von außen und erst recht nicht "geschütztes" Innenpersonal erreichen konnten. Fällt Stöger, wird die Stagnation für weitere Monate und Jahre einzementiert.
Aus Sicht eines Fans kann man nur hoffen, dass auf die Initiative Stögers hin, die notwendigen Veränderungen durchgeführt werden, selbst wenn er davon am Ende aus Eigenverschulden nicht mehr davon profitieren kann. Den Vorwurf, er schiebe damit die eigene Schuld von sich kann zu einem gewissen Teil stimmen, wir wissen aber nicht, wie groß der interne "Widerstand" ist. Dass seine Kritik an bestimmten Punkten stimmt, dazu braucht man nur das ASB der letzten Jahre hernehmen, wo das alles, unabhängig des jeweils aktuellen Trainers, rauf und runter besprochen wurde.

- Zu der Kritik, dass das nicht in die Öffentlichkeit gehört: Wie es aussieht wenn das Offensichtliche nicht an die Öffentlichkeit kommen soll, braucht sich nur Katzers IV anhören. Eine, bis zur Lächerlichkeit verzerrte, Schilderung, die ich sonst nur von der Austria kenne. Bei der übrigens dieselben, die jetzt Stöger kritisieren, sich an den Kopf gegriffen haben. Stöger hat niemand persönlich kritisiert, ja nicht einmal die konkreten Themen angesprochen. Seine Kernaussage, wo der Verein sowohl mit Staff als auch Kader hin möchte, ist nach diesem irren Herbst für jeden interessierten völlig klar und ebenso klar ist, dass diese Umstände weder im Sommer angesprochen noch überhaupt erkennbar war. Wer hätte zB zu Stögers Vertragsverhandlungen kalkulieren können, welcher Kader ihm im Herbst zur Verfügung stehen wird (ich sag nur Arnautovic und Sangare.

durchaus gut auf den punkt gebracht. ich glaube dass sich intern auch schon etwas bewegt. wurde mir so zugetragen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ernesto schrieb vor 1 Minute:

durchaus gut auf den punkt gebracht. ich glaube dass sich intern auch schon etwas bewegt. wurde mir so zugetragen

Ich bin freudiger Erwartung der kommenden Umwälzungen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 4 Minuten:

Zumeist redet man da von Ergebniskrisen, nicht vom völligen Fehlen jeglicher Basics

echt? unter klauss und barisic fehlten irgendwann auch bestimmte basics. meist waren es absicherung, laufbereitschaft, einsatzwille, passgenauigkeit usw.

aber nochmals: warum wurden wir von fast allen experten und anderen trainern zum titelkandidaten nummer eins erklärt, wenn eh keine basics da waren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dahasi schrieb Gerade eben:

echt? unter klauss und barisic fehlten irgendwann auch bestimmte basics. meist waren es absicherung, laufbereitschaft, einsatzwille, passgenauigkeit usw.

aber nochmals: warum wurden wir von fast allen experten und anderen trainern zum titelkandidaten nummer eins erklärt, wenn eh keine basics da waren?

Weil der Kader stark ist auf dem Papier. Wenn das damit nach einem halben Jahr Arbeit rauskommt, muss man wohl Vieles hinterfragen, meinst nicht? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Respekt ist keine Krankheit
Ernesto schrieb vor 4 Stunden:

du glaubst also manfred schmid war das geniale mastermind hinter stöger? ich frage mich halt wie er das solange verbergen konnte und warum er seine genialität in der heimischen liga maximal bedingt zeigen kann.

Ohne Schmid hat Stöger zumindest nicht so gut funktioniert.

derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

Alle Jahre das gleiche, der Trainer ist der schuldige, weil eben all unsere Trainer nix drauf haben/hatten. Habs schon verstanden, so wird man langfristig was Großes aufbauen können, tut mir leid, aber ich kann das alles einfach nicht mehr hören und die Zeit die unsere Trainer bekommen werden halt immer kürzer. 

Ein Klauss mit etwas mehr sozialer Kompetenz hätte durchaus eine längere Laufzeit haben können.

derfalke35 schrieb vor 3 Stunden:

Vorallem in Dortmund war es zu seiner Zeit als er übernahm, ja besonders stimmig, wie man ja weiß. 

Wenn er dort so gut angenommen worden wäre, hätte man ihn sicher nicht ohne Weiteres gehen lassen. 

dahasi schrieb vor 1 Minute:

Klauss hat Fehler in der Wintervorbereitung gemacht und inwieweit das mit dem Athletiktrainer zu tun gehabt hat, werden wir heute nicht mehr beurteilen können.

Bei Barisics haben die Basics gepasst, der ist dann eher über seine eigene Kaderzusammenstellung gestolpert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Fußball_liebhaber schrieb vor 5 Stunden:

liegt in der verantworten des trainers spieler fitt zu bekommen, wir sind im november, nicht anfang september

die sommertransfers waren alle fit wie sie gekommen sind, abgebaut haben sie erst seit sie bei uns im training sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 1 Minute:

Weil der Kader stark ist auf dem Papier. Wenn das damit nach einem halben Jahr Arbeit rauskommt, muss man wohl Vieles hinterfragen, meinst nicht? 

und trainer und experten beurteilen auf grund "am papier"? sorry: echt jetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
miffy23 schrieb vor 2 Minuten:

Weil der Kader stark ist auf dem Papier. 

Auf welcher Position ist dieser Kader ein Meisterkader und über Gegner wie Salzburg und Sturm zu stellen? Die Innenverteidigung mit der Form des Vorjahres würde ich noch gelten lassen. Sonst :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
AC58 schrieb vor 15 Minuten:

- Wer Stöger jetzt (so berechtigt das auch sein mag) kritisiert und weg haben will, muss sich bewusst sein, dass er der einzige Garant für Änderungen an ganz wichtigen Positionen ist.

Welche ganz wichtigen Positionen sind damit gemeint?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
dahasi schrieb vor 2 Minuten:

das coole ist ja dass wir keine ergebniskrise haben, denn wir liegen ja tabellarisch gut im rennen. ich habe schon länger geschrieben dass wir uns in die winterpause wurschteln müssen. mir ist es aktuell völlig egal wenn die basics fehlen solange wir oben dran bleiben. bei manchen wirkt es so als ob diese dinge wichtiger wären als die punkte und der tabellenplatz. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
laotse schrieb vor 4 Minuten:

Klauss hat Fehler in der Wintervorbereitung gemacht und inwieweit das mit dem Athletiktrainer zu tun gehabt hat, werden wir heute nicht mehr beurteilen können.

Bei Barisics haben die Basics gepasst, der ist dann eher über seine eigene Kaderzusammenstellung gestolpert.

hab ich mir die schwachen spiele im herbst letzten jahres also nur eingebildet?

und warum gab es so viuel kritik an barisic, dass wir uns immer gegen die kleinen anmachen und punkte liegen lassen, wenn doch alles gepasst hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dahasi schrieb vor 9 Minuten:

Man könnte jetzt dagegen argumentieren, dass alle Experten im August natürlich davon ausgegangen sind, dass aus den sehr guten Einzelspielern ein richtig gutes Team geformt werden wird, wo man auch verschiedene Systeme richtig gut auf den Platz bringt. Kein Experte ist Ende August davon ausgeganen, dass wir spielerisch so eine Abwärtsspirale hinlegen. Man könnte auch sagen, dass die Experten zusätzlich nicht davon ausgegangen sind, dass der Abgang von einem Spieler nicht einmal im Ansatz systemisch ausgeglichen werden kann und wir im November von Rumänen daheim hergespielt werden, die das erste Mal seit über 30 europäisch gewonnen haben. Oder in Tirol komplett inferior und chancenlos sind. 

bearbeitet von Hugo_Maradona

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag