Spekulationsthread - 2025/26

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
schleicha schrieb vor 8 Minuten:

Ich stünde dem Transfer daher immer noch sehr positiv gegenüber.

Ich bin bei Rückholaktionen grundsätzlich skeptisch. Wenn ein Spieler wirklich gut ist, dann wird er wohl das selten überlegen. Wenn die Leistungskurve stark nach unten zeigt, stellt sich die Frage, ob das für uns noch reicht. Kann mir das daher bei wenigen Spielern vorstellen. Meistens sind das dann Spieler, bei denen man auch weiß, dass die Mentalität passt und das ein Spieler ist, der die Mannschaft tragen kann.

Ansonsten will ich mich selbst vor zwei Jahren zitieren, als es in einer Diskussion um Schaub oder Schwab ging:

Silva schrieb am 19.4.2023 um 11:48 :

Das alles gesagt: Wenn ich es mir aussuchen müsste, würde ich lieber Schwab als Schaub haben. Wenn es dieses Jahr die Möglichkeit geben würde, ihn ablösefrei zu bekommen, dann wäre das sicher ein sinnvoller Transfer. Eine Diskussion über was übernächsten Sommer ist, halte ich aber für ziemlich sinnbefreit.

Silva schrieb am 19.4.2023 um 09:20 :

Schwabs Abgang war eine Katastrophe, weil er einfach extrem wichtig war. Ob die Lösung auf dieses seit damals bestehende Problem die Rückkehr drei Jahre später ist, bezweifel ich halt trotzdem. Es kann natürlich sein, dass er noch einige gute Jahre vor sich hat. Es kann aber auch sein, dass mit 34 sein Leistungszenit langsam überschritten ist.

Für mich ist das weiterhin alles gültig: Schwab ist ein Spieler, bei dem ich eigentlich vieles sehe, das für eine Rückholaktion spricht. Dagegen spricht das Alter, das in meinen Augen auf seiner Position noch relevanter ist als auf der von Burgstaller. Wenn man hier aber keine Probleme sieht, weil Schwab ein Vorzeigeprofi ist, dann wäre das sicher ein Spieler, der die aufgehende Lücke durch Burgstaller schließen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
schleicha schrieb vor 13 Minuten:

Wenn Schwab kommt wird er mMn. ähnlich wichtig wie Burgstaller heuer. Wird er Fehler machen? Klar. Hat er Schwächen? Klar. So wie jeder Spieler.

Schwab hat sich persönlich aber sicher nochmal weiterentwickelt in seiner Zeit bei PAOK. Er hat dort endlich auch Titel gewonnen, hat sich ebenfalls zum Kapitän und Führungsspieler entwickelt. Und genau solche Spieler die voran gehen bzw. an denen sich andere anhalten können haben uns heuer gefehlt. 

Ich stünde dem Transfer daher immer noch sehr positiv gegenüber. 

Würden wir nämlich über einen Legionär diskutieren der zwar schon 34 ist, aber als ZM weit über 600 Spiele als Profi absolviert hat, mehrfach Kapitän war und dabei über 200 Scorer hat (90 internationalen Spiele - 31 Scorer), dann wäre die Stimmung völlig anders. 

Aber ja, mal schauen ob er kommt. Glaube irgendwie Katzer wird was anderes machen.

Gegen tiefstehende Gegner okay, aber wenn es schnell gehen muss hatte Schwab so seine Probleme. Allerdings auch tlw. weniger starke Mitspieler und musste an allen Ecken und Enden alles alleine schupfen.

Bin daher zwiegespalten bzgl. Schwab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten:

Ich wette hier wenn Schwab kommt wird er 25/26 in 80 % der Spiele starten. 20 Eur für den guten Zweck. Wer hält dagegen?

glaube ich zwar nicht, aber wer weiß. Wird auf die Position ankommen. Als 6er neben Amane kann ich es mir schon vorstellen. Schwab ist ein sehr intelligenter Spieler und er weiß sich sicher selber sehr gut einzuschätzen. Er wäre für mich auch jemand, der nach der Karriere bei Rapid weiter arbeiten könnte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
McKenzie1983 schrieb vor 13 Minuten:

Gegen tiefstehende Gegner okay, aber wenn es schnell gehen muss hatte Schwab so seine Probleme.

Ich halte das bisserl für eine urban legend. Schwab ist keine Sprintrakete und hat sicher immer wieder mal sich in unnötigen Dribblings verzettelt bzw. einen anpressenden Spieler übersehen. Aber das passiert den aktuellen Spielern genauso. Umgekehrt war gerade Schwab ein Spieler, der immer wieder mit langen Bällen Torchancen ermöglicht hat, weil er eben die Situation schnell erfasst hat.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
bw_sektionsbg schrieb vor 7 Minuten:

Ich wette hier wenn Schwab kommt wird er 25/26 in 80 % der Spiele starten. 20 Eur für den guten Zweck. Wer hält dagegen?

Könnte der von stöger immer eingesetzte solo 6er sein... fänd ich ned so schlecht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europäische Weltklasse schrieb vor 2 Stunden:

Melone und Fitz (offensive Mittelfeld) mit 11 Toren. Letzterer dazu mit Abstand den meisten Vorlagen in der Liga, ein Eigenbauspieler.

Zieh bei Fitz mal die Standards ab ;). Aus dem Spiel heraus ist der nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ivanov1985 schrieb vor 4 Minuten:

Könnte der von stöger immer eingesetzte solo 6er sein... fänd ich ned so schlecht

Ich hoffe nicht. Da hoffe ich doch auf einen starken stammspieler der 10 jahre jünger ist..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler
McKenzie1983 schrieb vor 1 Minute:

Gegen tiefstehende Gegner okay, aber wenn es schnell gehen muss hatte Schwab so seine Probleme. Allerdings auch tlw. weniger starke Mitspieler und musste an allen Ecken und Enden alles alleine schupfen.

Bin daher zwiegespalten bzgl. Schwab

Bin da bei dir, aber gerade gegen uns spielen der Großteil der Mannschaften defensiv. 

Für mich sind es eigentlich - abseits vom Führungscharakter - drei Dinge die ihn besonders wichtig machen können. Er hat überragendes Passspiel (was wir derzeit so nicht ansatzweise haben), einen guten Abschluss aus der Distanz (fehlt ebenso) und ist auch bei offensiven Kopfbällen sehr stark. Ich glaube das würde uns alles sehr gut tun.

Ich sehe das größte Problem darin, dass er halt bei entsprechendem Gegenpressing manchmal zu langsam reagiert und dann nicht der Schnellste ist (war er aber auch nie und hat mMn. mit dem Alter bei ihm wenig zu tun). Insgesamt sehe ich die Vorteile aber überwiegen.

Okotie Mama schrieb vor 7 Minuten:

Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist: Bleibt Sangare? Mit dieser Personalie wird viel zusammenhängen.

Sangaré wird nicht bleiben. Was hat das aber mit Schwab zu tun? MMn. haben wir mit Amane/Oswald die "dynamische" Komponente schon abgedeckt. Was uns fehlt ist eher ein "Grgic-Ersatz" und ich gehe davon aus, dass Schwab Grgic recht locker rausspielen würde. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Okotie Mama schrieb vor 8 Minuten:

Die Frage die ich mir immer wieder stelle ist: Bleibt Sangare? Mit dieser Personalie wird viel zusammenhängen.

Stimmt, er könnte nahtlos die Lücke an unnötigen Roten Karten füllen.

Sorry, der mußte sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Gulaschfredl schrieb vor 3 Minuten:

Wie alt is burgi nochmal?

burgi ist ein jahr älter als schwab und geht jetzt in die (wohlverdiente) pension. aber das weißt du sicher selber.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
schleicha schrieb vor 3 Minuten:

Sangaré wird nicht bleiben. Was hat das aber mit Schwab zu tun? MMn. haben wir mit Amane/Oswald die "dynamische" Komponente schon abgedeckt. Was uns fehlt ist eher ein "Grgic-Ersatz" und ich gehe davon aus, dass Schwab Grgic recht locker rausspielen würde. 

MMn. wird es schon ein Unterschied sein hinsichtlich der Schwab Verpflichtung ob wir Sangare halten können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europäische Weltklasse schrieb vor 2 Stunden:

Er war eine fixe Größe, könnte den Kader ergänzen und durch seine Erfahrung eine Hilfe sein. Wenn er (vorausgesetzt!) in der Gehaltsliste weit unten steht und bereit ist, der Mannschaft zu helfen, warum nicht. 

Ich weiß ja nicht, was manche für Vorstellungen haben, aber dass der Kapitän von Paok als Ergänzungsspieler mit einem Gehalt am unteren Ende des Kaders zu irgendeinem "kleineren" Verein auf der Welt wechselt funktioniert nur virtuell aber doch niemals in der realen Welt :facepalm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag