Wird der Monaco GP durch die neue Reifenwechsel-Regel spannender?  

32 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
  • Poll closes on 25.05.2025 at 13:00

Recommended Posts

V.I.P.

Es geht an die Côte d'Azur und wir haben nach der Farce im letzten Jahr eine neue Regel: Jeder Fahrer ist zu zwei Reifenwechsel verpflichtet - auch bei Regen.  Schau ma moi...

GrP9Di4XkAAj4h_.jpg

STRECKE

3.jpg

WM-STAND

1.jpg2.jpg

ZEITEN

Freitag
13:30 Uhr - 1. Freies Training (STV ab 13:13 Uhr)
17:00 Uhr - 2. Freies Training (STV ab 16:40 Uhr)

Samstag
12:30 Uhr - 3. Freies Training (STV zeitversetzt ab 14:35 Uhr)
16:00 Uhr - Qualifying (STV ab 15:50 Uhr)

Sonntag
14:00 Uhr - MotoGP
15:00 Uhr - Rennen (STV ab 14:50 Uhr)
18:30 Uhr - Indy 500
00:00 Uhr - Nascar Charlotte Coke 600

Highlights vom letzten Jahr erspar ich euch. Dafür gibts Highlights älterer Rennen

1982:
https://www.youtube.com/watch?v=L3_WOtyg9Dw

1984:
https://www.youtube.com/watch?v=LYzWnkt2iYk

1996:
https://www.youtube.com/watch?v=eEs7jS5bsAc

 

Phun Facts
Von 1984 bis 1993 wurden sämtliche Monaco GPs entweder von Prost oder Senna gewonnen.

Ca. jeder Dritte Einwohner von Monaco ist Millionär.

McLaren hält mit 916 die meisten Führungsrunden in Monaco.

Louis Chiron startete 1955 in Monaco mit 55 Jahren, als ältester Mensch bei einem Formel 1 Rennen. Er wurde im Lancia mit 5 Runden Rückstand 6.

Bon Appétit

Tippspiel und F1 FANTASY bzw PREDICT nicht vergessen!

 

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Stopps kann es da schon auch taktisch was ergeben, je nach dem wo man rauskommt, das Feld ist ja da nicht so weit auseinander gezogen. 

falcomitdemkoks schrieb vor 1 Minute:

 

Zitat

In diesem Jahr könnten sich die taktischen Spielchen noch zuspitzen - denn die FIA hat im neuen Reglement keine festen Boxenstoppfenster definiert. Vor allem die hinteren Teams könnten versucht sein, beide Pflichtstopps direkt zu Beginn des Rennens - etwa in Runde eins und zwei - zu absolvieren, um anschließend auf freie Fahrt zu hoffen. Kommt zudem ein frühes Safety-Car, wird der Zeitverlust minimiert und das Feld rückt wieder zusammen - das strategische Chaos wäre perfekt. Ob das im Sinne des Erfinders ist?

:fuckthat: Zwei Boxenstopps in den ersten zwei Runden :D also ich freu mich

bearbeitet von falcomitdemkoks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
Zwara schrieb vor 18 Stunden:

Qualifying wird sicher wieder das eigentliche Highlight.

Wird nur leider kaum einer sehen, weil die ganze Sportwelt auf das österreichische Bundesligafinale blicken wird. :love:

Ansonsten würde ich die Recht geben -> Das Q in Monaco ist mehr "must see" als vermutlich das Rennen bzw. generell das spannendste Qualifying des Jahres.

Wobei sich das womöglich relativeren könnte ->

falcomitdemkoks schrieb vor 13 Stunden:

Mit zwei Stopps kann es da schon auch taktisch was ergeben, je nach dem wo man rauskommt, das Feld ist ja da nicht so weit auseinander gezogen. 

:fuckthat: Zwei Boxenstopps in den ersten zwei Runden :D also ich freu mich

Meist passiert immer dann, wenn man sich was erwartet in der F1.... NIX. :D

Ich glaub schon, dass man vorne einfach mal wegfahren wird und das erste SC-Fenster gleich mal für den 1. Stop nutzt. Variable: Wann kommt das SC... kommt es überhaupt?

Track-Position ist alles, es würde mich nicht wundern, wenn RBR womöglich Tsunoda & einen von den Racing Bulls für Spielchen gegen Mclaren nutzen möchte. Ich erinnere mich daran, dass Mercedes mit Force India einst einen sehr günstigen Kniff für Hamilton praktiziert hat. Der konnte undercutten, weil Force India beim Überholen Spalier gestanden ist... ob aus Zufall oder nicht, da ranken sich bis heute Gerüchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Vöslauer schrieb vor 6 Minuten:

Wird nur leider kaum einer sehen, weil die ganze Sportwelt auf das österreichische Bundesligafinale blicken wird. :love:

Qualifying ist das Vorprogramm. Ohne rote Flaggen ginge sich das super aus. Wobei ich wahrscheinlich eh keines von beiden sehen werde. :nein:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

bin ja wirklich gespannt wie das Rennen taktisch angelegt wird

vermutlich ist jedes Team im Vorteil wo beide Fahrer gleich auf sind

bei McLaren stell ich mir das witzig vor wenns dem 2er sagen er soll alle für den 1er aufhalten ;)

RB vermutlich klar im Nachteil - außer Tsunoda kann irgendwie an Max anschließen

auch wenns net passieren wird... aber stellt euch mal einfach 40 Boxenstopps in den ersten 2-3 Runden vor :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grufi schrieb vor 48 Minuten:

bin ja wirklich gespannt wie das Rennen taktisch angelegt wird

vermutlich ist jedes Team im Vorteil wo beide Fahrer gleich auf sind

bei McLaren stell ich mir das witzig vor wenns dem 2er sagen er soll alle für den 1er aufhalten ;)

RB vermutlich klar im Nachteil - außer Tsunoda kann irgendwie an Max anschließen

auch wenns net passieren wird... aber stellt euch mal einfach 40 Boxenstopps in den ersten 2-3 Runden vor :laugh:

super wird das. anders kannst den GP sonst nicht spannend machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prickelnd
grufi schrieb vor 38 Minuten:

RB vermutlich klar im Nachteil - außer Tsunoda kann irgendwie an Max anschließen

RB hat halt 4 Fahrer für ein strategisches Schachspiel, aufgrund der Qualität des Fahrers und des Autos metaphorisch zwar wohl eher Bauern, aber besser 4 Bauern als nur ein Pferd :davinci:

Tsunodas Standing ist Fluch & Segen zugleich, Marko sieht da z.B. einen logischen Vorteil gegenüber Mclaren. 

Ich würde jetzt übrigens nicht zwingend mit starken Mclarens im Qualifying rechnen... auf was man sich aber fast immer verlassen kann, dass der Max wieder eine geile Runde in den Asphalt brennen wird. Wenn der Pole-Setter Glück hat (und grenzen es auf die stärksten Rennautos PIA/NOR/VER ein), schiebt sich auf P2 ein Fahrer rein, welcher im Renn-Trimm dann eher weniger Pace hat (ich denke da an Gasly, Antonelli, Williams etc.) und so eine Lücke aufmacht. 

Ein frühes SC wäre schon lustig, wenn es dafür sorgen würde, dass ein langsames Auto einfach den "Fame" abräumen will (auf den Stop verzichtet) und dann auf P1 liegt um alle aufzuhalten :D

Sollte es eine rote Flaggen geben, zählt dann ein Reifenwechsel auch als Boxenstopp? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online