phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Freitag um 18:32 Schiri99 schrieb vor 3 Stunden: Mir ists ehrlich gesagt egal wie andere Temas und ihre Fans die spiele gegen uns sehen, ich will für Sturm besondere Spiele und die kriegt man in der ECL halt signifikant seltener als in der Europa League oder der Champions League dementsprechend sollte unser Anspruch auch sein möglichst oft dort zu Spielen Klar, nur sollte jedem bewusst sein, dass Sturms Chancen für EL oder CL deutlich höher sind wenn es eine ECL gibt. Weil wenn es nach den Märkten geht wäre der EC beschränkt auf die TOP 5 ligen und vllt Portugal, Niederlande, Türkei. Dann haust du noch ein paar Vereine rein die man kennt und gut isses. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Freitag um 18:41 eggenberger schrieb vor 3 Stunden: Sturm ist sicher nicht das Non-Plus-Ultra für Auswärtsfans, aber wir haben trotzdem keine schlechte Szene und Graz ist eine nette Stadt für einen 2-tägigen Besuch, abseits der üblichen Touridestinationen. Wenn ich mir die diesjährige ECL anschaue, dann komm ich da großzügig gerechnet auf 12-13 ähnlich interessante/interessantere Vereine als Sturm und davon musst eigentlich Kiev und Donezk noch wegrechnen. Für die ECL ist Sturm eh interessant - für die EL dann halt schon am untersten Rand. Ich find es nur ein bisschen irritierend wie abwertend über die ECL hierzulande gesprochen wird, so als ob wir (abseits von Salzburg für ein paar Jahre) auch nur irgendeinen Verein in der europäischen Mittelklasse hätten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eggenberger Beruf: ASB-Poster Geschrieben Freitag um 20:01 phy schrieb vor einer Stunde: Für die ECL ist Sturm eh interessant - für die EL dann halt schon am untersten Rand. Ich find es nur ein bisschen irritierend wie abwertend über die ECL hierzulande gesprochen wird, so als ob wir (abseits von Salzburg für ein paar Jahre) auch nur irgendeinen Verein in der europäischen Mittelklasse hätten. Mir missfällt nicht die ECL an sich, sondern die Beweggründe der UEFA für den Wettbewerb. Wenn wir nicht CL oder EL spielen, nehm ich trotzdem gern die ECL mit und hoffe, dass wir möglichst weit kommen (was ja auch nur in diesem Bewerb realistisch ist). So zu tun, als ob man dort vor allem in der Ligaphase magische Europacupnächte erlebt, ist aber auch mehr Schönreden als sonst was. Die meisten Gegner erinnern eher an EL Q2, als an einen wirklichen Europacup. Mir gehts dabei wie gesagt gar nicht darum, die Vereine zu diskreditieren. Ich vergönn es jedem Fan eines kleinen Clubs aus Albanien, Lettland oder Nordirland einmal in den Genuss einer Gruppenphase zu kommen. Mich stört es aber immens, dass die UEFA den Knochen ECL für die kleinen Verbände hinwirft, während die großen das feine Steak bekommen. Zumindest ist der Knochen noch ein bisschen gewürzt, indem man die 7. der großen Ligen zwangsbeglückt, wobei die die Spiele im Herbst sowieso nur als Schaulauf einer besseren C-Elf sehen. Für die KO-Phase im Frühjahr genügts dann normal eh trotzdem noch, um bis ins Finale zu kommen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zwinkinho Knows how to post... Geschrieben Freitag um 20:16 (bearbeitet) Sowas wie die ECL brauchst einfach zum Punkte Hamstern in der 5JW… eventuell auch für den Klubkoeffizienten. Man stelle sich vor man müsste ungesetzt durch eine quali… oh wait Ausserdem, früher gab es auch immer 3 bewerbe (uefa Cup, Cup der cupsieger und meistercup bzw. CL) - es gab sogar einen anfüttercup, den Uefa Intertoto Cup (UI Cup). Das Konzept eines low key ec bewerbs ist somit weder neu noch unnötig… und früher hast außer in der CL auch nirgends gescheit verdient. Das die großen immer größer werden liegt eher an der Vermarktung derer Ligen und am eigenen weltweiten fanpotential -> fragt mal bei den top 20 Vereinen nach was die außerhalb ihres Heimatlandes mit merch etc. umsetzen. bearbeitet Freitag um 20:17 von zwinkinho 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
santaa1909 Posting-Pate Geschrieben Freitag um 20:36 Aber zumindest 4 Punkte für den Koeffizienten haben ma wieder herinnen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben Freitag um 21:05 santaa1909 schrieb vor 29 Minuten: Aber zumindest 4 Punkte für den Koeffizienten haben ma wieder herinnen Sind erst 3 - da gilt die 2 Punkte Regel. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben Gestern um 08:22 eggenberger schrieb vor 12 Stunden: Mir missfällt nicht die ECL an sich, sondern die Beweggründe der UEFA für den Wettbewerb. Wenn wir nicht CL oder EL spielen, nehm ich trotzdem gern die ECL mit und hoffe, dass wir möglichst weit kommen (was ja auch nur in diesem Bewerb realistisch ist). So zu tun, als ob man dort vor allem in der Ligaphase magische Europacupnächte erlebt, ist aber auch mehr Schönreden als sonst was. Die meisten Gegner erinnern eher an EL Q2, als an einen wirklichen Europacup. Mir gehts dabei wie gesagt gar nicht darum, die Vereine zu diskreditieren. Ich vergönn es jedem Fan eines kleinen Clubs aus Albanien, Lettland oder Nordirland einmal in den Genuss einer Gruppenphase zu kommen. Mich stört es aber immens, dass die UEFA den Knochen ECL für die kleinen Verbände hinwirft, während die großen das feine Steak bekommen. Ich fand die alte Lösung mit Meistercup & Cup der Cupsieger auch irgendwie charmant - aber dann würde es halt auch deutlich weniger Geld für die CL geben und mehr Fokus auf die Ligen. Wenn du dir die Verteilung der Gelder anschaust (https://editorial.uefa.com/resources/029a-1e0b55357e10-4e4ca5094458-1000/20250616_circular_2025_32_de.pdf ) ist der große Sprung eh schon der von CL weg zu EL hin (74% zu 17% zu 9%) und selbst dieser Sprung ist noch kleiner als die einnahmen durch TV Gelder/Sponsoren etc. (btw. würden die Fans ganz genauso jammern wenn man einen echten Meistercup hätte und dann gg die Meister aus Albanien, Lettland & finnland spielt anstatt gg die zweiten aus England, Spanien und Deutschland...) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben Gestern um 11:08 (bearbeitet) phy schrieb vor 2 Stunden: (btw. würden die Fans ganz genauso jammern wenn man einen echten Meistercup hätte und dann gg die Meister aus Albanien, Lettland & finnland spielt anstatt gg die zweiten aus England, Spanien und Deutschland...) Ganz einfach: aus der Champions League wieder eine CHAMPIONS League machen, und nicht einen Inzest-Loser Pokal. Und Champions gibt es pro Land allerhöchstens 5: Meister, Cupsieger, CL Siegern, EL Sieger, ECL Sieger. Jeder andere ist ein Loser, unabhängig davon, wie stark die Liga ist. Also folgender Modus: - Die 3 EC Sieger sind fix - Länder 1-8 stellen Meister und Cupsieger - Länder 8-16 stellen den Meister, Cupsieger spielt Quali - Ab 16 spielen Meister und Cupsieger in getrennten Bäumen Quali - Pro Land darf es maximal 1 "Aufrücker" geben, der über die Liga kommt. Weitere rücken abwechselnd über Meister- und Cupsieger Quali auf. Damit hätten wir heuer: - PSG, Tottenham, Chelsea (EC-Sieger) - Liverpool, Napoli, Barcelona, Bayern, Marseille (Aufrücker), PSV, Sporting, RSG, Gala, Slavia, Olympiakos, Posen, Bodø, Kopenhagen, Basel, Wieder wir (Meister) -Crystal Palace, Bologna, Real (Aufrücker), Stuttgart, Paphos (aufrücker für Frankreich), Go ahead Eagles, Benfica (Aufrücker), Brügge Macht 27 fix qualifizierte. Dazu kommen dann noch 4 Meister (wo u.a. Schottland, Kroatien, Serbien noch ausständig sind) und 5 Pokalsieger. Wäre fairer und ausgeglichener, und richtige stinker sind auch keine dabei Edit: wird natürlich nicht passieren, wo die Scheich-Clubs schon jetzt mit dieser Kasper-Liga drohen sobald sie nicht bekommen was sie wollen. bearbeitet Gestern um 11:09 von 11mousa 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben vor 11 Stunden Finde ich eine schöne Idee, nur zahlt der Markt schlichtweg mehr für ein spiel zb. Arsenal gg. Athletico als für Sturm gg Go ahead Eagles. PS: Als Nebeneffekt hättest dann zB in einer Liga wie Österreich bis vorvorletztes Jahr für ein Jahrzehnt immer nur Salzburg im EC gehabt und rein von der Stadionatmosphäre klingt zB Eintracht - Rapid verlockender als Basel - Salzburg. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vuibrett ASB-Gott Geschrieben vor 11 Stunden Schönaugürtel Mario schrieb am 7.11.2025 um 22:05 : Sind erst 3 - da gilt die 2 Punkte Regel. Und nicht mal das kommt noch zum Tragen, da man in der EL automatisch 3 Punkte bekommt und erst dann mehr, wenn man diese sportlich erreicht hat. Oder haben’s das geändert? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schönaugürtel Mario Sitzplatzschwein Geschrieben vor 8 Stunden Vuibrett schrieb vor 2 Stunden: Und nicht mal das kommt noch zum Tragen, da man in der EL automatisch 3 Punkte bekommt und erst dann mehr, wenn man diese sportlich erreicht hat. Oder haben’s das geändert? So ist es - Ab jetzt gilts bei uns. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
11mousa Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde phy schrieb vor 10 Stunden: Finde ich eine schöne Idee, nur zahlt der Markt schlichtweg mehr für ein spiel zb. Arsenal gg. Athletico als für Sturm gg Go ahead Eagles. PS: Als Nebeneffekt hättest dann zB in einer Liga wie Österreich bis vorvorletztes Jahr für ein Jahrzehnt immer nur Salzburg im EC gehabt und rein von der Stadionatmosphäre klingt zB Eintracht - Rapid verlockender als Basel - Salzburg. Nur in der CL. Die EL sollts ja weiterhin geben (im Idealfall mit gleich vielen Plätzen für jede Nation). Und CL Quali hätte in dem von mir vorgeschlagenen System fast immer entweder Rapid oder wir gespielt, weil Salzburg immer das Double geholt hat, und dadurch immer der eine Nachrücker fällig geworden wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts