Recommended Posts

Super FOMO

Hofmann ist es schon im Winter aufgefallen während Katzer klauss im Winter eigentlich verlängern wollte? Gut, vielleicht waren diese Warnungen ja auch der Grund warum die Verlängerung dann zum Glück nicht stattgefunden hat.

Wurscht, ist nicht passiert und damit lohnt es sich gar nicht drüber nachzudenken und spekulieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
P200E schrieb vor 19 Stunden:

30% von 100 sind 30.

50% von 60 sind 30.

In diesem Fall den mit den besseren PK Skills.

Gscheitscheissermodus aus.

Ist doch immer von 110 % fürn Verein die Rede .. _Polzer_auwei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Sorry fürs Thread-Raufholen, aber da es auch unser neuer Trainer bei der Pressekonferenz angedeutet hat.

Klauss wollte wohl einen Fussball spielen der für den Kader nicht gepasst hat, zu kompliziert ist und wohl mehr Qualität erfordert.

Es könnte schon sein, dass er bei einem Verein in einer Top5-Liga auf z.b. Leipzig Niveau schon Erfolg haben könnte.

Fand die Aussage vom Stöger dahingehen sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Schabistyle schrieb vor 20 Minuten:

Sorry fürs Thread-Raufholen, aber da es auch unser neuer Trainer bei der Pressekonferenz angedeutet hat.

Klauss wollte wohl einen Fussball spielen der für den Kader nicht gepasst hat, zu kompliziert ist und wohl mehr Qualität erfordert.

Es könnte schon sein, dass er bei einem Verein in einer Top5-Liga auf z.b. Leipzig Niveau schon Erfolg haben könnte.

Fand die Aussage vom Stöger dahingehen sehr interessant.

sehe ich nicht ganz so. Diese Mannschaft hat ja auch unter Klauß sehr guten und schönen Fußball gezeigt im Herbst. Das letzte wirklich gute Spiel national war gegen RB der 3:2 Sieg. Danach ging es immer mehr bergab mit dem Ausreisser gegen Kopenhagen. Was da passiert ist, weiß ich nicht. Ist ja eigentlich ein Wahnsinn, dass wir 3 x Austria geschlagen haben ohne wirklich selbst gut gespielt zu haben und die haben bis zur letzten Runde um den Titel mitgespielt. So eine Chance wie heuer den Titel zu holen , war höchstwahrscheinlich schon lange nicht mehr so hoch.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Ich find das auch alles sehr eigenartig. Wir haben zu Saisonbeginn einen Fußball gespielt, der zum Zungeschnalzen war. Und auf einmal soll der Kick zu kompliziert gewesen sein? Nicht zur Mannschaft gepasst haben? Da frag ich mich, waren die Spieler zu Saisonbeginn noch klüger, besser oder gar anders? 

Ich mein, es war schon augenscheinlich, dass es nicht gepasst hat. Aber mir gefällt irgendwie überhaupt nicht, wie jetzt subtil "nachgetreten" wird. Klauß wird als "Teamleiter" zum völligen Versager abgestempelt. Wenn wir mal einen jungen aufstrebenden Trainer haben wollen, der wird sich das wohl 2x überlegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gschropp schrieb vor 6 Minuten:

Ich find das auch alles sehr eigenartig. Wir haben zu Saisonbeginn einen Fußball gespielt, der zum Zungeschnalzen war. Und auf einmal soll der Kick zu kompliziert gewesen sein? Nicht zur Mannschaft gepasst haben? Da frag ich mich, waren die Spieler zu Saisonbeginn noch klüger, besser oder gar anders? 

Ich mein, es war schon augenscheinlich, dass es nicht gepasst hat. Aber mir gefällt irgendwie überhaupt nicht, wie jetzt subtil "nachgetreten" wird. Klauß wird als "Teamleiter" zum völligen Versager abgestempelt. Wenn wir mal einen jungen aufstrebenden Trainer haben wollen, der wird sich das wohl 2x überlegen. 

ich werde Klauß immer dankbar sein:

-für den ersten Derby-Heimsieg und noch 2 weitere Derby-Siege nach einer langen Sieglos-Serie

-Siege gegen RBS/Sturm....das hat es bei Rapid unabhängig vom Trainer davor länger nicht gegeben.

...finde auch, dass man nicht nachtreten solle...auch die Andeutungen, dass beim neuen Trainer das Menschliche im Vordergrund stand bei der Auswahl, ist auch eine nicht notwendige Spitze gegen Klauß.

...wünsche Klauß einen tollen Verein und viel Erfolg in der Zukunft.

bearbeitet von Chaostheorie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Gschropp schrieb vor 9 Minuten:

Ich kann mir schon vorstellen, dass da mit vielen neuen Spielern im Kader am Anfang die individuelle Qualität noch die Probleme bei der Vermittlung von Trainingsinhalten überdecken kann. Wenn dann die Gegner vielleicht in der Analyse die Stärken besser erkennen und verteidigen können, wird die Idee vom Trainerteam wohl wichtiger und es kommt halt zeitverzögert zu Problemen. Es war ja am Ende der vorherigen Saison auch schon nicht wirklich guter Fußball.

Aber wer weiß, ob es nur daran gelegen hat. Vielleicht hat man auch einfach nicht die richtigen Dinge vermittelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Chaostheorie schrieb vor 2 Minuten:

auch die Andeutungen, dass beim neuen Trainer das Menschliche im Vordergrund stand bei der Auswahl, ist auch eine nicht notwendige Spitze gegen Klauß

Genau das meinte ich. Man hat das Trainerprofil nachgeschärft, "jetzt muss" das Menschliche im Vordergrund stehen. Statt Systemfußball muss man jetzt die Stärken der Spieler hervorholen. Statt dem muss das. Ist ja auch alles legitim und möge auch so gewesen sein. Aber gerade bei der Antritts-PK hätte man die Vergangenheit ruhen lassen können, ist ja nicht so, als hätte man mit Stöger keinen Couch gefunden, der selbst nicht spannend genug wäre. 

Ich hoffe inständigst, dass wir fussballerisch nicht wieder zurück in die Steinzeit gehen. Nach einem konkreten Plan, wie die Mannschaft spielen soll, hat das, von Stöger, nicht geklungen - eher nach einem "schau mer mal". Also schauen wir mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gschropp schrieb vor 1 Minute:

Genau das meinte ich. Man hat das Trainerprofil nachgeschärft, "jetzt muss" das Menschliche im Vordergrund stehen. Statt Systemfußball muss man jetzt die Stärken der Spieler hervorholen. Statt dem muss das. Ist ja auch alles legitim und möge auch so gewesen sein. Aber gerade bei der Antritts-PK hätte man die Vergangenheit ruhen lassen können, ist ja nicht so, als hätte man mit Stöger keinen Couch gefunden, der selbst nicht spannend genug wäre. 

Ich hoffe inständigst, dass wir fussballerisch nicht wieder zurück in die Steinzeit gehen. Nach einem konkreten Plan, wie die Mannschaft spielen soll, hat das, von Stöger, nicht geklungen - eher nach einem "schau mer mal". Also schauen wir mal.

Wrabetz ist alles andere als ein guter Redner...alleine die Aussage, dass ein Anruf von Kulo bei Stöger vorm Lask Spiel wohl deutlich zum Sieg beigetragen hat, war mehr als unnötig

...war Stöger dann auch peinlich und hat es relativiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Niemand weiß, was eirklich passiert ist. So ein Leistungsabfall ist aber schon möglich, wenn sich die Spieler nicht gesehen/verstanden fühlen.

Ähnlich wie bei Team/Abteilungsleitungen in „normalen“ Jobs:

Neue Führung kommt, Angestellte sind motiviert (weil frischer Wind, neuer Ansatz, neues „sich beweisen“ etc) und die ersten Wochen verlaufen gut.

Wenn dann aber ersichtlich wird,
- wie die neue Führung mit neuen und alteingesessenen „Problemen“ (nicht) umgeht,
- ob und welche Feedbackkultur es gibt,
- welche Freiheiten und welches Vertrauen es es (nicht) in die Fähigkeiten der Angestellten gibt,
ja dann entwickelt sich daraus ein Teufelskreis:

Die Angestellten fühlen sich nicht verstanden, es entwickeln sich daraus negative Dynamiken und die Führung versteht nicht, warum die Leute unzufrieden sind und weniger Leistung bringen bzw offen für Neues sind.

Alles schon selbst erlebt - leider gibt es sehr viele Menschen in Führungspositionen, die das nicht gut können. Gute Führung ist herausfordernd und du brauchst sehr viele unterschiedliche Skills, um das gut zu machen.

Daher: kein Vorwurf an Klauß, falls es daran gescheitert ist. Er ist noch jung, wirkt reflektiert und wird hoffentlich bald wieder wo neu durchstarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB

Mal ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.
Großes Thema bzgl. RK war, dass er sich mit Burgi ziemlich gestritten hat hinsichtlich Einsatzzeiten. Vor der Verletzung.

Burgi wollte ständig spielen. RK war der Meinung, dass er aufgrund seines Alters nicht mehr in der Lage dazu ist. So in der Art. Kurz zusammengefasst. Wie deutlich das wirklich war, wissen wohl in Wahrheit nur jene, die dabei waren. 

Daraufhin gab´s ziemliche Diskrepanzen im Mannschaftsgefüge. Die einen haben sich auf die Seite vom Burgi geschlagen, die anderen auf die RK Seite. 

Naja, dass daraus dann a Schas entsteht, kann sich jeder selber denken. War halt auch so ein größerer Puzzlestein in dem ganzen Thema.

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
LI150GS schrieb vor 1 Minute:

Großes Thema bzgl. RK war, dass er sich mit Burgi ziemlich gestritten hat hinsichtlich Einsatzzeiten. Vor der Verletzung.

Burgi wollte ständig spielen. RK war der Meinung, dass er aufgrund seines Alters nicht mehr in der Lage dazu ist. So in der Art. Kurz zusammengefasst. Wie deutlich das wirklich war, wissen wohl in Wahrheit nur jene, die dabei waren. 

Daraufhin gab´s ziemliche Diskrepanzen im Mannschaftsgefüge. Die einen haben sich auf die Seite vom Burgi geschlagen, die anderen auf die RK Seite. 

Naja, dass daraus dann a Schas entsteht, kann sich jeder selber denken. War halt auch so ein größerer Puzzlestein in dem ganzen Thema.

Spannend. Zeugt auch nicht unbedingt von Feingefühl für die Stimmung in der Mannschaft bei RK. Aber das war ja abzulesen, dass da Einiges nicht so gepasst hat, auch wenn RK ein grundsätzlich sympathischer und leidenschaftlicher Typ war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
LI150GS schrieb vor 1 Minute:

Burgi wollte ständig spielen. RK hat ihm erklärt, dass er aufgrund seines Alters nicht mehr in der Lage dazu ist. So in der Art. Kurz zusammengefasst. Wie deutlich das wirklich war, wissen wohl in Wahrheit nur jene, die dabei waren. 

oha, das würde einiges erklären. 

und es wurde „nur“ das Alter von Klauß als Begründung herangezogen? Was ja ziemlicher Schwachsinn wäre - siehe auch die letzten 6 Spiele von Burgi mit 4 Toren und 1 Assist, meist von zu Beginn an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
GRAP schrieb vor 2 Minuten:

oha, das würde einiges erklären. 

und es wurde „nur“ das Alter von Klauß als Begründung herangezogen? Was ja ziemlicher Schwachsinn wäre - siehe auch die letzten 6 Spiele von Burgi mit 4 Toren und 1 Assist, meist von zu Beginn an.

drum hab ich ja "kurz zusammengefasst" geschrieben. die argumentation war schon ausführlicher, basiert aber grundlegend auf dem alter und der damit verbundenen, körperlichen leistungsfähigkeit usw. ...

ich glaub, dass wir als aussenstehende das nie wirklich beurteilen weren können, weil wir keine leistungsdaten bzw. medizinischen daten haben und auch sonstige infos fehlen. 

das man ab einem gewissen alter nicht mehr so leistungsfähig wie ein 20jähriger ist, ist aber unbestritten. dafür hat man 20 jahre mehr erfahrung. 

wie da miffy schon schreibt, da hat wohl wirklich das fingerspitzengefühl gefehlt. ein junger, intelligenter trainer, dem allerdings die erfahrung im umgang mit menschen, systemen, teams, etc. fehlt. einfühlungsvermögen. antizipieren von möglichen auswirkungen des eigenen handelns usw. ...

wenn da noch 2-3 andere sachen dazukommen, die ähnlichen hintergrund haben, ist eigentlich klar, warum das nicht geklappt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag