miffy23 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2025 Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Minute: Und nein, das heißt nicht, dass es alternativlos gewesen wäre weiter an Klauß festzuhalten. Natürlich nicht. Aber dann bitte nicht solche Floskeln reinschmeißen, die in der Realität nichts zählen. Versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst. mMn war man mit Klauß sehr geduldig, mMn (siehe oben) auch aus nachvollziehbaren Gründen. Ich sehe es also nicht so, dass RK aufgrund von Unruhe oder Ungeduld nicht geklappt hätte. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Europäische Weltklasse Fanatischer Poster Geschrieben 5. Mai 2025 (bearbeitet) Die Fans halten seit Jahren die Füße still, unglaubliche Treue und Geduld, aber anscheinend versucht man aus internen Kreisen gegenteilige Tendenzen, beginnende und allgemeine Unzufriedenheit (weil der Hut zu brennen beginnt), im Keim zu ersticken. "Alles in Ordnung, Umbruch, lasst sie in Ruhe arbeiten, machen einen guten Job usw.." bearbeitet 5. Mai 2025 von Europäische Weltklasse 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2025 Silva schrieb vor 7 Minuten: Umso länger ich beim Fußball zusehe, desto mehr bin ich überzeugt, dass Ruhe, Konstanz und Geduld nur minimal Einfluß haben. In Wahrheit geht es überwiegend darum, dass man zur richtigen Zeit, das richtige Team mit dem richtigen Mindset im Umfeld hat. Wenn sich nach ein paar Wochen nicht schon eine gewisse Entwicklung zeigt, dann kann man das Thema schon häufig wieder beenden. Ruhe und Geduld sind nur wichtig, damit man nicht beim ersten Rückschlag sofort alles negativ sieht. Umso mehr tut die Saison weh, weil man ja eigentlich extrem gut gestartet ist. Dass es nicht so weiter geht, war ja zu befürchten, aber so einen extremen Abfall hätte ich dann nicht erwartet. Von einem rollierenden Punkteschnitt über 10 Runden von 2.1 auf 0.7 ist einfach Wahnsinn. Selbst gegen unsere Gegner aus dem OPO haben wir in der ersten Phase der Saison zumindest 10 Punkte geholt. Genau so ist es. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 5. Mai 2025 (bearbeitet) Schwemmlandla3 schrieb vor 3 Minuten: Exakt 3 Spieltage vorher (Runde 15) war Rapid noch Tabellenführer (!!!) in der Bundesliga und hat im selben Zeitraum die ECL auf dem eigentlich unglaublichen 4. Tabellenrang (!) abgeschlossen. In welchem Universum ist das passiert? https://www.weltfussball.at/spielplan/aut-bundesliga-2024-2025-spieltag/15/ Man sah doch schon vorm Winter, dass wir massive Probleme hatten. Klauß hatte gefühlt ein halbes Jahr zu 95% Katastrophenergebnisse bzw. Leistungen geliefert. Ausnahmen waren das Derby und Kopenhagen. Sonst war da wenig Licht seit Ende September. bearbeitet 5. Mai 2025 von schleicha 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2025 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 5 Minuten: Versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst. mMn war man mit Klauß sehr geduldig, mMn (siehe oben) auch aus nachvollziehbaren Gründen. Ich sehe es also nicht so, dass RK aufgrund von Unruhe oder Ungeduld nicht geklappt hätte. Hast du das Posting gelesen? Nochmal, bis Runde 15 war man Tabellenführer. 3 Runden später hätte, laut einigen hier, Klauß spätestens weg müssen. Im selben Zeitraum hat man in der ECL den 4. Platz geholt. Das ist also geduldig? Der Verein bzw. Katzer hat eh viel länger an ihm festgehalten. Ich rede ja ausschließlich von hier. Wenn mir dann jemand mit Ruhe und Geduld kommt und genau das Gegenteil davon als korrekt ansieht, dann versteh ich das einfach nicht mehr. Das widerspricht sich total. Ruhe und Geduld gibt es nicht. Nicht ohne dauerhaften Erfolg der wenn dann maximal kurz von Misserfolg unterbrochen ist. Da reden wir aber nicht mal wirklich von "Wochen". schleicha schrieb vor 3 Minuten: In welchem Universum ist das passiert? https://www.weltfussball.at/spielplan/aut-bundesliga-2024-2025-spieltag/15/ Man sah doch schon vorm Winter, dass wir massive Probleme hatten. Klauß hatte gefühlt ein halbes Jahr zu 95% Katastrophenergebnisse bzw. Leistungen geliefert. Ausnahmen waren das Derby und Kopenhagen. Sonst war da wenig Licht seit Ende September. Hatte es nicht verifiziert und das hier als Basis verwendet: https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/spielplan/verein/170/saison_id/2024 bearbeitet 5. Mai 2025 von Schwemmlandla3 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flanders #27 Branko Boskovic Geschrieben 5. Mai 2025 (bearbeitet) Einige Namen hier werden finanziell auch nicht stemmbar sein. Struber (ich mag ihn nicht) wird nicht auf sein Köln Gehalt verzichten, Hasenhüttel ist PL und DBL Gehälter gewohnt, solche Namen muss man nicht großartig diskutieren. bearbeitet 5. Mai 2025 von flanders 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherlock73 Weltklassecoach Geschrieben 5. Mai 2025 Das Entscheidende wäre ja gewesen, herauszufinden, warum es seit Herbst 2024 urplötzlich nichts mehr gelaufen ist, wo zuvor noch begeisternd er Fußball gespielt wurde.. Es gibt doch auch genug Beispiele, wo der Trainer eben nicht gefeuert wird..siehe zb Oliver Glasner bei Crystal Palace, die ja auch eine Phase hatten, wo sie von Niederlage zu Niederlage geschlittert sind..trotzdem hat man an ihm festgehalten..das nenn ich Kontinuität und nur so kann langfristig ein Konzept aufgebaut werden.. Allein durch einen Trainerwechsel sind nicht ("schnipp") alle Probleme behoben.. Ich würd wirklich wahnsinnig gern wissen, was der Grund bei Rapid für den Leistungsabfall war und ist.. 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2025 Schwemmlandla3 schrieb vor 6 Minuten: Der Verein bzw. Katzer hat eh viel länger an ihm festgehalten. Ich rede ja ausschließlich von hier. Achso ja, ich rede eher vom Verein, nicht hier. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2025 Sherlock73 schrieb vor 1 Minute: Das Entscheidende wäre ja gewesen, herauszufinden, warum es seit Herbst 2024 urplötzlich nichts mehr gelaufen ist, wo zuvor noch begeisternd er Fußball gespielt wurde.. Es gibt doch auch genug Beispiele, wo der Trainer eben nicht gefeuert wird..siehe zb Oliver Glasner bei Crystal Palace, die ja auch eine Phase hatten, wo sie von Niederlage zu Niederlage geschlittert sind..trotzdem hat man an ihm festgehalten..das nenn ich Kontinuität und nur so kann langfristig ein Konzept aufgebaut werden.. Allein durch einen Trainerwechsel sind nicht ("schnipp") alle Probleme behoben.. Ich würd wirklich wahnsinnig gern wissen, was der Grund bei Rapid für den Leistungsabfall war und ist.. Denke das wüssten alle gern. Auch intern. Bezweifle aber ob man das je wirklich rausfindet. Weil es vermutlich auch das Ergebnis von vielem ist bzw. einfach sehr viel mitgespielt hat. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 5. Mai 2025 miffy23 schrieb Gerade eben: Gegenbeispiele für Trainer, bei denen man lange Schwächephasen "durchgetaucht" hat, um dann historische Erfolgsphasen zu erleben, gibts aber auch. Heutzutage immer weniger, weil alles schnelllebiger geworden ist, klar, aber prinzipiell schon. Ich glaube, dass es mehr Beispiele für die These gibt, dass eine lange Schwachephase nicht nur ein temporäres Problem, sondern Symptom tieferschneidender Probleme war, als umgekehrt. Wobei wir jetzt natürlich erst darüber streiten könnten, ab wann es eine "lange Schwächephase" ist. Hätte aber natürlich sein können, dass nächste Saison konstant gut geworden wäre, aber ich habe da wenig Anlass gesehen, das (am Ende) noch zu glauben. Ich behaupte mal einfach, dass der richtige Trainer eine Antwort auf gewisse aufkommende Probleme findet, bevor sie sich verselbstständigen. Klauß hat das leider nicht geschafft und rausgekommen ist so ein Auf und Ab. Wobei am Ende sogar die Auf schon bescheiden waren. 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rapidmaniac Bunter Hund im ASB Geschrieben 5. Mai 2025 28 minutes ago, Schwemmlandla3 said: Diesen Absatz kannst du knicken. Ruhe, Konstanz und Geduld gibt es für maximal ein paar Wochen (wenn überhaupt!) dann muss jeder im Verein getauscht werden wenn man nicht von Sieg zu Sieg eilt. Das zeigt uns die aktuelle Situation ja am Besten. Das stimmt, bei Rapid wollen zwar alle dass wir so lang wie möglich im EC dabei sind, aber wenn wir nicht gleichzeitig in der Meisterschaft um einen Titel mitspielen, zählt ein Überwintern oder ein Viertelfinale ueberhaupt nichts. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2025 Silva schrieb vor 1 Minute: Ich glaube, dass es mehr Beispiele für die These gibt, dass eine lange Schwachephase nicht nur ein temporäres Problem, sondern Symptom tieferschneidender Probleme war, als umgekehrt. Wobei wir jetzt natürlich erst darüber streiten könnten, ab wann es eine "lange Schwächephase" ist. Hätte aber natürlich sein können, dass nächste Saison konstant gut geworden wäre, aber ich habe da wenig Anlass gesehen, das (am Ende) noch zu glauben. Ich behaupte mal einfach, dass der richtige Trainer eine Antwort auf gewisse aufkommende Probleme findet, bevor sie sich verselbstständigen. Klauß hat das leider nicht geschafft und rausgekommen ist so ein Auf und Ab. Wobei am Ende sogar die Auf schon bescheiden waren. Sehe ich ganz genauso, ja. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben 5. Mai 2025 (bearbeitet) Sherlock73 schrieb vor 6 Minuten: Es gibt doch auch genug Beispiele, wo der Trainer eben nicht gefeuert wird..siehe zb Oliver Glasner bei Crystal Palace, die ja auch eine Phase hatten, wo sie von Niederlage zu Niederlage geschlittert sind..trotzdem hat man an ihm festgehalten..das nenn ich Kontinuität und nur so kann langfristig ein Konzept aufgebaut werden.. Man hat doch eh festgehalten an Klauß - der hat in seinen 20 letzten Bundesligaspielen (immerhin über 60% einer ganzen Saison) einen Punkteschnitt von 1.05 geliefert während er im Cup an Stripfing gescheitert ist. Bei allem Respekt, aber das hätte auch Glasner über so langen Zeitraum nicht durchgehalten - im Gegenteil gab es dort dann eben auch mal den Richtungswechsel ins Positive. Irgendwann ist halt die Hoffnung vorbei, wenn nichts kommt. Schwemmlandla3 schrieb vor 13 Minuten: Hatte es nicht verifiziert und das hier als Basis verwendet: https://www.transfermarkt.at/sk-rapid-wien/spielplan/verein/170/saison_id/2024 Hab ma schon gedacht ich hab da was verdrängt bearbeitet 5. Mai 2025 von schleicha 4 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sherlock73 Weltklassecoach Geschrieben 5. Mai 2025 schleicha schrieb vor 1 Minute: Man hat doch eh festgehalten an Klauß - der hat in seinen 20 letzten Bundesligaspielen (immerhin über 60% einer ganzen Saison) einen Punkteschnitt von 1.05 geliefert während er im Cup an Stripfing gescheitert ist. Bei allem Respekt, aber das hätte auch Glasner über so langen Zeitraum nicht durchgehalten - im Gegenteil gab es dort dann eben auch mal den Richtungswechsel. Irgendwann ist halt die Hoffnung vorbei, wenn nichts kommt. ist schon klar, nur bleibt trotzdem die Frage übrig: Warum hat es bis zu einem Zeitpunkt super funktioniert und plötzlich nicht mehr? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 5. Mai 2025 Silva schrieb Gerade eben: Ich glaube, dass es mehr Beispiele für die These gibt, dass eine lange Schwachephase nicht nur ein temporäres Problem, sondern Symptom tieferschneidender Probleme war, als umgekehrt. Wobei wir jetzt natürlich erst darüber streiten könnten, ab wann es eine "lange Schwächephase" ist. Hätte aber natürlich sein können, dass nächste Saison konstant gut geworden wäre, aber ich habe da wenig Anlass gesehen, das (am Ende) noch zu glauben. Ich behaupte mal einfach, dass der richtige Trainer eine Antwort auf gewisse aufkommende Probleme findet, bevor sie sich verselbstständigen. Klauß hat das leider nicht geschafft und rausgekommen ist so ein Auf und Ab. Wobei am Ende sogar die Auf schon bescheiden waren. Für mich ist die grundsätzliche Leistungskurve und die Entwicklung der ausschlaggebende Faktor. Wenn man sich nach 5-10 Partien, in denen es nicht so lief wie man es sich erhofft hätte, wieder verfestigen kann, wenn man nach einer Schwächeperiode wieder starke Leistungen zeigt, auch wenn es unterm Strich dann nicht begeisternd aussieht in der Tabelle, wenn die Basics sitzen, dann kann man darüber reden. Wie du richtig sagst, schlug die Kurve in den letzten Monaten immer wieder konstant noch weiter nach unten aus, nach leichten Spitzen, die Leistungen wurden bescheidener, nicht überzeugender. Ergo war das dann nicht mehr zu diskutieren. Klauß hat einfach nicht die richtigen Mittel gefunden, um das Ruder herumzureißen. Kulo kann es ebenso nicht. Im Gegenteil, es wird noch schlimmer. Da gibts dann kaum noch Argumente, auf einen Neustart mit demselben Personal zu hoffen für die nächste Saison. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts