Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 4 Stunden chris843 schrieb vor 10 Minuten: Nichts zu danken. Bin leider nicht mehr so nahe dran, wie noch vor ein paar Jahren. Aber da dieser Sport mehr als 25 Jahre meines Lebens geprägt hat, hab ich doch noch die ein oder andere Idee und auch Kontakt. Gehe e nicht davon aus, dass Pfeifer den Mut besitzt, auf Gstrein zu verzichten. Bin selbst jemand, der Fahrern lange die Stange hält, aber der Fabio braucht dringend einen Reset. Technisch einer der Besten der Welt, aber zu wenig Mut, Selbstbewusstsein und ein Kopfmensch. Ich nenne das gerne das Michi Kirchgasser Syndrom. Ein ehemaliger ÖSV-Trainer, den ich sehr gut privat kannte und auch sportlich mit Ihm zu tun hatte, hat die Michi mal so beschrieben. Der meinte, Sie wäre vermutlich die schnellste Slalom- und RTl-Fahrerin im ganzen ÖSV, wenn Sie nicht zu viel Denken würde. Und ähnlich sehe ich das bei Gstrein. Ich muss dem nur bei Interviews zuhören. Geschuld sind die alle und Pariasek und Co gehen vermutlich jedem am Nerv, aber Fabio wirkt auf mich einfach immer mehr verzweifelt. Da fehlt komplett jegliche Lockerheit. Paradebeispiel war jetzt Wengen. Den Hang liebt er, kommt seiner Fahrweise zu 100% entgegen und er schafft ohne großen Fehler keine Quali für Lauf 2? Madonna wars der Ski, aber Adelboden war einfach verkopft. Und das geht, bei aller Diskussion um die Kurssetzungen, einfach nicht mehr heutzutage. Die fahren alle im Anschlag und 90% reichen nicht mal mehr für die Top30. Ist (leider) so. Ich persönlich würde mir auch mehr Kostelicläufe und Selektion über Technik als Tempobolzen wünschen, unabhängig davon, wem es entgegen kommt. Ich war immer ein Verehrer dessen, dass viele Varianten zum Erfolg führen. Das war zu Zeiten von von Grünigen genau gleich, wie bei Hirscher oder Raich, Stangassinger, Tomba und Co. Da gab es die Stilisten, die Kraftfahrer und die Riskierer. Und jeder hatte seine Berechtigung. Aber wenn ich mir anschaue, dass nur noch Hop oder Drop zum Erfolg führt, begeistert mich das leider nicht mehr. Im Riesen ist es mittlerweile wieder besser, weil es wirklich auch auf das fahrerische ankommt. Aber Slalom ist mittlerweile so, dass 6-10 Fahrer um den Sieg kämpfen können und 15 ums Podium. So schön das auch sein mag, so weniger nachhaltig ist das in Bezug auf Können. Ich schweife ab. Und um aufs letzte zurück zu kommen. Eichberger tut weh, ebenso Liensberger und Egger. Verletzungen gehören leider dazu, sind trotzdem frustrierend, wenn so ein junger Athlet sich stark zeigt, in Form ist und dann ein großer Traum fürs erste platzt, wegen so etwas. Abermals Danke! Ich kann mich da auch nur anschließen, dass mir der RTL derzeit auch besser gefällt, als der Slalom. Der RTL ist zwar weniger spannend von der Masse der Läufer, die wirklich vorne reinfahren können, aber es zeigt sich in dieser Disziplin sehr schön, dass man es wirklich draufhaben muss. um vorne mitfahren zu können und der Faktor Glück nicht so im Vordergrund steht. Ja, Gstrein kann einem Leid tun. Das Kirchgasser-Syndrom ist ein schönes Wort für mental nicht frei genug zu sein. Liensberger war dies in den letzten Jahren sich auch nicht. Ach ja, Liensberger war heure im Slalom konstant und gut und mit Egger und Eichberger sind zwei aufstrebende Junge leider genau vor Olympia ausgebremst worden. Das tut mir für alle drei Leid! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 4 Stunden Heffridge schrieb vor 1 Minute: Abermals Danke! Ich kann mich da auch nur anschließen, dass mir der RTL derzeit auch besser gefällt, als der Slalom. Der RTL ist zwar weniger spannend von der Masse der Läufer, die wirklich vorne reinfahren können, aber es zeigt sich in dieser Disziplin sehr schön, dass man es wirklich draufhaben muss. um vorne mitfahren zu können und der Faktor Glück nicht so im Vordergrund steht. Absolut. Und das schöne ist, dass 3 komplett unterschiedliche Läufer da vorne mitmischen. Dazu kommen die anderen Topläufer. Odermatt ist eine gute Mischung aus Technik und Athletik, Brennsteiner ein Stilist und Techniker und Schwarz der, der Schleicher und Fighter. Das meinte ich mit Selektion. Die 3 könnten kaum unterschiedlicher sein und trotzdem stellen Sie die Weltbesten dar! Heffridge schrieb vor 1 Minute: Ja, Gstrein kann einem Leid tun. Das Kirchgasser-Syndrom ist ein schönes Wort für mental nicht frei genug zu sein. Liensberger war dies in den letzten Jahren sich auch nicht. Leid tun ist fast schon zu nett. Er ist Profisportler und muss da seinen Weg finden. Sei es ein Mentaltrainer oder was anderes. Aber im Moment wirkt er wirklich völlig von der Rolle. Beim Fahren selbst, wie beim Reden. Und ob da Olympia das richtige Mittel ist? Es kann etwas freisetzen, oder der Druck dich komplett zerlegen. Und so manchem hat so eine Pause schon gut getan und das "Jetzt erst Recht" ausgelöst. Die Kathi hatte das auch. Aber die hat mit einem Mentaltrainer gearbeitet und sich dahingehend wirklich stabilisiert. Anfangs ist vieles leicht, bis dann die Erwartungshaltung von außen steigt. Irgendwann dann auch die Eigene und dann wirds böse. Heffridge schrieb vor 2 Minuten: Ach ja, Liensberger war heure im Slalom konstant und gut und mit Egger und Eichberger sind zwei aufstrebende Junge leider genau vor Olympia ausgebremst worden. Das tut mir für alle drei Leid! Bei den Damen rechne ich ehrlicherweise nur mit 3 Mädels im Slalom. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden chris843 schrieb vor 3 Minuten: Bei den Damen rechne ich ehrlicherweise nur mit 3 Mädels im Slalom. da findest du aber 4 mit besseren ergebnissen als im riesentorlauf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Diamondback schrieb vor 2 Minuten: da findest du aber 4 mit besseren ergebnissen als im riesentorlauf Das ist richtig, aber auch hier gilt die 10er Regel. Da wirds dann eng. Dazu meine Gedanken, mit jetzigem Stand..... Das wären folgende Möglichkeiten Abfahrt: Hütter, Puchner, Ortlieb, Rädler => Ersatz Haaser (eventuell) Suger G: Hütter, Ortlieb, Rädler, Puchner => Möglich Scheib, Haaser und Brunner RTL: Scheib, Brunner, Haaser, Hörhager Slalom: Truppe, Huber, Hörhager Wären 10 Mädels. bearbeitet vor 4 Stunden von chris843 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden chris843 schrieb vor 1 Minute: Das ist richtig, aber auch hier gilt die 10er Regel. Da wirds dann eng. Dazu meine Gedanken, mit jetzigem Stand..... aber aus kombi sicht wären "brauchbare" slalom fahrerinnen wertvoller als "noch weniger brauchbare" im riesentorlauf.... wenn ich 4 kombi teams will "muss" ich fast 3x kathi + hörhager oder falch mitnehmen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 4 Stunden Diamondback schrieb vor 1 Minute: aber aus kombi sicht wären "brauchbare" slalom fahrerinnen wertvoller als "noch weniger brauchbare" im riesentorlauf.... wenn ich 4 kombi teams will "muss" ich fast 3x kathi + hörhager oder falch mitnehmen Hast schon recht, aber dann stehst in der Abfahrt ohne Ersatz da. Wen willst als 4. ins Rennen schicken, wenn da eine Ausfällt? Und sei es nur Grippe. Dann müsste man aus der Sicht fast Brunner opfern! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Beruf: ASB-Poster Geschrieben vor 4 Stunden chris843 schrieb vor 1 Minute: Hast schon recht, aber dann stehst in der Abfahrt ohne Ersatz da. Wen willst als 4. ins Rennen schicken, wenn da eine Ausfällt? Und sei es nur Grippe. Dann müsste man aus der Sicht fast Brunner opfern! ich würde haaser opfern... entweder truppe gönnt sich einen spass riesentorlauf oder man fährt da zu 3. - außer scheib gibts sowieso nichts zu holen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 4 Stunden Diamondback schrieb vor 1 Minute: ich würde haaser opfern... entweder truppe gönnt sich einen spass riesentorlauf oder man fährt da zu 3. - außer scheib gibts sowieso nichts zu holen Richtig. Aber Haaser war im RTL ganz ok, kann auch Super G und wäre in der Abfahrt der Ersatz. So leid es mir um Brunner täte, da würde ich wohl eher auf Sie verzichten. Und ich mag Sie, weil ich weiß, was Sie drauf hätte. Im Grunde ist die Regel einfach komisch. Ich wäre für 24 und max. 13 pro Geschlecht. Dann hätten die großen Nationen kein Thema. So ist das wirklich lächerlich und nimmt einigen Athleten Ihre letzte Chance auf Olympia! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben vor 4 Stunden Franzoni in beiden Trainings über eine Sekunde vorm Zweitplatzierten. Bin gespannt aufs Rennen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 3 Stunden Bei den Damen haben wir Stand jetzt 11 Plätze, bei den Herren sind wir einen Nachrücker davon entfernt (= sollte sich auch ausgehen) https://www.fis-ski.com/DB/v2/quota/list/owg/al/2026 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 3 Stunden Heffridge schrieb vor einer Stunde: Der RTL ist zwar weniger spannend von der Masse der Läufer, die wirklich vorne reinfahren können.... gefühlt ist das im Slalom so, aber ergebnistechnisch gibts in den letzten Jahren va bzgl. Podestfahrer kaum Unterschiede. 2025/26 RTL: 4 Sieger - 11 versch. Läufer am Podium - 6 Rennen Slalom: 5 Sieger - 10 versch. Läufer am Podium - 6 Rennen 2024/25 RTL: 5 Sieger - 12 versch. Läufer am Podium - 9 Rennen Slalom: 6 Sieger - 12 versch. Läufer am Podium - 12 Rennen 2023/24 RTL: 2 Sieger - 14 versch. Läufer am Podium - 10 Rennen Slalom: 6 Sieger - 14 versch. Läufer am Podium - 10 Rennen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden Franzoni morgen mit der 1. Normalerweise beim Super G nicht gut, aber in Wengen perfekt. Der wird brandgefährlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben vor 2 Stunden swisspower schrieb vor einer Stunde: Franzoni morgen mit der 1. Normalerweise beim Super G nicht gut, aber in Wengen perfekt. Der wird brandgefährlich. so ein unsinn, 1 im super g ist niemals nie perfekt, auch nicht in wengen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 25 Minuten Feanor1990 schrieb vor 1 Stunde: so ein unsinn, 1 im super g ist niemals nie perfekt, auch nicht in wengen In Wengen schon. Dort kannst du eh nix anderes stecken als das Gelände hergibt, es ist eigentlich eine zweite Abfahrt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts