chris843 Alpenbummerl Geschrieben Gestern um 14:58 aurinko schrieb vor 4 Minuten: Und wie soll das bitte funktioniert haben? Der Roland ist 9 Jahre jünger als der Armin, der kam erst in den WC als der Armin aufgehört hat. Genau deswegen. Der Armin ist damals aus dem ÖSV Kader geflogen, die Unterstützer waren beinahe alle weg und sein Vater, gemeinsam mit 2 kleinen Vereinen (unter anderem mein Heimatverein => daher der Bezug) und dem Roland haben da enorm viel Zeit investiert, um dem Armin eigenständige Trainings zu ermöglichen, um den Weg zurück zu schaffen. Roland war damals noch Hauptschüler und hat teilweise an den freien Tagen mit dem Vater noch in der Dunkelheit Läufe gesetzt, die Piste nachgebessert und dann mit Armin besichtigt. Viel von seinem Wissen hat er auch aus der Zeit (und noch vor seiner aktiven Karriere). Hat dann gefilmt und Abends gabs Analysen im Sportsaal beim Konditraining. Wir haben als Kinder damals ebenso geholfen (Stangen abbauen usw.). Als Dank gabs Konditraining mit dem Weltcupläufer und lernen bei Linienwahl, Besichtigung und Analyse von Fehlern. Also ja, der Roland hat definitiv was beigetragen zu Armin seiner Karriere. Das Mastermind war der Vater, aber der Roland hatte damals schon sehr viel Wissen was das betrifft. Ist aber auch quasi am Berg mit dem Bruder groß geworden. aurinko schrieb vor 4 Minuten: Vor allem sind unter Assinger jene Fahrerinnen, die Biss haben und die mit der härteren Gangart zurecht kommen auch besser geworden. Nur die Sparte "Streicheleinheiten" nicht, aber um die ist es eh nicht schade. Grundsätzlich ist das ja richtig. Aber manch ein Athlet braucht halt trotzdem auch ein wenig Einfühlungsvermögen. Das bedeutet nicht, dass man Regeln brechen soll, das Training vernachlässigen oder anderes. Aber es gibt halt welche, die brauchen Zusprecher und andere einen Tritt in den Hintern. Und die Dazwischen sollte man auch nicht vergessen. Biss braucht man, da wird kein gutes Zureden das ersetzen. Aber der Eine mags Gerade, der andere braucht ein ruhiges Gespräch. Und das sage ich als jemand, der einen Mitter (ist dem Roland nicht ganz unähnlich) und auch Roland Assinger als keine schlechten Trainer sieht. Ich bin auch nicht dafür, alle nur mit Samthandschuhen anzugreifen, aber gewisse Dinge halt mit Augenmaß und im richtigen Umfeld. Ich muss aber auch zugeben, dass gewisse Auftritte vom Roland schon bewusst so öffentlich waren, weil manch Athletin aufgrund gewisser Leistungen schon mal meinte, Sie hätte Sonderrechte oder kann das ein oder andere ignorieren. Am Ende gehts halt um Leistung. Da zählen dann Talent und Name nur bis zu einem gewissen Grad etwas. Aber da hilft dir das nicht weiter. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 22 Stunden lp-x schrieb vor 5 Stunden: ob sich hier einige nicht täuschen? er mag ein sehr eigener Mensch sein, aber im Vergleich zu seinen Vorgängern war seine Zeit erfolgreicher. Assinger weg, und alles wird gut/besser, wirds nicht spielen. Dass alles besser wird, glaube ich eh auch nicht. Gar so erfolgreich war seine Zeit aber auch nicht. 2 Kugelgewinne sind natürlich ganz gut, aber wirklich besser wurde im Gesamten recht wenig unter ihm. Dass Scheib ganz nach nach oben kann, wenn sie fit ist, war schon vor 3 Jahren absehbar. Dass Hütter dasselbe kann, wenn sie nach vielen Verletzungen einmal fit bleibt, auch. Aber in der Breite ist da nirgendwo was besser geworden, vor allem im Riesentorlauf sogar deutlich schlechter. Gerade heuer läuft im Speedbereich eigentlich auch nur wenig gut. Ich tu mich schwer, Erfolge/Misserfolge auf Trainer zu schieben, schon gar nicht auf den Cheftrainer. Aus wenig Talent kann auch ein Assinger nicht viel machen, und viele Rücktritte hat es in der Zeit halt auch gegeben (Schmidhofer, Siebenhandl, Scheyer, Venier, Tippler...). Mir bleiben da eher seine Auftritte bei den beiden Kugelgewinnen negativ in Erinnerung. Wenn sich ein Trainer nach Erfolgen von Läuferinnen derart dramatisch in den Vordergrund drängt, dann ist das schon ein Hinweis auf eine ziemliche Großkotzigkeit. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kante oi! gorgeous! what's your name? Geschrieben vor 22 Stunden Heffridge schrieb vor 6 Stunden: Im RTL kam Scheib an die Westspitze. Scheib ist Sturm-Fan, ned Rapid. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben vor 22 Stunden Kante schrieb vor 15 Minuten: Scheib ist Sturm-Fan, ned Rapid. limessuperior92 schrieb vor 15 Minuten: Siebenhandl, der vl.? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 22 Stunden limessuperior92 schrieb vor 4 Minuten: Dass alles besser wird, glaube ich eh auch nicht. Gar so erfolgreich war seine Zeit aber auch nicht. 2 Kugelgewinne sind natürlich ganz gut, aber wirklich besser wurde im Gesamten recht wenig unter ihm. Dass Scheib ganz nach nach oben kann, wenn sie fit ist, war schon vor 3 Jahren absehbar. Dass Hütter dasselbe kann, wenn sie nach vielen Verletzungen einmal fit bleibt, auch. Aber in der Breite ist da nirgendwo was besser geworden, vor allem im Riesentorlauf sogar deutlich schlechter. Gerade heuer läuft im Speedbereich eigentlich auch nur wenig gut. Ich tu mich schwer, Erfolge/Misserfolge auf Trainer zu schieben, schon gar nicht auf den Cheftrainer. Aus wenig Talent kann auch ein Assinger nicht viel machen, und viele Rücktritte hat es in der Zeit halt auch gegeben (Schmidhofer, Siebenhandl, Scheyer, Venier, Tippler...). Mir bleiben da eher seine Auftritte bei den beiden Kugelgewinnen negativ in Erinnerung. Wenn sich ein Trainer nach Erfolgen von Läuferinnen derart dramatisch in den Vordergrund drängt, dann ist das schon ein Hinweis auf eine ziemliche Großkotzigkeit. Die Frau heißt Siebenhofer... Aber diese Rücktritte haben doch nichts mit Assinger zu tun. Also Schmidhofer und Siebenhofer sind aus Altersgründen abgetreten, Schreyer, weil ihr Körper nicht mehr mitgespielt hat. Tippler hat sich selbst für die Familie entschieden und wird wohl nach der Geburt nicht mehr WC-tauglich gewesen sein. Ihr Beef mit Assinger war unverständlich, denn da war er glaubwürdiger als Tippler. Der Venier ist in Saalbach einer ausgekommen, aber als Teamplayerin habe ich sie ebenfalls nicht gesehen. Daher auch das Zerwürfnis mit Assinger. Aber da sind zwei Sturköpfe aufeinander getroffen. Im RTL ist die Breite abhanden gekommen, weil Truppe nur mehr Slalom fährt und Haaser dauerverletzt ist. Macht aber Sinn, wenn man sich den Slalom anschaut. Astner hatte auch Lichtblicke. Liensberger ist, so wie Jungen, ebenfalls lange verletzt. Im Speedbereich gab es viele Formschwankungen, aber mit Rädler, Ortlieb, Puchner und Hütter hat man eigentlich vier Fahrerinnen, die zumeist in oder um die Top 10 platziert sind. Da ist es nur Schade, dass von der 2.Reihe leider niemand ausgeschlossen hat, wobei Egger eigentlich heuer im WC angekommen ist, aber halt auch seit Anfang Jänner verletzt ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 22 Stunden Heffridge schrieb vor 6 Minuten: Die Frau heißt Siebenhofer... Aber diese Rücktritte haben doch nichts mit Assinger zu tun. Also Schmidhofer und Siebenhofer sind aus Altersgründen abgetreten, Schreyer, weil ihr Körper nicht mehr mitgespielt hat. Tippler hat sich selbst für die Familie entschieden und wird wohl nach der Geburt nicht mehr WC-tauglich gewesen sein. Ihr Beef mit Assinger war unverständlich, denn da war er glaubwürdiger als Tippler. Der Venier ist in Saalbach einer ausgekommen, aber als Teamplayerin habe ich sie ebenfalls nicht gesehen. Daher auch das Zerwürfnis mit Assinger. Aber da sind zwei Sturköpfe aufeinander getroffen. Im RTL ist die Breite abhanden gekommen, weil Truppe nur mehr Slalom fährt und Haaser dauerverletzt ist. Macht aber Sinn, wenn man sich den Slalom anschaut. Astner hatte auch Lichtblicke. Liensberger ist, so wie Jungen, ebenfalls lange verletzt. Im Speedbereich gab es viele Formschwankungen, aber mit Rädler, Ortlieb, Puchner und Hütter hat man eigentlich vier Fahrerinnen, die zumeist in oder um die Top 10 platziert sind. Da ist es nur Schade, dass von der 2.Reihe leider niemand ausgeschlossen hat, wobei Egger eigentlich heuer im WC angekommen ist, aber halt auch seit Anfang Jänner verletzt ist. Aja sorry, Siebenhofer und Siebenhandl verwechsle ich gerne... Ich habe auch nicht behauptet, dass die Rücktritte wegen Assinger waren. Das habe ich eher entlastend gemeint, da er aufgrund der Rücktritte weniger Fahrerinnen zur Verfügung hatte. Aber da hätten ja auch junge Leute nachstoßen können, das haben sie mMn. zu wenig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 21 Stunden limessuperior92 schrieb vor 18 Minuten: Aja sorry, Siebenhofer und Siebenhandl verwechsle ich gerne... Ich habe auch nicht behauptet, dass die Rücktritte wegen Assinger waren. Das habe ich eher entlastend gemeint, da er aufgrund der Rücktritte weniger Fahrerinnen zur Verfügung hatte. Aber da hätten ja auch junge Leute nachstoßen können, das haben sie mMn. zu wenig. Eh, aber da entbinde ich ihn noch eher von den Aufgaben, denn das ist jetzt nicht seine Kernkompetenz als Cheftrainer. Das gibt es Sparten- und Nachwuchstrainer. Sykora hat ja heute in einem Interview gemeint, dass Assinger eventuell gerade daran interessiert ist, bei der neuen Aufgabe diese Lücke schließen zu wollen. Dem kann ich schon etwas abgewinnen, dass da den jungen Läuferinnen mehr mitgeben kann und er dort auch noch andere Charaktere vorfindet, als Läuferinnen, die im Herbst ihrer Karriere stehen und seine Methoden als nicht sinnvoll erachten. Das ist ja seine Schwäche, was @chris843 gemeint hat, dass er da nicht einfühlsam genug war. Läuferinnen, die motiviert waren und keine Starallüren hatten, hatten unter Assinger ja keine Probleme und wurden besser, wie @aurinko auch schon festgehalten hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 20 Stunden Heffridge schrieb vor 51 Minuten: Eh, aber da entbinde ich ihn noch eher von den Aufgaben, denn das ist jetzt nicht seine Kernkompetenz als Cheftrainer. Das gibt es Sparten- und Nachwuchstrainer. Sykora hat ja heute in einem Interview gemeint, dass Assinger eventuell gerade daran interessiert ist, bei der neuen Aufgabe diese Lücke schließen zu wollen. Dem kann ich schon etwas abgewinnen, dass da den jungen Läuferinnen mehr mitgeben kann und er dort auch noch andere Charaktere vorfindet, als Läuferinnen, die im Herbst ihrer Karriere stehen und seine Methoden als nicht sinnvoll erachten. Das ist ja seine Schwäche, was @chris843 gemeint hat, dass er da nicht einfühlsam genug war. Läuferinnen, die motiviert waren und keine Starallüren hatten, hatten unter Assinger ja keine Probleme und wurden besser, wie @aurinko auch schon festgehalten hat. Das ist ja sowieso als Außenstehender immer so schwer abzuschätzen. Fahren die Herren im Slalom so einen Blödsinn zusammen, weil Pfeifer ein schlechter Cheftrainer ist, Kroisleitner ein schlechter Slalomtrainer ist oder andere Spartentrainer ihre Aufgaben nicht erledigen. Und was machen sie wirklich falsch? Als Außenstehender sieht man nur die Fahrten, Ergebnisse und Interviews von Athleten. Nur anhand dessen kann man bestimmte Entwicklungen abschätzen, aber woran was genau liegt, ist nicht zu sagen. Deswegen habe ich letztes Jahr auch seltsam gefunden, wie sich Schmidhofer und Co. für Assinger ins Zeug gelegt haben. Nur weil er 2019 ein guter Abfahrtstrainer war, heißt das noch lange nicht, dass er 2025 ein guter Cheftrainer war. Manche können ihr Potenzial eher in der direkten Arbeit mit den Athleten entfalten, andere wiederum bei der Organisation ganzer Mannschaften. Dazu kann auch im Sport das Peter-Prinzip stattfinden. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 20 Stunden lp-x schrieb vor 12 Stunden: JWM - Medaillenspiegel FIS - Longines Rising Ski Star WC-Punkte (Damen unter 21, Männer unter 23) holten diese Saison insgesamt 15 Herren bzw. 10 Damen. AUT genau 1x dabei. Raich bei den Damen auf dem letzten Platz (2 Punkte). man kann es sich aktuell kaum vorstellen, aber in 5 Jahren wird Österreich im Weltcup noch schlechter dastehen. Mich schrecken da auch die FIS-Punkte der Nachwuchsfahrer. Wenn man da nachschaut, gibt es im U-21 Bereich sowohl bei den Damen und Herren nur ganz wenige Fahrer, die da halbwegs vorne dabei sind. Wobei ich da auch nicht weiß, ob nicht andere Nationen jüngere Fahrer bei anderen Rennen einsetzen, damit sie schneller FIS-Punkte sammeln. Dazu beobachte ich das ganze noch nicht lange genug. Die Norweger sind schon gut, ich glaube aber auch nicht, dass 14 Norweger besser sind als der drittbeste Österreicher. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 10 Stunden stuhec war ja schon bekannt - ana bucik und asa ando hören auch auf 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 9 Stunden Diamondback schrieb vor 9 Minuten: stuhec war ja schon bekannt - ana bucik und asa ando hören auch auf Bucik hat doch vor der Saison angekündigt, dass die nach selbiger aufhören wird. Slowenien ist bei den Damen jetzt schon arg dezimiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 9 Stunden limessuperior92 schrieb vor 12 Stunden: Aber in der Breite ist da nirgendwo was besser geworden... wobei das mMn hauptsächlich an der Qualität der Läuferinnen liegt. Mitter, den jeder als absoluten Fachmann schätzt, konnte nichts verbessern. unter Trinker sahs sogar noch schlechter aus. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 9 Stunden Hintermann doch noch einmal dabei? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 8 Stunden lp-x schrieb vor 34 Minuten: Hintermann doch noch einmal dabei? Wird nur eine Gaudifahrt machen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 7 Stunden Es gibt einfach zu viele Kühe in der Schweiz https://www.bluewin.ch/de/sport/ski/schweizer-ski-ass-muss-wegen-kuh-unfall-pausieren-3148789.html 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts