lp-x 14 Geschrieben vor 15 Stunden JWM - Medaillenspiegel FIS - Longines Rising Ski Star WC-Punkte (Damen unter 21, Männer unter 23) holten diese Saison insgesamt 15 Herren bzw. 10 Damen. AUT genau 1x dabei. Raich bei den Damen auf dem letzten Platz (2 Punkte). man kann es sich aktuell kaum vorstellen, aber in 5 Jahren wird Österreich im Weltcup noch schlechter dastehen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 14 Stunden lp-x schrieb vor einer Stunde: Colturi ist halt erst 19. bei Aicher hats auch etwas gedauert. Stimmt natürlich. Heißt ja auch nicht, dass ich überhaupt nicht mehr mit Colturi rechne. Habe aber, nach Aichers Durchbruch in der vergangenen Saison, gedacht, dass Colturi heuer schon mehr um die Podien und Siege mitfahren wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_UndertakeR_ Channel 9 - Mod Geschrieben vor 11 Stunden Roland Assinger hört als Damen Chefcoach auf. https://www.krone.at/4078974 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diamondback Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 11 Stunden ein trauriger tag für @swisspower ORF: Zitat Damen-Skicheftrainer Assinger hört auf Damen-Cheftrainer Roland Assinger wird ein Angebot zur Vertragsverlängerung vom österreichischen Skiverband (ÖSV) nicht annehmen und sein Amt nach dreijähriger Tätigkeit zurücklegen. „Nach drei intensiven, emotionalen und vor allem erfolgreichen Jahren habe ich nach langen Überlegungen beschlossen, meine Funktion als Cheftrainer mit Saisonende zurückzulegen", sagte der Kärntner. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grissemann ASB-Halbgott Geschrieben vor 11 Stunden _UndertakeR_ schrieb vor 7 Minuten: Roland Assinger hört als Damen Chefcoach auf. https://www.krone.at/4078974 Jaaaa! Super! Danke fürs nichts 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben vor 11 Stunden Wohl für alle Seiten das Beste. So kann auch er sein Gesicht wahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juvenal mens sana in corpore sano Geschrieben vor 11 Stunden Grissemann schrieb vor 29 Minuten: Jaaaa! Super! Danke fürs nichts Gott sei Dank . . . 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Feanor1990 ASB-Gott Geschrieben vor 10 Stunden Leider hat Pfeifer verlängert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 10 Stunden Grissemann schrieb vor einer Stunde: Jaaaa! Super! Danke fürs nichts So schlecht war Assinger Ära auch wieder nicht. Im RTL kam Scheib an die Westspitze. Im Slalom mischen Truppe und Liensberger absolut vorne mit. Huber eigentlich auch immer um die Top 10. Im Speed ist man auch regelmäßig mit mehreren Fahrerinnen in den Top 10. Also das sah vor Assinger noch magerer aus und das war nahezu derselbe Kader. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 10 Stunden ob sich hier einige nicht täuschen? er mag ein sehr eigener Mensch sein, aber im Vergleich zu seinen Vorgängern war seine Zeit erfolgreicher. Assinger weg, und alles wird gut/besser, wirds nicht spielen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden Diamondback schrieb vor 1 Stunde: ein trauriger tag für @swisspower ORF: Oh nein, so schade Ich hoffe ihr grabt irgendwo anders einen autoritären Altherr aus Aber ernsthaft jetzt, ich bin da zu wenig drin, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass man aus eurem Damen-Team so viel mehr rausholen könnte mit den richtigen Trainern. Mal schauen, was da in Zukunft geht. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 9 Stunden lp-x schrieb vor 25 Minuten: ob sich hier einige nicht täuschen? er mag ein sehr eigener Mensch sein, aber im Vergleich zu seinen Vorgängern war seine Zeit erfolgreicher. Assinger weg, und alles wird gut/besser, wirds nicht spielen. Eben und @chris843 hat es einmal erörtert, dass der ÖSV jetzt auch wirklich gute Trainer hat, Pfeifer und Assinger jedoch besser in Sparten aufgehoben wären und eben nicht in der Cheftrainer-Position. Auch können die aktuellen Trainer die Versäumnisse der Vergangenheit und eigentlich auch noch der heutigen Zeit im Nachwuchsbereich nicht wirklich eingreifen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 9 Stunden Heffridge schrieb vor 5 Stunden: Ich glaube, dass Shiffrin niemandem mehr beweisen muss, dass sie auch eine Allrounderin ist. Sie hat es halt im gesetzten Sportleralter nicht nötig, dass sie im Speed alles riskieren muss und gewinnt dennoch den GWC. Wie dann auch schon festgehalten wurde: Wenn Aicher verletzungsfrei bleibt, dann ist - Shiffrin mal ausgenommen - aktuell niemand da, der sie ansatzweise gefährden könnte den GWC zu gewinnen. Sie gewinnt (vermutlich) nur den GWC, weil Brignone und Gut-Behrami ausgefallen sind, wie @lp-x eh schon richtig erwähnt hat. Normalerweise sollten zwei Disziplinen bei den Damen nicht reichen, wenn man nicht beide komplett dominiert. Shiffrin muss eh niemandem mehr was beweisen. Aber ich möchte, dass der Ansatz von Aicher belohnt wird, damit wir auch in Zukunft viele Allrounderinnen sehen. Verdient ist der Gewinn des GWCs aber natürlich eh immer. Es ist die höchste Auszeichnung des Sports. Ah diese Perle habe ich übersehen, hahahaaha „Nach drei intensiven, emotionalen und vor allem erfolgreichen Jahren habe ich nach langen Überlegungen beschlossen, meine Funktion als Cheftrainer mit Saisonende zurückzulegen und das Angebot für einen neuen Zweijahresvertrag nicht anzunehmen“, so der 52-jährige Kärntner. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben vor 9 Stunden swisspower schrieb vor 4 Minuten: Aber ernsthaft jetzt, ich bin da zu wenig drin, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass man aus eurem Damen-Team so viel mehr rausholen könnte mit den richtigen Trainern. Mal schauen, was da in Zukunft geht. Echt jetzt? Die meisten sind um oder über 30 und haben eigentlich regelmäßig Spitzenplätze. Eine Puchner wird mit Mitte 30 auch nicht mehr technisch versierter oder ein Brunner wird mit 32 auch eine Top 10-Fahrerin mehr... Im Speed könnte man konstanter sein und im RTL etwas breiter aufgestellt sein, aber sonst ist man eigentlich gut dabei. Da fehlen irgendwie die Ausnahmekönnerinnen, aber die die dabei sind machen ihre Sache eh gut. Hütter, Scheib, Liensberger/Truppe sind eh ganz vorne dabei, dann gibt es mit Ortlieb, Rädler, Puchner, Huber eh noch eine passable zweite Reihe. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 9 Stunden Heffridge schrieb vor 4 Minuten: Eben und @chris843 hat es einmal erörtert, dass der ÖSV jetzt auch wirklich gute Trainer hat, Pfeifer und Assinger jedoch besser in Sparten aufgehoben wären und eben nicht in der Cheftrainer-Position. Auch können die aktuellen Trainer die Versäumnisse der Vergangenheit und eigentlich auch noch der heutigen Zeit im Nachwuchsbereich nicht wirklich eingreifen. Das ist aber nur meine persönliche Meinung dazu. Heißt nicht, dass ich Recht habe. Bei Assinger bin ich, da ich Ihn und seinen Bruder recht gut persönlich kenne, aber absolut überzeugt. Der Roland kann schon was als Trainer (war auch in gewisser Weise mit dem Vater zusammen das Mastermind hinter Armin seiner Karriere), ist aber halt nicht so der Typ, der heute vor der Kamera gefragt ist. Er hat ja auch lange in der Bauwirtschaft gearbeitet (vor der Trainerkarriere) als Vertreter/Verkäufer. Da brauchst du Ellbogen und die hat er definitiv (wie die ganze Familie). Wenn man mich fragen würde (aber ich bin dahingehend sicher kein Experte), wären für mich Flo Scheiber, Roland Assinger und Mothl Mayer die idealen Talente Förderer im Speedbereich. Da bringst du alles zusammen auf einen Punkt und hast dabei auch die Schwächen des jeweils anderen etwas abgefedert. Alle 3 wären, stand jetzt, auch im ÖSV. Eine Speedgruppe FIS Übergang EC. In die Gruppe würde der ein oder andere auch noch gut hinein passen, damit man immer einen (je nach Dynamik) mit den Talenten nach Oben schicken kann bis in den EC. BTW. Einen Rückstand, welchen man im Nachwuchs aufreißt wieder zu schließen, braucht in der Regel 5-10 Jahre. Dabei wird man aber immer den ein oder anderen haben, der mehr kann als er zeigt und sich durch neue Inputs hervor tut. Bedeutet im Grunde, die Breite wird fehlen, eventuell nur 1 oder 2 Spitzen. Und das Problem hat in Wahrheit erst begonnen. Es fehlt massiv an Infrastruktur, vor allem im Speedbereich. Daran wird zwar gearbeitet, es fehlt aber an den Mitteln bzw. dem Willen zur Umsetzung. In Kärnten zB wird die Reaktivierung der Innerkrems diskutiert, um dort eine permanente Speed Trainingsstrecke einzurichten. Dafür brauchts aber halt auch Investments (Lifte herrichten, Unterkünfte, usw). Wäre nicht verkehrt, wenn man es schafft in Österreich dahingehend 3-4 Standort zu bekommen. Das verrückte ist, dass sich Gebiete selbstständig anbieten, und teilweise sehr wenig in Anspruch genommen werden. Zumindest im Technikbereich. Da hat man aber auch einfachere Möglichkeiten. Wir haben mitunter die besten Trainer (neben einigen Schweizern und Italienern), aber für einen guten Chef musst du weder der beste Trainer, noch ein herausragender Skifahrer sein. Du musst deine Leute einschätzen können, motivieren und vor allem organisieren könne. Toni Giger war da ein Paradebeispiel. Oder Andi Puelacher. Das Auge ist oft entscheidender, als den Abstand der Tore exakt zu kennen..... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts