Recommended Posts

ASB-Legende
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Franzosen habe wohl in Hinblick auf 2030 ein besonderes Förderprogramm gestartet. 

Ja das Potential insbesondere bei den Männern ist enorm. Und da gab es ja in jüngster Zeit auch einige Verletzungen.

Bei uns ist bei den Frauen erfreulich, dass mit Grob (21), Mächler (21) und Allenbach (19) gleich drei extrem junge Läuferinnen in den Top 10 des ECs zu finden sind. Da kommt schon was nach.

Bei den Männern muss man sich aus Schweizer Sicht eh keine Sorgen machen, ausser im Slalom natürlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
swisspower schrieb vor 12 Stunden:

Gefühlt kommt da aus Frankreich und auch Deutschland in der Jugend einiges nach. Ich denke, diese Nationen werden in Zukunft beim Skisport wieder eine grössere Rolle spielen. Insbesondere die Franzosen haben schon einige Rohdiamanten bei den Männern.

Deutschland?

Es gibt Aicher und die ist eigentlich Schwedin...

Bei den Herren ist nur Vogt nach 2000 geboren worden...

Im Europacup finde ich unter den ersten 60 auf Platz 27 den einzigen Deutschen. Bei den Frauen ist Dorigo, die bald 28 ist vorne dabei und dann gibt es auch nur mehr eine weitere Läuferin unter den Top 60.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Diamondback schrieb vor 10 Minuten:

Ager haut schon mal den Hut drauf

Hat auch viel zu wenig aus ihrem Talent gemacht. Eine gute Phase hatte sie vor ein paar Jahren, aber die letzten beiden Saisonen eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig gewesen. Ist ja auch keine 25 mehr...

Sonst ist ja kaum mehr aus der 2.Garde in diesem Alterssegment da.

Nußbaumer wird der große Durchbruch wohl auch nicht mehr gelingen, denn da ist selbst ein Qualitätsunterschied zu Fest gegeben.

Dahinter gibt es aber viele Anwärterinnen auf eine Ager-Karriere...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aurinko schrieb vor 15 Minuten:

Das einzige was mir von Ager in Erinnerung bleiben wir, ist ihr Versprecher bei der Eröffnung der Youth Olympic Games 2012.

Das sagt dann schon alles aus.

Und der ORF nennt sie damals auch noch Anger...

Wie gesagt, vor 2-3 Jahren ein paar Lichtblicke, aber ansonsten immer in der 2.Reihe gewesen...

Brunner ist ja auch so ein Phänomen. Die fährt seit 10 Jahren eine Disziplin und ist da eigentlich nie in den Top 10...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb am 9.3.2026 um 14:00 :

Wieviele Bewerbe gab es bis dato bei den Junioren?

Btw: Hat sich am Wochenende mit Zegg ja schon wieder eine ganz Junge schwer verletzt. Kaum durfte sie in den WC reinschnuppern, gibt es schon die erste Verletzung (scheinbar sogar ohne Sturz, nur bei der Landung).

Ja, war sehr sehr bitter. Trotz langsamem Speed beim Zielsprung zu weit gehüpft.

Sie war vor der letzten EC Abfahrt 4. in der Wertung, hätte also Chancen auf den Fixplatz gehabt.

Schade, Zegg ist eigentlich das größte Abfahrtstalent in dem Alter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Das einzige was mir von Ager in Erinnerung bleiben wir, ist ihr Versprecher bei der Eröffnung der Youth Olympic Games 2012.

Das sagt dann schon alles aus.

Geh bitte, was ist mit dir los? Diesen Witz habe ich mir vor 2-3 Monaten überlegt, als ich schon geahnt habe, dass das nix mehr wird mit ihr. Ich habe mir vorgenommen, den genau bei ihrem Rücktritt zu bringen und jetzt kommst du daher....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Heffridge schrieb vor 5 Stunden:

Hat auch viel zu wenig aus ihrem Talent gemacht. Eine gute Phase hatte sie vor ein paar Jahren, aber die letzten beiden Saisonen eigentlich nicht mehr konkurrenzfähig gewesen. Ist ja auch keine 25 mehr...

Sonst ist ja kaum mehr aus der 2.Garde in diesem Alterssegment da.

Nußbaumer wird der große Durchbruch wohl auch nicht mehr gelingen, denn da ist selbst ein Qualitätsunterschied zu Fest gegeben.

Dahinter gibt es aber viele Anwärterinnen auf eine Ager-Karriere...

Ich finde nicht, dass sie zu wenig aus ihrem Talent gemacht hat. Vielleicht hat sie sogar mehr rausgeholt als möglich war.

Ich möchte jetzt nicht groß negativ über sie schreiben. Sie hat sich über die Karriere gesehen sicher sehr bemüht, aber ich glaube, dass sie nur deswegen in den Weltcup gekommen ist, weil sie im Nachwuchsbereich aufgrund ihrer Größe einen enormen Vorteil hatte. Ansonsten hat man in 13 Jahre Weltcup eigentlich kein Talent erkennen können. Zugegeben ihre zwei Kreuzbandrisse habe ich verdrängt, so etwas nagt schon an einem, aber technisch war sie bei Weitem nicht weltcupwürdig. Das war nochmals 1-2 Stufen unterhalb einer Puchner. Ich denke, dass da skifahrerisch sicher nicht mehr drinnen war.

Jetzt wird sie wohl die Stöckl-Alm übernehmen...

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
chris843 schrieb am 9.3.2026 um 09:21 :

Wobei eine Quali von Sturm fürs Finale im Slalom ein Podium benötigt hätte. Top 30 kommende Saison ist schon mal Top. Vor allem in seinen beiden Disziplinen. Das passt. Schade fand ich es für Rueland. Der war eigentlich die ganze Saison (bis auf 2-3 Ausnahmen) nicht weit weg und hat sich immer mit einem dummen Fehler die Quali zusammen gehaut. 

Bin ja gespannt, wie das Slalom Team kommende Saison aussehen wird. Macht Schwarz weiter (denke schon), was passiert mit Strolz und Pertl? Holt sich Greber einen Fixplatz im EC? Die 6 Jungs, sofern alle dabei sind, werden wohl fix einen Startplatz haben, sollte sich Greber einen Fixplatz holen ebenso. Und mangels der Alternativen, sehe ich da eigentlich durchaus Chancen für die beiden (Strolz und Pertl). Pramstaller hätte zwar das Talent, ist aber zu unkonstant, Seidler und Gramshammer sind im EC Punktefahrer, ob das für den WC reicht, wage ich zu bezweifeln. Heine ist auch so unkonstant, Zudrell verläuft sich gerade im Allrounderjungel, Neumayr braucht noch, ist aber ein Versprechen und Eisner hat sich ja leider am Beginn der Saison das Kreuzband zerlegt. Der war gut drauf und hätte auch das Talent.

Ich denke, sofern sich Greber den Fixplatz holt, werden sich Pertl, Strolz und Rueland die 2 Plätze ausmachen. Holt er den nicht, werden sich die 4 matchen, wobei ich da dann eher davon ausgehe, dass bei Terminkollisionen EC/WC die beiden Älteren WC fahren und die anderen beiden im EC um Punkte kämpfen. 

Schaun wir mal. Ich hoffe jedenfalls, dass Feller sich ganz erholt und wir noch einmal Prime Manu erleben. Dazu Gstrein, der hoffentlich den Kopf endlich in den Griff bekommt und Matt, der an das jetzt anschließt. Wenn dann Raschner sich wieder fängt und Sturm die Entwicklung (und mit besserer Nummer traue ich dem auch sehr viel zu) fortsetzt, dann ist das schon ein gutes Slalom Team.

Im RTL sehe ich uns eigentlich auch ganz gut aufgestellt. Zumindest besser, als die Jahre zuvor. Mit Brennsteiner und Schwarz haben wir 2 Topläufer, Haaser wird sich steigern (erstes Jahr auf Atomic halbwegs herum gebracht). Dazu muss Feurstein einfach mal konstant werden. In einzelnen Läufen sieht man, was der Junge am Kasten hat, um dann wieder so einen Stuss zusammen zu fahren. Aber das geht schon seit Jahren so. Leider. Ich dachte eigentlich, dass der Wechsel von Head retour zu Rossignol ganz gut getan hat (Sah auch anfangs so aus). Am Ende war es wieder der inkonstante Blödsinn. Dabei ist der technisch richtig gut drauf. Ich verstehe das bei unseren Läufern nicht. Die können ja wirklich richtig gut skifahren, bringen aber die PS nicht konstant auf die Piste. Und das kannst durch alle Disziplinen ziehen. 

Zu den genannten im RTL kommt für mich auch Sturm. Der hatte jetzt Jahrelang immer wieder Pech mit leichten Wehwechen am Begin der Saison (war ja oftmals dran und Qualifiziert für Sölden => 3 mal kurz davor eine Verletzung/Erkrankung). Heuer mal durchgezogen, hat etwas gebraucht und dann wurde es konstant. Jetzt muss er noch an schnellen Läufen arbeiten (größtes Manko), dann traue ich dem durchaus auch ein Podium zu bzw. Top 10. 

Dahinter haben wir aktuell auch ein Loch. Ein paar haben sich verlaufen (Zwischenbrugger, Zudrell, Pramstaller), andere brauchen noch (Neumayr) und andere schwanken zwischen Genie und Wahnsinn (Dornauer). 

Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison und ich bin schon neugierig, wer sich da hervor tut. Es ist auch eine WM Saison und wir stellen einen Weltmeister, sprich im RTL dürfen 5 Leute nach Crans Montana. Im Slalom könnte es, je nach Form, ein Gemetzel werden wie auch im Super G. Abfahrt sehe ich Stand jetzt eigentlich die größte Schwachstelle. Aber da hoffe ich, dass Evers im Sommer einen weiteren Schritt voran bringt. Seine Umstellungen führen aktuell zu etwas Leistungsabfall, werden aber langfristig helfen. Da müssen wir durch.

Und das entscheidende Thema wird sein, wer trotz der WM zurück tritt? Kreichmayr hat das ein oder andere mal etwas angedeutet, hoffe aber auf noch eine Saison (er muss das Zepter an Eichberger übergeben ;) ). Weitere Kandidaten? Schwer zu sagen. Strolz könnte nachdenken, glaube aber eher nicht. Brennsteiner wird auch noch die WM mitnehmen (eine Medaille fehlt ja noch...) und Feller hoffe ich doch auch. Striedinger wäre auch noch ein Kandidat, Bei Franz kann ich es auch nicht ausschließen. 

Das Slalomteam nächstes Jahr wird sicher spannend. Feller will weitermachen, und ich gehe davon aus, dass er das schafft. Bei Schwarz sieht doch recht viel für ein Umschwenken in Richtung Speed aus.

Damit würde nächstes Jahr das Team Feller-Matt-Gstrein-Raschner-Sturm heißen. Diese 5 haben einen Fixplatz. Dann gibt es noch drei weitere Plätze. Greber wird wohl in den Weltcup aufrücken. Pertl, Rueland und Strolz werden wohl ihren Kaderstatuts verlieren. Strolz und Rueland werden damit wohl aufhören (müssen), bei Pertl könnte ich mir vorstellen, dass er es (trotz Rückenbeschwerden) noch einmal probiert. Daher haben die Jungen wie Zudrell doch gute Chancen auf Weltcupeinsätze.

Ich sehe die Situation im Riesentorlauf nicht ganz so rosig. Schwarz und vor allem Brennsteiner sind im gehobenen Alter. Haaser und Feurstein könnten mehr in Richtung Speed gehen. Da bleibt noch P. Feurstein. Der Nachwuchs ist da sehr dünn gesät. Leicht möglich, dass wir da in 2-3 Jahren wieder ein sehr dünnes Team haben.

edit: Striedinger und Franz werden ganz sicher aus dem Kader fliegen und ob sie es dann noch einmal versuchen ist schon sehr fraglich. Beim Nachwuchs ist es da schwer zu sagen. Es kann schnell gehen und einer kommt plötzlich im Weltcup an. All zu große Anzeichen dafür habe ich bei Wieser, Traninger und Co. allerdings noch nicht gesehen.

bearbeitet von limessuperior92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
limessuperior92 schrieb vor 12 Stunden:

Das Slalomteam nächstes Jahr wird sicher spannend. Feller will weitermachen, und ich gehe davon aus, dass er das schafft. Bei Schwarz sieht doch recht viel für ein Umschwenken in Richtung Speed aus.

Damit würde nächstes Jahr das Team Feller-Matt-Gstrein-Raschner-Sturm heißen. Diese 5 haben einen Fixplatz. Dann gibt es noch drei weitere Plätze. Greber wird wohl in den Weltcup aufrücken. Pertl, Rueland und Strolz werden wohl ihren Kaderstatuts verlieren. Strolz und Rueland werden damit wohl aufhören (müssen), bei Pertl könnte ich mir vorstellen, dass er es (trotz Rückenbeschwerden) noch einmal probiert. Daher haben die Jungen wie Zudrell doch gute Chancen auf Weltcupeinsätze.

Bei Feller gehe ich schon auch davon aus. Man muss es halt auch bei seinem Alter irgendwo im Hinterkopf behalten. Bei Schwarz bin ich wirklich gespannt. Einerseits hoffe ich es, dass er sich Richtung Speed orientiert, andererseits ist er halt schon ein Dickschädel, was den Slalom betrifft. 

Bei Greber gehe ich, stand jetzt, auch davon aus. Einzig was den Kaderstatus betrifft, bin ich mir nicht ganz sich bei Strol, Rueland und Pertl. Den Fehler hat der ÖSV schon mal gemacht (Status sehr schnell aberkennen) und das hat zu riesen Problemen geführt. Strolz war jetzt Jahrelang Top 30 und wenn er angekommen ist, war das nicht ganz verkehrt. Pertl kommt von Verletzungen retour und ist, wie du sagst, immer wieder angeschlagen. Also bei den beiden denke ich, dass es eventuell 1 Jahr Schonfrist geben wird. Rueland ist das erste Jahr im Weltcup (ok, ist 28) und eigentlich recht gut gefahren. War halt viel Lehrgeld dabei. Auch den Fehler hat der ÖSV oft gemacht und es war nicht gscheid. Bei Ihm kann ich mir auch noch 1 Jahr vorstellen. Und ganz ehrlich? Zudrell muss im EC mal in die Top 30. Pramstaller auch und ich hoffe, dass Eisner sich schnell fängt...

Ich sehe die Situation im Riesentorlauf nicht ganz so rosig. Schwarz und vor allem Brennsteiner sind im gehobenen Alter. Haaser und Feurstein könnten mehr in Richtung Speed gehen. Da bleibt noch P. Feurstein. Der Nachwuchs ist da sehr dünn gesät. Leicht möglich, dass wir da in 2-3 Jahren wieder ein sehr dünnes Team haben.

IM RTL hast du schon recht, aber Schwarz hat noch einige Jahre vor sich. Brennsteiner eher nicht mehr. Bei Haaser gebe ich dir grundsätzlich recht, aber der ist ein richtig guter Riestorläufer (no na). Ich denke, dass viel an der Materialumstellung liegt/lag. vereinzelt waren das richtig gute Läufe, gefolgt oder vorangegangen von Katastrophen. Das ist klassisch Material, denn bei Ihm glaube ich jetzt nicht ganz ans nerveln ;) . P.Feurstein muss sich fangen ja. Aber wenn Schwarz noch 3-4 Jahre auf dem Niveau fahren kann, dazu einer aus dem Trio Sturm/P.Feurstein/Haaser auch mitmischt, dann finde ich das besser, als die ganz schlimmen Jahre, als wir 2 in den 30 hatten. Und auch hier. Es kann ja dann schnell gehen. 

edit: Striedinger und Franz werden ganz sicher aus dem Kader fliegen und ob sie es dann noch einmal versuchen ist schon sehr fraglich. Beim Nachwuchs ist es da schwer zu sagen. Es kann schnell gehen und einer kommt plötzlich im Weltcup an. All zu große Anzeichen dafür habe ich bei Wieser, Traninger und Co. allerdings noch nicht gesehen.

Und ob L.Feurstein jemals ein Abfahrer wird, muss sich erst zeigen. Die beiden Fis Rennen damals waren ja schön und gut, aber bisher war das nicht viel. Aber auch Haaser und früher Reichelt. Manch einer braucht eben länger, um Abfahrer zu werden. Das technische Rüstzeug dafür hat er allenfalls.

Und im Speed hast du schon Recht. Das kann schnell gehen. Siehe Eichberger. Bei Tranninger ist das ja wirklich spannend. Im EC ganz vorne dabei, ärgert sogar die Schweizer und im WC nur ab und an Ausrufezeichen. Wieser hingegen. Von dem halte ich sehr viel. Der ist richtig hart im nehmen und auch ein Arbeiter. Dazu kann der technisch sehr gut skifahren. Ausrufezeichen waren schon da. Jetzt heißt es stabilisieren und steigern. Ist auch mit Abstand der jüngste in der Speedtruppe. Und seit Jahren der jüngste, der so oft die Chance bekommt. Hacker und Ploier sollte man auch, wenn Sie endlich mal Fit bleiben, nicht abschreiben. Ploier hatte heuer gerade im Super-G viel Pech, sonst wäre er schon Top 30 und vermutlich auch beim Finale. In der Abfahrt nähert er sich auch den 30. Der war auch oft verletzt und schafft erst jetzt wirklich den Anschluss. Ähnlich wie Hemetsberger einer, der halt aufgrund der verpassten Jahre erst spät nach oben kommt. Der kann aber schon sehr gut Skifahren.

Bei Striedinger gehe ich eigentlich ziemlich sicher davon aus. Beim Max eigentlich auch. Ich hoffe ja, dass Ihm seine Frau da ins Gewissen redet. One Last Dance wäre schön gewesen, aber es sollte nicht sein. Vielleicht geht es ja noch einmal in die Vorbereitung, noch einmal Gröden und dann abtreten. Das wäre zumindest eine schöne Kulisse. 

Ich bin gespannt. Rosig ist was anderes, aber wie wir wissen, kann es dann auch mal schnell gehen und der ein oder andere überrascht. Ergebnisse EC sind zwar ein gutes Indiz, aber weder Granat für den Durchbruch oder nicht. Eichberger war im EC gehobenes Mittelmaß, bekam in Kitzbühel Training damals nur die Chance, weil einer Ausfiel, zeigte auf, fuhr das Rennen, auch da gut fürs erste mal, durfte im Sommer mit nach Chile, zeigt dort auf, bekommt die Chance und liefert. Das hatte in der Form keiner am Schirm. Umgekehrt Sturm. Seit Jahren im Sommer einer der besten und tut sich regelmässig vor dem ersten Rennen in Sölden weh. Heuer hat er sich selber in Watte gepackt, dann läuft nicht viel und seit Jänner ist der on fire. Gegenbeispiel, wie schon erwähnt, ist Tranninger. Im EC eine Wucht und bringt im WC die PS nicht auf die Piste. Zwischenbrugger war im Weltcup auch schon sehr gut, nur inkonstant. Aktuell läuft da auch wenig zusammen. Leider. 

Wie hieß der Schweizer, der im EC alles zerlegt hat über Jahre (gerade Speed) und den Sprung in den WC nie wirklich geschafft hat? Hat erst heuer oder letzte Saison den Hut drauf gehaut. Apropo Schweizer. Tummler ist da auch ein Beispiel. Der hat auch lange gebraucht, um in der Weltspitze anzukommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
chris843 schrieb vor einer Stunde:

Den Fehler hat der ÖSV schon mal gemacht (Status sehr schnell aberkennen) und das hat zu riesen Problemen geführt. Strolz war jetzt Jahrelang Top 30 und wenn er angekommen ist, war das nicht ganz verkehrt.

Ich haue ja gern auf den ÖSV hin aber Strolz hat vor dem Rauswurf jahrelang fast buchstäblich null Ergebnisse gebracht.  Null.

Jahrelang Top 30 in der Slalomwertung, bist sicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag