Recommended Posts

V.I.P.

Wobei ich mich frage, wen sie da holen sollen bzw. wie man es richten kann. Es wurden in den letzten Jahren doch schon etliche Trainer verbraucht, bei keinem wurde es besser (eher das Gegenteil).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
max90 schrieb vor einer Stunde:

https://sport.orf.at/milanocortina2026/stories/3152045/

Also der Vertrag wird wohl kaum verlängert

Gehe auch davon aus. Marko Pfeiffer ist ein richtig guter Slalom Trainer, wie auch Kroisleitner ein toller richtig guter Mann neben einem Chef der Slalomläufer ist. Die beiden waren ein gutes Gespann. Pfeifer ist aber in meinen Augen mit dem Umfang des ÖSV nicht klar gekommen. In Schweden hatte er die Slalomläufer über bzw. die Techniker, wie auch Anfangs bei uns. Da ist er unglaublich gut, aber als Chef sah ich Ihn nie. Ich bin gespannt, wer Ihm nachfolgt.

Ich hoffe, dass man Evers in dem Fall nicht stanzt. Der kann in einem Jahr nicht alles umdrehen und das der Andi weiß was er macht, sieht man am deutschen Speedteam. Mit weniger Leuten, weniger Mittel hat der ein recht gutes Team geformt. Der bringt die Truppe schon wieder hin, aber man muss ihm, wie Walchhofer das richtig anspricht, mindestens 2-3 Jahre Zeit geben und auch die Chance, selber sein Team umzubauen inkl. dem EC-Team. Ich bin mir ganz sicher, dass es die kommenden Jahre wirklich mau wird und hart, aber da muss man jetzt durch. Man hat gerade im Speedbereich viel zu lange auf Leute gesetzt, wo man kaum noch Entwicklung bekommen hat. Und das nicht nur am Läufersektor. Die ein oder andere Entscheidung, jemanden eine weitere Chance zu geben, ist ja legitim, wenn das verdiente Läufer sind. Denen gibt man dann öfters die Chance, aber auf lange Sicht darf man das nicht machen. Dann wirklich lieber 2-3 Bessere die man hat und dahinter wechseln sich die Jungen durch, bis einer sich etabliert. Eichberger war ja mehr oder weniger auch ein Zufallsprodukt. Durfte in Kitzbühel damals debütieren, weil ein paar ausgefallen sind, hat sich im Training empfohlen und bis auf einen Fehler, der Ihm die Top 30 gekostet hat, auch geliefert. Dann durfte er ins TL nach Chile und war auf einmal dran, bekommt die Chance und liefert. Damit hat man nicht wirklich gerechnet ob der EC Ergebnisse davor. Wir brauchen halt zumindest ein Zugpferd im Speed, sonst wird das wirklich schwierig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
aurinko schrieb vor 5 Minuten:

Wobei ich mich frage, wen sie da holen sollen bzw. wie man es richten kann. Es wurden in den letzten Jahren doch schon etliche Trainer verbraucht, bei keinem wurde es besser (eher das Gegenteil).

Man hat halt meistens einen guten Spartentrainer befördert. Das ist in der Regel auch nicht des Rätsels Lösung. Zumindest selten. Die Damen haben oft wen Neuen dazu/retour geholt, aber es braucht da wirklich einen starken Alpin Direktor (was man mit Mitter jetzt auch hat), dazu einen guten Organisator mit Überblick, der auch die richtigen Spartentrainer auswählt. Beim ÖSV ist das so ein brutales Stückwerk...... 

Puelacher wurde vom RTL-Trainer zum Chef und Pfeifer vom Slalom Trainer zum Chef. Der letzte externe Chef war Berthold und das ist wirklich lange her. Eigentlich wäre ja Mitter ein guter Kandidat, aber der soll Alpin Direktor bleiben und sich um das rundherum kümmern. Evers könnte das auch, aber einen wirklichen Namen... schwierig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
rapidwien21 schrieb vor 22 Stunden:

Kreuzbandriss mittlerweile bestätigt. 

Sehr schade... Das ist wohl auch eine indirekte Folge des Abganges von Colturi... 

Nachdem diese ja nicht im Weltcup starten durfte, weil sie laut Verband zu jung war, wechselte sie zum albanischen Skiverband.

Ich schätze mal, dass der italienische Verband bei D'Antonio ähnliches verhindern wollte und ließ sie deshalb trotz ihrer erst 16 Jahre starten und mittrainieren. Muss natürlich nicht zwangsläufig damit zu tun haben, zeigt aber mMn schon, dass der italienische Verband bei Colturi evtl doch nocht ganz falsch lag...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Minute:

Sehr schade... Das ist wohl auch eine indirekte Folge des Abganges von Colturi... 

Nachdem diese ja nicht im Weltcup starten durfte, weil sie laut Verband zu jung war, wechselte sie zum albanischen Skiverband.

Ich schätze mal, dass der italienische Verband bei D'Antonio ähnliches verhindern wollte und ließ sie deshalb trotz ihrer erst 16 Jahre starten und mittrainieren. Muss natürlich nicht zwangsläufig damit zu tun haben, zeigt aber mMn schon, dass der italienische Verband bei Colturi evtl doch nocht ganz falsch lag...

Das muss man aber wohl in jedem Fall individuell ansehen. Wenn der Körperbau noch recht jugendlich ist, bin ich absolut dafür, in dem Alter die Leute noch nicht fahren zu lassen. Andererseits hast dann das Problem wie bei Colturi und es ist nun mal schwer, da einen guten weg zu finden. Es gab durchaus Läuferinnen, bei denen das funktioniert hat. Ist aber eher die Ausnahme. Schade jedenfalls, wenn so früh schon so eine Verletzung zustande kommt. Besser wird das dann nicht.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
max90 schrieb vor 2 Stunden:

https://sport.orf.at/milanocortina2026/stories/3152045/

Also der Vertrag wird wohl kaum verlängert

Hauptsache Assinger bleibt :love:

Der Typ muss die Schweiz einfach lieben. Eure grösste Gold-Hoffnung durch einen gezielten Clown-Funkspruch entschärft, besser hätten wir es nicht hingekriegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
swisspower schrieb vor 55 Minuten:

Hauptsache Assinger bleibt :love:

Der Typ muss die Schweiz einfach lieben. Eure grösste Gold-Hoffnung durch einen gezielten Clown-Funkspruch entschärft, besser hätten wir es nicht hingekriegt

Wir haben in Österreich aktuell einfach ein Problem, wenn es um Führung geht. Assinger ist wie Pfeifer kein Cheftrainer. Das sind richtig gute Spartentrainer, wo aber noch jemand oben drüber schaut. Problem war halt, dass du Assinger nur mit dem Chefposten aus Davos wegbekommen hast. Eigentlich wäre Er der ideale EC-Herren Speedcoach bzw. für die Übergangsgruppe zum Weltcup. Aktuell machen wir in Österreich laufend den Schmiedl zu Schmied und wundern uns, dass es eher schlechter als besser wird. Und man zerstört sich dadurch ja auch anderes. Pfeifer hatte eine Wahnsinns Slalommannschaft aufgebaut. Ernten durfte Großteils Kroisleitner und jetzt sind genau die Leute auf einmal im Eck. Das Gespann Pfeifer/Kroisleitner hätte Slalom bleiben sollen. Problem war aber auch hier. Pfeifer wollte den Job und wäre sonst gegangen. Man hat gehofft, so das Know How zu halten. Das Pfeifer aber den Umfang nicht schafft bzw. dafür nicht gemacht ist, hat man übersehen. Der kann eine kleine Nation leiten (was er auch nicht hat), aber für einen großen Verband fehlt Ihm die Erfahrung. Er kann zB gut Menschen führen, aber er ist (noch) kein Chef und wird es beim ÖSV auch nicht mehr. Assinger ist halt mehr der Arbeiter und nicht der Menschenfänger. 

Mir persönlich fehlt halt die Fantasie, wer die beiden ersetzen soll? Maximal Puelacher bei den Damen (wobei ich nicht glaube, dass er sich das aktuell antut) und bei den Herren? Null Plan. Vermutlich befördert man den nächsten nach oben und da gäbe es eigentlich nur einen, der das schaffen würde, aber der hat eine andere riesen Baustelle.....

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
max90 schrieb vor 4 Stunden:

Assinger kommt in dem Artikel nicht vor :ratlos:

gehe davon aus dass der noch viel eher geschasst wird, als pfeifer

jetzt ist nämlich auch huetter bald weg, die hat ihm den arsch gerettet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Inside everyone there´s a litte nut!"
Feanor1990 schrieb vor 22 Minuten:

gehe davon aus dass der noch viel eher geschasst wird, als pfeifer

jetzt ist nämlich auch huetter bald weg, die hat ihm den arsch gerettet.

Liensberger und Truppe wieder auf Top-Niveau gebracht, eine Scheib zur Siegläuferin gemacht, also nur "die Hütter hat ihm den Arsch gerettet" ist wohl ein bisschen einseitig betrachtet.

Klar, dass Assinger jetzt keine Wunderdinge vollbracht hat, aber, dass man sich immer weiter von der Weltspitze entfernt und man nur Hütter hat, stimmt jetzt auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag