Recommended Posts

Austr(al)ia!
Admira Fan schrieb vor 16 Stunden:

die Steilheit hat dem Grugger damals auch nicht geholfen - ich würd meinen da brauchst einfach verdammt viel glück

Natürlich stimmt es, dass da unglaubliches Glück im Spiel war, andererseits erinnert das Beispiel ein wenig an "der hat nie geraucht und Lungenkrebs".

Es geht um Wahrscheinlichkeiten und da spielt die Steilheit DIE entscheidende Rolle. Das ist simple Physik.

DonFetzo schrieb vor 3 Stunden:

Bei 130 km/h macht es vielleicht aber auch nicht mehr viel Unterschied. 

Warum sollte das so sein? Das physikalische Prinzip dahinter gilt auch bei 130 km/h. Abgesehen davon spielt die horizontale Geschwindigkeit nur eine sehr geringe Rolle (im Gegenteil, stelle dir vor, man hätte die Läufer die beim Zielsprung so schwer gestürzt sind, aus dieser Höhe und in dieser Position einfach senkrecht fallen gelassen - die Überlebenschance wäre wohl schwindend gewesen). Wie du selbst schreibst, ist die Absorption der senkrechten Geschwindigkeit (der Aufprall) das eigentliche Problem.

(Dabei geht es mir um die Aufprallverletzungen - die anderen Verletzungen, die dadurch entstehen, dass es dich im Anschluss "herumwirbelt" (besonders schlimm, falls bewusstlos), meine ich damit nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HansHintermoser schrieb vor 3 Stunden:

beim heutigen Rennen folgt ein Debakel.

1. Zurbruegg SUI
2. Grahl-Madsen NOR
3. Talacci ITA

18. Dornauer

grundsätzlich siehts dort einfach katastrophal aus. aktueller RTL-Stand nach 6 Rennen:

7. Zwischenbrugger 
23. Dornauer
30. P. Feurstein
43. Eisner

das wars, mehr konnten nicht punkten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
lp-x schrieb vor 20 Minuten:

beim heutigen Rennen folgt ein Debakel.

1. Zurbruegg SUI
2. Grahl-Madsen NOR
3. Talacci ITA

18. Dornauer

grundsätzlich siehts dort einfach katastrophal aus. aktueller RTL-Stand nach 6 Rennen:

7. Zwischenbrugger 
23. Dornauer
30. P. Feurstein
43. Eisner

das wars, mehr konnten nicht punkten.

Nicht so schlimm wie letztes Jahr, da war Zwischenbrugger als bester 27.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
swisspower schrieb vor 18 Stunden:

Zieh mir gerade jetzt die Doku Kitzbühel am Schirm rein.

Meine Fresse, kann man sich noch stärker selbst Bauchpinseln als der ORF? Beste Übertragung der Welt, WTF??? Zur Hälfte sieht man die Fresse von Schwarzenegger, schon etliche wichtige Fahren wurden verpasst. Die Übertragung ist furchtbar.

Also für den ORF hoffe ich inständig, das Österreich am Samstag wie gewohnt geknechtet wird. Gebührengelder sollten sofort entzogen werden :facepalm:

Ich freue mich zwar auf die Rennen am Wochenende, versuche aber der Rahmenberichterstattung so gut wie möglich auszukommen. Vor allem im ORF wird da immer maßlos übertrieben.

Ich habe nur gestern die Doku vom vertrottelten Bloeb über die Legenden der Streif gesehen. Ja eh, zum Teil waren interessante Sachen dabei, aber mich stört, dass Kitzbühel immer als das Nonplusultra dargestellt wird. Es wird immer so getan, als ob Kitzbühel noch einmal 3 Stufen über allen anderen Abfahrten stehen würde, aber das tut es halt nicht. Wengen, Bormio, Beaver Creek,... sind alles tolle Abfahrten. Der Abfahrtssport an sich ist gefährlich und nur die Mutigsten bewältigen Abfahrten.

Ich habe die Trainings nicht gesehen. Kann mir wer, der die Trainings gesehen hat, eine Einschätzung geben, wie "schwierig" die Streif heuer ist? Die extrem schnellen Zeiten deuten wohl eher auf eine sehr einfach zu fahrende Piste hin. Man hat die Piste heuer wohl sehr glatt präpariert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
limessuperior92 schrieb vor 23 Minuten:

Ich habe die Trainings nicht gesehen. Kann mir wer, der die Trainings gesehen hat, eine Einschätzung geben, wie "schwierig" die Streif heuer ist? Die extrem schnellen Zeiten deuten wohl eher auf eine sehr einfach zu fahrende Piste hin. Man hat die Piste heuer wohl sehr glatt präpariert.

Genau, was ich gehört habe ist, dass sie aufgrund der sehr guten Wetterbedingungen im Vorfeld sehr gute und gleichmäßige Verhältnisse geschaffen haben. Hab zwar bisher nicht so viel gesehen, aber Karussell, Steilhang, Traverse,... haben eigentlich bei allen recht problemlos ausgeschaut. Zwischen Start und Mausefalle dürften sie eine kleine künstliche Welle gebaut haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
swisspower schrieb vor 19 Stunden:

Zieh mir gerade jetzt die Doku Kitzbühel am Schirm rein.

Meine Fresse, kann man sich noch stärker selbst Bauchpinseln als der ORF? Beste Übertragung der Welt, WTF??? Zur Hälfte sieht man die Fresse von Schwarzenegger, schon etliche wichtige Fahren wurden verpasst. Die Übertragung ist furchtbar.

Also für den ORF hoffe ich inständig, das Österreich am Samstag wie gewohnt geknechtet wird. Gebührengelder sollten sofort entzogen werden :facepalm:

Ich kann mich nicht erholen von der Sendung. Wo haben sie all die Tattergreise nur ausgegraben???

Das wird bleibende Schäden hinterlassen

IMG20260121213344.jpg

Zeigt mal wieder, dass die Schweizer Fahrer anscheinend wesentlich sympathischer sind als ihre Fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Dylan schrieb vor 12 Minuten:

Zeigt mal wieder, dass die Schweizer Fahrer anscheinend wesentlich sympathischer sind als ihre Fans.

du kennst halt auch mehr fahrer als fans, nehme ich stark an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Bepperl schrieb vor 35 Minuten:

Genau, was ich gehört habe ist, dass sie aufgrund der sehr guten Wetterbedingungen im Vorfeld sehr gute und gleichmäßige Verhältnisse geschaffen haben. Hab zwar bisher nicht so viel gesehen, aber Karussell, Steilhang, Traverse,... haben eigentlich bei allen recht problemlos ausgeschaut. Zwischen Start und Mausefalle dürften sie eine kleine künstliche Welle gebaut haben.

Danke. Die Welle zwischen Start und Mausefalle ist mir auch schon aufgefallen. Mir gefällt ehrlich gesagt aber nicht, dass sie die Abfahrten immer glatter präparieren. Das macht die Abfahrten nur schneller und gefährlicher. In Wengen sind sie letztes Jahr auch plötzlich Streckenrekord gefahren, während man vor ein paar Jahren noch bei einer Laufzeit von über 2:30 min war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
limessuperior92 schrieb vor 2 Stunden:

Ich freue mich zwar auf die Rennen am Wochenende, versuche aber der Rahmenberichterstattung so gut wie möglich auszukommen. Vor allem im ORF wird da immer maßlos übertrieben.

Ich habe nur gestern die Doku vom vertrottelten Bloeb über die Legenden der Streif gesehen. Ja eh, zum Teil waren interessante Sachen dabei, aber mich stört, dass Kitzbühel immer als das Nonplusultra dargestellt wird. Es wird immer so getan, als ob Kitzbühel noch einmal 3 Stufen über allen anderen Abfahrten stehen würde, aber das tut es halt nicht. Wengen, Bormio, Beaver Creek,... sind alles tolle Abfahrten. Der Abfahrtssport an sich ist gefährlich und nur die Mutigsten bewältigen Abfahrten.

Ich liebe Kitzbühel, aber gewisse Leute müssen mal runterkommen. Beste Stimmung herrscht da fix nicht, da geht es in Adelboden z.B. viel mehr ab.

Der Start und das Ende der Abfahrt sind halt so richtig geil. Aber Bormio ist von der Schwierigkeit sicher vergleichbar.

Trotzdem ist Kitzbühel natürlich die grösste Lücke bei Odermatt. Würde er dort in der Abfahrt nie gewinnen, wäre es ein Desaster. Ich habe aber ein sehr gutes Gefühl für den Samstag. Odermatt ist in der Abfahrt so stark wie noch nie. Die Frage ist, ob er bereit ist, alles zu riskieren, mit Olympia im Hinterkopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

aragorn schrieb vor 5 Stunden:

Es geht um Wahrscheinlichkeiten und da spielt die Steilheit DIE entscheidende Rolle. Das ist simple Physik.

DonFetzo schrieb vor 9 Stunden:

du hast natürlich recht, dass das bisal überspitzt von mir war - unterm strich ist bei körper vs physik die da in abfahrten teilweise herrscht oft wirklich nur glücksache!

Und möglicherweise war der Airbag natürlich auch vorteilhaft!

Auf jeden Fall gut, dass es ausgegangen ist, wie es ausgegangen ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden:

sicher gibts auch andere schwierige und spektakuläre abfahrts-klassiker, aber ich glaube auch unter allen athleten hat kitzbühel da schon den höchsten stellenwert von allen und sticht einfach ein bisschen heraus.

(jetzt vl abgesehen von heimrennen oder einer anderen persönlichen verbindung).

wenn du einen odermatt fragst, ob er lieber in kitzbühel oder in bormio gewinnt, wird er glaube ich nicht lange überlegen müssen und die antwort wäre klar. ;)

insofern ist es sicher auch nicht ganz unberechtigt.

aber ja, die ganze prominenz dahinter abseits des ski-sports brauche ich in der berichterstattung natürlich auch ned …

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
aragorn schrieb vor 6 Stunden:

Natürlich stimmt es, dass da unglaubliches Glück im Spiel war, andererseits erinnert das Beispiel ein wenig an "der hat nie geraucht und Lungenkrebs".

Warum sollte das so sein? Das physikalische Prinzip dahinter gilt auch bei 130 km/h. Abgesehen davon spielt die horizontale Geschwindigkeit nur eine sehr geringe Rolle (im Gegenteil, stelle dir vor, man hätte die Läufer die beim Zielsprung so schwer gestürzt sind, aus dieser Höhe und in dieser Position einfach senkrecht fallen gelassen - die Überlebenschance wäre wohl schwindend gewesen). Wie du selbst schreibst, ist die Absorption der senkrechten Geschwindigkeit (der Aufprall) das eigentliche Problem.

(Dabei geht es mir um die Aufprallverletzungen - die anderen Verletzungen, die dadurch entstehen, dass es dich im Anschluss "herumwirbelt" (besonders schlimm, falls bewusstlos), meine ich damit nicht).

Richtig 

Das Glück von Caillot war halt, dass er bei seinem Fall aus großer Höhe in der Mausefalle nicht mit dem Kopf aufgeprallt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag