Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 11 Stunden https://sport.orf.at/stories/3150076/ 4 Deutsche, dafür 3 Brasilianer 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 11 Stunden bei GER hätten aktuell eh nur 4 die Olympia-Norm (1x Top 8 oder 2x Top 15) erreicht. FRA (6 Plätze) triffts wesentlich schlimmer. Rassat Noel Allegre Amiez Anguenot Pinturault Favrot Muffat-Jeandet Alphand das wird für einige bitter. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 5 Stunden Phil96 schrieb vor 13 Stunden: Bei den Damen haben wir Stand jetzt 11 Plätze, bei den Herren sind wir einen Nachrücker davon entfernt (= sollte sich auch ausgehen) https://www.fis-ski.com/DB/v2/quota/list/owg/al/2026 Wie realistisch sind Nachrückungen noch? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden Phil96 schrieb vor 13 Stunden: Bei den Damen haben wir Stand jetzt 11 Plätze, bei den Herren sind wir einen Nachrücker davon entfernt (= sollte sich auch ausgehen) https://www.fis-ski.com/DB/v2/quota/list/owg/al/2026 edit: Kenia hat momentan niemanden mit weniger als 120 FIS-Punkten. Da dürfte niemand starten, das wäre dann schon der erste Nachrücker. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Olympia ist nunmal ein Event für die ganze Welt, und nicht nur für die Skinationen. Da finde ich die Beschränkungen für die dominierenden Länder grundsätzlich schon nicht schlecht. Bei Olympia war es doch im Ski Alpin meist so, dass das Niveau in den Wettkämpfen tieter ist als im Weltcup. Deshalb gab es auch so viele random Medaillengewinner. Man sollte das ganze also nicht überbewerten. Auf die Rennen an dieser Winterolympiade freue ich mich allerdings schon sehr. Aus dem einfachen Grund, dass die Speed-Rennen in Bormio und Cortina stattfinden. Das sind richtige Abfahrtsstrecken, so muss es sein. Die Abfahrt in Bormio ist sicher für Odermatt und Co. das wichtigste Rennen der Saison. Ich bin sehr gespannt, wer dort Gold holt. Einen Zufallssieger wird es dort nicht geben. bearbeitet vor 2 Stunden von swisspower 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
max90 Postinho Geschrieben vor 2 Stunden swisspower schrieb vor 9 Minuten: Olympia ist nunmal ein Event für die ganze Welt, und nicht nur für die Skinationen. 70 Fis Punkte und man hätte noch immer genug Exoten für das Olympische Motto. 120 Fis Punkte in den technischen Diszliplinen ist einfach lächerlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 2 Stunden swisspower schrieb vor 9 Minuten: Olympia ist nunmal ein Event für die ganze Welt, und nicht nur für die Skinationen. Da finde ich die Beschränkungen für die dominierenden Länder grundsätzlich schon nicht schlecht. Bei Olympia war es doch im Ski Alpin meist so, dass das Niveau in den Wettkämpfen tieter ist als im Weltcup. Deshalb gab es auch so viele random Goldgewinner. Man sollte das ganze also nicht überbewerten. Auf die Rennen an dieser Winterolympiade freue ich mich allerdings schon sehr. Aus dem einfachen Grund, dass die Speed-Rennen in Bormio und Cortina stattfinden. Das sind richtige Abfahrtsstrecken, so muss es sein. Die Abfahrt in Bormio ist sicher für Odermatt und Co. das wichtigste Rennen der Saison. Ich bin sehr gespannt, wer dort Gold holt. Einen Zufallssieger wird es dort nicht geben. Mich hat das ein wenig gewundert, dass man eine der brutalsten Abfahrtsstrecken für Olympia wählt. So sehr ich Olympia für alle gut heiße, so wenig Sinn sehe ich da in solchen Sportarten wie Abfahrt und Super G. Das ist für Amateure maximal gefährlich. Ich bin selber mal die Streif gefahren 1 Woche vor dem Rennen (ab Steilhangausfahrt bis zur Hausbergkante. Das ist vom Gelände her nichts bösartiges, jedoch in der Konfiguration kein Honigschlecken. Dazu ist ein Arbeitskollege lange Vorläufer in Kitzbühel gewesen und hab mit Ihm gemeinsam in Hinterreith trainiert. Bei dem Tempo mit solchen Ski ist das kein Spaß mehr. Der Kollege war Vorläufer und nie in der Nähe vom Europa Cup (max Fis). Seine Linie nur annähernd zu halten, war schwer grenzwertig. Und das auf einem eher leichten Hang. Bormio wird, je nach Untergrund, richtig Rockn Roll. Da werden auch eher die technisch begabten Abfahrer und die wilden Hunde klar im Vorteil sein. Ich hab da auch Odermatt und vor allem Paris ganz oben auf der Rechnung! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phil96 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) swisspower schrieb vor 38 Minuten: Olympia ist nunmal ein Event für die ganze Welt, und nicht nur für die Skinationen. Da finde ich die Beschränkungen für die dominierenden Länder grundsätzlich schon nicht schlecht. Bei Olympia war es doch im Ski Alpin meist so, dass das Niveau in den Wettkämpfen tieter ist als im Weltcup. Deshalb gab es auch so viele random Medaillengewinner. Man sollte das ganze also nicht überbewerten. Auf die Rennen an dieser Winterolympiade freue ich mich allerdings schon sehr. Aus dem einfachen Grund, dass die Speed-Rennen in Bormio und Cortina stattfinden. Das sind richtige Abfahrtsstrecken, so muss es sein. Die Abfahrt in Bormio ist sicher für Odermatt und Co. das wichtigste Rennen der Saison. Ich bin sehr gespannt, wer dort Gold holt. Einen Zufallssieger wird es dort nicht geben. Dass es Beschränkungen gibt (max. 4 Starter/Land), finde ich auch durchaus sinnvoll, aber die Quotenplatzvergabe heuer ist trotzdem schwer fragwürdig. Die Franzosen haben 10 Fahrer in den Top-20 ihrer jeweiligen Disziplinenwertung, und müssen 4 davon daheim lassen, das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Bei Brasilien zB ist es schon fragwürdig, was das bringen soll, dass ein einzelner Fahrer 3 Olympiaquotenplätze herausfahren kann. Bei den Damen ist es bei Albanien das gleiche, Colturi alleine besorgt dem albanishcen Damenteam 3 Olympiastartplätze. Das gibt's so doch auch bei Olympia bei keiner anderen Sportart. E: Ich habs mir jetzt kurz durchgerechnet. Wenn man sagt, die Top-30 der WCSL in jeder Disziplin kriegen einen Quotenplatz für ihr Land (max. 4 pro Disziplin, max. 11 insgesamt), wären darüber bei den Herren 90 Startplätze vergeben: Dann gäbe es immer noch 63 (!) Startplätze für andere Nationen & ihre Exoten. Bei aller Liebe für den Olympischen Gedanken, aber das muss dann auch reichen. bearbeitet vor 2 Stunden von Phil96 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben vor 2 Stunden Ja Bormio wird interessant, wenn sich die Amateure da runter wagen Trotzdem finde ich es im Sinne des Sports toll, so ein Abfahrtsklassiker bei Olympia zu haben. Wird für mich das absolute Highlight des Events. Paris hatte ich auch auf der Rechnung - bis gestern. Sein Knie scheint nicht mitzumachen. Er hat sich den Start am Lauberhorn offen gelassen, er will wohl kein Risiko eingehen 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben vor 1 Stunde swisspower schrieb vor 39 Minuten: Paris hatte ich auch auf der Rechnung - bis gestern. Sein Knie scheint nicht mitzumachen. Er hat sich den Start am Lauberhorn offen gelassen, er will wohl kein Risiko eingehen Knöchel, nicht Knie. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fezza Stahlstadtkind Geschrieben vor 1 Stunde immerhin triffts uns das Quoten-Trara bei diesen Spiele nicht. Wir müssen definitiv keinen Medaillenkandidaten daheim lassen... Es war früher eh oft sinnlos, dass wir da 6 Leute in der Abfahrts-Quali antreten haben lassen. Das war eh purer Luxus für Kämpfe um die Goldene Ananas um Platz 20. In den technischen Diszpilinen haben wir halt viel zu viele Spezialisten, die nur eine Disziplin fahren. Und da gurken sie heuer hinten nach, sodass das insgesamt zu tragen kommt... Abfahrt: Kriechmayr, Hemetsberger, Babinsky, Ploier/Rieser Super-G: Kriechmayr, Haaser, Schwarz, Babinsky/Hemetsberger/L.Feuerstein RTL: Brennsteiner, Schwarz, Haaser, P.Feuerstein/L.Feuerstein Slalom: Matt, Feller, Gstrein, Schwarz das macht gerade mal 5 Fix-Starter. Zwei Slalom-Spezialisten dazu, dann hast noch immer 3 für den Rest. Brennsteiner, Feller, Feuerstein L., Gstrein, Haaser, Hemetsberger, Kriechmayr, Matter, Schwarz und dann konnst noch immer einen Abfahrer für die Ananas mitnehmen. Bei den Damen ähnlich. Da Verletzungen scheissen da zwar ein wenig rein, weil dadurch Kandidaten für mehrere Disziplinen wegfallen, aber am Ende des Tages kann man da auch alles locker ausfüllen, ohne dass man ernsthafte Kandidaten für Spitzenplätze zu Hause lassen muss. Abfahrt: Hütter, Puchner, Ortlieb, Rädler Super-G: Hütter, Rädler, Ortlieb, Puchner/Brunner RTL: Scheib, Brunner, Astner/Haaser/Gritsch Slalom: Truppe, Huber, Gallhuber, Hörhager/Falch Brunner, Gallhuber, Huber, Hütter, Ortlieb, Puchner, Rädler, Scheib, Truppe sind 9. Und dann kann man noch immer 2 mitnehmen die dann um die Plätze fahren. Slalom wird man auffüllen. Bleibt 1 für den RTL. Belibt zwar ein RTL Platz offen, aber da kann man dann auch einfach Kathi Huber einen zusätzlicihen Einsatz geben, weils eh egal ist... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben vor 13 Minuten swisspower schrieb vor 2 Stunden: Bei Olympia war es doch im Ski Alpin meist so, dass das Niveau in den Wettkämpfen tieter ist als im Weltcup. Deshalb gab es auch so viele random Medaillengewinner. Man sollte das ganze also nicht überbewerten. Das Niveau war sicher nicht tiefer (bzw. max. nur deshalb, wenn 1-2 Nationen ihre Nr. 5-6, die eigentlich Top10 FAhrer sind nicht starten lassen durften). Es gab zwar häufig Überraschungsmedaillengewinner, das lag aber daran, dass es bei Abfahrt / Super G eine gewisse Routine braucht, bei Olympia aber häufig komplett neue Strecken gefahren werden und diese auch für die erfahrenen FAhrer Neuland sind. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts