Transferspekulationen Sommer 2025

Recommended Posts

Held von heute
Kitsis schrieb vor 24 Minuten:

Ist da jetzt Muhr schuld, JW, oder jemand anderer?

Schuld sind natürlich die paar hundert Spieler, die seit Dragovic die Akademie verlassen haben. Und zwar jeder einzelne von ihnen. Systemversagen ausgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 7 Minuten:

Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern damit, dass Sarkaria, Malone, Boateng, Botic und Aleksa allesamt professioneller, treffsicherer und hungriger sind.

Also "professioneller" kannst du bei Boateng und Botic unmöglich beurteilen, während selbst Sarkaria damals vor vielen Jahren als er aus dem Nachwuchs kam, im ASB nachgesagt wurde, nicht die Einstellung zu haben. Malone lasse ich ungeschaut gelten. 

Dann gehen wir zu "treffsicherer". Nun, Muki hat den Ruf viel zu versemmeln aber sich viele Chancen herauszuspielen. In der abgelaufenen Saison war das aber anders, da hat er mehr Tore als erwartet erzielt. Dass Aleksa treffsicherer ist, das muss er erst beweisen. Wie kommst du auf sowas? Wegen 5 Toren in der RLO? Die haut dir Muki sogar nach einer durchgezockten Nacht noch rein. Ob Botic und Boateng auf Bundesliga-Niveau treffsicher sind, kannst du unmöglich beurteilen. 

Das mit "hungriger" verorte ich bei "professioneller": 

Insofern ist es schon "Bashing", wenn man pauschal einem unbekannte Spieler als in vielen Kategorien besser bezeichnet. 

valentin1911 schrieb vor 11 Minuten:

Bis dahin bleibt Muki ein Talent, das aber leistungstechnisch nicht auf dem Niveau ist, das man von einem Austria-Stürmer erwartet. 

Welches Leistungsniveau erwartest du von einem Austria-Stürmer? Ich vermute, dass wir nicht nur Stürmer auf absolutem Startelf-Niveau haben, sondern der Kader gewisse Abstufungen ermöglicht. 

Vermutlich ist Lee auch nicht auf dem leistungstechnischen Niveau, das man sich von einem Austria-6er erwartet. Sonst wäre er in dem Alter ja nicht in der K2-Liga sondern schon lange im Ausland bei einem guten Verein. Was nun? Warten, ob es irgendwann klappt oder verleihen?

Muki spielt in einer besseren Liga als Lee, ist sogar jünger als Lee, hat aber massiv mehr Erfahrung und auch mehr Nationalteam-Einsätze. Muki ist aber Tachinierer, weil er aktuell nur bei Linz unterkommt, während Lee ein Modellathlet ist, den man inkl. Dolmetscher um mehrere Hunderttausend von einem koreanischen Gurkenverein quer über den Erdball verpflichtet. 

Hoffen wir mal, dass Lee binnen weniger Wochen komplett über sich hinauswächst, sonst muss er schnellstens aussortiert werden. Wegen dem Leistungsprinzip warad's. 

#werironiefindetdarfsiebehalten

PS: Ich wünsche Lee natürlich alles Gute und Muki soll gefälligst mit BWL die Liga zerschießen (und gegen uns geschont werden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Dass es trotz Dragos Worten bei uns weiß Gott schlechtere Stürmer in der Zeit von Muki gab UND wir uns über solche Nachwuchsspieler weniger ärgern als freuen sollten. Selbst wenn es am Ende BW Linz wird und nicht die internationale Karriere. Bessere Spieler bekommen wir sonst nur gegen hohe Zahlungen (Ablöse/Gehalt) oder geliehen. 

Von einem Vertrag bei BWL können Raguz, Cristiano und Schmidt gerade nur träumen. 

Der Schluss des Absatzes stimmt schon, aber der Schluss den man argumentativ daraus ziehen kann/soll weicht ggf. ab. 

Dass Spieler aus dem Nachwuchs nicht immer die Weltkarriere hinlegen, geschenkt. Was mich (und wohl auch viele andere aus dem Segment "Nachwuchsförderung") ärgert ist vielmehr, dass wir immer wieder Spieler geholt haben, die nicht klar besser sind als er (oder andere Nachwuchsspieler). 

Solche Dinge gehören einfach unterlassen. Aleksa, Maybach und Co müssen kein Weltklassespieler werden, aber wir sollten halt auch nicht permanent 0815-Kaderergänzungen holen, die nicht/kaum besser sind als der Nachwuchs - schon gar nicht um viel Geld. 

In die Spitze investieren und die Breite trägt der Nachwuchs. Auch dafür ist Muki ein super Beispiel, weil als Stürmer Nr. 3-4 würde er für uns weiterhin ein guter Spieler sein (wobei ich nicht weiß, wie viel mentalen Knacks er gerade mitschleppt - also im Szenario er wäre immer bei uns geblieben bzw. "so wie früher" gedacht). 

Ob der drei Jahre ältere und dennoch weniger erfahrene Zweitligaspieler Boateng wirklich klar besser ist als Muki? Boateng hatte in der 2. Liga heuer 109min pro Tor, Muki in der Bundesliga 143min pro Tor. Der eine wird als treffsicherer Neuzugang mit Ablösepotential gefeiert, der andere als faules Talent mit Abschlussschwäche runtergeschrieben. 

Wir werden es im Nachhinein bewerten... 

Den gleichaltrigen Elias Havel aus der RB-Akademie und später beim LASK unter Vertrag, hat Muki bei Hartberg zum Beispiel durchaus ausgestochen. Auch Havel hat die zweite Liga zerbombt (für Liefering) und hatte dann in der Bundesliga eine gewisse Ladehemmung. Am Ende der Saison hatte kein Stürmer bei Hartberg weniger Minuten pro Tor als Muki, als kleiner Fun Fact. 

image.png

image.png

image.png

Lässt sich echt hängen der Muki...

Nein, keine Fakten bitte. 
Dem mangelt es an der Einstellung, das kann doch jeder sehen, der vor einem Bildschirm und einer Tastatur sitzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

pramm1ff schrieb vor 4 Minuten:

Also "professioneller" kannst du bei Boateng und Botic unmöglich beurteilen, während selbst Sarkaria damals vor vielen Jahren als er aus dem Nachwuchs kam, im ASB nachgesagt wurde, nicht die Einstellung zu haben. Malone lasse ich ungeschaut gelten. 

Dann gehen wir zu "treffsicherer". Nun, Muki hat den Ruf viel zu versemmeln aber sich viele Chancen herauszuspielen. In der abgelaufenen Saison war das aber anders, da hat er mehr Tore als erwartet erzielt. Dass Aleksa treffsicherer ist, das muss er erst beweisen. Wie kommst du auf sowas? Wegen 5 Toren in der RLO? Die haut dir Muki sogar nach einer durchgezockten Nacht noch rein. Ob Botic und Boateng auf Bundesliga-Niveau treffsicher sind, kannst du unmöglich beurteilen. 

Das mit "hungriger" verorte ich bei "professioneller": 

Insofern ist es schon "Bashing", wenn man pauschal einem unbekannte Spieler als in vielen Kategorien besser bezeichnet. 

Welches Leistungsniveau erwartest du von einem Austria-Stürmer? Ich vermute, dass wir nicht nur Stürmer auf absolutem Startelf-Niveau haben, sondern der Kader gewisse Abstufungen ermöglicht. 

Einfache Ja-Nein-Frage: Würdest du Huskovic in einem Bundesligaspiel vor Malone, Sarkaria, Aleksa, Botic oder Boateng einsetzen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
valentin1911 schrieb vor 20 Minuten:

Einfache Ja-Nein-Frage: Würdest du Huskovic in einem Bundesligaspiel vor Malone, Sarkaria, Aleksa, Botic oder Boateng einsetzen? 

Vielleicht und Weiß nicht hast du vergessen .... 

Ich sage....Nein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
valentin1911 schrieb vor 8 Minuten:

Die Frage ging zwar nicht an mich, aber je nach einem 2er oder 3er Sturm, würde ich es gutheißen einen Muki von der Bank bringen zu können, wenn er nicht der dritte Stürmer ist. Malone/Sarkaria sehe ich vor ihm, Botic/Boateng/Mucki vermute ich keinen großen Qualität Unterschied, aber es ist naheliegend, dass die frisch geholten einen Vorsprung haben - wäre auch bedenklich, wenn nicht fairerweise. Mucki sehe ich vor Aleksa, wenn es um wenig Raum im Strafraum geht, Aleksa sehe ich vorne, wenn es um Geschwindigkeit geht.
Aber wenn wir über junge Spieler, Vertrauen, Einsatzzeiten reden, sollte sich die Thematik einfach nicht mehr um Mucki drehen, sondern um die jüngeren. Mucki wird keine Millionen mehr einbringen für den Verein, ob jetzt er oder der Verein Schuld ist, ist letztlich egal. Wichtig ist, dass der Umgang mit jungen Spieler besser werden muss, damit wir mehr Geld verdienen, was wichtig für uns ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Miraval schrieb vor 3 Stunden:

1 Mio könnten wir uns niemals leisten weshalb eine KO mit einem so hohen Betrag wohl niemals in einen Vertrag gekommen wäre. 

Das mag sein und 1m ist es wohl auch eher nicht. Ich könnte mir eine höhere KO vorstellen, wenn die Austria mehrere Interessenten für eine Leihe hatte und somit gute Argumente.

-> bei einer schwachen bis guten Entwicklung kommt er wieder retour weil zu teuer für BW Linz

bei einer sehr guten bzw. er "explodiert" und wird Torschützenkönig (zugegeben unrealistisch, aber sag niemals nie) würden wir bei einer Ablöse von zB 2.5m zumindest 1m daran verdienen und es heißt nicht wieder, wir schauen komplett durch die Finger...

Könnte aber genauso gut eine niedrige KO mit WVB sein...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
Miraval schrieb vor 2 Stunden:

500k wäre auch noch zu viel. Unsere ganzen Transferaktivitäten beschränken sich auf ablösefreie Spieler oder Leihen weil wir arm wie eine Kirchenmaus sind. 

Unsere Schmerzgrenze liegt eher bei 200k/300k

Beschreibst du jetzt euch oder uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Was hat Kritik an der Einstellung mit dem Leistungsvermögen zu tun? 

Wie oft wurde an Nautl herumgemotzt und dennoch steckt er 99% der österreichischen Kicker seines Jahrgangs in die Tasche. 

Ich weiß nicht, ob diese Frage ernst gemeint ist, aber kennst du viele Leute die nicht der Meinung sind, Arnautovic hätte mit einer anderen Einstellung wesentlich mehr erreichen können? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor einer Stunde:

Gegenfrage: Hättest du im Vorjahr lieber Huskovic oder Raguz gebracht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
valentin1911 schrieb vor 1 Stunde:

Wie soll man das ernsthaft beantworten, ohne Botic jemal in Europa spielen gesehen zu haben oder Boateng in einer ersten Liga?

Tatsächlich sehe ich Muki sehr wohl vor Aleksa, insgesamt. Natürlich nicht aus Sicht eines etwaigen Verkaufs und auch nicht für die (verbliebene/zugedachte) Rolle als vierter oder fünfter Stürmer. Da hat Aleksa ein Stand-Alone-Attribut das ich wohl eher auf die Bank setzen würde. 

Aber hätte ich Muki in der abgelaufenen Saison lieber in unserem Kader gehabt als bei Hartberg?

Ja klar, idealerweise statt Raguz und Cristiano. 

Ad Botic und Boateng wird man schauen müssen, was die wirklich können. Ich HOFFE jedenfalls, dass sie glasklar besser sind als Muki, sonst war wieder einiges umsonst. 

Viereee schrieb vor einer Stunde:

Ich weiß nicht, ob diese Frage ernst gemeint ist, aber kennst du viele Leute die nicht der Meinung sind, Arnautovic hätte mit einer anderen Einstellung wesentlich mehr erreichen können? 

Natürlich hätte er mehr erreichen können. 

Aber natürlich war er mit weniger Professionalität dennoch um Hausnummern besser als fast alle anderen seines Jahrgangs. 

Ich mag das Leistungsprinzip lieber als das "Angestrengtprinzip". 

Somit ist der bessere Spieler vorzuziehen und nicht der Bemühtere. 

Wir sind ja keine Volksschule mit Betragensnote und "bemüht" als Note. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Held von heute
Austria_WAC schrieb vor 3 Minuten:

Ist doch egal - Hauptsache man kann raunzen :=

Da steckt viel Wahrheit drin. Wenn wir seit Jahrzehnten durch die Finger schauen, interessieren sich einige nicht für die Ursachen: Man gibt einfach den Kindern und jungen Buam die Schuld, diesen faulen Säcken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag