Nordische Ski-WM 2025 - Trondheim

Medaillen  

55 Stimmen

1. 1. Wie viele Medaillen gewinnt Österreich?

2. 2. Medaillenanzahl - Skispringen

3. 3. Medaillenanzahl - Nordische Kombination

4. 4. Medaillenanzahl - Langlauf

This poll is closed to new votes

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Sandy schrieb vor 11 Stunden:

Sie reden es nicht schön, auf der heutigen PK haben sie zugegeben, dass bei Forfang und Lindvik betrogen am Samstag betrogen worden ist. 

Bei dem Videomaterial kommst auch nicht mehr aus. Was hätte man denn sonst sagen können zu diesem Video? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
Sandy schrieb vor 11 Stunden:

Wie schon gesagt, dass Material muss auch zum Springertyp passen, und gegebenenfalls nimmt man doch immer die Besten dafür, kann schon sein, dass es sich bei den anderen nicht gelohnt hat. Dafür bei Lindvik, der aufeinmal wieder da war. Das muss ja bestimmt vorher getestet worden sein. Zum anderen fehlt mir leider auch die Antwort.

Morgen jedenfalls, wird sich der Trainer zu Wort melden, bin gespannt...

Der Trainer wird versuchen alles auf seine Kappe zu nehmen und die Athleten von aller Schuld freizusprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Ich bin mir fast sicher, dass diese Sache früher oder später noch beim CAS landen wird und zwar egal wie es ausgeht - wenn die FIS nichts unternimmt, werden wohl alle andere Nationen zum CAS gehen, werden die Norweger noch irgendwie gesperrt, dann diese selbst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mens sana in corpore sano
aurinko schrieb vor 50 Minuten:

. . . wenn die FIS nichts unternimmt, werden wohl alle andere Nationen zum CAS gehen . . .

100 %-ig, und diese Causa wird aber dann den Int. Sportgerichtshof noch länger beschäftigen, denk ich mal . . .

bearbeitet von Juvenal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Ich bin mir fast sicher, dass diese Sache früher oder später noch beim CAS landen wird und zwar egal wie es ausgeht - wenn die FIS nichts unternimmt, werden wohl alle andere Nationen zum CAS gehen, werden die Norweger noch irgendwie gesperrt, dann diese selbst. 

Absolut realistisches Szenario.

Zwei Dinge dazu, erstmals wie dumm muss man sein so etwas mit offener Türe zu machen. Erinnert an die Österreicher die die Blutbeutel einfach in den Hotelmist geschmissen haben. 

Und zweitens, allen anderen wird man schwer was nachweisen können. Da stelle ich es mir schwer vor da Leute zu disqualifizieren die vielleicht ja wirklich unschuldig sind. Daher auch CAS, egal wie das ausgeht, schwierige Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Generell einfach peinlichst von Norwegen.
Da werden sie per Video erwischt, und dann steht dieser Erik Aalbu zuerst noch vor dem Mikrofon und behauptet, dass das die Anzüge schon für Oslo sind :D ... um dann danach alles zuzugeben....und da nur das, was eh die FIS schon vorhin gesagt hat.

Natürlich nicht so leicht nachzuvollziehen, ob das bei den Damen oder/und bei den Kombinierern auch der Fall war, aber bei den Herrenbewerben im Skispringen wurde doch das Gleiche auch auf der Normalschanze praktiziert.
Kann er keinem glaubwürdig erzählen, dass man das jetzt schnell mal vor dem letzten Springen quasi neu eingeführt hat :laugh:

Eine Heim WM so dermaßen vom Ruf jetzt zu vernichten, ist schon eine Glanzleistung! Was dann natürlich auch nochmals der Peinlichkeit eins draufsetzt ist, dass man 2 Monate davor, Österreich bezüglich Anzüge anschwärzen wollte.

Dumm, dümmer, Norwegen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
blue-white schrieb vor 37 Minuten:

Eine Heim WM so dermaßen vom Ruf jetzt zu vernichten, ist schon eine Glanzleistung!

Ich geb dir mit den Punkten recht, außer da. Weil meistens sinds aufgrund des Erfolgsdruck und vielleicht auch dem höheren Sicherheitsgefühl Heimveranstaltungen, wo so Skandale passieren.

Lahti 2001, Sochi 2014, Seefeld 2019

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Wird mittlerweile in den norwegischen Medien eh auch alles schon kritisch hinterfragt (Übersetzung ist mit dem Google Übersetzer, daher nicht ganz deutsch, aber im Sinn wird es schon hinkommen)

Zitat

Aalbu wirkte glaubwürdig, als er sagte, er wisse es nicht.

Doch es gab auch andere Aspekte der Informationen, die er an die Öffentlichkeit brachte, die nicht sofort glaubwürdig waren.

Wie können Sie glauben, dass das das erste Mal war?

Warum um Himmels Willen sollte man mit dem Siegertrikot von der Normalschanze bis zum letzten Rennen schummeln, wenn man auch ohne das schon einen so eindrucksvollen Erfolg erzielt hat?

Warum wurde nur bei den Anzügen von Lindvik und Forfang betrogen?

Hatten wirklich nur Brevig und der Anzugschneider Adrian Livelten davon Kenntnis?

Und vielleicht das Schwierigste von allem:

Wie hätten die Springer selbst es vermeiden können, davon zu erfahren?

Auch sie hätten ihre Version erzählen sollen. Und irgendwann müssen Sie es tun.

https://www.nrk.no/skivm/kommentar-om-hoppskandalen_-600-trinn-til-tilgivelse-1.17332651

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Scheinbar wurden die Videos nicht von dem polnischen Journalisten, wie bis dato angenommen, aufgenommen, sondern der hat sie auch nur zugespielt bekommen und scheinbar steckt Österreich dahinter

https://www.vg.no/sport/i/dR0o0J/han-la-ut-snikfilmen-hevder-oesterrike-staar-bak

Ja, das hat auch der polnische Journalist, der sie geleakt hat bestätigt. Er sagt aber nicht von wem, bzw. fands er für richtig das öffentlich zu machen. Österreich wollte wohl direkt zur FIS gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sehs wie Stecher, Brevig darf in Oslo niemals am Trainerturm stehen. 

er war dabei, er muss Verantwortung übernehmen. gabs von dem noch immer keine Stellungnahme? einfach untertauchen & in einer Woche weiter wie bisher? so naiv kann er nicht sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich dachte immer der Anzug wird unmittelbar vor dem Wettkampf gechipt und danach nochmals kontrolliert. :D

Aber was hat es für einen Sinn den Anzug am Vortag (?) zu chippen, um dann erst wieder umgenäht werden zu können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Cäptn Balu schrieb vor 12 Minuten:

Ich dachte immer der Anzug wird unmittelbar vor dem Wettkampf gechipt und danach nochmals kontrolliert. :D

Aber was hat es für einen Sinn den Anzug am Vortag (?) zu chippen, um dann erst wieder umgenäht werden zu können?

so ist es. als normaler zuschauer, der das regelbuch nicht studiert hat, hatte man bisher ja immer den eindruck, dass die anzüge vor und nach dem wettkampf sehr genau kontrolliert werden. sepp gratzer z.B. ist da in interviews in seiner amtszeit auch immer glaubwürdig und neutral/unbestechlich rübergekommen - das kaufe ich ihm auch ab, er bzw. sein nachfolger kathol sind aber natürlich nur die vollzieher des reglements.

nach meinem verständnis bezieht sich die manipulation ja darauf, dass unerlaubte stoffe in den anzug eingebracht wurden. aber die tatsache, dass anzugnähte vor/nach der kontrolle nach belieben auf- und wieder zugenäht werden können, ist ja derzeit als solches offenbar kein vergehen - DAS ist einfach unglaublich.

das muss und wird wohl zu einer grundlegenden änderung des reglements und der kontrollen führen. leider muss anscheinend manchmal ein skandal auftreten, um nachhaltige verbesserungen möglich zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Lindvik und Forfang meinten sie wussten gar nix von den manipulierten Anzügen. Bei einem so diffizilen Sport, wo Kleinigkeiten unglaublich viel ausmachen können, wollen die nicht bemerkt haben, dass der Anzug manipuliert wurde. Noch unglaubwürdiger gehts wohl kaum. Die wollen alle nur den Trainer als Sündenbock hinstellen und glauben damit ists getan und weiter gehts…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag