17. Runde: SK Sturm Graz - FK Austria Wien

Message added by Dannyo,

++ TOPSPIEL DES SPIELTAGS ++

Das Spiel zwischen Sturm Graz und der Austria ist diese Woche unser win2day Topspiel.

Ihr könnt mit dem richtigen Tipp 10 x 10€ Wettguthaben von unserem Partner win2day gewinnen.

Die Umfrage befindet sich im Austria-Channel - klickt rüber und spielt mit!

--> https://www.austriansoccerboard.at/topic/158331-v-sk-sturm-graz-fk-austria-wien

Recommended Posts

Kombiniere...
GrazTiefschwarz schrieb vor 12 Minuten:

Du hast viel richtiges geschrieben, aber Lavalée dürfte mit seiner Erfahrung in solchen Spielen gerne ein bisserl strenger bewertet werden als der junge Malic. Gerade von Lavalée würde ich es erwarten, dass zumindest jede zweite Hereingabe ankommt. Davon war ma gestern aber weit entfernt.

Auch ansonsten war sein Passspiel desaströs, bin eh bei dir.

Aber mir kam Malic gestern live und heute in der Nachbetrachtung dennoch zu gut weg. Viel zu gut sogar. Ich fand ihn gestern sehr unsicher, technisch oft unsauber, zahlreiche "Husserpässe" (kommt von aufhussen, kennt man das? :D), mit denen er seine Kollegen in Bedrängnis brachte, offensiv nicht vorhanden bis katastrophal. Und auch im defensiven Stellungsspiel einige Male falsch und teilweise viel zu weit innen postiert. Während sich Lavalée mMn gefangen hat, hatte Malic 90 Minuten lang zu kämpfen.

Aber gut, das mag ein "exklusiver" Blick drauf sein. Soll so sein, mir fehlt auch einiges von der Euphorie aus dem RBL-Spiel, die da vielleicht noch einfließt, weil man da gesehen hat, was er drauf schon hat. Ich selbst hab auch schon einige Aktionen gesehen, auch letzte Woche gegen die Austria, wo ich mir dachte, dass das was werden könnte, mit der Gazi-Nachfolge. Ganz so schnell und vollständig wird's halt nicht gehen, aber das zu erwarten wäre ihm gegenüber eh a bissl unfair.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

letzter Zehner

Die Austria war wie schon im Cup der erwartet ungute Gegner. Selbe Taktik, nicht gerade attraktiv aber EFFEKTIV. Die Abwehr um Dragovic steht sehr massiv und gut, auf unserer Seite waren viele Löcher in der Abwehr. Warum unsere beiden Außenverteidiger den Auftrag hatten so dermaßen hoch zu pressen verstehe ich nicht im geringsten. Nicht nur einmal reichte dann nach Ballverlust ein einfacher Pass die Seitenlinie runter und es waren nur mehr Wüthrich und Geyr hinten, die beide auch keinen guten Tag hatten. Vielleicht sind's mit dem Kopf auch nicht mehr 100% bei Sturm. Das 1:1 war einfach schlecht verteidigt, man frisst quasi aus einer eigenen möglichen Kontermöglichkeit den Konter.

Die Standards waren auch nur marginal besser als zuletzt im Cup. Den einen guten Freistoß von Böving auf Mayulu darf dieser gerne zumindest aufs Tor köpfen. Solche Tore haben wir in Form  verwertet, jetzt wird verstümpert.

Die "Dobbelsechs" mit Kite auf der 6 war für mich auch nicht nachvollziehbar, scheinbar scheint da ein gewisser Lord ordentlich auf Säumel abgefärbt zu haben, wen wunderst, war er ja doch lange sein Co. Damit beschneidet man einen eh Formschwachen Georgier nochmal mehr.

Der Angriff war bemüht, für Jatta freut es mich extrem, hoffe das gibt ihm endlich den nötigen Auftrieb. Mayulu nicht wirklich sichtbar, ebenso wie Grgic nach seiner Einwechslung. Wenn Jatta den Pass auf Böving einfach flach zurück spielt steht's vermutlich 3:1, so kommt eine halbhohe Passflanke die natürlich ungleich schwerer zu nehmen ist.

Die Elfersituationen waren beide nicht zu geben mMn aber gut, gibt er ihn für die Austria, muss er den bei Jatta auch pfeifen. Aber wennst keine Linie hast, wird ein Team halt zwangsläufig benachteiligt.

Da wir im Frühjahr generell immer schwer starten bin ich noch nicht wirklich nervös. Was mich aber zweifeln lässt ist das Festhalten an der nicht funktionierenden Doppelsechs, was zwangsläufig auch zur zusätzlichen Schwächung des Angriffs führt. Auf den Außenverteidiger Positionen spielen immer noch zwei gelernte IV's, gerade gegen die Austria sah man schon die fehlende Wendigkeit und Dynamik. Hoffen wir das Johnston mal Leistung zeigen kann und Soglo ein guter ist. Malic würde ich mal die Chance im Zentrum geben.

Gegen den WAC wird es nicht minder unangenehm, nach diesem Spiel wird man sehen wohin die Reise geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

loewinger schrieb vor 19 Minuten:

Aber mir kam Malic gestern live und heute in der Nachbetrachtung dennoch zu gut weg. Viel zu gut sogar. Ich fand ihn gestern sehr unsicher, technisch oft unsauber, zahlreiche "Husserpässe" (kommt von aufhussen, kennt man das? :D), mit denen er seine Kollegen in Bedrängnis brachte, offensiv nicht vorhanden bis katastrophal. Und auch im defensiven Stellungsspiel einige Male falsch und teilweise viel zu weit innen postiert. 

Und seine katastrophalen Einwürfe, oft genug direkt zum Gegner, hat's da eh schon weggelassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
fis schrieb vor einer Stunde:

Bei einem Ballbesitzverhältnis von 52:48, xG von 1,56 vs 1,60 und 14:8 Torschüsse, und 2 Alutreffern von uns seh ich jetzt nicht das von Dir suggerierte Spiel des Tabellenführers gegen quasi Altach. Auch das dreckige Spiel der Austria seh ich hier nicht wie einige schreiben, im Gegenteil fand ich das Spiel sehr fair von beiden Seiten wofür auch die nur 3 Gelben sprechen. Eine gewisse Körperlichkeit und smarte Fouls (Gorenc!) hätte ich mehr als euer Markenzeichen gesehen bisher.

Ob die Austria am Zenit ist und überperformt? Letzteres sicher, was bei einem Punkteschnitt von knapp 3 in den letzten Monaten wohl klar ist. Ersteres keine Ahnung, wenn so bleibt wärs eh ziemlich geil, dann sollten wir schon unter die ersten 3 kommen können. Spielerisch hab ich allerdings das letzte Mal so ein klares System unter Fink gesehen, das ist schon beachtlich. Ich find unser Spiel auch nicht so unattraktiv, wir haben mittlerweile in jedem Spiel eigentlich genug Chancen und gegen Euch haben wir in den letzten Jahren oft schlechter ausgeschaut. Erwas schwächer werdet ihr vom Kader gegenüber Herbst wohl auch sein, wobei ja nachwievor mehr als genug Qualität da ist. Um Gorenc kann man euch nur beneiden, so jemanden bräuchten wir.

Die Statistik spiegelt halt ein Spiel nicht wider. Ballbesitz der Austria war großteils am eigenen Strafraum. Nach langen Ballhinundhergeschiebe kam der lange Ball. Die Chancen entstanden auch nach langen Bällen. Taktisch gesehen war das violette Spiel wie eines eines UP Teams, mit dem Unterschied, dass die Austria hinten und vorne gut ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Jetzt rein aus Stadionsicht beurteilt ist unsere Abwehr einfach in Summe viel zu langsam. Gregy und Geyr richtig schlecht, vor allem weil viel zu langsam und warum man da nicht Aiwu bringt weiß echt nur JS. Vor allem da Geyr gestern mindestens gleichviele Fehler gemacht hat, bei denen das ASB bei Aiwu schon gebrannt hätte. Jatta auch abseits des Tores sehr gut, glaube schon, dass das bei ihm auch zwecks Kritik von außen inzwischen im Kopf schwierig ist. Der bekommt das 10000% mit und ich hab ihm seinen Jubel sehr vergönnt. Ich glaube wenn Mayulu in Form kommt, er mit seiner körperlichen Präsenz schon funktionieren kann. Und davon abgesehen, will nach gestern irgendwer noch behaupten Grgic sollte anstelle Jatta spielen? Der hat einfach noch keine Körperlichkeit, keine Schnelligkeit und keine Präsenz. Der wird sicher gut, aber braucht definitiv noch Zeit. Zudem hat er nach 10min im Spiel schon müde gewirkt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 2 Stunden:

Der wird auf Social Media rauf und runter beleidigt. Das hat nix mehr mit Kritik zu tun, da ist teilweise auch viel Rassismus dabei. Natürlich kann er sich den Jubel sparen, aber ich kann da einen jungen Typen wie ihn dann schon verstehen. Was da online passiert hat nix mehr mit normaler Kritik zu tun, sowas kann einen Spieler auch komplett brechen. Der bekommt das aufjedenfall mit und der wird sicher auch genug in seinen DMs beleidigt, als Profi musst das aushalten, aber am Ende sind das auch nur Menschen. 

Das is sowieso das geilste. Jeder Volldodel nimmt sich unter dem Mantel "Meinungsfreiheit" und "ich darf ja wohl noch Kritik äußern" alles inkl. teils wüster Beleidigungen und Rassismus heraus, aber wenn ein Spieler sich dann beim Jubeln den Finger vor den Mund hält, kann er sich das sparen und soll gusch sein. Da gibts dann natürlich keine Meinungsfreiheit mehr. :facepalm: Das zipft mich alles schon so dermaßen an... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
loewinger schrieb vor 46 Minuten:

Aber mir kam Malic gestern live und heute in der Nachbetrachtung dennoch zu gut weg. Viel zu gut sogar. Ich fand ihn gestern sehr unsicher, technisch oft unsauber, zahlreiche "Husserpässe" (kommt von aufhussen, kennt man das? :D), mit denen er seine Kollegen in Bedrängnis brachte, offensiv nicht vorhanden bis katastrophal. Und auch im defensiven Stellungsspiel einige Male falsch und teilweise viel zu weit innen postiert. Während sich Lavalée mMn gefangen hat, hatte Malic 90 Minuten lang zu kämpfen.

Aber gut, das mag ein "exklusiver" Blick drauf sein. Soll so sein, mir fehlt auch einiges von der Euphorie aus dem RBL-Spiel, die da vielleicht noch einfließt, weil man da gesehen hat, was er drauf schon hat. Ich selbst hab auch schon einige Aktionen gesehen, auch letzte Woche gegen die Austria, wo ich mir dachte, dass das was werden könnte, mit der Gazi-Nachfolge. Ganz so schnell und vollständig wird's halt nicht gehen, aber das zu erwarten wäre ihm gegenüber eh a bissl unfair.

Vor allem hat gazi 1 jahr gebraucht sich in die startelf zu spielen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
schwarzweißblau schrieb vor 8 Minuten:

Das is sowieso das geilste. Jeder Volldodel nimmt sich unter dem Mantel "Meinungsfreiheit" und "ich darf ja wohl noch Kritik äußern" alles inkl. teils wüster Beleidigungen und Rassismus heraus, aber wenn ein Spieler sich dann beim Jubeln den Finger vor den Mund hält, kann er sich das sparen und soll gusch sein. Da gibts dann natürlich keine Meinungsfreiheit mehr. :facepalm: Das zipft mich alles schon so dermaßen an... 

Verstehe nicht warum hier immer von Beleidigungen geschrieben wird. Kritik ja. Aber Beleidigungen kann ich hier keine finden. Das stimmt so einfach nicht. 

bearbeitet von SchwoazaPeter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
loewinger schrieb vor einer Stunde:

Malic hat das 2:1 eingeleitet 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kombiniere...
marcel1909 schrieb vor 7 Minuten:

Malic hat das 2:1 eingeleitet 

Ich hab gestern Erdäpfelgulasch gekocht.

Und der Assist kam von Lavalée. Trotzdem keine gute Leistung von beiden. Zumindest meiner Meinung nach. Aber du kannst deine Einschätzung ja auch gerne teilen und begründen, wenn sie anders ausfällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SchwoazaPeter schrieb vor 36 Minuten:

Verstehe nicht warum hier immer von Beleidigungen geschrieben wird. Kritik ja. Aber Beleidigungen kann ich hier keine finden. Das stimmt so einfach nicht. 

Social Media =/= ASB

Zu dir: du hast gestern zwar net rassistisch geredet aber genug geschimpft.

Generell ist es vermutlich latenten Rassismus: Geyrhofer spielt einen Scheiß: keine Kritik. Würd das der Aiwu spielen, ja dann brennt es hier...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
schwarzweißblau schrieb vor 57 Minuten:

Wer sich mehr drüber ärgert dass Jatta beim Torjubel die Pscht-Geste macht, als dass er sich freut, weil er grade ein Tor für unseren SK Sturm geschossen hat, hat sowieso ganz andere Probleme. Jatta war gestern einer der Besten am Feld.

bearbeitet von GrazTiefschwarz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Hab mir jetzt den Spieltagsthread im Schnelldurchlauf gegeben, war selbst im Stadion. Kann mich jemand aufklären, ist jetzt Geyr nicht mehr der IV-Messias und Aiwu der Judas, um es biblisch zu formulieren, sondern auf einmal umgekehrt? Geyr ist der Versager und Aiwu hätte uns gestern den Sieg gerettet? Was werden hier für Subtanzen konsumiert?

Und zum ganzen Rest - wo kommt eigentlich diese unfassbare Präpotenz her der sonst nur dem Fanlager Wien West nachgesagt wird? Das war gestern das Spiel 1. gegen 2. Hat da jemand ernsthaft erwartet, vor allem nach dem Cup-Aus, dass wir die jetzt 5:0 aus dem Stadion schießen? Die Austria steht vollkommen zurecht auf dem 2. Platz, was da an defensiver Disziplin herrscht, gepaart mit einem schnellen Umschaltspiel, ist aus Stadionsicht besser, als das was heuer RB, LASK oder Rapid auf den Platz bringen. 

Es war ein Spitzenspiel, eine Schnittpartie, wo halt schon die Austria merkbar näher an ihrer Leistungsgrenze war als wir. Aber wie solche Spiele halt sind - mit ein bisschen mehr "Glück" macht Böving das 3:1 und wir gewinnen das Spiel. Oder der VAR entscheidet bei uns auf Elfer (haha, genau) und bei der Austria nicht. Weil entweder sind das beide, oder keiner. Aber mit ein bisschen Pech macht der Handl oder der Gruber gegen Ende das 3:2 für die Austria und wir gehen wieder leer aus. 

Wir werden aber diese Saison noch 2 mal gegen die Austria antreten. Und dort geht es dann um alles. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 2 Minuten:

Mayulu: Zugegeben zu früh, aber ich tu mir schwer zu glauben, dass er ins System passen wird. Letzteres wurde von Parensen ja ganz klar gesagt.

Ich war auch skeptisch, muss aber sagen, dass das ganze gestern nicht so schlecht funktioniert hat (obwohl man bei Mayulu die fehlende Praxis klar sieht). So viele Chancen musst du nämlich gegen eine Rehagel-Gedächtnis-11, die dieses System auch gut umsetzt, Mal herausspielen. Und das hat schon damit zu tun, dass die beiden da vorne Betrieb  machen und dadurch was aufgeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
JoggaBonito schrieb vor 3 Stunden:

Der wird auf Social Media rauf und runter beleidigt. Das hat nix mehr mit Kritik zu tun, da ist teilweise auch viel Rassismus dabei. Natürlich kann er sich den Jubel sparen, aber ich kann da einen jungen Typen wie ihn dann schon verstehen. Was da online passiert hat nix mehr mit normaler Kritik zu tun, sowas kann einen Spieler auch komplett brechen. Der bekommt das aufjedenfall mit und der wird sicher auch genug in seinen DMs beleidigt, als Profi musst das aushalten, aber am Ende sind das auch nur Menschen. 

Ja, die Social Media Fans sind halt auch die, die daheim am Sofa sitzen und eh erst seit Rasmus Fan sind. Da muss er besser damit umgehen. Im Stadion hat ihn sicher niemand beleidigt, schon gar nicht rassistisch (in der Kurve gibts da ja gsd null Toleranz). 

Gibt halt auch bessere Wege, dann zum Interview zu gehen. Er hätte ja sagen können, dass das Leuten galt, die ihn beleidigt haben, wo liegt das Problem. So hat das halt keinen sonderlich sympathischen Eindruck gemacht. 

Aber gut, er hat seine Kritiker nun mal für ein paar Tage des besseren belehrt, mich inklusive. Am Ende ist wichtig, was er am Platz macht, und das war gestern schon viel besser, so kanns weitergehen bei ihm. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag