Wie viel wollt ihr 2025 ansparen?  

131 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
pironi schrieb vor 1 Stunde:

Ich verstehe halt nicht, warum du nach einer negativen Erfahrung, bei der du ein sehr hohes Risiko genommen hast, gleich das ganze System hinterfragst beziehungsweise als zu riskant hinstellst. Deine Meinung sei dir unbenommen, ist ja schließlich dein Geld. Von einer guten Rendite bei dir kann man halt nicht sprechen, das wurde dir ja bereits mehrfach vorgerechnet. 

2,75% netto ist mal nicht so übel bei 100%iger Sicherheit. 

Ich habe es ja eh schon mehrfach erklärt. Es ist mir egal, ob am Ende des Tages 400.000 raus kommen oder 420.000. Es spielt keine Rolle. Mein Leben wird sich dadurch nicht verändern. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Caspar01 schrieb vor 20 Minuten:

So gut aber auch wieder nicht. Ich habe noch 3,75 % täglich fällig aber die Bank hat es mir schon gekündigt.

Weshalb habe ich keinen ETF? (außer für die Tochter). Weil wir dieses Jahr zu Hause unsere Wohnung komplett sanieren und einen Zubau machen werden.

Also werden wir dieses Jahr 0 EUR sparen, im Gegenteil :fuckthat:

bearbeitet von Mr_Rotten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 47 Minuten:

Herzlichen Glückwunsch - alles richtig gemacht :huldigung:

Sehr verkehrt war es bisher nicht, das stimmt :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
onkelandy schrieb vor 5 Stunden:

das dachte sicher auch so mancher Commerzialbank Mattersburg Kunde bis es anders kam und der Betrag der Einlagensicherung überschritten wurde.

da wären ETFs als Sondervermögen sicherer gewesen

Ich find diese Extrembeispiele immer leiwand. Provinzbank wo man Millionen bunkert. Österreichische Kleinstunternehnen in das man all in bei Einzelaktien geht. Ein bissl das Hirn einschalten darf man beim Investieren schon.

bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:

wienerberger scheint echt zu polarisieren. das war bei mir mitte 2009 quasi der einstieg in die aktienwelt, weil ich erstmals einen vierstelligen betrag investiert habe. nach einem monat mit 50% plus wieder verkauft, hochgerechnet der beste jahresprofit aller zeiten bei mir :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Oldergod schrieb vor 43 Minuten:

wienerberger scheint echt zu polarisieren. das war bei mir mitte 2009 quasi der einstieg in die aktienwelt, weil ich erstmals einen vierstelligen betrag investiert habe. nach einem monat mit 50% plus wieder verkauft, hochgerechnet der beste jahresprofit aller zeiten bei mir :davinci:

Wobei da halt die Versuchung groß ist, noch mehr zu investieren, weil man glaubt, der Kurs könnte noch weiter steigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Caspar01 schrieb vor 7 Stunden:

Ich habe es ja eh schon mehrfach erklärt. Es ist mir egal, ob am Ende des Tages 400.000 raus kommen oder 420.000. Es spielt keine Rolle. Mein Leben wird sich dadurch nicht verändern. 

Ich als doppelt Alleinerziehender der seit 1 Jahr sogar den Alimenten nachlaufen muss und bis dato nicht bekommt und sich aktuell JEDEN Cent wegsparen muss beneide dich um dein (zumindest finanziell) unkompliziertes Leben. Wie gerne wäre ich auch nur 5% in einer solchen Situation. Gratuliere alles richtig gemacht. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bw_sektionsbg schrieb vor einer Stunde:

Ich als doppelt Alleinerziehender der seit 1 Jahr sogar den Alimenten nachlaufen muss und bis dato nicht bekommt und sich aktuell JEDEN Cent wegsparen muss beneide dich um dein (zumindest finanziell) unkompliziertes Leben. Wie gerne wäre ich auch nur 5% in einer solchen Situation. Gratuliere alles richtig gemacht. 

trotz gerichtlicher regelung bekommst du nix? kannst ja sogar einklagen oder dauert das so lange? 

Wir haben ohne dich zu kennen komplett unterschiedliche lebenssituationen. meine freundin und ich (Sie 35, ich 41, keine Kinder) sind in hart erarbeitetn guten positionen. sicher auch ein wenig glück gehabt dabei. ja, es ist in dieser hinsicht sehr unkompliziert. keine schulden, kein leasing. schon seit vielen jahren. 

dafür halt keine kinder. mit kindern würde das sicher etweas anders aussehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Caspar01 schrieb vor 18 Minuten:

trotz gerichtlicher regelung bekommst du nix? kannst ja sogar einklagen oder dauert das so lange? 

Wir haben ohne dich zu kennen komplett unterschiedliche lebenssituationen. meine freundin und ich (Sie 35, ich 41, keine Kinder) sind in hart erarbeitetn guten positionen. sicher auch ein wenig glück gehabt dabei. ja, es ist in dieser hinsicht sehr unkompliziert. keine schulden, kein leasing. schon seit vielen jahren. 

dafür halt keine kinder. mit kindern würde das sicher etweas anders aussehen. 

Tja, das Jugendamt arbeitet leider nicht immer so schnell wie man es gerne hätte und die glauben halt leider der Kindesmutter auch jedes Gschichtel mit dem sie alles zeitlich hinauszögert. Unterhaltsvereinbarung ist bis dato trotz Beschluss aus dem Pflegschaftsverfahren nicht unterfertigt.  Da reden wir mittlerweile von 13 Monaten Rückstand. Muss das alles mit einer kleinen Pension nach Krankheit finanzieren bzw. vorfinanzieren. Den Rückstand kann ich aber nicht einmal sofort einklagen/exekutieren sondern MUSS ihr laut Amt eine Zahlungsvereinbarung gewähren - wenn es denn endlich soweit ist. Weil eine Gehaltsexekution könnte der Armen ja den Job kosten. Ehrlich gesagt glaube ich mittlerweile das es mir zum Nachteil ist das ich ein Mann bin, wäre es umgekehrt wäre da fix schon was weitergegangen. Spare halt nicht an den Kids sondern an mir, deshalb geht sich das Monat für Monat gerade irgendwie aus. Aber es geht. Solange es den Kindern gut geht ist alles fein. Das Leben wie ich es bis vor ca. 24 Monaten geführt habe geht sich halt bei weitem nicht mehr aus. Aber das gehört nicht in diesen Thread. 

Sparziel daher für 2025: 0 EUR. Alle Rechnungen pünktlich bezahlen ist das Ziel. Das erhoffte Sparziel 2024 ist im Endeffekt leider ebenso nicht aufgegangen. 

bearbeitet von bw_sektionsbg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bw_sektionsbg schrieb vor 7 Stunden:

Tja, das Jugendamt arbeitet leider nicht immer so schnell wie man es gerne hätte und die glauben halt leider der Kindesmutter auch jedes Gschichtel mit dem sie alles zeitlich hinauszögert. Unterhaltsvereinbarung ist bis dato trotz Beschluss aus dem Pflegschaftsverfahren nicht unterfertigt. 

was muss da unterfertigt werden wenn das gericht das einkommen kennt und es sogar einen beschluss gab. wie lange dauerte es bis der beschluss da war? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
MarkoBB8 schrieb vor 15 Stunden:

wenn die Eigentumswohnung abbezahlt wird zählt das nicht zum gesparten Betrag oder? hier gehts wirklich nur um das was über bleibt

Doch, ich zähl das schon als sparen/anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Caspar01 schrieb vor 55 Minuten:

was muss da unterfertigt werden wenn das gericht das einkommen kennt und es sogar einen beschluss gab. wie lange dauerte es bis der beschluss da war? 

Der Beschluss vom Gericht regelte den Aufenthaltsort der Kinder. Im Anschluss wurde das Jugendamt mit der Vertretung der Kinder bezüglich Alimente beauftragt. Das wiederum zieht sich seit 1 Jahr. Kaum zu glauben aber leider wahr. Und ja, es dreht sich darum dass das Jugendamt offiziell noch immer das Einkommen nicht kennt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag