bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 29. Januar JdoubleA schrieb vor 28 Minuten: Ich probiers mal für jene zu erklären, die sich mit dem Namen scheinbar schwer tun. In Skandinavischen Ländern ist/war es gängig, dass Kinder den Vornamen Ihres Vaters als Nachnamen erhalten. Unser Isak ist der Sohn von einem Jan. Er ist somit Jan's Sohn. Jan's Sohn -> Jansson Dass zweite N hat da überhaupt nix zu suchen. Wenn unser Isak mal einen Sohn hat, dann heißt dieser Isaksson mit Nachnamen (zwei S). Soo.. genug Lehrstunde und OffTopic. Dh in Schweden trägt man nicht in einer Familie den selben Familiennamen wie zB Huber? Spannend. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 29. Januar bw_sektionsbg schrieb Gerade eben: Dh in Schweden trägt man nicht in einer Familie den selben Familiennamen wie zB Huber? Spannend. Doch, weils dieses System vor ein paar Generationen gestoppt haben und es nur mehr in Island praktiziert wird. Wenn Jansson mal Kinder hat, werden sowohl Söhne als auch Töchter ebenfalls Jansson heißen. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) flonaldinho10 schrieb vor 2 Minuten: Doch, weils dieses System vor ein paar Generationen gestoppt haben und es nur mehr in Island praktiziert wird. Wenn Jansson mal Kinder hat, werden sowohl Söhne als auch Töchter ebenfalls Jansson heißen. Klingt vernünftig. Oder laut Ernesto Jannson, oder wie andere Variationen Jaanson, Jansoon, Jansonn. Oder so. Ich Hab es ja selber nicht mit der Rechtschreibung, aber das triggert mich massiv und den Kerschbaumer auch. bearbeitet 29. Januar von bw_sektionsbg 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 29. Januar bw_sektionsbg schrieb Gerade eben: Klingt vernünftig. Oder laut Ernesto Jannson, oder wie andere Variationen Jaanson, Jansoon, Jansonn. Oder so. Ich Hab es ja selber nicht mit der Rechtschreibung, aber das triggern mich massiv und den Kerschbaumer auch. Dehalb am besten Jansi, Kerschi, etc. schreiben 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 29. Januar bw_sektionsbg schrieb vor 2 Minuten: Klingt vernünftig. Oder laut Ernesto Jannson, oder wie andere Variationen Jaanson, Jansoon, Jansonn. Oder so. Ich Hab es ja selber nicht mit der Rechtschreibung, aber das triggert mich massiv und den Kerschbaumer auch. Jansen 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dobie Postet viiiel zu viel Geschrieben 29. Januar https://kurier.at/sport/fussball/rapid-katzer-transfer-klauss-doppelschlag-vertrag-vorzeitig-verlaengern/403004421 Spoiler Es sind gerade Transfermöglichkeiten aufgegangen. Wie immer betont: Wenn sich Chancen auftun, wollen wir da sein und es versuchen“, sagt Katzer zum KURIER. Der Sportdirektor spricht bewusst im Plural – es könnte bis zum 6. Februar also sogar noch zwei Zugänge geben. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheMichii Knows how to post... Geschrieben 29. Januar Pau Sans laut Kurier (Katzer Zitat im Kurier) "ist sicher kein Kandidat". Damit können wir das Thema Pau Sans auch im Spekfredl wieder zu machen. 2 Zugänge könnten folgen. Positionen unbekannt. 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MaSTeRLuK1899 Postet viiiel zu viel Geschrieben 29. Januar Zitat Es sind gerade Transfermöglichkeiten aufgegangen. Wie immer betont: Wenn sich Chancen auftun, wollen wir da sein und es versuchen“, sagt Katzer zum KURIER. Der Sportdirektor spricht bewusst im Plural – es könnte bis zum 6. Februar also sogar noch zwei Zugänge geben. + mit Katzer und Klauss soll vorzeitig verlängert werden, bei Mmaee wurde eine Spezialuntersuchung angeordnet 11 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gulaschfredl Wahnsinniger Poster Geschrieben 29. Januar MaSTeRLuK1899 schrieb vor 6 Minuten: Mmaee wurde eine Spezialuntersuchung Also doch wieder angeschlagen/verletzt ? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 29. Januar MaSTeRLuK1899 schrieb vor 5 Minuten: + mit Katzer und Klauss soll vorzeitig verlängert werden, bei Mmaee wurde eine Spezialuntersuchung angeordnet vernünftig hier was zu machen, bei Mmaee war es nach der Auswechslung wohl absehbar, dass er nicht ganz fit ist. Ein Transfer kann allein durch den Viertelfinaleinzug wieder reingebracht werden. Ich denke im Winter sind speziell Leihen möglich (inkl, KO) oder Transfers von Talenten die bis jetzt den Durchbruch nicht geschafft haben (es geht ja um perspektivische und langfristige Lösungen) 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JdoubleA Ergänzungsspieler Geschrieben 29. Januar fuck forever schrieb vor 53 Minuten: Bitte, ein kurzer Auszug: In Schweden gibt es heutzutage keine automatische Bildung von Nachnamen nach dem traditionellen Patronym-System (bei dem der Nachname vom Vornamen des Vaters abgeleitet wird, z. B. "Isaakson" für den Sohn von Isaak). Schwedische Nachnamen werden heutzutage wie in vielen anderen Ländern vererbt. Wenn der Vater Isaak mit Nachnamen beispielsweise Andersson heißt, wird sein Kind in der Regel ebenfalls Andersson heißen, es sei denn, die Eltern entscheiden sich für einen anderen Nachnamen. Es ist allerdings möglich, einen patronymischen Namen wie Isaakson offiziell zu beantragen, da in Schweden das Namensrecht relativ flexibel ist. Das wäre aber eine bewusste Wahl der Eltern und nicht automatisch der Fall. Gut, dann bitte ich nur abschließend die Wortwahl "ist/war es gängig" in meinem Ausgansgspost zu beachten um somit Missverständnissen im Bezug der Anwendung dieser Regel in der aktuellen Zeit entgegen zu wirken. Aber ich geb dir Recht, dass es natürlich nicht mehr so gelebt wird wie früher. Diente lediglich nur dazu, zu verstehen, warum der Name so geschrieben wird. Dein Einwand ist nett und vll berechtigt, ändert aber nichts an der Tatsache 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LVT1993 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 29. Januar 27 minutes ago, bronaldo said: Ich denke im Winter sind speziell Leihen möglich (inkl, KO) oder Transfers von Talenten die bis jetzt den Durchbruch nicht geschafft haben (es geht ja um perspektivische und langfristige Lösungen) Nicht zuletzt, weil es Deadline in vielen Ländern mittlerweile ist. Da will man nochmal mit Nachdruck schauen, dass man eigene Talente ausleiht, für die man bisher zu viel Leihgebühr wollte, oder einfach den Kader nochmals zu verkleinern und dadurch Spieler nochmal günstiger anzubieten. Finds diesbezüglich super, dass wir wirklich die paar Tage noch auswarten, anstatt in der Mitte des Transferfensters jemanden zu holen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chaostheorie Im ASB-Olymp Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) MaSTeRLuK1899 schrieb vor einer Stunde: + mit Katzer und Klauss soll vorzeitig verlängert werden, bei Mmaee wurde eine Spezialuntersuchung angeordnet Wahnsinn... unglaubliches Pech für beide Seiten. Vollkommen richtig, dass man jetzt hoffentlich im Sturm nachbessert. bearbeitet 29. Januar von Chaostheorie 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 29. Januar (bearbeitet) nachdem da schon eine spezialuntersuchung (was auch immer das sein soll) angeordnet wird, kann man das projekt Mmaee als gescheitert ansehen. wenn wir im frühjahr wirklich ganz vorne mitspielen wollen, bleibt fast nichts anderes über als einen stürmer zu holen der voll im saft steht und qualität hat. ergo kommt da nur eine leihe in frage, am besten von einem absoluten spitzenverein der zu viele leut auf der bank hat. zeit für experimente haben wir jetzt keine, zumindest nicht auf der stürmerposition. bearbeitet 29. Januar von Elwood 30 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 29. Januar laotse schrieb am 28.1.2025 um 07:03 : Wobei, einen Namen hätte ich jetzt doch. Kelvin Boateng Haut mich nicht vom Hocker. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts