Recommended Posts

Prickelnd

Gab eine Zeit da wurde im ASB etwas despektierlich von sogenannten "Ö-Topf-Transfers" gesprochen. Wenn man so will, dann war Sarkaria in meinen Augen der beste "klassische" Ö-Topf Transfer von Andi Schicker.

Als er damals als Mitte 20er ablösefrei von der Wiener Austria kam, hab ich mir wirklich keine Wunderdinge erwartet. Eher hat mich Skepsis begleitet. Jedoch hat er sich nicht nur taktisch & menschlich gut in die Mannschaft eingefunden, sondern war in der Tat auch bissl ein Zauberer. Ein Instinktkicker mit genialen Momenten und wunderschönen Toren. Leider gabs kein märchenhaftes Ende (Champions League Spiele hätte er sich insofern verdient, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, welche Spieler dieses "Wunder" überhaupt ermöglicht haben) aber auch für mich wird er in Ewigkeit damit in Erinnerung bleiben, dass er damals im Cupfinale die Rapidler auseinandergeschossen hat. Ein Tor, welches ich ich gefühlt 100x gesehen habe. 

Viel Spaß in China, ich hoffe das Börserlgeld passt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Kann man nur gratulieren. Die zahlen sicher um einiges besser als Sturm und Shenzen ist an sich eine schön Stadt. Und wenn einem die Internetzensur, die man eigentlich auch recht leicht umgehen kann, dann doch mal auf die Nerven geht, dann bist in einer halben Stunde in Hong Kong...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Das tut im Herzen weh, irgendwo in meinem Hippocampus schlummerte immer insgeheim der Wunsch, Mani irgendwann noch mal bei uns in der Startelf zu sehen. Als er damals von der Austria kam war das so der Punkt, an dem Sturm wirklich zu einer attraktiven Adresse in Österreich wurde. Es gab immerhin eine Zeit, in der jeder Sturm Kicker beim erstbesten Angebot richtung Wien verkauft wurde (Jeggo, Alar...) und dann kommts mal umgekehrt. 

Dass er im System Ilzer so aufgehen würde, hätte ich nie für möglich gehalten. Oft werden Sarkarias Leistungen ja vergessen bzw stehen im Schatten derer von Rasmus oder Emegha. Dabei war es Mani, der mit Rasmus sowas von gut harmonierte, immer den richtigen Pass spielte. Abgesehen davon wurde er immerhin auch Topscorer, wenn ich recht erinnerte, und er reifte bei uns zum Teamspieler. 

Jahrelang war Mani sowas wie unser "unsung hero", jemand, der nie im ganz großen Rampenlicht stand, obwohl er sich immer zu 100% aufopferte und einfach konstant ablieferte. Dass es jetzt nach China geht, ist etwas schade, aber es ist verständlich. Jeder Spieler will mit 35 die Fußballschuhe an den Nagel hängen und dann im Idealfall einigermaßen ausgesorgt haben. Das ganz große Geld in Europa sollte es einfach nicht werden, da ist dieser Schritt nachvollziehbar. 

Markus Pink hats ja vorgezeigt. Oder auch Doktor Arnautovic (der aber finanziell damals wohl schon etwas besser betucht war als Pink). Oder JJ. Gehst für ein Jahr nach China, erlebst eine spannende Zeit, lernst eine (sehr aufregende und völlig andere) Kultur kennen und wenns nix für dich ist, kehrst du halt nach einem Jahr wieder in die Heimat zurück, einen siebenstelligen Betrag im Börserl. 

Mani, dein Dress hab ich immer am liebsten getragen, die magischen Momente, allen voran die zwei Tore gegen Rapid, werde ich nie vergessen, ebenso die zahlreichen Tore gegen Rapid in der Liga. Einfach ein geiler Spieler, schade, dass es so gelaufen ist, aber man kann ihm nur das beste wünschen. 

EDIT ups bitte ins Wintertransfer fredl verschieben

bearbeitet von SturmUndDrang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Freut mich für Mani, dass er etwas gefunden hat. Muss aber auch sagen, dass ich eine andere Erwartungshaltung hatte. Wenn man bedenkt, dass er erst im Sommer ein Angebot aus den USA ablehnte, dann fühlt sich das jetzt eher falsch an. Die Zeiten das man in China extrem gut verdienen kann, sind meiner Meinung nach vorbei. Dazu kommt das die Liga immer schwächer wird und er sich sportlich damit keinen Gefallen tut. Wenn man bedenkt, dass er letztes Jahr um die Zeit noch Kandidat fürs Nationalteam war, ist das für mich in dem Alter schon ein riesiger Abstieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
graz_fan schrieb vor 21 Minuten:

Freut mich für Mani, dass er etwas gefunden hat. Muss aber auch sagen, dass ich eine andere Erwartungshaltung hatte. Wenn man bedenkt, dass er erst im Sommer ein Angebot aus den USA ablehnte, dann fühlt sich das jetzt eher falsch an. Die Zeiten das man in China extrem gut verdienen kann, sind meiner Meinung nach vorbei. Dazu kommt das die Liga immer schwächer wird und er sich sportlich damit keinen Gefallen tut. Wenn man bedenkt, dass er letztes Jahr um die Zeit noch Kandidat fürs Nationalteam war, ist das für mich in dem Alter schon ein riesiger Abstieg.

Mani kann sein Leistungspotential gut einschätzen,  für eine Top Liga wirds nicht reichen,  in China kann er trotzdem ein fesches Geld verdienen,  ich kanns nachvollziehen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
graz_fan schrieb vor 30 Minuten:

Das stimmt schon, ich dachte auch, dass der Sprung in die dt. Liga zB schon realistisch gewesen wäre. Aber mit seiner Aussortierung hat er die Chancen dazu halt leider minimiert. Stand jetzt ist das schon schlau, zwar hat er die ganz große Karriere damit beendet, aber seine Tränen wischt er sich mit lila Scheinen ab. 

Am Ende muss er es eh selbst wissen. Es hätte sicher auch Angebote aus dem europäischen Ausland gegeben. Aber wenn er dort gut verdient und vermutlich Teilzeit kickt, dann passt das schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
SturmUndDrang schrieb vor 29 Minuten:

Das stimmt schon, ich dachte auch, dass der Sprung in die dt. Liga zB schon realistisch gewesen wäre. Aber mit seiner Aussortierung hat er die Chancen dazu halt leider minimiert. Stand jetzt ist das schon schlau, zwar hat er die ganz große Karriere damit beendet, aber seine Tränen wischt er sich mit lila Scheinen ab. 

Am Ende muss er es eh selbst wissen. Es hätte sicher auch Angebote aus dem europäischen Ausland gegeben. Aber wenn er dort gut verdient und vermutlich Teilzeit kickt, dann passt das schon :)

Was schätzt was er dort verdienen wird, damit sich so ein Umzug auszahlt? Und es muss ja nicht eine Top 5 Liga sein. Ablösefrei hätte er auch sich mit Probetrainings oder so empfehlen können. 2. Liga in Deutschland war sicher drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
graz_fan schrieb vor 1 Minute:

Was schätzt was er dort verdienen wird, damit sich so ein Umzug auszahlt? Und es muss ja nicht eine Top 5 Liga sein. Ablösefrei hätte er auch sich mit Probetrainings oder so empfehlen können. 2. Liga in Deutschland war sicher drin.

Wie ich festgestellt habe, bin ich ganz schlecht darin, Gehälter zu schätzen bei Fußballern :D Aber Pink damals hatte ja einen eigenen Chauffeur und ich meine, dass er im Jahr um die 700k USD eingesteckt hat. Die ganzen ausländischen Stars (Oscar, Arnautovic etc) haben dort schon gut verdient, erstgenannter hatte wohl ein siebenstelliges Wochengehalt bei seinem ersten Vertrag.

Wobei SIPG da doch heraussticht, die kleineren Klubs werden nicht die Übergehälter zahlen, wobei Mani dort sicher einer der Topverdiener ist. Ich meine, es gibt einen Grund, warum Mani dorthin geht und nicht in die zweite deutsche Liga oder innerhalb der Bundesliga. Das macht er nur wenn er A) wirklich gerne in China leben würde, woran ich meine Zweifel habe oder B) wenn es sich für ihn finanziell lohnt. 

Bei uns hat er ja auch gut verdient, und in Deutschland oder sonst wo hätte er auch nicht am Hungertuch nagen müssen, deshalb glaube ich schon, dass das Geld hier der treibende Faktor ist und es dann doch eine Menge ist, in der er aus seiner Komfortzone rausgeht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

I könnt rean. Ich war ein riesiger Mani Fan. Als er von der Austria kam, hatte er den Ruf ein schwieriger Charakter zu sein. Das hat er dann wohl auch bei uns umgesetzt (natürlich ohne zu wissen, was tatsächlich passiert ist). Hat sich seine Karriere schon gewaltig verhaut wie ich finde. Vom Nationalteam über unsere 2er zu einem chinesischen Mittelständler ist nicht unbedingt rühmlich und nicht das was ich mir für ihn gewünscht hätte. 

Mani war ein herausragender Spieler. Er hatte immer wieder geniale Momente, eine wahnsinns Spielübersicht und konnte entsprechend auch seine Mitspieler einsetzen. Meine Wunschvorstellung für ihn war ja, dass er ein paar Jahre Top 5 Liga spielt und dann zu uns zurück kehrt und endgültig zur Legende wird. 

Schade, es ist einfach anders gekommen. Und wenn's jetzt so ist, wünsche ich ihm dass es in China gut passt. Sportlich und finanziell.

Alles Gute Mani 

Mani is on fire :mofire:

bearbeitet von Zippo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Stunden:

:clap: Freue mich sehr für Manprit, dass sein Traum vom fußballerischen Abenteuer + mutmaßlich tolles Gehalt doch noch in Erfüllung geht.

Freue mich, dass er nicht innerhalb der Liga wechselt und ich "gegen ihn" die Daumen drücken muss :clap:

Und nochmal Respekt dafür, dass er sich nach seinem Disput im Sommer immer sehr professionell verhalten und die Situation bei den Amas angenommen hat. Sollte selbstverständlich sein, ist es aber auch nicht immer...

Alles Gute, ich empfehle Mangoente :sabber: aber Finger weg vom grauslichen chinesischen Bier :(

Ich hab fix über 100 Linzer Tsingtao damals getrunken. :fuckthat: 

Alles gute in China, ist der erste Kulturschock mal verdaut lebt es sich ganz gut dort. :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Umzug? Die wohnen meistens eh im Hotel. Stanko ist aus seiner 5 Sterne Hütte in Indien ungern raus. Draussen wars wild...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
graz_fan schrieb vor einer Stunde:

Auf der Bank sein bei einem mittelmäßigen Klub aus der 2. deutschen Bundesliga ist nicht so prickelnd.

Viel Erfolg in China Manni !

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Suni schrieb vor 10 Minuten:

Umzug? Die wohnen meistens eh im Hotel. Stanko ist aus seiner 5 Sterne Hütte in Indien ungern raus. Draussen wars wild...

Jup, selbst ich hatte dort ein Luxus- Appartement, wäre ich geblieben hätte ich eine 100qm Penthouse Wohnung gestellt bekommen. :shy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag