NichtSaka Stammspieler Geschrieben 23. Dezember 2024 violaforever1911 schrieb vor 5 Minuten: Ohne interessenten kein Verkauf das ist logisch aber sollte ein angemessener Betrag auf den Tisch gelegt werden, muss die Austria das Geld nehmen so wie ich das Verstehe. Ich hab 0 Einblick in unsere Zahlen jedoch versteht glaub ich jeder Blinde dass uns genau 2 Sachen retten und das sind Erlössteigerungen-> Transfererlös sowie Kostensenkung-> Gehalt sparen. Bei einem Betrag den man für Fitz bekommen würde (von mir aus 2-2,5Mio) weiß ich nicht ob man es sich leisten kann nein zu sagen. Natürlich stellts mit genauso den Beidl auf die Seite wenn ich uns auf Platz 2 seh, wir müssen aber trotzdem so realistisch sein dass ein Meistertitel extrem extrem extrem extrem unwahrscheinlich ist und es so unwahrscheinlich ist, dass es sich nicht rechnet Fitz zu behalten sollte so ein Angebot kommen. Natürlich nur meine Meinung. In jedem realistischen Szenario hast du sicherlich recht aber man, es macht so viel Spaß zu träumen, ich will eigentlich noch nicht aufhören (obwohl ich eigentlich erwarte, dass wir zwei mal gg. Sturm verlieren und dann auf Platz 4,5 landen. So ein schaß, dass man so eine Hinrunde spielen kann und dann beim erstbesten Angebot wahrscheinlich seinen Top Mann vorne aufgeben muss.... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Knows how to post... Geschrieben 23. Dezember 2024 Wieso gehen hier alle von einem Fitz Abgang aus? gibts Anzeichen oder reine Spekulation? 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 23. Dezember 2024 veilchen27 schrieb vor 3 Stunden: Im Großen und Ganzen ist das der Kader, den ich auch so für die Frühjahrssaison im Kopf habe. 23 Mann, davon 11 unter 25 Jahren. Das ist eine Kaderstruktur, die so recht in Ordnung aussieht. Ein paar kleine Punkte sehe ich aber anders: - Das Framing "Sparefroh-Kader" teile ich nicht ganz. Allein das Wort steht in Widerspruch zu der Siegermentalität, die wir entwickelt haben, und die uns zur Gegenwart Platz 2, Cup-Achtelfinale und Zielsetzung internationaler Startplatz gebracht hat. Bei diesem Kader geht's m.E. nicht um Sparefroh, sondern einfach darum, Spielern, die bei uns im Frühjahr wenig Perspektive haben, wo anders unterzubringen, und zu schauen, wie wir insgesamt den Kader etwas straffen können, ohne an Qualität zu verlieren. - So sehr ich auf Wustinger/Wels/Maybach baue (insb. auf Ersteren schon ganz stark im Frühjahr), tendiere ich dazu, dass wir Fitz ggf. nachbesetzen müssten. Wustinger ist verletzungsanfällig, Wels hat sich noch nicht wirklich bewiesen, Maybach und Saljic sind noch keine BL-Stammspieler. Da könnten wir also auch in der Breite ein Problem bekommen, wenn wir nicht das Verletzungsglück der Herbstsaison ins neue Jahr mitnehmen. Vor allem aber würde mit Fitz so viel Qualität verloren gehen, dass da schon unser Anspruch sein kann, einen Ersatzmann zu holen, der die Lücken in den Bereichen Kreativität, letzter Pass, Standardsituationen schließen könnte. Gibt es den für uns nicht am Markt, wird die Welt nicht untergehen, aber ich würde deutlich besorgter ins Frühjahr blicken. Ich warne auch vor dem Signal, dass man an alle, insbesondere an die sehr ehrgeizige Mannschaft, schicken würde, wenn man 7 Spieler, darunter mit Fitz und (evtl.) Gruber zwei der drei Topscorer, abgeben würde, ohne nachzubesetzen. Was sagt man einer Mannschaft, die Zweiter ist und sich ehrgeizige Ziele setzt, indem man ihr zwei der drei Topscorer wegnimmt, nicht nachbesetzt und einen "Sparefroh-Kader" ausruft? Gerade die Bank war auch eine Stärke im Herbst. Wen könnten wir von der Bank bringen, wenn du auch Gruber noch ersatzlos hergibst? Selbst wenn alle fit sind, wäre genau 1 BL-erprobter Offensivspieler auf der Bank - um 2 weniger als im Herbst. Bei Ausfällen wäre von der Bank gar nichts mehr möglich. - Ich sehe nicht die Notwendigkeit, Wedl abzugeben. Jeder BL-Klub hat einen 3. Goalie, wir haben hier m.E. ohnehin ein sehr gutes Modell, indem wir einen 3. Goalie haben, der an einer Sportmanagement-Karriere arbeitet, da auch einen Mehrwert für den Klub bietet und fast nebenbei Back-up spielt, in dieser Rolle wenig Ansprüche stellt, keine Spielpraxis braucht, keinem jungen Spieler den Weg verstellt, zuverlässig immer da ist. Finde das eine gelungene Sache und sehe nicht ein, wieso wir ihn kündigen und vor die Tür setzen sollten. - Nicht, dass das für die Kaderplanung per se ausschlaggebend wäre, aber die A-Elf würde ich anders sehen. Gerade du, der (zurecht) mehr Jugend fordert, präferiert Potzmann statt Wustinger, obwohl Fischer zuletzt einen Top-6er spielte? Auch sehe ich MPV vor Guenouche, sowie Wiesinger vor Plavotic, und Prelec je nach Gegner wohl meist vor Gruber. Also, letztlich deckt sich unser "Wunschkader" fürs Frühjahr eh ziemlich. Ich würde Wedls Vertrag nicht ohne Anlass aufkündigen und ich würde einen Ersatz für Fitz suchen. Außerdem würde ich nicht in den Raum stellen, neben Fitz auch Gruber ersatzlos zu verscherbeln. Aber sonst passt das schon wie skizziert, inklusive 4 ersatzlosen Abgänge (Martins, Meisl, Huskovic, Cristiano - wenngleich wir zwei davon noch bereuen könnten: Meisl könnte im Sommer wichtig im Kader sein, wenn wir Galvao abgeben, evtl. auch Handl nach einem starken Frühjahr verkaufen, und Huskovic hat halt schon viel Potential; bei Beiden wäre eine Leihe, Rückholklausel oder whatever cool). Vor allem aber geht's mir darum, dass Kaderplanung nicht nur Mathematik ist. Im Sommer ist es sehr gut gelungen, Menschen zu finden, die gemeinsam ein Team voller Mentalität und Siegeswillen bilden. Jetzt heißt es, diesen Spirit ins neue Jahr mitzunehmen und punktuelle Veränderungen vorzunehmen, die den enormen Teamgeist nicht brechen, die Kaderstruktur wahren und ein Erreichen der neuen, im Jänner zu formulierenden Ziele realistisch machen. Dem Kader 7 Spieler wegzunehmen, darunter 2 Topscorer, ohne sie nachzubesetzen und "Sparefroh" auszurufen, würde den Spirit m.E. sofort brechen und Dragovic wohl in wenigen Minuten in die Geschäftsstelle sprinten lassen - zurecht. Helm/Wegleitner sind etwas langsamer und würden wohl eine Minute später mit den selben Fragen ankommen. Martins, Meisl, Huskovic und Cristiano abzugeben, ohne sie nachzubesetzen, verträgt sowohl Kaderbreite als wohl auch Teamgeist. Alles darüber hinaus sehe ich problematisch und bin für einen Fitz-Ersatz, sollte er Favoriten verlassen. Für die Qualität, für die Kaderstruktur, für unseren Spirit, für einen Konkurrenzkampf auf den Positionen, für In-Game-Möglichkeiten von der Bank. Zusätzlich noch Gruber ersatzlos abzugeben, fände ich endgültig too much. Forza Viola, Frohe Weihnachten & danke für deine vielen, stets argumentierten violetten Gedanken! Ad Framing: Geschenkt, im Grunde ziehe ich diese Bezeichnung seit ein paar Transferzeiten durch für etwas das ich auch gerne "Minimalkader unter finanziellen Einschränkungen" nennen kann. Sollten wir Liquiditätssorgen haben, wäre genau das die noch denkbare Antwort. Ad Offensive: Ja, Gruber nur dann (allenfalls!) abgeben, wenn Raguz voll im Saft ist. Prelec und Malone können recht problemlos durchspielen. Aleksa und Saljic sind Optionen für RA, während zur Not auch Hakim mal LA probieren könnte - was auch Fischer schon (recht brauchbar) spielte. Nicht ideal, aber kein Weltuntergang, wenn im Frühling allenfalls im Laufe der 16 Runden mal irgendwann von der Bank nicht mehr die Qualität kommt. Ad Fitz: Eher nein aus meiner Sicht. Wir können Fitz niemals nachbesetzen und einen neuen Spieler zu holen wirkt mir wie die "Zielstürmer"-Panik nach Haris. Da kommt dann wieder ein endloses Trial and Error das weder zum Ziel führt noch billig wird. Lieber mutig gar keinen 10er mehr vorsehen - wie es im neuen Spielsystem ja eigentlich gedacht war - und das 3-5-3 perfektionieren. Das mit den Flanken wird ja langsam eh schon besser. Zudem gibt uns ein Weggang von Fitz die Möglichkeit mehr Achter einzusetzen und da haben wir mit Barry, Fischer, Wustinger und Wels ja durchaus viele und brauchbare Optionen. Ad Signal an die Mannschaft: Da sehe ich es als wichtiger, dass man der zweiten Reihe, die sich bislang brav angestellt hat und bei Bedarf gebracht werden konnte (du sprichst selbst von einer sehr guten Bank) eben zeigt, dass die Leistungen nicht umsonst waren und eben KEINEN Ersatz holt, sondern ihnen eine faire Chance gibt. Finde ich ehrlicherweise deutlich wichtiger als ihnen zu suggerieren, dass ihnen sofort ein Neuer vor die Nase verpflichtet wird, um (nach oben korrigierte) Saisonziele zu erreichen. Vor allem würde diese Vorgehensweise nicht den enormen Druck aufbauen im OPO ganz oben mitzuspielen, den man bei einem Fitz-Ersatz sehr wohl haben würde. Der Gruber-Ersatz wäre mit Raguz ja ein ehemals verletzter und wieder in Form befindlicher Rekordeinkauf, insofern zählt dein Argument bei dieser Position ohnehin nicht. Ad 3. Tormann: Ja, Wedl macht das Kraut nicht fett, aber ob "jeder" Bundesligaklub auch einen Kooperationsverein in der 2. Liga und eine RLO-Mannschaft mit jeweils Tormännern hat? Plus eine AKA-U18 mit ebenfalls guten Leuten? Ehrlich... ich sehe #keinbedarf und irgendwie zählt doch jeder Euro gerade. Den Sportmanagement-Mehrwert für die Austria kenne ich nicht und freue mich mehr darüber zu hören. Vielleicht sollte man Wedl einfach dafür anstellen, wofür man ihn auch braucht, dann erübrigen sich die Fragen. Ad Startelf: War einfach eine realistische Einschätzung zum Frühlingsauftakt und da rechne ich (noch) nicht mit Wusti in der Startelf. Fischer ist für mich eher ein 8er als ein (Solo-)6er. Von mir aus kannst auch Fischer nach hinten ziehen und Doppel-6 mit Potzmann bauen und davor Barry als 10er. Ich finde es so wie bei mir skizziert stimmiger, aber Geschmäcker sind verschieden. Die drei anderen kommen wohl zugegebenermaßen eher nicht aus realistischer Einschätzung sondern persönlichem Geschmack. Tin als LIV und Handl als RIV halte ich für eine Mega-IV gegen hohe Bälle und finde das einfach sexy, auch für Offensivstandards. Hakim statt MPV liegt daran, dass ich bei nur minimalen Vorteilen lieber den eigenen Spieler als den Leihspieler forciere. Ad Meisl: Ja,... im Grunde kann man auch Galvao im Winter abgeben und Meisl behalten. Ich fürchte nur, dass der Verein das nicht so sieht. Ad Sparefroh-2: Naja, also wenn das Spielerbudget überzogen wurde, dann ist es nur logisch dass dieses dann auch reduziert werden muss. Wer auch immer da in die Geschäftsstell sprintet, der darf gerne einen Blick in die Bücher bekommen und einen Gehaltsverzicht unterschreiben, um Sparmaßnahmen bei Rest des Kaders zu verhindern. Aufgrund von Befindlichkeiten können wir nicht Geld ausgeben das wir nicht haben - PUNKT. Das sollte jedem bewusst sein, wenn er in den letzten drei, vier Jahren bei der Austria unterschrieben hat. Ansonsten empfehle ich "Austria Wien" bei Google einzugeben und sich über die ersten Newsbeiträge einschlägig zu informieren. Dir auch frohe Weihnachten und ich schätze es auch sehr, dass man hier bzw. mit dir qualifiziert seine teilweise konträren Meinungen austauschen kann! Vielfalt der Ideen erzeugt Fortschritt, auch wenn es dann oft wirkt als gäbe es keine guten Lösungen oder gar Hoffnung. Die schlimmsten Ergebnisse entstehen, wenn sich alle auf die Schultern klopfen oder blind Beifall klatschen, während Kritik und schonungslose Analyse die Qualität der Entscheidungen bereichern - auch wenn sie von "Forentrotteln" wie uns kommt, widersprüchlich ist und wohl von keiner relevanten Person gelesen wird Auf ein wundervolles violettes Jahr 2025! Möge das ASB (vor Freude) glühen! 8 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 23. Dezember 2024 fak 1990 schrieb vor 55 Minuten: Wieso gehen hier alle von einem Fitz Abgang aus? gibts Anzeichen oder reine Spekulation? Kein Spieler mit solchen Stats bekommt keine Angebote und kaum ein Spieler in Europa spielt auf derartigem Niveau zu derartigen Bezügen (mutmaßlich). Kaum ein Verein in Europa ist dermaßen angewiesen Angebote anzunehmen wie wir. Bleibt zu hoffen, dass es ein paar Angebote gibt und diese sich gegenseitig überbieten müssen, denn unsere Verhandlungskraft ist wohl endenwollend. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fak 1990 Knows how to post... Geschrieben 23. Dezember 2024 pramm1ff schrieb vor 18 Minuten: Kein Spieler mit solchen Stats bekommt keine Angebote und kaum ein Spieler in Europa spielt auf derartigem Niveau zu derartigen Bezügen (mutmaßlich). Kaum ein Verein in Europa ist dermaßen angewiesen Angebote anzunehmen wie wir. Bleibt zu hoffen, dass es ein paar Angebote gibt und diese sich gegenseitig überbieten müssen, denn unsere Verhandlungskraft ist wohl endenwollend. Bin großer Fitz Fan aber mehr wie zweite Liga in Deutschland kann ich mir leider nicht vorstellen für dass ist er Körperlich zu schwach leider wo ich ihn mir gut vorstellen könnte wäre in Holland 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 23. Dezember 2024 fak 1990 schrieb vor 19 Minuten: Bin großer Fitz Fan aber mehr wie zweite Liga in Deutschland kann ich mir leider nicht vorstellen für dass ist er Körperlich zu schwach leider wo ich ihn mir gut vorstellen könnte wäre in Holland Holland, USA, La Liga (unteres Drittel), Portugal,... DBL2 finde ich gar nicht sexy für ihn, da würde er andernorts besser zur Geltung kommen. Hängt aber natürlich auch immer vom Verein ab und seiner dortigen Rolle. 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 24. Dezember 2024 Fitz "könnte" aber auch der neue Grünwald werden... ...viel fehlt da gar nicht - Gehalt ähnlich bzw. Vertragslänge maximal. PS: Verschenken werden wir Fitz nicht Kosten/Nutzen - eventuell wird er mit Top Statistiken im Sommer noch teurer! Auf Grund der Vereinsziele gibts im Winter sicher keinen Ausverkauf... PPS: Ich persönlich würde Fitz einen Transfer ins Ausland wünschen! Frohe Weihnachten! 🎄 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 24. Dezember 2024 bigben79 schrieb vor 3 Minuten: Fitz "könnte" aber auch der neue Grünwald werden... Das ist ihm wohl nicht zu wünschen, wenn man sich an die Kommentage über AG hier in seinen letzten Jahren erinnert... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bigben79 Im ASB-Olymp Geschrieben 24. Dezember 2024 Viereee schrieb vor 7 Minuten: Das ist ihm wohl nicht zu wünschen, wenn man sich an die Kommentage über AG hier in seinen letzten Jahren erinnert... Was sich die Fans denken ist Fitz wurscht. Stimmt das Gehalt, die Vertragslänge & der Wohlfühlfaktor in Wien - braucht es viel um Fitz da wegzubekommen... ...ein "2er Transfer-Wechsel" mit Gruber in Kombination würde wohl eher funktionieren. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KindausFavoriten Postinho Geschrieben 24. Dezember 2024 (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 10 Stunden: fak 1990 schrieb vor 10 Stunden: Bin großer Fitz Fan aber mehr wie zweite Liga in Deutschland kann ich mir leider nicht vorstellen für dass ist er Körperlich zu schwach leider wo ich ihn mir gut vorstellen könnte wäre in Holland Holland, USA, La Liga (unteres Drittel), Portugal,... DBL2 finde ich gar nicht sexy für ihn, da würde er andernorts besser zur Geltung kommen. Hängt aber natürlich auch immer vom Verein ab und seiner dortigen Rolle. Na geh.... In Fifa, als es noch Fifa geheißt hat, war es immer ein Verein aus der französisch- oder der italienischsprachigen Schweiz (die sind fast alle zur Zeit übrigens ziemlich vorn in der Tabelle). Genauso war es in den Generationen davor bei Grünwald..... Und Zustimmung. Die DBL 2 mit ihrem Verständnis von "Fußball" wäre ganz, ganz sicher nichts für ihn. Dort wird aus der Kader gestellt, wenn er einmal zwei Haken hintereinander versucht. bearbeitet 24. Dezember 2024 von KindausFavoriten 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viola-Sandbox Top-Schriftsteller Geschrieben 24. Dezember 2024 Lt. Kurier exzellente Neuigkeiten: Alaba kommt zurück. Ist natürlich nur ein Weihnachtswunsch für uns hier. Wünsche schöne und ruhige Weihnachten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Violettesbluat Posting-Pate Geschrieben 24. Dezember 2024 Bei Fitz und Gruber wird eine Verlängerung angestrebt was man so hört. ;-) 6 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Torberg*1911 Postinho Geschrieben 24. Dezember 2024 Violettesbluat schrieb vor 5 Stunden: Bei Fitz und Gruber wird eine Verlängerung angestrebt was man so hört. ;-) Ich sag amal so, DF36 braucht ja weiterhin einen Chauffeur bzw. sind andererseits AG17 Tore meist ziemlich spektakuläre Treffer. Also Verlängerung o.k. https://fk-austria.at/news/wahl-zum-tor-der-ersten-saisonhälfte-2024-25 2 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blackcactus Postet viiiel zu viel Geschrieben 24. Dezember 2024 fak 1990 schrieb am 23.12.2024 um 21:38 : Wieso gehen hier alle von einem Fitz Abgang aus? gibts Anzeichen oder reiner Spekulatius? FYP 1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AustriaWien1997 Postet viiiel zu viel Geschrieben 24. Dezember 2024 Violettesbluat schrieb vor 8 Stunden: Bei Fitz und Gruber wird eine Verlängerung angestrebt was man so hört. ;-) Ich hoffe wirklich wir schlagen keine halbwegs lukrativen Angebote für Gruber aus. Der wird auch nicht jünger (jo ich weiß) und bis auf dass er einen guten Torriecher hat finde ich ihn ehrlicherweise nicht so gut dass ich sage man sollte unbedingt schauen dass wir ihn halten können. Die verlängerung wird ja nicht wenig kosten wenn er seinen letzten halbwegs gut bezahlten Vertrag bei uns unterschreiben sollte… 7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts