Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Ist grundsätzlich nicht unüblich, dass Trainer sich nach schwachen Leistungen vor die Mannschaft stellen und sie loben, um nach eigentlich starken Leistungen dann im Interview sie Dinge anzusprechen, die noch verbessert werden müssen. 

So nimmt der Trainer den öffentlichen Druck von der Mannschaft auf sich, und kann die Kritik an die Mannschaft selbst besser steuern. Was natürlich nicht heißt, dass das hier auch so sein muss. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
HerBkm schrieb vor 14 Minuten:

Wir wissen halt nur, wie sich Säumel in den Medien äußert. Was in der Kabine oder im Training gesagt wird, kann wieder etwas ganz anderes sein.

Kann, muss aber nicht sein.

Der Kader ist schlechter zusammengestellt als bspw letztes Jahr, aber qualitativ weit besser als das was wir kollektiv auf den Platz bringen. Ich find's in Ordnung wenn einige Säumel verteidigen wollen, aber wenn nicht er dafür verantwortlich ist, das Maximum aus den Spielern rauszuholen, wer dann?

Das mag nur meine Meinung sein, allerdings ist der fade Kick den wir in 80% aller Spiele mittlerweile bieten in guter Übereinstimmung mit Säumels Interviews... Kurz: Für mich stimmig, nur leider eben nicht positiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
34 minutes ago, froehlix said:

Ist grundsätzlich nicht unüblich, dass Trainer sich nach schwachen Leistungen vor die Mannschaft stellen und sie loben, um nach eigentlich starken Leistungen dann im Interview sie Dinge anzusprechen, die noch verbessert werden müssen. 

So nimmt der Trainer den öffentlichen Druck von der Mannschaft auf sich, und kann die Kritik an die Mannschaft selbst besser steuern. Was natürlich nicht heißt, dass das hier auch so sein muss. 

Eben, klassischer Pep oder Klopp, die nach Niederlagen die eigenen Spieler fast in den Himmel gelobt haben, aber nach einem 7:0 Sieg die eigene Chancenverwertung und das Passspiel kritisieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!
HerBkm schrieb vor 45 Minuten:

Wir wissen halt nur, wie sich Säumel in den Medien äußert. Was in der Kabine oder im Training gesagt wird, kann wieder etwas ganz anderes sein.

und sollte allen klar sein, die Doku sehen aktuell...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist relativ wurscht, wie ein Trainer nach außen wirkt, mir persönlich sind die ruhigen Sirs auch um einiges lieber als irgendwelche Choleriker (außer Schiris & ÖFB- und BuLi-Funktionäre werden angemessen kritisiert). 

Ich sehe halt, dass die Zusammenarbeit zwischen Trainer und Sportdirektor offenbar nicht wirklich passt. Ich sehe auch ehrlich gesagt sehr wenig positive Entwicklung in der Mannschaft.

Der Trainer schafft es seit längerer Zeit nicht, die Abwehr zu stabilisieren, was eigentlich bei jedem Verein immer Priorität Nr.1 ist und zumeist relativ schnell gelingt .

Das Offensivspiel ist sehr eindimensional über die Mitte angelegt und hängt maßgeblich an der individuellen Klasse von den Einzelspielern ab.

Ich finds schade, da mir Säumel als Spieler extrem sympathisch war und ich ihn auch jetzt sehr sympathisch finde - aber es ist halt leider einfach so, dass man ihm mit der Bestellung zum Cheftrainer keinen Gefallen getan hat. Zu wenig Erfahrung. Ein Ilzer hatte gute und schlechte Stationen, bevor er zu uns kam - das hätte Säumel (und dem Verein) auch sehr gut getan. Ich bin für einen Trainerwechsel nach dem letzten Dezember-Spiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Tomi Torwart schrieb vor 36 Minuten:

Einem Jürgen Säumel der sich selbst nicht einmal eine Kabinenansprache zutraut dem trau ich auch nicht zu, dass er hinter den Kulissen auf den Tisch haut

Ist das so oder glaubst du, dass das so ist, weil nur die skurrilen Ergüsse von Hölzl oder Madl öffentlich gemacht werden? 
Was in der Kabine passiert, bleibt in der Kabine. Wenn was nach außen kommt, dient das der Unterhaltung.

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler

Für einen Trainerwechsel in der Winterpause bzw. vor dem Sommer spräche, wenn die Spieler der Spielidee von Säumel nicht vertrauen und auf dem Platz protestieren. Da spielt vielleicht auch mit, dass einige etablierte Kicker in den letzten Jahren gegangen sind und mit Spielern ersetzt wurden, die sich in ein gemachtes Meisternest setzen wollten.

Wenn es allerdings so ist, dass Säumel nicht das Maximum aus seinen Spielern rausholen kann würde ich frühestens im Sommer einen neuen Trainer engagieren, mit dem man ja schon früher an einem neuen Kader für 2026/27 bauen kann. Eine mittelprächtige Saison im OPO ohne Meisterteller wird man im erfolgsverwöhnten Graz hoffentlich zugestehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 1 Minute:

Muss ich Kite leider zustimmen. Das war phasenweise eine Schweinsleistung. Keine anständige Intensität, schwach in den Zweikämpfen, hinten die Räume offen, Pässe zu ungenau und vorne zu wenig Pressing. So geht das nicht. Im nächsten Heimspiel muss eine Reaktion her.

eh traurig, dass sowas ein spieler ansprechen muss und der trainer diese probleme nicht angehen will

erinnert mich ein bissl ans nationalteam unter foda, wo die spieler dann selber das heft in die hand genommen haben, weils vertrauen in den trainer weg war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sitzplatzschwein
Michael_sksg schrieb Gerade eben:

eh traurig, dass sowas ein spieler ansprechen muss und der trainer diese probleme nicht angehen will

erinnert mich ein bissl ans nationalteam unter foda, wo die spieler dann selber das heft in die hand genommen haben, weils vertrauen in den trainer weg war

Wie kommst du drauf dass Säumel irgendwelche Probleme nicht angehen will?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 15 Minuten:

Wie kommst du drauf dass Säumel irgendwelche Probleme nicht angehen will?

ok, das war blöd von mir geschrieben

richtig wäre es: er wirkt gerade wie versteinert und planlos, wie er unsere probleme lösen kann.... nur ein wink an säumel: unser bester IV zu saisonbeginn sitzt gerade runde für runde auf der bank, während ein anderer IV runde für runde bei gegentoren mitschuld ist

bearbeitet von Michael_sksg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Minuten:

Liegt jetzt jedenfalls an ihm wieder mehr Feuer rein zu bringen und an den richtigen Schrauben zu drehen.

wird er auch müssen, wenn er noch länger trainer bei uns bleiben will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
5 minutes ago, Michael_sksg said:

wird er auch müssen, wenn er noch länger trainer bei uns bleiben will

Ich trau ihm soviel zu, dass er das schon selbst wissen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
loewinger schrieb vor 3 Stunden:

Net falsch verstehen, weil ich deine Meinung sehr gerne lese und sehr oft teile - aber das ist doch keine valide Kritik.

• Säumel sagt, dass es Phasen gibt, wo seine Mannschaft so spielt, wie er sich das vorstellt - legit
  • Er sagt, dass er an seine Mannschaft glaubt, sie das aber nicht über 30 sondern über annähernd 90 Minuten abrufen muss - legit
  • Er bemängelt, dass wir oft nach einem Gegentor gleich ein zweites fressen; wir daran arbeiten müssen - legit.

Dass sich die Leader hinstellen, und Tacheles reden... So muss es sein!

In der Bewertung von Spielern und Staff wird leider immer die Sympathie eine (zu) große Rolle spielen. Egal, ob bei Jatta-Grgic, Säumel, Parensen und und und.

Für mich beginnt, wenn ich's halbwegs versuche zu objektivieren, das Problem definitiv nicht bei Säumel. Ich sehe auch eine Mannschaft, die gewillt ist. 

In meiner Objektivität haben wir uns heuer noch gegen jeden Gegner schwer getan der Tief gestanden ist, weil wir dafür keine Lösung haben oder die, die wir immer wieder versuchen nicht funktioniert. 

=> würde ich dem Trainer ankreiden (Stürmer/Kader hin oder her, wir haben immer noch das offensiv stärkste MF der Liga oder zumindest eines wo man Lösungen erwarten kann) 

- Was bedeutet 90 Min spielen wie er sich das vorstellt? 

Was stelt er sich denn vor?  Das fällt ja (hoffentlich) einer Mannschaft net von selber ein, dass sie bei einer Führung passiv wird. Wenn das so wäre ist der Trainer definitiv der Falsche, weil dann spät. Sie schon gegen ihn oder? 

Bewertungen sind immer eine Spur weit subjektiv im Sport noch viel mehr als in anderen Bereichen. 

Fakt ist zB das wir aktuell in der Bundesliga Haimtabelle letzter sind also bei wem da keine Alarmglocken schrillen.? 

bearbeitet von SturmUK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag