killver V.I.P. Geschrieben vor 8 Stunden sanktpetri schrieb vor 12 Minuten: Fyi: Den mittelgroßen Umbruch (Kader bzw. 1er-Garnitur, sportliche Führung) hatten wir schon zwischen Mai 2024 und Mai 2025. Von Mai 2025 bis Mai 2026 wird der Umbruch nur mehr halb-mittelgroß sein. Der Umbruch wird schon auch enorm, aber ich bleibe dabei, was wir im Frühjahr hatten war schon ein Rumpfkader und Säumel hat das Maximum rausgeholt. Besser geht es ergebnistechnisch bis auf Cup Titel nicht mehr. Ich bin jetzt eher gespannt was Säumel und Parensen in einem vollen Transferfenster mit Budget rausholen können. Ich hab auch nichts dagegen wenn man die Spielweise ändert. Es ist auchmal wieder Zeit neue Akzente zu setzen. Der Sommer wird jedenfalls sehr spannend. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 8 Stunden killver schrieb vor 4 Minuten: Der Umbruch wird schon auch enorm, aber ich bleibe dabei, was wir im Frühjahr hatten war schon ein Rumpfkader und Säumel hat das Maximum rausgeholt. Besser geht es ergebnistechnisch bis auf Cup Titel nicht mehr. Ich bin jetzt eher gespannt was Säumel und Parensen in einem vollen Transferfenster mit Budget rausholen können. Ich hab auch nichts dagegen wenn man die Spielweise ändert. Es ist auchmal wieder Zeit neue Akzente zu setzen. Der Sommer wird jedenfalls sehr spannend. Jetzt muss Parensen beweisen was er kann, das wird hart. Außerdem wird Red Bull alles daran setzen dass das kein drittes Mal in Salzburg passiert (andererseits dachten wir das schon letzte Saison) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben vor 8 Stunden killver schrieb vor 6 Minuten: Der Umbruch wird schon auch enorm, aber ich bleibe dabei, was wir im Frühjahr hatten war schon ein Rumpfkader und Säumel hat das Maximum rausgeholt. Besser geht es ergebnistechnisch bis auf Cup Titel nicht mehr. Ich bin jetzt eher gespannt was Säumel und Parensen in einem vollen Transferfenster mit Budget rausholen können. Ich hab auch nichts dagegen wenn man die Spielweise ändert. Es ist auchmal wieder Zeit neue Akzente zu setzen. Der Sommer wird jedenfalls sehr spannend. Absolut! Im Nachhinein betrachtet war das timing jener Veränderungen, die faktisch nicht aufzuhalten waren, einfach extrem unglücklich, weil alles zusammen fiel. Unter diesen Umständen war eine Titelverteidigung schon sehr unwahrscheinlich und das hat nichts mit der Klasse von Jürgen Säumel zu tun, von dem ich zu 100% überzeugt bin, aber auch mit ihm und seinem Team ist eine Veränderung (neben allen anderen) eingetreten und auch diese Veränderung braucht Zeit. Was dieses Team ermöglicht hat grenzt an ein Märchen und ich freue mich zu sehen, wie die beteiligten Personen den Kader weiter entwickeln, die Signale, die bisher kamen, sind ja eindeutig, dass der Weg weitergegangen wird, Nachwuchsspieler zu finden, die jetzt bereits das Potenatial haben uns zu helfen. Ich traue Jürgen Säumel in seiner Trainerkarriere viel zu. Er dürfte genau der akribisch-analytische Typ sein, der immer noch ein paar Prozent herausholen kann und die haben heuer den Unterschied gemacht, in einer Saison, in der es um einen Punkt, bzw. ein Tor am Ende ging, oder wie es die neutralen Medien jetzt so schön umschreiben, der Titel "erzittert" wurde. Das Team hat sich das Vertrauen verdient! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben vor 7 Stunden sanktpetri schrieb vor 28 Minuten: Fyi: Den mittelgroßen Umbruch (Kader bzw. 1er-Garnitur, sportliche Führung) hatten wir schon zwischen Mai 2024 und Mai 2025. Von Mai 2025 bis Mai 2026 wird der Umbruch nur mehr halb-mittelgroß sein. Also wenn du von 8-10 Spielern ausgehst die den Verein verlassen, dann ist das ein großer Umbruch. Parensen wird eine Menge zu tun haben. Und was Säumel angeht. Viele vergessen, dass er 5 Spieler aus der 2er im OPO Minuten gegeben hat. Das sollte allen zeigen, mit wie vielen Ausfällen er arbeiten musste. Und nicht einmal kam eine Aussage dazu. Auch dass er es trotzdem geschafft hat, der Mannschaft eine Struktur zu verpassen, wo man zwischen Raute und 3er Kette wechseln konnte, ist ihm hoch anzurechnen. Ich fand was die Vorbereitung auf die Spiele angeht hat er wirklich einen sehr guten Job gemacht. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden OidaFoda schrieb vor einer Stunde: Was für ein Unsinn. Säumel und sein Team hat hervorragende Arbeit geleistet. Tja findest du. Ich finde das nicht. I sag ja net das alles schlecht ist aber er is mir einfach zu unerfahren (Und lernen darf er das Handwerk aber bitte bei wem anders und net bei Sturm) Und das ist meine Meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
graz_fan Postinho Geschrieben vor 7 Stunden steirerbua schrieb vor 4 Minuten: Tja findest du. Ich finde das nicht. I sag ja net das alles schlecht ist aber er is mir einfach zu unerfahren (Und lernen darf er das Handwerk aber bitte bei wem anders und net bei Sturm) Und das ist meine Meinung. Wir sind ein Ausbildungsverein. Warum sollte dass nur für Spieler gelten? Auch ein Ilzer und ein Schicker haben viel bei uns gelernt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden graz_fan schrieb Gerade eben: Wir sind ein Ausbildungsverein. Warum sollte dass nur für Spieler gelten? Auch ein Ilzer und ein Schicker haben viel bei uns gelernt. Wir bilden aber keine Trainer aus. Für das gibts kleinere Klubs wo du dir als neuling deine Sporen verdienen kannst. Bei Sturm will ich aber schon einen Trainer haben der sein Handwerk versteht und net quasi von Spiel zu Spiel mitlernt. Und schon gar net will ich das so jemand die Vorbereitung macht. Weil wenn das schiefgeht is zu spät. Und da is mir das Risiko mit einem Säumel einfach zu hoch. Helfen wirds eh nix das es mir net passt weil i glaub net das sie ihn jetzt raushauen (was ich halt für eine Fehler halte) Aber ich sag spätestens im Winter (wo es dann zu spät is) is er weg und zwar genau aus diesen Gründen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plieschn ASB-Gott Geschrieben vor 7 Stunden graz_fan schrieb vor 18 Minuten: Wir sind ein Ausbildungsverein. Warum sollte dass nur für Spieler gelten? Auch ein Ilzer und ein Schicker haben viel bei uns gelernt. Säumel ist das perfekte Pendent zu jenen Spielern (wenn man schon den Vergleich zwecks Ausbildungsverein bringt), die uns trotz ihres jungen Alters schon unglaublich weiterhelfen können. Wenn man Säumel nicht einen entscheidenden Anteil an diesem Titel zugesteht, dann blendet man die ganzen Umstände dieser Saison aus, weil man nichts anderes sehen will, das muss einmal so klar gesagt werden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 7 Stunden steirerbua schrieb vor 14 Minuten: Helfen wirds eh nix das es mir net passt weil i glaub net das sie ihn jetzt raushauen (was ich halt für eine Fehler halte) Aber ich sag spätestens im Winter (wo es dann zu spät is) is er weg und zwar genau aus diesen Gründen. Ja hauen wir den Meister Trainer raus, bist du Moped da tummeln sich Leute 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
steirerbua Postet viiiel zu viel Geschrieben vor 7 Stunden OidaFoda schrieb vor 2 Minuten: Ja hauen wir den Meister Trainer raus, bist du Moped da tummeln sich Leute Du scheinst einfach ein Problem damit zu haben das ich eine andere Meinung habe. Ich hab die Gründe aufgezählt warum es meiner Meinung nach ein Fehler ist mit Säumel in die nächste Saison zu gehen. (Und ich hab eh gesagt das wir ihn wohl "leider" net ersetzen werden). Du siehst ihn als Meistertrainer. Ich sehe ihn als Trainer mit dem wir gerade noch so knapp die Kurve gekriegt haben wegen der qualität im Kader. Und glaub mir ich würde liebend gerne Falsch liegen mit meiner Einschätzung. Nur dazu stehe ich für mich ist und bleibt er zu unerfahren um mit ihm in die Nächste Saison zu gehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben vor 7 Stunden steirerbua schrieb vor 9 Minuten: Du siehst ihn als Meistertrainer. Ich sehe ihn als Trainer mit dem wir gerade noch so knapp die Kurve gekriegt haben wegen der qualität im Kader. Unser Kader ist nach den Abgängen von Biereth und Gazi qualitativ sicher nicht über Salzburg, Rapid und der Austria zu stellen. Wir haben insbesondere im Sturm massive Defizite, es ist im Grunde ein kleines Wunder dass wir es tatsächlich geschafft haben 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quaiz letzter Zehner Geschrieben vor 7 Stunden (bearbeitet) Ich bin auch kein Fan von Säumel, habe ihn Anfangs sogar mit Foda verglichen aber man muss schon sagen das er den Verein in einem denkbar ungünstigen Moment übernommen hat und er wichtige Spiele gewonnen hat. Die Abgänge von Biereth und auch Gazi wurden gut kompensiert. Da man quasi ohne echten Einserstürmer gespielt hat, trotzdem viele Tore geschossen hat ist das schon auch ein Verdienst von ihm und dem Staff. Natürlich kann man über gewisse Wechsel und taktische Ausrichtungen streiten, unterm Strich hat er es aber gut gemacht. Auch junge wie Grgic und Hödl wurden eingebaut, zwar notgedrungen aber trotzdem. Der große Umbruch wird jetzt ohnehin kommen, sowohl Säumel als auch Parensen sind gefordert. Kommt man nächste Saison wieder unter die Top 4 wäre das schon ein Erfolg finde ich. bearbeitet vor 6 Stunden von quaiz 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndl van bombe Wichtiger Spieler Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) steirerbua schrieb vor 25 Minuten: Du scheinst einfach ein Problem damit zu haben das ich eine andere Meinung habe. Ich hab die Gründe aufgezählt warum es meiner Meinung nach ein Fehler ist mit Säumel in die nächste Saison zu gehen. (Und ich hab eh gesagt das wir ihn wohl "leider" net ersetzen werden). Du siehst ihn als Meistertrainer. Ich sehe ihn als Trainer mit dem wir gerade noch so knapp die Kurve gekriegt haben wegen der qualität im Kader. Und glaub mir ich würde liebend gerne Falsch liegen mit meiner Einschätzung. Nur dazu stehe ich für mich ist und bleibt er zu unerfahren um mit ihm in die Nächste Saison zu gehen. Ich war eigentlich einer derjenigen, die von Anfang an skeptisch gegenüber JS waren und fühlte mich auch schnell bestätigt. Wurde dann aber von Runde zu Runde eines Besseren belehrt. Für mich ging seine Lernkurve nämlich durch die Decke. Und im Grunde hatten wir nicht Mal mehr eine Top 11, keinen 1er Stürmer, viele Ausfälle und hätten ohne die zwei Ausschlüsse im zweiten Austria Spiel auch nichts mehr zu zittern gehabt. Was JS aus den Möglichkeiten machte, war super und das ohne viel Erfahrung als Cheftrainer. Und stell dir vor, du rutscht in deiner Firma unverhofft auf einen leitenden Posten, machst vieles richtig, lieferst eines der besten Ergebnisse im Bereich Absatz/Finanzen der Firmengeschichte aber (Un)Gustl Hinterholzinger aus der Gründerfamilie will dich absägen, weilst ihm zu unerfahren bist. Und das obwohl er weniger Tau von der Materie hat als du selbst... bearbeitet vor 6 Stunden von berndl van bombe 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zippo Knows how to post... Geschrieben vor 6 Stunden (bearbeitet) lovehateheRo schrieb vor 3 Stunden: Bei einem mittelgroßen Umbruch traue ich es Säumel nicht zu, eine Mannschaft zu formen, die wieder um den Meistertitel spielt. Jetzt hat man es mit dem bestehenden Grundgerüst noch drübergebracht, aber für mich ist Säumel von seinem Wesen einfach zu weit weg von dem, was uns die letzten Jahre ausgemacht hat. Das Pressing wurde schon weniger, wir spielten zurückhaltender (bzgl. Spielanlage und Wechseln), und im Zweifel heißt die Devise erst mal Defensive stärken. Also für mich ist da zu viel Foda und zu wenig Ilzer drin, wenn man die Trainertypen so vergleichen will. Der großteil des Kaders der nächste Saison wird auch immer noch auf den Fußball der letzten Jahre getrimmt sein, und wenn er dann die Neuzugänge dort nicht so reinbringt, weil es nicht seinem Naturell entspricht, und unsere Spielweise sich so mehr verwässert, dann kann das ganze System sehr schnell vorne und hinten nicht mehr zusammenpassen. Das war auch jetzt im Frühjahr aus meiner Sicht schon ein großer Grund für unsere großen Defensivschwächen, sogar ohne Neuzugänge in dem Bereich haben die Rädchen schon nicht mehr so ineinander gegriffen, wie man das gewohnt ist, und das Ergebnis hat man dann gesehen, als wir oft sehr offen hinten waren. 1. Haben die großen Kritiker ihm vorher weder einen Sieg in der CL zugetraut und schon gar nicht die Titelverteidung. Beides hat er geschafft, warum sollte er einen Umbruch und Neuaufstellung nicht auch hinbekommen. 2. Ist das aber ohnehin eine Themenverfehlung. JS's Auftrag war die Fortsetzung des dessen was aufgebaut wurde. Dafür, einen Umbruch einzuläuten wurde er nicht geholt. Würde dieser benötigt, hätte man sich ev. eh für einen anderen Trainer entschieden. Insofern ist das kein legitimer Kritikpunkt. bearbeitet vor 5 Stunden von Zippo 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flachzange1987 welcome to the shit show! Geschrieben vor 6 Stunden Jürgens erster Titel. Mit seinem Verein. Immer zu uns gestanden, gegen Hannes K. gekämpft. Was für ein Mann. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts