Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Exilsteirer schrieb vor 8 Minuten:

Gut, bis zu einem gewissen Grad versteh ich das sogar... und nicht nur bei uns so. Ehrenamtlich, viel Arbeit für ein bissl Ruhm und Ehr. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt war Fedl... Möge er in Frieden ruhen, der war wirklich aus einem besonderen Holz!

Aber man kriegt halt viel mehr Ruhm und Ehr wenn man sich auf seine Kernkompetenzen beschränkt. Ich werd Jauk immer zugute halten, dass er den Verein finanziell stabil führt weil mir das viel Lieber ist als für Erfolge finanzielles Risiko zu gehen. Dementsprechend bin ich auch nicht super unglücklich drüber, dass er den Sportdirektor finanziell zügelt. Aber das muss er halt anders machen. Eigentlich muss für jede Entscheidung bzw generell für jede Transferphase ein Budget stehen und in diesem Budget muss der Sportdirektor absolute Freiheit haben. Wenn er drüber hinaus will, kann man noch immer alles diskutieren aber innerhalb dieses Rahmens darf es keine Diskussion geben. Das macht halt kein gutes Bild und wird Jauks legacy nicht zwangsläufig verbessern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Schiri99 schrieb Gerade eben:

Aber man kriegt halt viel mehr Ruhm und Ehr wenn man sich auf seine Kernkompetenzen beschränkt. Ich werd Jauk immer zugute halten, dass er den Verein finanziell stabil führt weil mir das viel Lieber ist als für Erfolge finanzielles Risiko zu gehen. Dementsprechend bin ich auch nicht super unglücklich drüber, dass er den Sportdirektor finanziell zügelt. Aber das muss er halt anders machen. Eigentlich muss für jede Entscheidung bzw generell für jede Transferphase ein Budget stehen und in diesem Budget muss der Sportdirektor absolute Freiheit haben. Wenn er drüber hinaus will, kann man noch immer alles diskutieren aber innerhalb dieses Rahmens darf es keine Diskussion geben. Das macht halt kein gutes Bild und wird Jauks legacy nicht zwangsläufig verbessern

So war's auch gar nicht gemeint. Das einzige was du bei dem Job bekommst ist eine Bühne... Natürlich zieht das dann Leute an, die genau dieses Scheinwerferlicht lieben. Ehrlich, ich glaub nicht, dass unser Vorstand sich nach unserem Applaus oder Wertschätzung misst. Da geht's dann doch um Momente auf einer Bühne bei der Jahreshauptversammlung oder ein Bildl in irgendeiner Zeitung. Ist allerdings auch die einzige Währung die sie bekommen... also hab ich bis zu einem gewissen Grad sogar Verständnis. 

Innhaltlich bin ich aber zu 100% bei dir, ich hoff, das klingt nicht widersprüchlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Schiri99 schrieb vor 6 Minuten:

Wieso glaubst du dass es anders ist? Letzte Transferperiode konnte Parensen mit Saisonschluss gleich mehrere Spieler verpflichten. Erst danach kam die Ansage bevor man weiter investiert, müssen Spieler auch verkauft werden. Klingt für mich danach als war das Budget aufgebraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wolkvig Wolkersen
Exilsteirer schrieb vor 29 Minuten:

Gut, bis zu einem gewissen Grad versteh ich das sogar... und nicht nur bei uns so.

Dann hol ich mir aber keinen deutschen Sportdirektor (und iirc waren am Ende sogar drei Deutsche in der engeren Wahl), wenn der dann bei seiner Arbeit aktiv eingeschränkt wird...

Der österreichische Trainer ist sicher nicht auf Parensens Mist gewachsen... man muss nicht viel von ihm halten, aber wenn der österreichische Trainermarkt auch nur irgendetwas hergeben würde im Moment, dann würden die Rapidler z.B. nicht irgendeinen austauschbaren 0815-Dänen im engeren Kandidatenkreis haben... (Rydström ist vermutlich der interessantere, aber teurere Kandidat).

Wenn man ehrlich ist, haben es genau drei österreichische Trainer in den letzten 15 Jahren geschafft aus unserer Liga heraus erfolgreich zu sein: Stöger, Ilzer, Glasner... die Anderen haben alle den Umweg über eine andere Liga genommen (Hasenhüttl über Unterhaching und Aalen, Hütter über die Young Boys, Muslic über Cercle & Plymouth)

Spoiler

Ich lasse Struber an dieser Stelle bewusst weg... für mich abseits des Red Bull Cosmos bisher nicht gerade erfolgreich...

Österreichische Trainer, die in Österreich in den letzten 20 Jahren Meister wurden, kannst vermutlich ebenfalls an einer Hand abzählen... wir haben einfach keine Qualität bei den Trainern... und wennst dann die Vorgabe bekommst: Der Trainer muss Österreicher sein... dann bist in der Rue de la Kack... weil entweder holst dir einen wie Ingolitsch/Standfest/Senft/Semlic/Lienhard/Feldhofer... oder einen Schopp/Vastic/Herzog/Polster... du hast also ein wenig die Wahl zwischen Pest oder Cholera...

Edit: Grad nachgeschaut...die fünf österreichischen Trainer waren ziemlich gut geraten: Stöger (05/06 gemeinsam mit Schinkels & 12/13), Pacult (07/08), Hütter (14/15), Ilzer (23/24), Säumel (24/25)

bearbeitet von wolkerl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
wolkerl schrieb Gerade eben:

Dann hol ich mir aber keinen deutschen Sportdirektor (und iirc waren am Ende sogar drei Deutsche in der engeren Wahl), wenn der dann bei seiner Arbeit aktiv eingeschränkt wird...

Der österreichische Trainer ist sicher nicht auf Parensens Mist gewachsen... man muss nicht viel von ihm halten, aber wenn der österreichische Trainermarkt auch nur irgendetwas hergeben würde im Moment, dann würden die Rapidler z.B. nicht irgendeinen austauschbaren 0815-Dänen im engeren Kandidatenkreis haben... (Rydström ist vermutlich der interessantere, aber teurere Kandidat).

Wenn man ehrlich ist, haben es genau drei österreichische Trainer in den letzten 15 Jahren geschafft aus unserer Liga heraus erfolgreich zu sein: Stöger, Ilzer, Glasner... die Anderen haben alle den Umweg über eine andere Liga genommen (Hasenhüttl über Unterhaching und Aalen, Hütter über die Young Boys, Muslic über Cercle & Plymouth)

Unsichtbaren Inhalt anzeigen

Österreichische Trainer, die in Österreich in den letzten 20 Jahren Meister wurden, kannst vermutlich ebenfalls an einer Hand abzählen... wir haben einfach keine Qualität bei den Trainern... und wennst dann die Vorgabe bekommst: Der Trainer muss Österreicher sein... dann bist in der Rue de la Kack... weil entweder holst dir einen wie Ingolitsch/Standfest/Senft/Semlic/Lienhard/Feldhofer... oder einen Schopp/Vastic/Herzog/Polster... du hast also ein wenig die Wahl zwischen Pest oder Cholera...

Wir reden aneinander vorbei. Ich hab einzig und allein gesagt, dass es nicht überraschend ist, dass die Motivation bei uns oder einem anderen Verein in der Vorstand zu kommen nicht wirklich was mit Sport und Sachverstand zu tun haben muss. Geld gibt's keines, nur Aufmerksamkeit und eine Bühne. Dann kommt eben raus was rauskommt.

Wir können jetzt ins Detail gehen und über Parensen reden... Der Vorstand hatte wahrscheinlich überhaupt keine große Ahnung, warum Parensen und überhaupt... woher soll die Kompetenz kommen? Wahrscheinlich wirkte er kompetent, Union Berlin klang auch nicht schlecht... was willst erwarten? Gleiches gilt jetzt bei Ingolitsch.

Ich geb allerdings zu bedenken, dass selbst wenn der Vorstand in die Wüste geschickt wird, die Wahrscheinlichkeit groß ist, die gleichen Typen danach wieder zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Schiri99 schrieb vor 1 Stunde:

Ich hoffe ehrlich gsagt, dass Parensen einfach kein Netzwerk hat weil dann kann man(falls es nit Ingolitsch nicht hinhauen sollte) bei einem neuen SD auf Besserung hoffen. Ich glaube aber leider, dass Sturm s eher daran liegt, dass Jauk ihn einschränkt und das bei einem neuen SD auch tun wird

Da hat da Jauk seine Finger im Spiel

bearbeitet von marcel1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Schiri99 schrieb vor 1 Stunde:

Was wenns eh so war? Vl hatte parensen eine freigabe von (hausnummer) 500.000, ried wollte aber für mehr für senft, deswegen rücksprache mit jauk, vorstand sagt nein dann halt ingolitsch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

luxs0 schrieb vor 37 Minuten:

Was wenns eh so war? Vl hatte parensen eine freigabe von (hausnummer) 500.000, ried wollte aber für mehr für senft, deswegen rücksprache mit jauk, vorstand sagt nein dann halt ingolitsch

Normalerweise muss man zuerst beim abgebenden Verein anfragen  bevor man mim Trainer verhandelt. Und im Rahmen der Anfrage werden die Rieder hoffentlich ihre Preisvorstellung bekannt gegeben haben. Erst dann red ich entweder mim Senft oder sage "Nein danke, leider viel zu teuer" :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Exilsteirer schrieb vor 2 Stunden:

Ich geb allerdings zu bedenken, dass selbst wenn der Vorstand in die Wüste geschickt wird, die Wahrscheinlichkeit groß ist, die gleichen Typen danach wieder zu bekommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber wahrscheinlich wird der nächste Präsident und seine Vorstände wieder gleich handeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

So, nun hat parensen also endlich "seinen" trainer. Jetzt kann er mit ingolitsch noch die transferzeit nutzen und den kader nach den gemeinsamen Vorstellungen adaptieren. Bin gespannt wie das frühjahr verlaufen wird. Wichtig ist, dass nun SD und Trainer an einem strang ziehen. Mit säumel und parensen hatte ich eher das gefühl dass sie gegeneinander arbeiten.

Sollten wir uns auf einem schlechteren platz als den 4ten am jahresende befinden (wobei auch platz 4 ziemlich unbefriedigend wäre), hoffe ich doch dass es das endgültig war für parensen (und ingolitsch).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor einer Stunde:

Normalerweise muss man zuerst beim abgebenden Verein anfragen  bevor man mim Trainer verhandelt. Und im Rahmen der Anfrage werden die Rieder hoffentlich ihre Preisvorstellung bekannt gegeben haben. Erst dann red ich entweder mim Senft oder sage "Nein danke, leider viel zu teuer" :ratlos:

Das stimmt nicht. Sturm muss bei Ried anfragen ob sie überhaupt mit Senft verhandeln dürfen. Aber erst wenn die Ablösesumme festgelegt wurde mit dem Trainer anfangen zu reden ist Blödsinn. Sturm muss bezüglich sportlicher und finanzieller Vorstellungen überhaupt mal mit dem Trainer reden ob das Sinn macht. Sowohl bei Spielern als auch Trainern läuft dieser Prozess parallel ab, mal gibts die Einigung mit dem Spieler/Trainer vor der Einigung mit dem abgebenden Verein mal umgekehrt, wie es sich eben ergibt. In dem Fall war Senft logischerweise nicht schwer zu überzeugen und eine Einigung konnte scheinbar schnell erzielt werden, bei der Ablösesumme ist man dann eben gescheitert. Das ist kein Fehler im Ablauf sondern ganz normal. 

Bei Fifa ist es so, dass zuerst die Ablösesumme vereinbart wird und dann das Gehalt, aber im echten Leben läuft das parallel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

JoggaBonito schrieb vor 1 Minute:

Das stimmt nicht. Sturm muss bei Ried anfragen ob sie überhaupt mit Senft verhandeln dürfen. Aber erst wenn die Ablösesumme festgelegt wurde mit dem Trainer anfangen zu reden ist Blödsinn. Sturm muss bezüglich sportlicher und finanzieller Vorstellungen überhaupt mal mit dem Trainer reden ob das Sinn macht. Sowohl bei Spielern als auch Trainern läuft dieser Prozess parallel ab, mal gibts die Einigung mit dem Spieler/Trainer vor der Einigung mit dem abgebenden Verein mal umgekehrt, wie es sich eben ergibt. In dem Fall war Senft logischerweise nicht schwer zu überzeugen und eine Einigung konnte scheinbar schnell erzielt werden, bei der Ablösesumme ist man dann eben gescheitert. Das ist kein Fehler im Ablauf sondern ganz normal. 

Bei Fifa ist es so, dass zuerst die Ablösesumme vereinbart wird und dann das Gehalt, aber im echten Leben läuft das parallel. 

Das habe ich auch nicht geschrieben! Aber ich gehe davon aus, dass man im Zuge der Anfrage schon gleich mal nach den Ablösevorstellungen mitfragt, damit man sich viel Zeit und andere Unannehmlichkeiten spart. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
SturmfanDöblingMitCape schrieb vor 2 Minuten:

Das habe ich auch nicht geschrieben! Aber ich gehe davon aus, dass man im Zuge der Anfrage schon gleich mal nach den Ablösevorstellungen mitfragt, damit man sich viel Zeit und andere Unannehmlichkeiten spart. 

Gut dafür fehlt uns der Einblick wie weit man auseinander war, nachdem es nicht um riesen Summen geht in dem Fall machts normal schon Sinn weiterzuverhandeln. Außerdem wirst in der Situation auch noch spekulieren, ob Ried bissl entgegenkommt wenn Senft unbedingt gehen will. Die Einigung mit Senft wird auch nicht so schwierig und zeitaufwendig gewesen sein. Seh da jetzt kein großes Problem bei dem Vorgehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand

Parensen hat bei seinem Amtsantritt wahrscheinlich mit GegenWIND gerechnet, sich vielleicht auf einen STURM vorbereitet, dabei hätte er aber niemals gedacht, dass sein größtes Problem der steirische JAUK sein wird. :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
luxs0 schrieb vor 3 Stunden:

nachdem es ja hieß dass Jauk noch direkt mit Gahleitner telefonierte (verhandelte?), dürfte es schon in die Richtung gegangen sein, dass Parensen eingeschränkt war. Dazu das angebliche "Österreicher-Kriterium" - wie soll man so vernünftig arbeiten :nein:

andererseits kann man davon ausgehen, dass sich Parensen mit der Säumel-Ablöse durchgesetzt hat und womöglich hat er uns auch Schopp erspart, wo es berechtigte Zweifel gibt, dass der bei uns funktioniert hätte. Ingolitsch ist im Vergleich dazu zumindest eine Wundertüte, die eben aufgehen kann oder nicht.. 

bearbeitet von Gfrastkommentar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag