Recommended Posts

Austria WIEN
Masupilami schrieb vor 31 Minuten:

Ich möchte auch noch erwähnen, daß ich sehr verwundert bin, daß zu diesen schlechten Kick doch noch soviel Leute ins Stadion pilgern(Durchschnitt 9500?) Kann mich noch an zeiten errinern, da waren trotz besserer Platzierung max 5000 im stadion, bei den Gegner und Wetter. 

WAC  10.666

LASK 11.788

Sturm 12.294

GAK 13.188

Quelle Austria (btw. 10 Punkte aus diesen 4 Heimspielen)

Durchschnitt Vorsaison  12.066 (Quelle Bundesliga)

PS. Auswärtsfans und Kartenaktionen inkludiert 

bearbeitet von elmod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
elmod schrieb vor 6 Minuten:

WAC  10.666

LASK 11.788

Sturm 12.294

GAK 13.188

Quelle Austria (btw. 10 Punkte aus diesen 4 Heimspielen)

Durchschnitt Vorsaison  12.066 (Quelle Bundesliga)

PS. Auswärtsfans und Kartenaktionen inkludiert 

Dann muss man sagen, Hut ab. Weil der Kick ist ja die letzten Jahre wirklich mies. Auswärts sind wir ja auch gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ergänzungsspieler
redrum schrieb vor 3 Stunden:

Das X hätten wir selbstredend genommen, spielerisch hervorgehoben hat sich kein Team aber mitspielen können wir, das sollte nach der Leistung gestern aber nichts heißen.

Wir kommen wieder, hoffentlich schon im Frühjahr :winke:

Wir freuen uns zwar über schlagbare Gegner hoffen aber schon noch aufs Opo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Irgendwie witzig. Da werden ständig junge Spieler gefordert, dann beginnt ein 16-jähriger Maybach, der im übrigen schon einen Körper wie ein Erwachsener hat (unter Muhr wäre der wohl nicht für die Akademie in Frage gekommen :)) und dann wird das auch kritisiert.

Ich fand sein Debut solide. Jedenfalls besser als das von einem Nils Hahn z.B. vor einigen Jahren. Da hat man dann ständig von ihm geschwärmt, obwohl die anderen laufend seine Fehler am Platz ausbessern mussten. Und letztlich reicht es dann für ihn nicht einmal sich einen Stammplatz bei Amstetten zu erkämpfen (auch vor seiner Verletzung). Ich glaub, ein Maybach hätte jetzt schon das Format für die Stammformation bei Amstetten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

elmod schrieb vor einer Stunde:

Das sehr gut war auf sein Alter und auf sein erstes KM Spiel in der Meisterschaft bezogen. Das hat für mich sehr vielversprechend ausgesehen. 

Und ist nur meine Meinung. 

PS. Bitte Vertrag vorlegen

Er hat doch erst im Juli einen Perspektivspielervertrag unterschrieben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria WIEN
valentin1911 schrieb vor 4 Minuten:

Er hat doch erst im Juli einen Perspektivspielervertrag unterschrieben? 

Ich weiß, aber wenn ihn ein Klub aus einer Top 5 Liga möchte, kann er mit einer 7stelligen Ablöse gehen. Die kaufen bekanntlich auf Vorrat ein. Und ein 16jähriger mit bereits 2 Bundesliga Einsätzen ist interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
fis schrieb vor 1 Stunde:

Eh- wobei die 3er Kette an und für sich gestern schon verkehrt war. Aber: Was Fischer gestern offensiv fabriziert hat, hätte Wels locker geschafft und den sehr zurückhaltend (nachvollziehbar) interpretierten 6er von Maybach hätte Fischer mit dem kleinen Finger geschafft (e: und es hätte j auch noch Potzmann gegeben). Nein, ich verstehs nicht. So machst Du alle kaputt. Wels muss sich auch schon verfluchen, dass er an den VTK ist. Nicht falsch verstehen- ich freu mich, dass Maybach Starter war und nicht Potzmann- immerhin.

Die gestrige 3er-Kette kann man schon recht leicht begründen. Erstens mit der Formation des GAK, die mit einer Doppelspitze anliefen, somit konnten wir ihre erste Pressinglinie sehr einfach überspielen. Zweitens gibt sie uns defensiv mehr Sicherheit, die uns angesichts unserer 0 Spiele zu 0 nicht so schlecht tut. Aber ja, ich hätte mir trotz dieser Argumente im Heimspiel gegen den sieglosen Letzten mehr Mut gewünscht, d.h. Viererkette, ggf. dann mit abkippender 6. Es ist aber auch nicht so als dass die Dreierkette völlig absurd und nicht begründbar war, sie war halt ein bisschen vorsichtig. Mein Vorschlag war ein 4-1-4-1, was im Mittelfeld gar nicht so anders gewesen wäre (siehe nächster Absatz), aber eben hinten einen Tick riskanter/mutiger. (Wobei beim Thema 3er-Kette nochanzumerken ist, dass Wiesinger mir ganz gut gefällt und das ziemlich tadellos spielt)

Die taktische Überlegung, Fischer weiter vorne zu positionieren, also quasi ein 3-1-4-2 zu spielen, fand ich gut. Jedoch teile ich deine Einschätzung, dass Fischer auf dieser 8/10 nicht absolut zuhause ist, für meinen Geschmack zu wenig Räume öffnet oder den letzten Pass spielt. Hingegen wäre er auf der Solo-6 doch um einiges stärker als Maybach. Andererseits: erstens glaube ich angesichts der letzten Spiele nicht, dass Wels das "locker geschafft" hätte, was Fischer spielte. Zweitens bin ich (wie du) froh, dass Maybach gestern beginnen durfte, auch wenn davon auszugehen ist, dass Fischer und auch Potzmann diese Position besser erfüllt hätten, aber man darf eben nicht nur kurzfristig, sondern muss auch langfristig denken.

Ich denke jedoch, dass Maybach ein Mitgrund für unseren schleppenden Spielaufbau war, weil er sich selten aufdrehte oder mutige Linienpässe spielte, sondern Bälle, die er von der Dreierkette bekam, meist nur in die Breite zu einem anderen IV spielte. Das ist beim Start11-Debüt vor 13k Zusehern auch völlig okay und sinnvoller als ein hochriskantes Spiel, in dem er zaubern will, aber es war halt ein Mitgrund für unser Spiel, gerade auch, weil er Ersatz für Barry war, der da viel mutigere Wege wählt, oft auch andribbelt, was Maybach quasi nie tat. Schauen wir hierfür die gestrige Maybach-Passmap an und zum Vergleich die Barry-Passmap aus einem anderen Heimspiel gegen WAC:

image.png

image.png

Spielrichtung ist nach unten und die Position der Beiden nicht 1:1 vergleichbar, das sei nochmals betont.

Zur Raguz-Diskussion sei noch gesagt, dass er vor seiner Verletzung einer der feinsten Offensivspieler der Liga war, technisch wirklich stark. Dass ihm jetzt noch das Selbstvertrauen und der Flow fehlen, ist doch logisch. Ich befürchte, dass er aber auch jetzt schon mehr bringt als es Muki würde. Leider spielen auch die YV in der LSP-Pause nicht, sonst hätte sich Raguz dort ebendiesen Flow ein wenig holen können womöglich.

Unser Sturm würde ja durchaus für einen 2er-Angriff sprechen. Mit Raguz, Prelec, Malone und hoffentlich bald auch wieder einem ansehnlichen Huskovic haben wir vier Stürmer, die ich mir alle als Doppelspitze noch besser vorstellen könnte als als Solospitze. Das größte Gegenargument ist Fitz, der auf einer Flügelposition (z.B. im 4-4-2) verloren wäre.

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

veilchen27 schrieb vor 2 Minuten:

Die gestrige 3er-Kette kann man schon recht leicht begründen. Erstens mit der Formation des GAK, die mit einer Doppelspitze anliefen, somit konnten wir ihre erste Pressinglinie sehr einfach überspielen. Zweitens gibt sie uns defensiv mehr Sicherheit, die uns angesichts unserer 0 Spiele zu 0 nicht so schlecht tut. Aber ja, ich hätte mir trotz dieser Argumente im Heimspiel gegen den sieglosen Letzten mehr Mut gewünscht, d.h. Viererkette, ggf. dann mit abkippender 6. Es ist aber auch nicht so als dass die Dreierkette völlig absurd und nicht begründbar war, sie war halt ein bisschen vorsichtig. Mein Vorschlag war ein 4-1-4-1, was im Mittelfeld gar nicht so anders gewesen wäre (siehe nächster Absatz), aber eben hinten einen Tick riskanter/mutiger. (Wobei beim Thema 3er-Kette nochanzumerken ist, dass Wiesinger mir ganz gut gefällt und das ziemlich tadellos spielt)

Die taktische Überlegung, Fischer weiter vorne zu positionieren, also quasi ein 3-1-4-2 zu spielen, fand ich gut. Jedoch teile ich deine Einschätzung, dass Fischer auf dieser 8/10 nicht absolut zuhause ist, für meinen Geschmack zu wenig Räume öffnet oder den letzten Pass spielt. Hingegen wäre er auf der Solo-6 doch um einiges stärker als Maybach. Andererseits: erstens glaube ich angesichts der letzten Spiele nicht, dass Wels das "locker geschafft" hätte, was Fischer spielte. Zweitens bin ich (wie du) froh, dass Maybach gestern beginnen durfte, auch wenn davon auszugehen ist, dass Fischer und auch Potzmann diese Position besser erfüllt hätten, aber man darf eben nicht nur kurzfristig, sondern muss auch langfristig denken.

Zur Raguz-Diskussion sei noch gesagt, dass er vor seiner Verletzung einer der feinsten Offensivspieler der Liga war, technisch wirklich stark. Dass ihm jetzt noch das Selbstvertrauen und der Flow fehlen, ist doch logisch. Ich befürchte, dass er aber auch jetzt schon mehr bringt als es Muki würde. Leider spielen auch die YV in der LSP-Pause nicht, sonst hätte sich Raguz dort ebendiesen Flow ein wenig holen können womöglich.

Unser Sturm würde ja durchaus für einen 2er-Angriff sprechen. Mit Raguz, Prelec, Malone und hoffentlich bald auch wieder einem ansehnlichen Huskovic haben wir vier Stürmer, die ich mir alle als Doppelspitze noch besser vorstellen könnte als als Solospitze. Das größte Gegenargument ist Fitz, der auf einer Flügelposition (z.B. im 4-4-2) verloren wäre.

Die 3er Kette war wsl. auch eine Überlegung um Maybach (PM6) den Rücken zu stärken. Das Wissen einen AD15 hinter sich zu haben, stärkt einen 16jährigen zweifellos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Viereee schrieb vor 11 Stunden:

Heute war niemand gut, aber Fitz ist mit seiner körperlichen Unterlegenheit ein absoluter Fremdkörper. Ja, in einer ohne Abu schrecklich biederen Mannschaft ist man absolut von Fitz abhängig, wenn es kreative Momente braucht. Wenn man über den Tellerand schaut, was auf so einer Position möglich wäre, und Fitz dann 90min zuschaut, ist das schon sehr ernüchternd. 

Man kann aber auch irgendwelche Phantasiezahlen von Studenten oder wem auch immer aus dem Internet als Fakten suchen, und den Eindruck bekommen, Fitz wird demnächst vom FC Barcelona gescoutet...  alleine diese 2 Screenshots zeigen ja die Farce solcher Bewertungsalgorithmen, so etwas als Argument zu nehmen, ist schon schräg.

Wenn man über den Tellerrand schaut, dann wird man auf jeder Position sehen was möglich wäre. Fitz sticht in einer schwachen Mannschaft klar positiv hervor, ohne selbst aktuell auch nur annähernd zu zeigen, was er eigentlich könnte - was auch an den minderen Qualitäten der Mitspieler liegt. 

Während aus den Statistiken klar ablesbar ist, welche Wichtigkeit Fitz für uns hat und dass er klar einer der besten Spieler des Kaders ist, kommt von den Kritikern hingegen der Verweis auf komplett schwammige Kriterien die weder messbar noch belegbar sind und für einen Spielmacher auch keine übertriebene Relevanz haben alá "körperliche Unterlegenheit" oder "absoluter Fremdkörper". Man könnte von "Phantasieindikatoren" von ASBlern sprechen, die hier als Fakten dargestellt werden. Wir können gerne auch noch die Scorerwertungen durchstöbern, die einem anderen User bei Vucic vs. Prelec ja so wichtig sind und schauen, ob einer wie Fitz nur bei Phantasiezahlen glänzt. 

Fitz hat sich auch gestern bis in die Nachspielzeit voll reingehaut und wurde ordentlich abgeklopft, zuletzt in Minute 95 als er durchgebrochen ist. Dennoch hat er sich gegen den GAK durchgesetzt und für uns ein grausames Spiel gewonnen. Da nutzt mir die Speerwerfer-Schulter von Prelec nichts, wenn der brotlose Kunst betreibt, wie auch die unzähligen Meter von Fischer vergleichsweise wertlos sind, wenn er mit dem Ball per Sie ist. Fitz hat die Dynamik, die Technik, die Übersicht, das Nervengerüst und schließlich auch einfach die Qualität, eine Mannschaft wie die unsere in der Offensive anzuführen. Keine Ahnung wer von Barcelona träumt, derartiges war hier wohl tatsächlich nie zu lesen, aber wenn es um die Bundesliga geht, dann können wir uns alle zehn Finger abschlecken, dass einer wie Fitz bei uns ist. Verpflichten könnten wir solche Spieler nicht, das steht fest. 

Und ja, auch Barry wird noch einiges von Fitz lernen können, eher weniger umgekehrt - das wird man spätestens dann sehen, wenn Barry tatsächlich mal weiter vorne spielt bzw. spielen muss und dort jene Dinge zaubern soll, die aktuell von Fitz getragen werden. Aber das ist jetzt mal eine reine Mutmaßung meinerseits, Barry war/ist jedenfalls ein guter Transfer, den ich aber als Achter und nicht als Sechser oder Zehner sehe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Austrianer1969 schrieb vor 16 Stunden:

Schlimmer als das Spiel die Interviews danach, Realitätsverweigerung pur.

Lt. Fischer hatte der GAK KEINE Chance in der 1. HZ, Dank Vucic ging der GAK nach einer 100%igen Chance nicht in Führung.

Dann hatten wir angeblich das Spiel unter Kontrolle, meine Herren wir sind 2. HZ geschwommen und haben um Tore gebettelt.

Das permanente Blabla vom Trainer ist echt nur noch nervig, der Vergleich eines anderen Users finde ich gut:

Danke.

als ich mir das Fischer-Interview angehört hab, hatte ich kurz schon an MIR gezweifelt..:facepalm:. hab dann einfach eine Flasche Lagrein Riserva eröffnet und Musik gehört und den geplapperten Unsinn vergessen.

maxglan schrieb vor 5 Stunden:

Wenn der Spieler nicht bereit ist, tut man ihm keinen Gefallen. Hat man übrigens damals auch bei Wels gesehen - der noch dazu auf einer für ihn völlig ungewohnten Position ins kalte Wasser geworfen wurde. Resultat war, dass er nach 30 Minuten duschen ging und in der Entwicklung seither rein gar nichts mehr weiterging.

dabei hast Du nicht unrecht, mMn.

Ich betone, dabei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

redrum schrieb vor 4 Stunden:

Ich glaube so um die 500... Bei unseren aktuellen Leistungen ist die Motivation dementsprechend - ich hatte mir auch mehr erhofft.

Der Awaysektor war mMn schon sehr gut gefüllt. War mMn ein solider Awayauftritt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
fak 1990 schrieb vor 3 Stunden:

Gestern hat man aber auch gesehn dass ein Perez stärker ist wie Hakim der für mich nicht fit wirkt und es wird Zeit dass man Ranftl endlich erlöst denn kann ich mir nimmer anschaun sry lässt endlich den Ewemade spieln auch wenn er Defensiv noch fehler macht usw aber wer glänzt bei Stripfing schon?

Ewemade leider noch mal um 2-3 Klassen schwächer als ein schwacher Ranftl, schau dir Stripfing einmal an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
bigben79 schrieb vor 1 Minute:

Ewemade leider noch mal um 2-3 Klassen schwächer als ein schwacher Ranftl, schau dir Stripfing einmal an...

Ranftl ist auch einer, den ich sehr lange verteidigt hab. Dem verspringt mittlerweile jeder Ball und über seine Flanken wurde eh schon ausgiebig debattiert. Wir haben allerdings kein RV mehr auf der Bank und das bereitet mir ehrlich gesagt auch Sorgen (und nein, Potzmann ist keine Alternative für die Position).

Unser Kader ist einfach so unausgewogen. Nur 1 RV, dafür aber bald sogar 3 LV. Keinen 6er und dafür 10 Stürmer. 

Keine Ahnung was der Plan dahinter sein soll. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
pramm1ff schrieb vor 1 Stunde:

Wenn man über den Tellerrand schaut, dann wird man auf jeder Position sehen was möglich wäre. Fitz sticht in einer schwachen Mannschaft klar positiv hervor, ohne selbst aktuell auch nur annähernd zu zeigen, was er eigentlich könnte - was auch an den minderen Qualitäten der Mitspieler liegt. 

Während aus den Statistiken klar ablesbar ist, welche Wichtigkeit Fitz für uns hat und dass er klar einer der besten Spieler des Kaders ist, kommt von den Kritikern hingegen der Verweis auf komplett schwammige Kriterien die weder messbar noch belegbar sind und für einen Spielmacher auch keine übertriebene Relevanz haben alá "körperliche Unterlegenheit" oder "absoluter Fremdkörper". Man könnte von "Phantasieindikatoren" von ASBlern sprechen, die hier als Fakten dargestellt werden. Wir können gerne auch noch die Scorerwertungen durchstöbern, die einem anderen User bei Vucic vs. Prelec ja so wichtig sind und schauen, ob einer wie Fitz nur bei Phantasiezahlen glänzt. 

Fitz hat sich auch gestern bis in die Nachspielzeit voll reingehaut und wurde ordentlich abgeklopft, zuletzt in Minute 95 als er durchgebrochen ist. Dennoch hat er sich gegen den GAK durchgesetzt und für uns ein grausames Spiel gewonnen. Da nutzt mir die Speerwerfer-Schulter von Prelec nichts, wenn der brotlose Kunst betreibt, wie auch die unzähligen Meter von Fischer vergleichsweise wertlos sind, wenn er mit dem Ball per Sie ist. Fitz hat die Dynamik, die Technik, die Übersicht, das Nervengerüst und schließlich auch einfach die Qualität, eine Mannschaft wie die unsere in der Offensive anzuführen. Keine Ahnung wer von Barcelona träumt, derartiges war hier wohl tatsächlich nie zu lesen, aber wenn es um die Bundesliga geht, dann können wir uns alle zehn Finger abschlecken, dass einer wie Fitz bei uns ist. Verpflichten könnten wir solche Spieler nicht, das steht fest. 

Und ja, auch Barry wird noch einiges von Fitz lernen können, eher weniger umgekehrt - das wird man spätestens dann sehen, wenn Barry tatsächlich mal weiter vorne spielt bzw. spielen muss und dort jene Dinge zaubern soll, die aktuell von Fitz getragen werden. Aber das ist jetzt mal eine reine Mutmaßung meinerseits, Barry war/ist jedenfalls ein guter Transfer, den ich aber als Achter und nicht als Sechser oder Zehner sehe. 

Danke. Gestern nach dem Spiel wieder jemanden kennengelernt, der meinte Fitz wäre der schwächste Mann am Platz gewesen. :facepalm:

bearbeitet von zico74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Nuggetface schrieb vor 41 Minuten:

Unser Kader ist einfach so unausgewogen. Nur 1 RV, dafür aber bald sogar 3 LV. Keinen 6er und dafür 10 Stürmer. 

Keine Ahnung was der Plan dahinter sein soll. 

Pazourek und Maybach sind Schachspieler oder wie? Auch Martins und Potzmann können als RV Backups sein, so wie Ewemade auch. Noch ein RV wäre absurd, es mangelt uns ganz sicher nicht an RVs, vielleicht an fitten RVs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag