Manfred Schmid - neuer Cheftrainer beim TSV Hartberg

Recommended Posts

...can't escape the moon

Mein aufrichtiges Beileid aus dem Lavanttal, dass ihr Manfred Schmid jetzt als Trainer ertragen müsst....  :(

Hoffentlich passt er zu euch und eurer Mannschaft, ansonsten werdet ihr bald genauso denken wie viele von uns im Lavanttal... viel Glück, und steigt bitte nicht ab...

bearbeitet von bobby the cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Welcome Manfred Schmid.

Alles zum neuen Trainer in diesen Thread.

Manfred Schmid neuer TSV-Trainer - TSV Hartberg (tsv-hartberg-fussball.at)

.

bobby the cat schrieb vor 22 Minuten:

Mein aufrichtiges Beileid aus dem Lavanttal, dass ihr Manfred Schmid jetzt als Trainer ertragen müsst....  :(

Sorry wollte deinen post unter meinen Eingangspost verschieben, hat aber nicht funktioniert. Solltest du dich wundern.

Kannst du bissal ausholen was bei euch beim WAC nicht funktioniert hat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...can't escape the moon
Alpi schrieb vor 48 Minuten:

Vorab mal ganz kurz, da ich mir heute die Zeit nicht mehr nehmen kann.

Meine Meinung:

Er ist ein Blender.

Sein Spielsystem passt nicht zur Mannschaft.

Ich glaube er kann nicht mit Spielern umgehen und wird sie nach und nach vergraulen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Freudensprünge löst das bei mir jetzt nicht aus, aber wir werden sehen. Misstöne von ehemaligen Vereinen nehm ich jetzt mal eher weniger Ernst. Anderer Verein, anderer Spielstil, andere Voraussetzungen. Obs funktioniert oder ob wir nach einiger Zeit ähnlich wie die WAC-Fans sprechen, wird sich zeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Alpi schrieb vor 1 Stunde:

Welcome Manfred Schmid.

Alles zum neuen Trainer in diesen Thread.

Manfred Schmid neuer TSV-Trainer - TSV Hartberg (tsv-hartberg-fussball.at)

.

Sorry wollte deinen post unter meinen Eingangspost verschieben, hat aber nicht funktioniert. Solltest du dich wundern.

Er hat stark begonnen und wir waren anfangs alle begeistert. Vermutlich wurde unter Dutt aber auch auf höchstem Niveau unterperformt. Schmid wirkte auf mich auch eine Zeit lang sehr sympathisch (hab auch mal kurz mit ihm geredet, da wirkte er sehr lässig und nett). Am Ende soll es aber ordentlich gekracht haben, laut Krone habe er beispielsweise den anderen Trainern verboten, bei den Verabschiedungen von Leitgeb und Novak (2 echte Vereinslegenden, die für unsere Verhältnisse fast schon ewig bei uns waren) teilzunehmen. Als Alex Kofler den WAC sehr sachlich etwas kritisierte, hat er ihn vor laufender Kamera sinngemäß gesagt, dass er keine Ahnung von Fußball hat. Das sind so Gründe, warum viele bei uns ihn als „Blender“ sehen.

Zurück zum sportlichen: In Saison 2 ist sehr vieles schiefgelaufen. Seine Transfers floppten reihenweise. Rieder und Zimmermann haben nie überzeugt und sind weg. Kennedy war ok, aber ist auch schon weg. Sabitzer ist (wenn‘s so weiter geht) wohl im Winter weg. Altunashvili hat heute erstmals heuer Start 11 gespielt, weil Omic fehlte. Karamoko ist sowieso nicht bundesligtauglich. Sein einziger Volltreffer war Bamba, wo man ihm natürlich ewig dankbar sein muss. Am Ende hatte man das Gefühl, dass man von Spiel zu Spiel defensiver spielt. Phasenweise spielten 5 IVs in einer 5er Kette. Wie wir 7. wurden, weiß bis heute keiner, weil die Siege in der Quali-Runde großteils unverdient waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Irgendwie hat der TSV – und vor allem Korherr – während der gesamten Trainersuche mal wieder die nötige Professionalität und Diskretion vermissen lassen, wie auch schon bei der Bestellung von Klaus Schmidt damals. Markus Schopp hat da in den vergangenen Jahren in Sachen Außenkommunikation offenbar sehr viel verdeckt.

Es hat fast 3 Wochen bis zur Vollzugsmeldung gedauert, nur um die 08/15-Lösung zu präsentieren. Das Prahlen mit den 50, später 72 Bewerbungen, anstatt selbst jemanden zu suchen – ein Beifahrer der Berater statt selbst im Drivers Seat. Der öffentliche (gegenseitige) Flirt mit dem offensichtlich taktisch und menschlich viel besser passenden Mörec (menschlich: hier berufe ich mich auf die Aussagen im WAC-Forum; schlechter geht ja fast nicht). Korherr und Annerl haben sich für eine kurzfristige Lösung entschieden und gegen die langfristige spielerisch/taktische Identität und Weiterentwicklung, geblendet vom unglücklichen letzten Tabellenplatz (der an Einzelfehlern liegt). Schmid hat nirgendwo langfristig gearbeitet und nachhaltig etwas aufgebaut. Nicht umsonst sagt er:

Zitat

Mein klares Ziel ist es, den TSV Hartberg wieder so rasch wie möglich in die Erfolgsspur zu bringen. 

Eigentlich müsste sein Ziel sein, den TSV innerhalb seiner (d.h. Vereins-taktischen) Identität so weiterzuentwickeln, dass die Ergebnisse von alleine kommen.

bearbeitet von RickDanger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Für mich war er, bekanntlich, die beste Lösung. Die Meldungen der WAC Fans stimmen mich jedoch nachdenklich. Ich kannte ihn nur als Co von Peter Stöger und da war er absolut top.

Nach den Meldungen sieht es so aus, als ob bei ihm das selbe zutrifft wie bei Pep Lijnders, absolut Spitzen Co aber schlechter Chef.

Lassen wir uns einfach überraschen, oder schau ma moi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
RickDanger schrieb vor 13 Stunden:

Es hat fast 3 Wochen bis zur Vollzugsmeldung gedauert, nur um die 08/15-Lösung zu präsentieren. Das Prahlen mit den 50, später 72 Bewerbungen, anstatt selbst jemanden zu suchen – ein Beifahrer der Berater statt selbst im Drivers Seat.

Die 4 Trainer mit denen am Ende konkret verhandelt wurde, waren nicht unter den 72 Bewerbungen, sondern auf die ist der TSV Hartberg selbst zugegangen. Bei 2 Wunschkandidaten ist es am Ende an einer unrealistisch hohen Ablöseforderung (deutlich mehr als Hartberg für Schopp bekommen hat) gescheitert. Angeblich waren es Mörec und Stöger.

Die Kritik daran, dass es 3 Wochen gedauert hat ist doch völlig irrelevant. Man hat sich eben Zeit gelassen und mit vielen Kandidaten gesprochen. Denke das ist kein schlechtes Vorgehen. Hätte man den Trainer 3 Tage nach dem Schopp-Abgang vorgestellt, wäre vermutlich der Vorwurf von einem "Schnellschuss" gekommen. Also kann man sowieso nichts richtig machen. 

Und ein Satz noch zum Thema WAC und Schmid. Wenn man mit Personen spricht, die damals beim WAC waren, dann muss man Schmid aber auch ein wenig in Schutz nehmen. Denn von Beginn an hat eine Gruppe von Spielern gegen den Trainer gewettert und gearbeitet. Ich denke, dass das in Hartberg definitiv andere Voraussetzungen sind. Zudem ist bei Hartberg auch der Einfluss von Außen geringer. Was ich damit meine: Ein Riegler redet dir beim WAC vermutlich mehr rein, als es ein Korherr macht. 

Unterm Strich wäre mein Rat, ihn mal machen zu lassen, ihm eine Chance zu geben anstatt wie anscheinend in Österreich immer üblich alles gleich von Beginn an schlecht zu reden und zu verteufeln.

bearbeitet von Mario1909

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Mario1909 schrieb vor 29 Minuten:

Unterm Strich wäre mein Rat, ihn mal machen zu lassen, ihm eine Chance zu geben anstatt wie anscheinend in Österreich immer üblich alles gleich von Beginn an schlecht zu reden und zu verteufeln.

Ich habe mich mit einer Bewertung zurück gehalten und halte es genau so wie du es oben beschreibst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag