Die Trainerfrage

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster
8010.Geidorf schrieb vor 35 Minuten:

Stimmt. Danke. Man sieht halt jenen Aspekt den ich bereits angesprochen habe. Wir wurden zwar besser, aber in Relation zur sportlichen Konkurrenz nicht wesentlich. Wenn sich das in der kommenden Saison wieder wiederholt so muss die Frage erlaubt sein warum wir uns nicht bedeutend mehr als die Konkurrenz weiterentwickeln. Was die Konkurrenz mit ähnlichen Mitteln also besser macht?

Ich glaube man hat insgesamt gesehen, dass das gesamte UPO besser wurde. Dadurch dass es keine Mannschaft wie den LASK gab, die fast alle Spiele gewonnen haben, und die Rieder mal zu Zeitpunkten die ihren, von der Grundvorraussetzungen her stärksten Konkurrenten (GAK und BW), am meisten geschadet haben, geschont und ausgelassen haben. Haben dazu geführt, dass alle Mannschaften mehr Punkte gemacht haben als letztes Jahr. 

Da haben wir uns im Vergleich zu BW deutlich verbessert, im Vergleich zur WSG mitgehalten, im Vergleich zu Altach etwas verschlechtert, wobei der Cup-Lauf auch eine Variable ist, die in beide Richtungen ausschlagen kann, und im Vergleich zu Ried aufgezeigt bekommen was möglich wäre. 

Ich bin der Meinung wenn wir das Spiel in Wolfsberg nicht verlieren, würden wir anders über diese Saison sprechen, dass wir es aber verloren haben gehört auch zur Wahrheit dieser Saison.

Zusatz: Übrigens haben wir diese Saison mit einer fast ausgeglichenen Tordifferenz beendet. Letztes Jahr waren wir noch bei -20. Diese Saison hatten wir auch einige überzeugende Siege mit mehr als 1 Tor Unterschied, daran könnte ich mich letztes Jahr nicht erinnern

bearbeitet von oldno7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
12 hours ago, oldno7 said:

Also 1. hat FF die Mannschaft die er im Keller übernommen hat, nicht in diesen geführt. Das haben seine Vorgänger Messner und Poms gemacht. 

Ich glaube wir sind letzte Saison alle mit 0 Punkten gestartet und er hat sie von dort in den Keller geführt. Ein Poms oder Messner war da schon lange weg.

13 hours ago, Liberation said:

Okay, ich habe dein Argument so verstanden: der LASK war im Herbst fast so weit unten wie wir, dann kam Kühbauer und hat ihn zum Meister gemacht. Daher ist FF ein schlechter Trainer und gehört ausgetauscht.

Und wo genau habe ich diese Schlussfolgerung bitte gezogen? bitte um ein Zitat. Ich habe Fakten genannt ohne irgendeinen Schluss zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine
13 hours ago, Liberation said:

Aber vllt hab ich dich auch falsch verstanden, dann kannst du mich ja aufklären..

Gerne. Jemand hat ein Argument gebracht dem ich mit einem Faktum widersprochen habe. Ohne Implikation. Der Rest ist Agitation anderer, die Sachen reininterpretieren um sich selbst eine Auflage zu bereiten. Ich habe gar nichts dagegen FF erst mal zu behalten -aber so krampfhaft entschuldigen muss man ihn auch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
RogueRouge schrieb vor 12 Minuten:

Gerne. Jemand hat ein Argument gebracht dem ich mit einem Faktum widersprochen habe. Ohne Implikation. Der Rest ist Agitation anderer, die Sachen reininterpretieren um sich selbst eine Auflage zu bereiten. Ich habe gar nichts dagegen FF erst mal zu behalten -aber so krampfhaft entschuldigen muss man ihn auch nicht.

Der letzte Punkt (dass du FF so schnell wie möglich loswerden willst) war dann eine Überinterpretation von mir. Sorry!

RogueRouge schrieb vor 18 Minuten:

Und wo genau habe ich diese Schlussfolgerung bitte gezogen? bitte um ein Zitat. Ich habe Fakten genannt ohne irgendeinen Schluss zu ziehen.

Mir geht es um deine Postings, wo du ihn erst mit Kühbauer vergleichst und danach dieses hier:

RogueRouge schrieb vor 14 Stunden:

Es gibt hier eigentlich gar keinen Punkt. Dass FF eine Mannschaft übernommen hat, die im Keller war, ist kein Argument, das ihn entlastet. Erstens haben das eben andere auch - mit besserem Erfolg - und zweiten hat er sie selbst eben auch in den Keller geführt.

So viele andere gab es halt nicht, die das geschafft haben. Kühbauer sicher, aber der ist eben für uns nicht erreichbar. Ich bin sicher kein uneingeschränkter FF-Fan, aber ich denke halt, dass man ihn nicht mit Trainern vergleichen darf, die wir nicht kriegen können.

bearbeitet von Liberation
Vorzeitig abgeschickt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Mit der Platzierung kann man nicht zufrieden sein, da habe ich mir auch definitiv mehr erwartet. Insbesondere, dass die Abstiegsfrage sehr viel früher zu unseren Gunsten entschieden ist.

Mit der Entwicklung bei den gemachten Punkten kann man das aber schon positiv sehen, das wurde im Detail ja schon aufgelistet. Nochmals so einen Sprung und das passt zu unseren mittelfristigen Zielen, dass wir uns in Richtung OPO orientieren. Aber es wird heuer sicher zur Nagelprobe werden, dass wir besser in die Gänge kommen, als in den letzten beiden Saisonen. Insbesondere müssen die ersten Siege sehr viel früher kommen. Das sehen aber vermutlich ohnehin alle so.

Was ich aber noch als Punkt für FF anführen möchte, selbst in den Phasen, in denen es Punkte- und Resultatemässig sehr schlecht lief, hatte ich nie das Gefühl, dass die Mannschaft sich aufgegeben hätte oder gar gegen FF spielte. Insbesondere mit der ab Rückrunde deutlich verbesserten spielerischen Leistung und der punktemässigen Verbesserung kann man schon ein wenig zufrieden sein und ich denke, damit hat FF sich schon verdient, dass er weiterhin das Vertrauen bekommt.

Aber mit einer höheren Zielsetzung, die auch entsprechende Resultate bereits in der Hinrunde beinhaltet.

bearbeitet von RotFuchs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kein Sieg gegen ein OPO Team, außer gegen Rapid mit dem Elfer.

11 Spiele ohne Sieg.

An Meierhofer festgehalten.

Die Bagrationi Aufstellung und offensiv zweimal ziemlich gegen Ried kaputt gewesen.

Dazu dann noch die Niederlage in Wolfsberg, die uns überhaupt erst in die Situation gebracht hat. 

Weder ist er komplett schlecht, aber der Übertrainer auch nicht. Und mit einem Jahr Restvertrag wäre es auch noch teuer ihn rauszukaufen. Das ist der eigentliche Grund ihn überhaupt behalten zu wollen.

Allerdings braucht man auch nicht sowie andere User gleich von einer Verlängerung zu sprechen. Nebenbei vor der Ried und Altach Partie. Dass das Ingame Coaching ausbaufähig ist wiss ma auch. 

Er hätte sich durchaus auch nicht über eine Entlassung beschweren können.

Nochmal, gebts ihm die Chance mit einem normalen Kader und wir werden eh sehen. Das schöne ist, wenn man sich positiv irrt, dass es nur besser werden kann. Wenn er wieder so einen Herbst hinlegt, ist er eh weg. Das sollte halt klar sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
markusknaller07 schrieb vor 19 Minuten:

Kein Sieg gegen ein OPO Team, außer gegen Rapid mit dem Elfer.

11 Spiele ohne Sieg.

An Meierhofer festgehalten.

Die Bagrationi Aufstellung und offensiv zweimal ziemlich gegen Ried kaputt gewesen.

Dazu dann noch die Niederlage in Wolfsberg, die uns überhaupt erst in die Situation gebracht hat. 

Weder ist er komplett schlecht, aber der Übertrainer auch nicht. Und mit einem Jahr Restvertrag wäre es auch noch teuer ihn rauszukaufen. Das ist der eigentliche Grund ihn überhaupt behalten zu wollen.

Allerdings braucht man auch nicht sowie andere User gleich von einer Verlängerung zu sprechen. Nebenbei vor der Ried und Altach Partie. Dass das Ingame Coaching ausbaufähig ist wiss ma auch. 

Er hätte sich durchaus auch nicht über eine Entlassung beschweren können.

Nochmal, gebts ihm die Chance mit einem normalen Kader und wir werden eh sehen. Das schöne ist, wenn man sich positiv irrt, dass es nur besser werden kann. Wenn er wieder so einen Herbst hinlegt, ist er eh weg. Das sollte halt klar sein. 

Ich wusste nicht, dass Siege, bei denen das entscheidende Tor aus einem Penalty fällt, nicht zählen. Oder meinst die Heulerei vom Herzilein im Sky, dass das nie und nimmer ein Elfer war, weil der Rapidler angeschossen wurde? War aber in Tat und Wahrheit so, dass der Arm nicht in der Schussbahn war und erst in die Flugbahn bewegt wurde, nennt man die Hand ging zum Ball und ist dann durch Penalty zu ahnden.

Wenn Du aber die aus Deiner Sicht glücklichen Ergebnisse aufzählst, wäre es eigentlich auch nur recht und billig, die gegenteiligen zu erwähnen, z.B. die Brutalofouls von Dragovic und Wohlmut, die absolut nicht nachvollziehbare TW -Foul Entscheidung beim Auswärtsspiel beim WAC um nur die krassesten zu nennen.

Ich lese ziemlich intensiv mit und kann mich nicht entsinnen, dass jemand behauptet hätte, FF ist ein Übertrainer. Was von einigen hier vertreten wird, auch von mir, er ist um einiges besser, als GM und RP und dass seit seiner Bestellung fussballerisch einiges weitergegangen ist und dass es grössere Baustellen als auf der Trainerbank gab (z.B. Torwart). Damit macht es auch finanziell Sinn, ihn vorerst weiter zu beschäftigen.

Eine Verlängerung zum jetzigen Zeitpunkt halte ich auch für ausgeschlossen und wie ich vor kurzem schrieb muss die Zielsetzung an das Trainerteam aus meiner Sicht angehoben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Frage. Aber es ist auch so, dass es User gab die von einer Verlängerung gesprochen haben und dann wahrscheinlich sehr überrascht gewesen sein dürften, als es in die andere Richtung gegangen ist. Man muss halt das sehen was und vor allem wie es am Platz zustande kam. 

Außerdem ist die Leistung gegen den WAC wirklich nicht gut gewesen. Und das war schon ein alles oder nichts Spiel für die.

Wie gesagt, wenn er nochmal so einen Verlauf hat, muss er gehen. Ich würde ihn einfach bis zu seinem Vertragsende werkeln lassen und dann mit einem anderen Trainer weitermachen. 

bearbeitet von markusknaller07

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

Ich hoffe, dass wir uns hoffentlich heuer im Sommer/Herbst auf einen anderen Saisonstart freuen können. Und sollte es doch wieder so losgehen, sollte man FF nach 7 Runden beurlauben, wenn wir da nicht mindestens zweistellig sind. Auf jeden Fall sollte man dann nicht bis zum Winter weiterwurschteln,  Auch nicht bis November warten. Ende September muss man spätestens evaluieren unf ggf. handeln. Ob man jetzt den Trainer noch 6, 7 oder 9 Monate weiter zahlt, wird das Kraut auch nicht unterschiedlich fett machen. Ich glaube, dass er heuer deutlich mehr Erfolgsdruck im Herbst haben wird. Und ich hoffe das sehen wir am Platz mit attraktivem Fußball abgebildet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
markusknaller07 schrieb vor 43 Minuten:

Keine Frage. Aber es ist auch so, dass es User gab die von einer Verlängerung gesprochen haben und dann wahrscheinlich sehr überrascht gewesen sein dürften, als es in die andere Richtung gegangen ist. Man muss halt das sehen was und vor allem wie es am Platz zustande kam. 

Außerdem ist die Leistung gegen den WAC wirklich nicht gut gewesen. Und das war schon ein alles oder nichts Spiel für die.

Wie gesagt, wenn er nochmal so einen Verlauf hat, muss er gehen. Ich würde ihn einfach bis zu seinem Vertragsende werkeln lassen und dann mit einem anderen Trainer weitermachen. 

Sollte der Saisonstart wieder in Hose gehen + Ausscheiden im Cup ist der Ferl spätestens in der ersten Ligapause weg. Zu 100%

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kreiner schrieb vor 3 Stunden:

Sollte der Saisonstart wieder in Hose gehen + Ausscheiden im Cup ist der Ferl spätestens in der ersten Ligapause weg. Zu 100%

Wer wäre Euer Wunschtrainer? Ev. gibt es aus Kroatien jemanden der Euch ins Auge gefasst hat? Würde mich dort umsehen und Gespräche führen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
8010.Geidorf schrieb vor 20 Stunden:

Darf ich nur nachfragen wie du diese Entwicklung feststellen kannst? Ist keine sarkastische und böse gemeinte Frage. Ich frage mich nur, wenn ich von der Entwicklung unterm Ferdl lese, wie man nun genau darauf kommt, denn um ein Haar wären wir wieder fast abgestiegen. Im Vergleich zum vergangenen Wettbewerb/ Saison fand also vom Resultat her wenig Entwicklung statt, in Relation zur Konkurrenz. Also kann man eigentlich nur sagen; ja wir entwickelten uns womöglich weiter, aber in Relation zur Konkurrenz nicht in dem Ausmaß dass wir in Relation zur Konkurrenz signifikant besser reüssiert hätten als ein Jahr davor. Und dort spielt sich ja der sportliche Wettbewerb im Leistungssport ab, in Relation zur Konkurrenz. Und wenn der Groß der Konkurrenz besser arbeitet und vor uns liegt so muss unsere sportliche Leistung hinterfragt werden warum wir nicht auch mehr Output haben, verglichen mit der Konkurrenz mit ähnlichen Mitteln, wie Ried zB. Oder? 

Deswegen meine ich ja auch, dass es gewisse Tendenzen gibt, eine richtige Entwicklung aber nicht. Und, wie du schon richtig schreibst, ist man im Vergleich zur Konkurrenz eben zu langsam unterwegs, was alles zusammen betrifft. Hat natürlich auch andere Gründe, da andere Vorzeichen bei uns stehen, aber trotzdem. 
Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass Feldhofer auf lange Sicht bei uns an der Seitenlinie stehen wird. Das weiß man auch in der SL genau, wie wir performen. Und heuer muss da ein größerer Schritt nach vorne entstehen. Ganz einfach. Ansonsten wir der im Winter weg sein. 

Was die anderen Mannschaften betrifft, so bin ich auch ziemlich gespannt, was man in Ried macht ( die haben einen ordentlichen Aderlass zu verkraften) und auch in Tirol. Sieht man sich deren "Entwicklung" an, stehen die ziemlich gleich da, wie wir. Hartberg wird mit "dessen Mitteln" schon richtig haushalten und so mancher Spieler wird eben dem Geldkuvert nicht nein sagen können. Altach ist für mich ein Fragezeichen, da trotz guter Infrastruktur sonst relativ wenig weitergeht. Und Lustenau wird ab Tag 1 kämpfen müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Das Sommerloch muss wirklich tief sein oder die Abneigung gegenüber dem FF sehr stark, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird, wann er abgelöst werden sollte, wer nachfolgen könnte usw.

Ich stell jetzt mal eine ganz andere Frage in den Raum:

Wie würdet ihr reagieren, wenn wir am Ende der nächsten Saison, wir wirklich einen Entwicklungssprung gemacht haben (inkl. Derbysieg und am Ende souverän 3-4 Runde vor Ende der Saison). Würdet ihr dann immer noch ohne wenn und aber nicht mit ihm verlängern?

Ich bin auch klar der Meinung, dass FF kein Wunderwuzzi ist, aber ich denke für die derzeitige Situation, in jenem Stadium wo wir und befinden, passt er recht gut.

Auf alle Fälle lieber als irgendein unbekannter Trainer, der irgendeinen Verein in Kroatien in den Europacup geführt hat oder so (ist nur ein wahlloses Beispiel) - du weißt nie ob es funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Viktor.7890 schrieb vor einer Stunde:

Das Sommerloch muss wirklich tief sein oder die Abneigung gegenüber dem FF sehr stark, wenn jetzt schon darüber nachgedacht wird, wann er abgelöst werden sollte, wer nachfolgen könnte usw.

Nö. Definitiv nicht. Ich kann nur für mich sprechen dass ich weder gegen den Ferdl noch gegen sonst wen eine Abneigung habe. Aber eine Mannschaft die bis zur letzten Runde um den Abstieg spielt ist im Vergleich zur Konkurrenz alles andere als sattelfest und hat sich im Vergleich zur vergangenen Saison im Vergleich zur Konkurrenz vom Output auch nicht bedeutend verbessert. Und der Ferdl war in der Sommervorbereitung letztes Jahr auch schon Trainer. Nur so viel zum verkackten Herbst. Daher ist ein hinterfragen vom Ferdl absolut berechtigt, bei aller Treue und Liebe und so gern ich den Ferdl hab und so sympathisch er mir ist. Und den Trainer innerhalb der laufenden Saison wechseln ist immer depperter. 

ABER JA; wie @Moriarty schreibt; auch ich erkenne dennoch eine positive Tendenz sodass ich die Entscheidung jetzt in dieser Situation am Ferdl festzuhalten nachvollziehen kann und so stehen lassen kann. Würde aber wenn ich gefragt wäre und Sportdirektor wäre und die Mittel da wären jetzt den Cut machen und jetzt wechseln und am ehesten den Stöger oder Schmidt holen oder als Wawra wenn der gut mit dem Scheiblehner kann den Scheiblehner holen. 

UND ich habe kein Problem damit meine Fehleinschätzung retrospektiv, wenn der Ferdl uns in der kommenden Saison in Relation zur Konkurrenz von den Resultaten her super weiterentwickelt, einzugestehen. 

We will see:-)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag