Reiseziele 2025

Recommended Posts

Grauer Prophet schrieb am 21.1.2025 um 07:49 :

Das in Tunesien alle die Scheißerei bekommen find ich spannend was hauts ihr euch dort rein

Das kann oft am dortigen Wasser auch liegen, kenn den Shit  selber aus dem Süden. Gscheiter die Zähne putzen mit Mineralwasser aus der Flasche;

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

All hail groundhog supremacy!
Grauer Prophet schrieb am 21.1.2025 um 07:49 :

Das in Tunesien alle die Scheißerei bekommen find ich spannend was hauts ihr euch dort rein ich hatte keine Probleme und hab Street Food gegessen 

Mir zum Glück noch nie passiert, weil zB Ägypten bisher immer gemieden habe, aber gerade bei AI-Hotels ist etwas, das oft unterschätzt wird, die Eiswürfel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 8 Minuten:

Mir zum Glück noch nie passiert, weil zB Ägypten bisher immer gemieden habe, aber gerade bei AI-Hotels ist etwas, das oft unterschätzt wird, die Eiswürfel. 

Ah gut ich hasse Eiswürfel und trinke auch kein "Wasser" wenn es sich vermeiden lässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

War eventuell schon mal jemand in Turin?

Ich würde gerne im Juli auf ein Festival hin. Wie kommt man ab besten/günstigsten hin? Direktflug gibt es keinen, nur mit Umsteigen in München und die Preise sind auch irgendwas.
Dann eher bis nach Mailand und von dort dann mit dem Zug. Linate wohl die beste Lösung weil nahe an der Stadt. Malpensa wäre in die richtige Richtung aber so wie ich das bis jetzt gesehen habe, fährt man dann erst wieder zurück nach Mailand und dann erst nach Turin. Direkt gibts da keine Verbindung nach Turin?
Bergamo scheitet aus weil zu weit weg. 

Wäre von Nizza nach Turin noch eine Lösung oder zu kompliziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Pacster schrieb vor 2 Stunden:

Ich würde gerne im Juli auf ein Festival hin. Wie kommt man ab besten/günstigsten hin? Direktflug gibt es keinen, nur mit Umsteigen in München und die Preise sind auch irgendwas.
Dann eher bis nach Mailand und von dort dann mit dem Zug. Linate wohl die beste Lösung weil nahe an der Stadt. Malpensa wäre in die richtige Richtung aber so wie ich das bis jetzt gesehen habe, fährt man dann erst wieder zurück nach Mailand und dann erst nach Turin. Direkt gibts da keine Verbindung nach Turin?

"Weit weg" ist relativ... Vom Flughafen Bergamo bist rasch in der Stadt, von Malpensa aus dauerts gefühlt ewig zum Hauptbahnhof Mailand. Wenn es also Bergamo-Turin Direktzüge gibt könnte dies durchaus schneller (und günstiger) sein...

bearbeitet von schmechi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid. Immer. Überall.
Pacster schrieb am 27.1.2025 um 11:14 :

Dann eher bis nach Mailand und von dort dann mit dem Zug.

das haben wir 1x gemacht, das funktioniert grds problemlos. Italienische Züge sind auch super schnell, also ist es wurscht, wenn du ein paar meter in die "falsche" Richtung fährst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Bester Mann im Team
schmechi schrieb am 27.1.2025 um 13:14 :

"Weit weg" ist relativ... Vom Flughafen Bergamo bist rasch in der Stadt, von Malpensa aus dauerts gefühlt ewig zum Hauptbahnhof Mailand. Wenn es also Bergamo-Turin Direktzüge gibt könnte dies durchaus schneller (und günstiger) sein...

Nein eben nicht. Die Züge fahren alle zuerst nach Mailand und dann nach Turin. Ausnahme ein Bummelzug mit dem man von Bergamo 3 Std nach Turin fährt. Günstig sind die Züge dafür schon (Hin und Retour um die 30€).

Wird wohl Linate. Da hat man den kürzesten Weg bis zum Hauptbahnhof und von dort gehts dann in unter einer Std. bis nach Turin. Flug kostet zwar 30€ mehr aber das ist mir dann auch schon egal.

Werde wohl sogar einen Tag in Mailand bleiben und dann erst nach Turin fahren. Mailand kann man sich ja auch mal ansehen.

BuchiRapid schrieb am 4.2.2025 um 10:23 :

das haben wir 1x gemacht, das funktioniert grds problemlos. Italienische Züge sind auch super schnell, also ist es wurscht, wenn du ein paar meter in die "falsche" Richtung fährst.

Es gibt halt nicht mal eine schnelle Verbindung mit dem Bus. Da ist es sogar schneller von Malpensa zuerst nach Mailand rein und dann mit dem schnellen Zug. Im Endeffekt dauerts dann aber trotzdem auch fast 3 Std. 

Im Endeffekt spart man sich vielleicht 30 Minuten, egal welche Variante man jetzt nimmt. Nicht einmal der Flug mit Umsteigen wäre schneller. 

Heutzutage kann man in jedes Kaff fliegen, wenn man dann aber mal etwas braucht, gehts nicht ohne Umstände:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde
Pacster schrieb am 12.2.2025 um 11:43 :

Werde wohl sogar einen Tag in Mailand bleiben und dann erst nach Turin fahren. Mailand kann man sich ja auch mal ansehen.

Mailand ist eh sehenswert, wenn du schon mal dort bist und noch nie da warst. Man braucht jetzt auch nicht ewig, um halbwegs alles gesehen zu haben aber grade für einen kurzen Zwischenstopp eigentlich perfekt. Hab auch gute Erfahrungen mit Zügen und Bussen in Italien, zumindest in Norditalien bis Toskana. Ich glaube dann wieder im Süden wird's schwieriger mit Öffis. Auto mieten wäre auch eine Möglichkeit, wenn man es dann im Zielort stehen lassen kann. Aber da kommt der Zug wahrscheinlich billiger. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pacster schrieb am 27.1.2025 um 11:14 :

Keine Ahnung ob du mittlerweile schon gebucht hast, aber ich würde es auch davon abhängig machen, ob du evtl. auch die Stadt ansehen willst. Ich habe nur mal für ein random Datum im Juni nachgesehen, da kommst sowohl von Malpensa als auch von Bergamo recht zügig ( :davinci: ) nach Turin. Von Linate habe ich via Trainline mal nichts gefunden (verbindungen gibts aber sicher). 

Bergamo hast du zB den Busterminal direkt vor dem Arrivals-Terminal, von da würdest du theoretisch direkt mit dem Flixbus (2:45h und +- 20€) nach Turin kommen oder von Bergamo City aus mit dem Zug und 1-2 Mal umsteigen in 2-3h, je nach Verbindung, auch für +-20€). 

Spoiler

image.png

image.png

Die beste Verbindung wirst du wohl von Malpensa haben, kostet auch nur ein paar € mehr. 

Spoiler

image.png

image.png

Nizza ist eher keine Option, da braucht sogar mit dem Auto fast 4h nach Turin und mit den Öffis 6 (auch wenn der Ausblick während der Fahrt teilweise recht schön ist :D )

Alternativ könnte ich dir noch Verona - Turin anbieten. Da brauchst von Verona Airport bis Turin ca. 3-4h, inkl 1 Mal Umstieg von Bus auf Zug un 1x von Freccia auf Freccia in Mailand. Verona hat aber meist höhere Ticketpreise als MXP und BGY. Aber vielleicht passt es ja insgesamt aufgrund besserer Taktung. 

image.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Bisher geplant

März: Eventuell Prag, Fix Bilbao

Sommer (genauer Termin steht noch nicht fest): Schweden

August: Rundreise Zimbabwe, Botswana, Namibia

November: USA zum American Football, Ort(e) noch nicht fix

Dezember: England Fussball 

Für den Rest nochmal England Freunde besuchen, Ljubljana und ein paar Städtereisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
elling schrieb am 15.2.2025 um 13:54 :

Mailand ist eh sehenswert, wenn du schon mal dort bist und noch nie da warst. Man braucht jetzt auch nicht ewig, um halbwegs alles gesehen zu haben aber grade für einen kurzen Zwischenstopp eigentlich perfekt. Hab auch gute Erfahrungen mit Zügen und Bussen in Italien, zumindest in Norditalien bis Toskana. Ich glaube dann wieder im Süden wird's schwieriger mit Öffis. Auto mieten wäre auch eine Möglichkeit, wenn man es dann im Zielort stehen lassen kann. Aber da kommt der Zug wahrscheinlich billiger. 

In Mailand war ich noch nicht, sicher etwas, was man sich mal ansehen kann. Frage nur ob man sich das an einem Tag ansehen will oder etwas für einen anderen Städtetrip ist.
Ich bleibe jetzt gute 24 Std in Mailand und fahre dann erst nach Turin mit dem Zug weiter. 

An ein Auto habe ich auch gedacht aber dann steht das in Turin nur herum. Dazu dann dort das Parken etc. das muss ich mir nicht antun. Preise habe ich nicht einmal nachgesehen, der Zug von Mailand nach Turin ist nicht teuer (~15€).

Oachkatzlschwoaf schrieb am 17.2.2025 um 11:00 :

Keine Ahnung ob du mittlerweile schon gebucht hast, aber ich würde es auch davon abhängig machen, ob du evtl. auch die Stadt ansehen willst. Ich habe nur mal für ein random Datum im Juni nachgesehen, da kommst sowohl von Malpensa als auch von Bergamo recht zügig ( :davinci: ) nach Turin. Von Linate habe ich via Trainline mal nichts gefunden (verbindungen gibts aber sicher). 

Bergamo hast du zB den Busterminal direkt vor dem Arrivals-Terminal, von da würdest du theoretisch direkt mit dem Flixbus (2:45h und +- 20€) nach Turin kommen oder von Bergamo City aus mit dem Zug und 1-2 Mal umsteigen in 2-3h, je nach Verbindung, auch für +-20€). 

Ja danke, das habe ich eh gefunden. Aber ist dann halt schon ein Unterschied, von Mailand Central fährt man unter 1 Std nach Turin. Daher eher der Plan mit Linate. Dann dort in der Nähe von Central eine Unterkunft für eine Nacht und am nächsten Tag dann ab nach Turin. Beim Hinflug wären rein theoretisch auch die anderen Flughäfen eine Option aber letztlich geht es da um 30€ mehr für das Ticket. Da spar ich mir dann lieber die 3 Std im Zug.

Beim Rückflug ist Linate am besten, das will ich alles an einem Tag haben.

Gebucht noch nicht, nur Tickets für das Festival gekauft. Unterkunft findet man immer und ich hoffe noch auf Angebote bei den Flügen:)

Die beste Verbindung wirst du wohl von Malpensa haben, kostet auch nur ein paar € mehr. 

Also meines Wissens nicht. Habe auch mit einer Freundin gesprochen, die in Italien arbeitet. Von Malpensa gibt es nur schlechte Verbindungen nach Turin. 3x Umsteigen. Da muss man zuerst nach Mailand und fährt dann wieder zurück nach Turin.

Bei Linate gibt es eine UBahn Linie, damit gelangt man nach San Babila und von dort aus geht man entweder zu Fuß zum Domplatz oder man fährt eine Haltestelle mit der M1. Beim Domplatz gibt es dann die M3, die direkt nach Centrale fährt.

Also das sind die Infos, die sie mir gegeben hat.

Nizza ist eher keine Option, da braucht sogar mit dem Auto fast 4h nach Turin und mit den Öffis 6 (auch wenn der Ausblick während der Fahrt teilweise recht schön ist :D )

Alternativ könnte ich dir noch Verona - Turin anbieten. Da brauchst von Verona Airport bis Turin ca. 3-4h, inkl 1 Mal Umstieg von Bus auf Zug un 1x von Freccia auf Freccia in Mailand. Verona hat aber meist höhere Ticketpreise als MXP und BGY. Aber vielleicht passt es ja insgesamt aufgrund besserer Taktung. 

Nein alles zu umständlich und wenn es sich letztlich nur um ein paar Euro handelt, nehme ich den angenehmsten Weg.
Wäre das alles teuer und nur eine Option mit langer Anreise wäre günstiger, ok, dann überlege ich es mir aber so spar ich mir lieber den Stress und zahl letztlich 50€ mehr für An- und Abreise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pacster schrieb vor 6 Minuten:

Also meines Wissens nicht. Habe auch mit einer Freundin gesprochen, die in Italien arbeitet. Von Malpensa gibt es nur schlechte Verbindungen nach Turin. 3x Umsteigen. Da muss man zuerst nach Mailand und fährt dann wieder zurück nach Turin.

Bei Linate gibt es eine UBahn Linie, damit gelangt man nach San Babila und von dort aus geht man entweder zu Fuß zum Domplatz oder man fährt eine Haltestelle mit der M1. Beim Domplatz gibt es dann die M3, die direkt nach Centrale fährt.

Ja, dann würd ich auf deine Freundin hören, die Ubahn hab ich gar nicht in Betracht gezogen, stimmt :D 

Habs mal interessehalber gecheckt, und man kommt von Linate alle 10 Minuten in die Stadt und man ist in 40 Minuten vom Flughafen am Bahnhof Milano Centrale. Gut zu wissen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021
Grauer Prophet schrieb am 14.1.2025 um 05:51 :

April Genua (gebucht)

Pfingsten -Andorra (gebucht)

Sommer -ein paar Tage auf einer Almhütte eines Freundes in der Steiermark ("gebucht")

September-Rovaniemi Finnland (gebucht)

Silvester 25 - Tromsö  (gebucht)

Update-Vor ein paar Tagen wurde alles für dieses Jahr gebucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag