UCL 1.Spieltag: Stade Brestois - SK Sturm Graz

Recommended Posts

Postaholic

schade wars, leider schluss endlich verdient verloren. trotzdem hat nicht viel gefehlt auf zumindest ein x.
jgs hat seinen meister gestern gefunden, puhhh gefühlt kein kopfballduell gewonnen. dann wird es für die letzte reihe auch schwer.
und vorne sind mika und jatta leider nie so richtig ins spiel gekommen.
willi ist zwar immer bemüht und lauft ohne ende, jedoch der output ist endenwollend
Yalcouyé hat für mich ein vielversprechendes debut gegeben, man hat seine klasse am ball schon gesehen. mit ihm werden wir unsere freude haben in dieser saison.

bin gespannt wie die verteidigung gegen brügge ausschauen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
Regger13 schrieb vor 1 Minute:

Wie schlecht war die SKY Übertragung bitte? Der Moderator ja mehr Brest Fan als sonst was

Ja, aber es gibt eine Steigerung: Lies dir einfach das "Expertengetipsel" während des Spieles durch, schauderbar, furchtbar, nur noch zum Fremdschämen! Das hat wenig mit "Sturmfamilie" zu tun und schon gar nichts mit "kritischer Betrachtung", das ist einfach ein Treiben gewisser Spieler durchs Dorf. Gut, dass solche Experten den Spielen fern bleiben und ihren Müll vorwiegend aus dunklen Kämmerleins absondern!

Vorab, alles Gute Gregory! Noch blöder kann ja eine CL nicht starten und dennoch war unser Spiel in der 1.HZ durchaus sehenswert. Das unglückliche, und ja, es war unglücklich, nachdem der "versprungene Ball" haarscharf nicht mit dem Kopf wegverteidigt wurde, 2. Tor hat Wirkung gezeigt und uns verunsichert. Aber so ist eben Fußball, schon winzige Momente können ein Spiel in die andere Richtung kippen lassen. In dem Fall leider gegen uns.

3 Punkte, die mir aufgefallen sind:

1. Wir machen einfach zu viele "dumme" Fouls, arbeiten zu viel mit den Armen (schupfen!).

2. Biereth bringt augenblicklich seine PS nicht auf's Grün. Will er zu viel oder vielleicht doch nur überschätzt?

3. Jon hat ungewöhnlich viele Abspielfehler, Unkonzentriertheiten, ist er einfach "überspielt"?

Mund abputzen, weiter geht es! Vorerst haben wir unser Traumziel (Platz 24) erreicht! ;)  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Was ich übrigens erwähnen will (unabhängig vom Spiel):

- das Stadion hat (bzw hätte, wenn sie smdas 4. Eck zumachen) extrem viel Flair und gefällt mir um Lichtjahre besser als jedes moderne Stadion.

- Die Fans von Brest sind schon sehr laut und allgemein sehr cool drauf und auch fair (hat man bei der Wüthrich Verletzung gesehen)

- der 19er von Brest is a feste Krätzn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Um das gestrige Spiel vielleicht auch aus anderen Blickwinkel zu sehen -> Hab die gestrige Partie mit jemanden verfolgt, der viel Fußball schaut aber kaum den österreichischen Kick: Der war überrascht, wie gut wir uns auswärts gegen Brest geschlagen haben und mithalten konnten. 

Ich glaub wir sollten auch einen nüchternen Blick auf das Ganze haben. Was mir hier nicht taugt (und generell ein Problem bei vielen Fußballfans ist) sind die viel zu einfachen Schlussfolgerungen. 

Bei Gegentoren wie beim 1:2 muss man natürlich seine Lehren ziehen, aber muss am Ende damit auch (als Fan) einfach leben, ohne die Spieler durch den Fleischwolf zu ziehen. Aiwu wird hier mMn übertrieben zerissen. Einfach zu verteidigen war das nicht. Es gibt auch nicht den einen Innenverteidiger, der keinen schlechten Querpass im Repertoire hat. Und schon gar nicht wird man den beim SK Sturm finden. Zumal aus der besagten Aktion dann auch nichts passiert ist.

Ajorque (das glatzerte Unheil auf zwei langen, dicken Beinen) hat uns (unabsichtlich & unglücklich) Wüthrich ruiniert und er hat das Kopfballduell vor dem 1:2 auch gegen Lavalee gewonnen. Soll ich Lavalee jetzt vorwerfen, dass er das Kopfballduell gegen diesen abgewichsten 1,96m-Stiernacken verloren hat? Aiwu als auch Lavalee haben übrigens gegen diesen Spieler (mit viel Physis und am Rande der Legalität) auch Kopfballduelle gewonnen. Ajorque wird den Ballon d' Or zwar auch heuer nicht gewinnen, aber verteidige in 90 Minuten einmal alles weg gegen diesen Turm. 

Ein gutes Beispiel ist auch Stanko: Der war gestern verdammt wichtig als unsere Abrissbirne, auch bei Standards. Wir alle lieben Stankovic. Auch da kann man hinterfragen: Warum köpfelt er genau ins Zentrum beim 0:1? Warum hat er in der Vorwärtsbewegung doch immer wieder Abspielfehler eingestreut, die wir ja auch aus der Liga kennen? Die Antwort mag für manche unbefriedigend sein, aber: C'est la vie. Er ist halt kein Rodri. Sondern unsere umgepflanzte steirische Eiche, unser Kämpferherz und Vorzeigecaptain. Ich bin mehr stolz auf solche Kicker als dass ich mich über so manchen Fehlpass dann ärgere. Weil wenns so einfach wäre, wäre es ja leicht zu verhindern. Und er wohl nimma bei uns... da müss ma auch bei der Realität bleiben.

Am Kritischsten war ich zuletzt immer gegen Dimi. Seine erste gelbe Karte am Flügel war natürlich komplett für die Fisch. Weil als IV hebe ich mir diesen einen Freibrief (die erste Karte) lieber für Aktionen auf, wo es wirklich kritisch wird oder ich es mir mit der Summe an leichteren Foulspielen gut aufteile. Dass er dann auch (vollkommen zurecht) mit gelb-rot vom Feld fliegt, gehört ganz klassisch auch dazu was ich immer bekrittle: Es fehlt da einfach an Spielintelligenz. Es reiht sich nahtlos an so manches patscherte Foul aus der Liga & Cup ein. Was ist Spielintelligenz? Schlussendlich auch eine Frage der Klasse. Eine Frage der Routine. Welche am Ende aber auch unter Klasse einzuordnen ist. Wie eigentlich alles im Fußball. Soll i mi jetzt wöchentlich ärgern, dass er kein Alaba ist? Oder einfach realistisch bleiben.

Wills trotzdem positiv abschließen: Gefallen haben mir gestern Kiti (er bleibt das Um- und Auf), Scherpen, Gazi als auch Böving. Die Einwechselspieler (Zvona, Yalcouyé & Yardimci) haben mir individuell auch getaugt. So eine Qualität konnten wir bisher im MF nie nachlegen. Tochi gibts ja auch noch. Wenn da die Abläufe mehr passen, wird uns das national sehr viel Freude machen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

welcome to the shit show!

So am morgen danach, noch immer mega-stolz.
Allein von der Geschichte des Vereins. Zwar eine knappe Niederlage, aber wer hätte 2020 damit gerechnet, dass unser erstes Champions League Spiel so knapp verloren geht, und das auch nur mit Hilfe des Schiedsrichters. 

Kjel du geiler Typ, ich würd dich angraben, wenn ich auf Männer stehen würde. Aiwu, auf eimal Abwehrchef, das wird noch. Gazi, also du das erste Mal auf links gespielt hast, hab ich gedacht: Nie wieder - und schau an. Super Leistung. Johnston besteht sogar auf CL Niveau (Stellungsfehler hin oder her). 

Mika braucht eine Pause, dann bombt er wieder richtig. Er ist ein feiner Kerl. Böwing du Sohn einer dänischen Mannerschnitte, spiel endlich mal so in der Bundesliga, du Heisl. 

Trainerteam wieder gezeigt, wie sie innerhalb eines Spiels umstellen können, Wahnsinn. Wie gesagt, das war nicht der WAC, das war der WAC der Champions Leauge und das war einfach Hammer gestern. Schade, dass es nicht gereicht hat für Zählbares, aber wir müssen ja für Gregy sowieso nochmal Meister werden, dann haben wir nächste Saison wieder die Chance!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das war wohl der Gegner, gegen den man wirklich etwas mitnehmen hätte können.....

Aber neben eine durchwachsenen Leistung scheißt dir dann halt auch noch ein unfähiger Spielleiter samt VAR rein und zur Krönung verlierst du schon nach 10 Minuten deinen Abwehrchef...

Nicht das wir am Ende nicht "unverdient" verloren haben, aber heute scheiß ich auf das Ergebnis. 

Der Ausfall von Wüthrich ist wohl weitaus fataler als ein 1:2 in Brest...

Ich hoffe zwar auf das Beste, aber so wie das ausgesehen hat befürchte ich das Schlimmste.... 

Nicht nur die Verletzung an sich.. Da reißt du dir den Arsch auf, bezwingst Salzburg, erfüllst dir den Traum 1x CL zu spielen und dann ist Alles nach 10 Minuten vorbei...... 

Das wünsch ich Niemandem. Völlig wurscht ob ein Spieler von Sturm, Salzburg, Rapid oder sonst wem......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ah, und noch ein Satz zum Spiel: habe jetzt ein paar Seiten zurück gelesen, und wenn ich das Spiel nicht gesehen hätte, könnte ich glauben wir wären gegen eine turnsportbefreite schöner-Leben Truppe wie die Roten 4:0 untergegangen. Das wär der dritte der Ligue1, der ziemlich sicher auch heuer wieder Top 5 sein wird, wir haben nach 10 Minuten das um und auf unserer Verteidigung verloren, und haben trotzdem bis zur gelb-roten auf Augenhöhe mitgespielt, hätten Möglichkeiten zum 0:1 wie auch zum 1:2 gehabt und auch nach dem 2:1 waren wir nicht so weit vom Ausgleich entfernt. Es ist kein Zufall, dass die Brest Spieler im eigenen Strafraum Schwalben produziert (und dafür Freistoß bekommen) haben. Sowas machst du nicht, wenn du klar überlegen bist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
11mousa schrieb vor 42 Minuten:

Ah, und noch ein Satz zum Spiel: habe jetzt ein paar Seiten zurück gelesen, und wenn ich das Spiel nicht gesehen hätte, könnte ich glauben wir wären gegen eine turnsportbefreite schöner-Leben Truppe wie die Roten 4:0 untergegangen. Das wär der dritte der Ligue1, der ziemlich sicher auch heuer wieder Top 5 sein wird, wir haben nach 10 Minuten das um und auf unserer Verteidigung verloren, und haben trotzdem bis zur gelb-roten auf Augenhöhe mitgespielt, hätten Möglichkeiten zum 0:1 wie auch zum 1:2 gehabt und auch nach dem 2:1 waren wir nicht so weit vom Ausgleich entfernt. Es ist kein Zufall, dass die Brest Spieler im eigenen Strafraum Schwalben produziert (und dafür Freistoß bekommen) haben. Sowas machst du nicht, wenn du klar überlegen bist.

Ja eh, aber Brest war von den Gegnern der am Papier am ehesten schlagbare. Auch wenn er über uns zu stellen ist, wäre da mit etwas mehr Mut was drinnen gewesen. Und Auftritte, wo man danach sagt: "Wir waren eh brav und eigentlich sind die über uns zu stellen, passt schon" gab es so oft in den letzten Jahren. 
Andere Vereine z.B. Rapid schaffen es international regelmäßig über sich hinauszuwachsen, wir ergeben uns quasi und sagen, die sind halt stärker, nur nichts erwarten.

Speziell in der zweiten Halbzeit war das mMn. zu wenig. Ich sehe da eben nicht wo wir auf den Ausgleich gedrückt hätten.

Klar im Endeffekt hast du recht, Brest ist nominell über uns zu stellen, aber dennoch bleibt der Beigeschmack, dass da mit etwas Mut mehr möglich gewesen wäre. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Reinhard Steckin schrieb vor 1 Stunde:

Solange uns der Gegner mit einfachen langen Bällen und einem körperlich überlegenen Stürmer unsere Abwehr jedes mal vor Probleme stellen kann, wird es für nichts in der CL reichen.

Der "überlegene" Stürmer hatte leider auch einen Freibrief vom Schiri. Zuerst der Rempler gegen Wüthrich der zur Verletzung führte, dann die lächerlichen Fouls die er gegen uns bekam und schlussendlich die dunkelgelbe Grätsche gegen Gazi.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
11mousa schrieb vor 53 Minuten:

der ziemlich sicher auch heuer wieder Top 5 sein wird

Die Wette halte ich und sage "nö, werden die heuer nicht". Anyway.

Worauf ich hinaus will:
Wennst in der CL was mitnehmen willst, wäre das ein Gegner, der zwar über dir steht, aber dich nicht herpudern kann wie Bayern es mit Zagreb gemacht hat. 

Wir müssen es auch schaffen mal ein Stück weit zu wachsen und hinauswachsen. Können wir ja (2:2 in Rom gegen Lazio, Feyenoord zu Hause, nachdem wir in Holland fürchterliche Dresche bekommen haben,.....).

Was haben wir bitte zu verlieren? Wir zählen so oder so zu den Schwächsten in der CL und jeder Gegner, auch wenn man es nie zugeben würde, hat sich die Hände gerieben als er uns zugelost bekam (aus sportlicher Sicht).

Auch wenn der Wüthrich-Ausfall a Katastrophe war bzw. ist, war das in Summe gestern dann doch zu wenig und ein Stück weit ohne Mut. Und ich bleibe dabei, gegen Brest wäre gestern weit mehr möglich gewesen. Gegen die restlichen Gegner wird das weitaus schwerer, vor allem wenn dir gleich in der 2 Partie die halbe Verteidigung fehlen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
herr_bert schrieb vor 15 Minuten:

Ja eh, aber Brest war von den Gegnern der am Papier am ehesten schlagbare. Auch wenn er über uns zu stellen ist, wäre da mit etwas mehr Mut was drinnen gewesen. Und Auftritte, wo man danach sagt: "Wir waren eh brav und eigentlich sind die über uns zu stellen, passt schon" gab es so oft in den letzten Jahren. 
Andere Vereine z.B. Rapid schaffen es international regelmäßig über sich hinauszuwachsen, wir ergeben uns quasi und sagen, die sind halt stärker, nur nichts erwarten.

Speziell in der zweiten Halbzeit war das mMn. zu wenig. Ich sehe da eben nicht wo wir auf den Ausgleich gedrückt hätten.

Klar im Endeffekt hast du recht, Brest ist nominell über uns zu stellen, aber dennoch bleibt der Beigeschmack, dass da mit etwas Mut mehr möglich gewesen wäre. 

Ich mag die "Mut" Diskussion nicht. Wir waren auch in der Liga in der Liga nicht so herausragend.

Das hat wenig mit Mut zu tun sondern mehr damit dass die Abstimmung halt noch nicht wirklich passt. 

Wir waren in einigen Phasen zu schwach das hat nix mit Mut zu tun.

Wenn mit Jatta, Aiwu und Johnston 3 von 11 Spielern mal ziemlich komplett auslassen und dir auch noch Wüthrich wegbricht, reicht es dann halt eher nicht 

bearbeitet von Pepi_Gonzales

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Pepi_Gonzales schrieb Gerade eben:

Ich mag die "Mut" Diskussion nicht. Wir waren auch in der Liga in der Liga nicht so herausragend.

Das hat wenig mit Mut zu tun sondern mehr damit dass die Abstimmung halt noch nicht wirklich passt. 

Wir waren in einigen Phasen zu schwach das hat nix mit Mut zu tun.

Ja hast recht ich wusste nur nicht wie ich es umschreiben soll.
Es ist halt schon auffällig wie oft wir oft wir nach eine internationalen Kick dastehen und sagen, Schod, aber die sind halt stärker, do muss man nit gewinnen. International fehlt uns irgendwie die Leichtigkeit. Die hatten wir in der 8 Pt. Saison noch, letztes Jahr auch nicht mehr.
Brest war gestern auch alles andere als sattelfest, alleine Jatta hätte da mehr bewegen können, aber dass es dann nichts wurde ist eigentlich mehr an uns gelegen als an der Verteidigung von Brest. Bezeichnend dafür ist ja auch der Ausgleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler

Mein Fazit zu gestern

Das ist ein Spiel das du normal X spielen musst oder gewinnen kannst. Wir waren weit weg davon dass die uns hergespielt hätten. Das Offensivspiel hat so gut wie nur aus hohen Bällen bestanden. Leider hat das gereicht. Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie man beim 2:1 von Pech sprechen kann. Das war halt einfach schlecht verteidigt bzw. die falsche Entscheidung getroffen. Die IV muss sehr schnell um sehr vieles stabiler und abgebrühter werden sonst wird dass nicht schön werden in der CL. Ich hoffe wirklich das Aiwu sich da schnell entwickelt. Nach vorn war viel Potential erkennbar das halt meistens verstolpert wurde.

Teilweise hatten wir auch wirklich einen Strich in der Hose und bammel vor einem Konter. Ich kann mich an eine Situation erinnern wo Johnson sich nicht und nicht getraut hat den freien Raum rechts vorne zu nutzen weil er immer wieder zu einem Gegner im Zentrum zurückgeschlichen ist. Der Gazi wäre an seiner Stelle dort schon unten an der Eckfahne gestanden und hätt sich aufgeregt warum er den Ball nicht kriegt.

Was solls, ich gehe davon aus dass wir uns erfangen und sicher den ein oder anderen Punkt in der CL holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd

Ich bin einmal paar französische Seiten/FB/Internet durchgegangen was so die französischen Fans kommentieren, wie immer gilt -> Achtung Auto - Übersetzung:

Zitat

Graz hat einen sehr guten Torwart, ich war mir trotzdem sicher, dass die Grazer beim 2:2 noch den Ausgleich schaffen.

Zitat

Wir haben durchschnittlich gespielt, aber trotzdem verdient gewonnen. Aber bitte, wann ist jemals eine Mannschaft so stark gegen uns gelaufen wie dieser Sturm? Aller Respekt vor den Österreichern!

Zitat

Es hätte ganz anders enden können, die beiden OrkanGraz-Angreifer hatten immer das Gefühl, einen Schritt voraus und schneller zu sein als unsere langsame Abwehr

Zitat

Geniestreich von Erich Roy, ich liebe Ludovic. Die Österreicher waren nicht in der Lage, ihn zu kontrollieren!

Zitat

Seit wann ist Sturm eine so gute und bissige Mannschaft geworden? Waren es andere Spieler, die damals gegen Lille gespielt hatten?

Zitat

Chardonnet muss unbedingt in der Nationalmannschaft sein. Er ist unser bester Mann.

Zitat

Graz hat unsere schwachen Flügel ständig ausgenutzt. Böving hatte völlige Handlungsfreiheit. Was ist auf dem Transfermarkt passiert?

Zitat

Mit diesen schnellen Spielern werden die Österreicher sicherlich einige Punkte holen. Haben wir sie unterschätzt?

Zitat

Sie wollten uns tödlich treten vernichten! Glücklicherweise wurde niemand verletzt

:love:

Zitat

Gegen Salzburg wird diese Leistung nicht reichen. Sie sind normalerweise sogar stärker als Sturm. Aber die 3 Punkte sind hervorragend

Zitat

Sturm wollte Rugby spielen? Wir wissen, wie man das besser macht :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
herr_bert schrieb vor 1 Minute:

Ja hast recht ich wusste nur nicht wie ich es umschreiben soll.
Es ist halt schon auffällig wie oft wir oft wir nach eine internationalen Kick dastehen und sagen, Schod, aber die sind halt stärker, do muss man nit gewinnen. International fehlt uns irgendwie die Leichtigkeit. Die hatten wir in der 8 Pt. Saison noch, letztes Jahr auch nicht mehr.
Brest war gestern auch alles andere als sattelfest, alleine Jatta hätte da mehr bewegen können, aber dass es dann nichts wurde ist eigentlich mehr an uns gelegen als an der Verteidigung von Brest. Bezeichnend dafür ist ja auch der Ausgleich.

Also letztes Jahr wars International auch schon mau.

Heuer muss man aber einfach auch sagen, ist es National bisher von den Leistungen her ja auch nicht besonders.

Wir hatten dann eben doch einen wenn auch kleineren Umbruch, mit Sarkaria, Affengruber, Prass und man muss es auch sagen Schnegg, haben uns 4 wichtige Spieler verlassen und bisher klappt die Nachbesetzung noch nicht. Bei Prass logisch, aber von Aiwu ist das zu wenig bis jetzt, da wäre Affi Gold Wert und Karic spielt mal gleich überhaupt keine Rolle, bis jetzt ist das schlechter als Schnegg und auf der Sarkaria Position neben Biereth drängt sich auch Niemand auf. Derjenige der dort am öftesten Werken darf ist Jatta und der hat dort momentan eigentlich keine Berechtigung.

Was die Leihspieler bringen wird man sehen. 

Die Transferzeit hatte zwei Highlights. Die beiden liefern auch ab. Einige Transfers die gut bis okay sind bis jetzt und eben auch welche die bis jetzt einfach nicht das bringen was sie sollten. 

Es ist noch einiges an Zeit und für ein echtes Urteil ist es zu früh

Ich würde die bisherige Saison als gut aber zäh einstufen. 

Auch das gestern: Das war weit weg von Schlecht aber du hast immer das Gefühl es denken alle etwas zu viel nach und wie du schon gesagt hast: Das zieht sich International bei uns durch.

Da würde mental mal angesetzt gehören 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag