Datensicherung

Recommended Posts

Hallo Forumsgemeinde 

Die Handys bei uns in der Familie gehen über wegen Fotos und Videos von den Kids. Klar, man braucht eigentlich nicht jedes Foto oder Video aufheben und aus Faulheit wird der Speicher immer voller. Aber wohin damit?

Gibt es eine Möglichkeit, sich zu Hause ein NAS mit zB 2 Festplatten aufzustellen, welches übers WLAN erreichbar ist und wo zB definierte Ordner am Handy automatisch gesichert werden? Es wäre nicht notwendig von extern darauf zugreifen zu können, lokale Ablage und Zugriff im Heimnetzwerk würden mir reichen.

Im Internet habe ich hier zB den Hersteller Synology gelesen. Ist das etwas vernünftiges und würde meinen Anforderungen entsprechen? Wenn ja, worauf sollte ich bei der Anschaffung achten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Hallo Forumsgemeinde 

Die Handys bei uns in der Familie gehen über wegen Fotos und Videos von den Kids. Klar, man braucht eigentlich nicht jedes Foto oder Video aufheben und aus Faulheit wird der Speicher immer voller. Aber wohin damit?

Gibt es eine Möglichkeit, sich zu Hause ein NAS mit zB 2 Festplatten aufzustellen, welches übers WLAN erreichbar ist und wo zB definierte Ordner am Handy automatisch gesichert werden? Es wäre nicht notwendig von extern darauf zugreifen zu können, lokale Ablage und Zugriff im Heimnetzwerk würden mir reichen.

Im Internet habe ich hier zB den Hersteller Synology gelesen. Ist das etwas vernünftiges und würde meinen Anforderungen entsprechen? Wenn ja, worauf sollte ich bei der Anschaffung achten?

Vielleicht hilft dir das ein bisschen als Einführung ins Thema:

Ab 07:40 wär's für dich im Speziellen interessant mit PhotoSync.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Erst einmal würde ich zu Daten-Sparsamkeit raten = regelmäßig aufräumen und nicht benötigtes wegwerfen.

Zweitens: Komprimieren, komprimieren, komprimieren. Durch Zig-Megapixel Kameras sind Fotos und Videos viel größer als sie sein müssten. Fotos müssen nicht mehr als 1 MB groß sein und das ist schon großzügig. Außer man hat beruflich damit zu tun natürlich.

Drittens: Fertige Lösungen (Hardware und Software) gibt's z. B. von Synology, QNAP und Western Digital (WD) My Cloud.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

nach dem der thread quasi aus der versenkung hervor geholt wurde, stellt sich die frage ob @sirius überhaupt noch eine information dazu benötigt oder eh schon eine lösung hat? falls, ja welche?

in meinen augen ist es ganz egal welches nas man verwendet, wenn es nur ums backup geht, da kann man sogar mit einer externen usb hdd an der fritzbox das auslangen finden.
viel interesanter wird es, wenn man daten verwalten will, zb. fotos.
reicht das einsortieren in ordner aus oder ist das eh auch schon zu viel des guten? will man ein tool zur verwaltung der fotos, wo man zusäztlich noch tags vergeben kann usw.
oder braucht man div. services die man auf der nas laufen lassen möchte, damit nicht zusätzlich noch ein minipc, raspi, etc. benötigt?
fragen über fragen ;-)

lonelycowboy schrieb vor 14 Stunden:

Erst einmal würde ich zu Daten-Sparsamkeit raten = regelmäßig aufräumen und nicht benötigtes wegwerfen.

Zweitens: Komprimieren, komprimieren, komprimieren. Durch Zig-Megapixel Kameras sind Fotos und Videos viel größer als sie sein müssten. Fotos müssen nicht mehr als 1 MB groß sein und das ist schon großzügig. Außer man hat beruflich damit zu tun natürlich.

Drittens: Fertige Lösungen (Hardware und Software) gibt's z. B. von Synology, QNAP und Western Digital (WD) My Cloud.

bzgl. daten-sparsamkeit stimm ich dir total zu und auch bei der ständigen organisation, aber beim komprimieren nur bedingt. bevor ich mir eine mega hackn bzgl. komprimieren anfange (ja mir ist es schon klar, man könnte beim erstellen der fotos schon mit weniger megapixel die fotos machen) oder ev. in 10 jahre meine 2TB platte voll ist, dann verdoppele ich lieber alle 10 jahre die speichergröße meines NAS, als dass ich auf qualität verzichte die ich später brauchen könnte.
ich investiere lieber die zeit in die (halb-/automatische) organisation der daten als in die datengröße.

bearbeitet von Taffspeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag