TV-Rechte ab 2026/27: Sky, Canal+, event. DAZN, ORF, Laola1, ServusTV, event. P7S1P4

Message added by Dannyo,

1742968584766.jpeg

Du möchtest Sky für 6 Monate statt 200 € um nur 20 € (!) nutzen?

Ligaportal - Österreichs beliebteste Fußball-App mit Bundesliga-Live-Videos (zum Download) - präsentiert eine geniale Aktion:

Zahle bloß 20 € bei diesem Wettanbieter ein und erhalte Sky X Sport für 6 Monate im Wert von über 200 €!

Alles von Sky Sport: ADMIRAL Bundesliga, UEFA Champions League, UEFA Europa League, UEFA Conference League, Deutsche Bundesliga, Premier League, ATP & WTA, Formel 1 & MotoGP, Golf und mehr.

>>> Jetzt Aktion nutzen <<<

Recommended Posts

AustrianFootballScout schrieb vor 7 Minuten:

Das sind die Einnahmen, dir ist aber bewusst, dass da enorme Ausgaben dazu kommen? Und da besteht natürlich auch das Risiko, dass du nicht per sofort alle Kunden auf einem Schlag bekommst + man etwas komplett neues aufbauen müsste im Hintergrund, was ja Sky als großer Anbieter schon aufgebaut hätte. Dazu würde es bei einer eigenen Plattform keine Fixzahlen für die Ö Vereine geben wie bei einen Sky Deal. Sky würde ja selbst bei Verlust oder niedrigen Gewinn im Ö Bundesliga Markt mit anderen Mitteln locken können, wo man alleine ohne Investor oder Partner (die auch mitreden wollen und eventuell die Plattform unattraktiver machen, weil nicht alle Spiele bla bla) nicht mithalten kann. Bin aber natürlich nicht der mit größten Know-How.

Das große Know-how habe ich auch nicht, also da muss ich auch eher raten, bzw würde mich freuen, wenn da jemand mit mehr Ahnung Licht ins Dunkel bringt bei gewissen Zahlen, vor allem was Produktionskosten und Werbeinnahmen angeht. :)

Zu dem Produktionskosten kann ich nur sagen, dass da laut einem Artikel aus 2017 in den 34 Millionen, die Sky pro Jahr gezahlt hat, auch 3 Mio Produktionskosten einberechnet waren, also wären die jetzt auch in den 40 Mio mit einberechnet (da man aber rundherum keine Synergie nutzen kann, dass man auch andere Sachen produziert/zeigt, wären die Kosten wohl noch höher)

ImmerWiederRapidWien schrieb vor 11 Stunden:

https://www.derstandard.at/story/2000067011271/der-300-millionen-deal-was-sky-die-bundesliga-wert-ist?utm_source=chatgpt.com

Artikel zur Rechtevergabe von 2017:

Sky hat 34 Millionen gezahlt pro Jahr, darin enthalten sind knapp 3 Mio Produktionskosten, ab 2022 dann ca 40 Mio pro Jahr. Der ORF hätte für die Freie TV Rechte, ein Spiel pro Woche,  anscheinend ca 15 Mio pro Jahr gezahlt, was das doppelte von davor (7.5 Mio bei einem insgesamten Paketvolumen von 24 Mio).

Basierend auf den Zahlen, mal ein paar Gedanken zur Annäherung: 40 Mio an Einnahmen werden wohl das Ziel sein. Wenn man das als reines Streaming Angebot konzipiert werden die Kosten geringer sein, vor allem beim älteren Publikum wird man dadurch aber auch weniger Abos verkaufen. 

Man kann bei den Paketen viel flexibler agieren, Spieltagspakete verkaufen oder nur Pakete für einzelne Teams, ebenso wie Komplettpakete. Wie viel sind Konsumenten bereit für die Bundesliga Spiele zu bezahlen? 20 Euro pro Monat sind da utopisch. 10 bis allerallerhöchstens 15 Euro pro Monat sind da das Maximum, aufs Jahr dann irgendwas zwischen 100-180€. Um, bei einem Preis von 120€ pro Jahr, auf 40 Mio zu kommen, müsste man 340.000 Abos verkaufen. Ich weiß nicht, wie realistisch das ist. 

Natürlich kann man noch damit rechnen, dass man ein Free TV Paket verkauft. Ich gehe Mal davon aus, dass der ORF bei seinen notwendigen Einsparungen keine 15 Mio mehr rum liegen hat für die Rechte. Ich nehme an, dass man da eher die 7.5-10 Mio über Free TV Rechte bekommen könnte. Nehmen wir 10 Mio, inkl. Verkauf der Zweitrechte, sind wir immer noch bei 250.000 Abos, die man verkaufen müsste. 

Zusätzlich stellt sich die Frage, wie schwierig die Umsetzung ist, oder ob man das von Anfang an ohne große Probleme und professionell hinbekommt.

Hier der Artikel mit den Zahlen von der damaligen Rechtevergabe 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.
Vöslauer schrieb vor 1 Stunde:

https://kurier.at/sport/fussball/canal-sky-rtl-fussball-tv-rechte-vermarktung-van-hout/403044056

Ein neuer Artikel vom Kurier, hier geht es um die Canal+ Rechte am Europacup.

Interessant:

.) "Canal+ ist gekommen um in Ö zu bleiben!"

.) Es gab Gerüchte, dass die UEFA die Canal+ Rechte entziehen wollte, da diese in Ö schlechte Quoten erzielen. Laut Canal+ stimmt das nicht. 

.) Das Europa League Finale war vergangene Woche für Österreicher LIVE im Free TV auf RTL zu sehen, eigentlich hätte aber Canal+ - Exklusivrechte gehabt. RTL hat aber nicht extra zwischen GER/AUT verschlüsselt.   (Mein Senf: Gehts stuhlen Canal+, solange ich Sonderequipment brauche, um euch auf SAT sehen zu können... warum wurde die Kooperation mit Sky eig. beendet?)

Tipp ins Blaue: die haben so gut wie keine Abonnenten. Und das ECL-Finale läuft auf Nitro auch in Ö.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
OoK_PS schrieb vor 1 Minute:

Tipp ins Blaue: die haben so gut wie keine Abonnenten. Und das ECL-Finale läuft auf Nitro auch in Ö.

Der Tipp ist wohl nicht sehr weit hergeholt.

Wenn sie jetzt bei den Bundesliga-Rechten leer ausgehen, werdens wohl auch sehr bald wieder aus dem österreichischen Markt aussteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1 hour ago, ImmerWiederRapidWien said:

Das große Know-how habe ich auch nicht, also da muss ich auch eher raten, bzw würde mich freuen, wenn da jemand mit mehr Ahnung Licht ins Dunkel bringt bei gewissen Zahlen, vor allem was Produktionskosten und Werbeinnahmen angeht. :)

Zu dem Produktionskosten kann ich nur sagen, dass da laut einem Artikel aus 2017 in den 34 Millionen, die Sky pro Jahr gezahlt hat, auch 3 Mio Produktionskosten einberechnet waren, also wären die jetzt auch in den 40 Mio mit einberechnet (da man aber rundherum keine Synergie nutzen kann, dass man auch andere Sachen produziert/zeigt, wären die Kosten wohl noch höher)

Hier der Artikel mit den Zahlen von der damaligen Rechtevergabe 

Viele unterschätzen komplett, was Sky oder ähnliche eigentlich alles mitbringen und man in kürzester Zeit aufbauen müsste: erfahrenes Personal, Technik, eingespielte Abläufe, Kundensupport, Reichweite die man nicht hat und mit per Social Media oder andere Werbung erzielen müsste. Das baut man nicht einfach aus dem Nichts auf. Und ehrlich – die breite Masse und "Normalos" wird sich kein eigenes Abo nur für österreichischen Fußball holen, hier im Forum wirst du diese Art von Menschen (die aber den Großteil der Fussballfans sind) nicht finden. Für viele ist die Ö-Bundesliga nur ein Beifang im Sky-Abo – Hauptgrund sind oft andere Ligen, Filme usw.

Sky bietet ein Gesamtpaket. Eine Eigenvermarktung mag auf dem Papier spannend wirken, aber in der Realität fehlt die Infrastruktur, das Publikum, das Personal, das Geld und das Interesse.

Die wenigsten unter 20 könnten dir alle Bundesligisten nennen, geschweige denn die Startelf vom ÖFB Nationalteam und das obwohl das Nationalteam sogar noch im Gegensatz zur Liga gut Interesse hat. Selbst U-Nationalspieler von Österreich kennen sich da oft nicht aus und mögen Österreichischen Fussball 0,0%, aber ist ja nur das was ich höre. Große Ligen sind einfach viel präsenter.

Ohne Sky fällt man in ein Risiko, das man wirtschaftlich schwer stemmen kann. Nur weil man unabhängig sein will, heißt das noch lange nicht, dass es realistisch ist. Wenn kein großer Partner oder Investor dazukommt wird das nicht klappen und ich kann mir gut vorstellen, dass spätestens dann ein großer Teil vom Kuchen wegmuss oder wir als Kunden nicht alles bekommen bzw noch mehr zahlen müssen für Sachen wie Konferenzen. 2. Liga, Vereinsabo, Einzelspiele oder ähnliches könnten sicher die Reichweit erhöhen, das wiederum erzeugt aber dann die Gefahr, dass viel mehr sich denken: Dann abonniere ich halt nur meinen Lieblingsverein, der Rest ist mir egal. Das würde dann eine große Zahl der Kunden zu weniger Geld verleiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
AustrianFootballScout schrieb vor einer Stunde:

Wenn kein großer Partner oder Investor dazukommt wird das nicht klappen und ich kann mir gut vorstellen, dass spätestens dann ein großer Teil vom Kuchen wegmuss oder wir als Kunden nicht alles bekommen bzw noch mehr zahlen müssen für Sachen wie Konferenzen. 2. Liga, Vereinsabo, Einzelspiele oder ähnliches könnten sicher die Reichweit erhöhen, das wiederum erzeugt aber dann die Gefahr, dass viel mehr sich denken: Dann abonniere ich halt nur meinen Lieblingsverein, der Rest ist mir egal. Das würde dann eine große Zahl der Kunden zu weniger Geld verleiten.

Ohne Partner wird es nicht funktionieren. Es braucht einen Finanzierungspartner (Investor, Bank, Bürgen...) und jemanden für die Umsetzung der Plattform... Der großteil wird ausgelagert werden. 

Zitat

Dann abonniere ich halt nur meinen Lieblingsverein, der Rest ist mir egal

Die Vermarktung ist eine Wissenschaft für sich.

Ich stelle mir eine Eigenvermarktung nicht einfach vor. Aber auch nicht unmöglich. Vergleichbares gibt es in Niederlande und Portugal...

Interesse gibt es in Österreich schon. Aber eher die Generation 35-70... Aber gerade hier bietet die Eigenvermarktung wieder Chancen die junge Zielgruppen zu erreichen... 15 Jahre kein Free-TV Fußball hinterlässt halt auch Spuren....

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AustrianFootballScout schrieb vor 2 Stunden:

Viele unterschätzen komplett, was Sky oder ähnliche eigentlich alles mitbringen und man in kürzester Zeit aufbauen müsste: erfahrenes Personal, Technik, eingespielte Abläufe, Kundensupport, Reichweite die man nicht hat und mit per Social Media oder andere Werbung erzielen müsste. Das baut man nicht einfach aus dem Nichts auf. Und ehrlich – die breite Masse und "Normalos" wird sich kein eigenes Abo nur für österreichischen Fußball holen, hier im Forum wirst du diese Art von Menschen (die aber den Großteil der Fussballfans sind) nicht finden. Für viele ist die Ö-Bundesliga nur ein Beifang im Sky-Abo – Hauptgrund sind oft andere Ligen, Filme usw.

Sky bietet ein Gesamtpaket. Eine Eigenvermarktung mag auf dem Papier spannend wirken, aber in der Realität fehlt die Infrastruktur, das Publikum, das Personal, das Geld und das Interesse.

Die wenigsten unter 20 könnten dir alle Bundesligisten nennen, geschweige denn die Startelf vom ÖFB Nationalteam und das obwohl das Nationalteam sogar noch im Gegensatz zur Liga gut Interesse hat. Selbst U-Nationalspieler von Österreich kennen sich da oft nicht aus und mögen Österreichischen Fussball 0,0%, aber ist ja nur das was ich höre. Große Ligen sind einfach viel präsenter.

Ohne Sky fällt man in ein Risiko, das man wirtschaftlich schwer stemmen kann. Nur weil man unabhängig sein will, heißt das noch lange nicht, dass es realistisch ist. Wenn kein großer Partner oder Investor dazukommt wird das nicht klappen und ich kann mir gut vorstellen, dass spätestens dann ein großer Teil vom Kuchen wegmuss oder wir als Kunden nicht alles bekommen bzw noch mehr zahlen müssen für Sachen wie Konferenzen. 2. Liga, Vereinsabo, Einzelspiele oder ähnliches könnten sicher die Reichweit erhöhen, das wiederum erzeugt aber dann die Gefahr, dass viel mehr sich denken: Dann abonniere ich halt nur meinen Lieblingsverein, der Rest ist mir egal. Das würde dann eine große Zahl der Kunden zu weniger Geld verleiten.

Das ist bei weitem keine gmahte Wiesn, das ist schon klar. Man braucht Partner,die Erfahrung haben (sowohl Investoren, und noch mer natürlich was die Produktion angeht). Wenn man nicht kreativ ist, sondern einfach dasselbe Produkt anbieten will, nur dass man selber 20€ fürs Abo verlangt, dann wird das auch nicht gut gehen.

Aber es ist auch eine Chance. Man hat viele Fußballinteressierte Menschen in Österreich als potentiellen Markt, wo man sich überlegen muss, wie man die abholen kann. Dass die Jugend in Österreich sich nicht stark für unsere Liga interessiert, ist momentan zu einem guten Teil der Fall, aber nicht in Stein gemeißelt. Inzwischen schauen auch 20 jährige Burschen und auch viele Mädels Formel1, obwohl das Produkt jetzt auch nicht groß spannender geworden ist, es wird einfach nur viel besser verkauft und das die Jugend vor ein paar Jahren auch gar nicht interessiert hat. Wenn man gute Partner hat, das professionell und strukturiert durchzieht, innovativ ist und man eine gute Marketingstrategie hat, dann kann das auch aufgehen (das sind natürlich viele "wenn")

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1 minute ago, ImmerWiederRapidWien said:

Das ist bei weitem keine gmahte Wiesn, das ist schon klar. Man braucht Partner,die Erfahrung haben (sowohl Investoren, und noch mer natürlich was die Produktion angeht). Wenn man nicht kreativ ist, sondern einfach dasselbe Produkt anbieten will, nur dass man selber 20€ fürs Abo verlangt, dann wird das auch nicht gut gehen.

Aber es ist auch eine Chance. Man hat viele Fußballinteressierte Menschen in Österreich als potentiellen Markt, wo man sich überlegen muss, wie man die abholen kann. Dass die Jugend in Österreich sich nicht stark für unsere Liga interessiert, ist momentan zu einem guten Teil der Fall, aber nicht in Stein gemeißelt. Inzwischen schauen auch 20 jährige Burschen und auch viele Mädels Formel1, obwohl das Produkt jetzt auch nicht groß spannender geworden ist, es wird einfach nur viel besser verkauft und das die Jugend vor ein paar Jahren auch gar nicht interessiert hat. Wenn man gute Partner hat, das professionell und strukturiert durchzieht, innovativ ist und man eine gute Marketingstrategie hat, dann kann das auch aufgehen (das sind natürlich viele "wenn")

Stimmt absolut und ich hoffe es. Aber in Österreich wird Veränderung nicht wirklich großgeschrieben und wenn dann ist es oft ein Flop auf Ansage :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

AustrianFootballScout schrieb Gerade eben:

Stimmt absolut und ich hoffe es. Aber in Österreich wird Veränderung nicht wirklich großgeschrieben und wenn dann ist es oft ein Flop auf Ansage :D

Die Grundskepsis, dass man das nicht gut durchgedacht hat und eher nach dem Prinzip Hoffnung vorgeht, ist natürlich mehr als angebracht. (Ich bin ein optimistischer Mensch und weil mir da im kurzer Zeit doch einige potentielle Möglichkeiten eingefallen sind, wie man da innovativ sein könnte/das gut vermarkten könnte, habe ich die Hoffnung, dass das auch aufseiten der Liga und ihrer Beratungs Institute so sehen und Ideen haben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
Vöslauer schrieb vor 5 Stunden:

.) Es gab Gerüchte, dass die UEFA die Canal+ Rechte entziehen wollte, da diese in Ö schlechte Quoten erzielen. Laut Canal+ stimmt das nicht. 

Da wird schon was dran sein, viel zu wenig Content für den Preis, dazu keine flexiblen Abos (zB monatlich 7-8 Euro). Canal Plus ist kolossal gescheitert, wäre schon gut wenn die UEFA denen die Rechte entzieht :fuckthat:

Wie viele Kunden man in der ersten Saison generieren konnte, will er nicht verraten.

Das dürfte wohl höchstpeinlich werden würde er die Abozahlen von Canal Plus bekanntgeben:lol:

bearbeitet von Rocket89

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Ich glaube ihr vermischt hier zu viel. Ich habe es schon einmal gesagt, die Bundesliga hat auf die Niederlande verwiesen, dort ist Disney Partner der Vermarktung und die Spiele laufen auf ESPN. Die Bundesliga wird nicht planen die Spiele über die eigene Website anzubieten und sonst nirgendwo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Laut neuestem Kurier-Artikel hat Sky nur knapp 30 Mio. geboten, Canal+ noch etwas weniger. Canal+ könnte noch etwas nachbessern, bei Sky schaut hingegen der Konzernbesitzer angeblich sehr auf die Zahlen und wird nicht mehr bieten.

Mit Inflation wäre das ein Rückgang um rund 50%. Gerade für die kleinen Vereine lt. Kurier extrem schmerzhaft, vergleichbar mit dem Wegfall eines Hauptsponsors. Daher nun der Vorstoss mit Selbstvermarktung.

In der aktuellen Ausschreibung sind die Rechte an allen Spielen sowie die vier fürs Free TV übrigens getrennt. Bisher hatte Sky alles und dem ORF die Spiele um ca. 5 Mio. verkauft. In Summe wäre man damit bei 35. Den Vereinen aber immer noch deutlich zu wenig gegenüber den aktuell 42 (vor der starken Inflation abgeschlossen).

Die neue eigene Plattform hat die Liga lt. Kurier übrigens bereits großteils vorbereitet. Man will sich aber die Option offenhalten, noch unter der Saison Pakete ans TV zu verkaufen, zB fürs OPO.

Der Kurier nennt den Plan aber auch riskant - was, wenn nur 20 Mio zusammenkommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superkicker
OoK_PS schrieb vor 45 Minuten:

Laut neuestem Kurier-Artikel hat Sky nur knapp 30 Mio. geboten, Canal+ noch etwas weniger. Canal+ könnte noch etwas nachbessern,

Canal+ wäre der absolute Worst Case. Könnte auch mit einer Lösung Sky/DAZN leben, ansonsten bitte einfach weiter Sky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Sky wird sich schon was gedacht haben mit den € 30 Millionen

Im Prinzip ziemlich heftig, wenn man bedenkt dass Sky bei Infrastruktur, Personal, Technik und Verwaltung auf das "deutsche" Personal zurückgreifen kann.

Mein Problem ist, dass ich die Selbstvermarktung prinzipiell begrüße. Aber andererseits ich keine Zerfledderung mit 3 Anbietern haben will nur um "alles" anzusehen.

Ich habe also die Befürchtung, dass man - um TV Gelder zu maximieren - als Endverbraucher mehr bezahlen werden muss ... aber leider mit dem Problem dass das Potentiell mehrere Anbieter sind... und im Prinzip habe ich auch kein Problem 3 Anbieter zu haben, wenn es monetär nicht zu teuer wird.

Aber ... man kennt es. Anbieter 1 bietet neben dem Fußball ja noch die Hobby-Omnichromliga der Feldhockey-Liga, Anbieter 2 hat ja noch das Premium-Feature aller portugisischsprachigen Premienserien und Anbieter 3 will den Smart Home dir ins Haus bringen. Und plötzlich zahlt man nicht das gleiche wie vorher / oder ein wenig mehr ... sondern das Doppelte

bearbeitet von Pennraugion

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag