SK Austria Klagenfurt - SK Rapid

Recommended Posts

Mutter aller Probleme
bruno_conte schrieb vor 11 Minuten:

Das mit den Anteilen stimmt schon. Der Verein muß 50+ an der Kapitalgesellschaft halten.

Das stimmt eben nicht. Der Passus in den Lizenzbestimmungen lautet:

4.4.2.5 Der Lizenzbewerber/-nehmer muss beherrschenden Einfluss auf die Gesellschaft haben und über die Mehrheit der Stimmrechte an der Gesellschaft unmittelbar verfügen. Der Sitz der Gesellschaft muss sich in Österreich befinden.

https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202324/20231207_Lizenzbestimmungen.pdf

Wie schon im oben geposteten Ballesterer Artikel beschrieben (und von Klagenfurt ja auch genau so gehandhabt), kann man als Verein auch nur 1% der Kapitalanteile halten, so lange die Stimmenmehrheit formal im Verein verbleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Varimax schrieb vor 17 Minuten:

Das stimmt eben nicht. Der Passus in den Lizenzbestimmungen lautet:

4.4.2.5 Der Lizenzbewerber/-nehmer muss beherrschenden Einfluss auf die Gesellschaft haben und über die Mehrheit der Stimmrechte an der Gesellschaft unmittelbar verfügen. Der Sitz der Gesellschaft muss sich in Österreich befinden.

https://www.oefbl.at/?proxy=redaktion/OEFBL/Bestimmungen/202324/20231207_Lizenzbestimmungen.pdf

Wie schon im oben geposteten Ballesterer Artikel beschrieben (und von Klagenfurt ja auch genau so gehandhabt), kann man als Verein auch nur 1% der Kapitalanteile halten, so lange die Stimmenmehrheit formal im Verein verbleibt.

na heut hab ich´s mit dem Halbwissen.

Ja klar, letztenendes geht es um die Stimmrechte, die müssen nicht mit den Anteilen übereinstimmen. Gemeint sind im Text zwar die Stimmrechte an der Kapitalgesellschaft. Da muß der Verein die Mehrheit haben. Interessant ist allerdings wer die Stimmrechte im Verein hat. Dort entscheidet sich was in der Kapitalgesellschaft passiert.

In Wirklichkeit brauchst als Investor nur 1% an der Kapitalgesellschaft zu halten. Es reicht wenn du im Verein die Stimmenmehrheit hast. Dann entscheidest du was mit dem Gewinn/Verlust in der Kapitalgesellschaft passiert.

Interessant ist, daß eine Kapitalgesellschaft anscheinend Mitglied in einem Verein sein kann, zumindest würde ich die Konstruktion beim LASK so verstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Maximal 4 neue Spieler, davon in jedem Mannschaftsteil maximal 2, im Sturm maximal ein neuer. Lang, Schaub, Böckle jedenfalls. Gerne auch Kaygin oder - ja weiter hergeholt - Demir (der seit der guten Leistung gegen Milan ja leider nicht mehr im Kader war).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

narya schrieb vor 1 Minute:

Maximal 4 neue Spieler, davon in jedem Mannschaftsteil maximal 2, im Sturm maximal ein neuer. Lang, Schaub, Böckle jedenfalls. Gerne auch Kaygin oder - ja weiter hergeholt - Demir (der seit der guten Leistung gegen Milan ja leider nicht mehr im Kader war).

Cvetković wird sicher eine Pause bekommen, bei dem hieß es ja, dass 3 Spiele in einer Woche noch zu viel sein werden. Lang statt Burgstaller, Böckle statt Auer und Schaub statt Jansson.

Vorstellen könnte ich mir noch Oswald im Zentrum (statt Sangare?) und dafür Bolla außen, aber das sind dann schon grenzwertig viele Wechsel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
bw_sektionsbg schrieb vor 10 Stunden:

ASB Treffen ab 10 im Strandbad wär geil.

Na servas, die weißesten Menschen der Welt auf einem Haufen versammelt. Könnte eine blendende Angelegenheit werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

narya schrieb vor 45 Minuten:

Ich gebe von deinen 5 erwähnten Spielern nur Schaub eine realistische Chance auf die Startelf. Böckle maximal eine kleine. Lang und Demir werden nicht beginnen und Kaygin nicht im Kader sein.

Edit: Demir wird natürlich sicher auch nicht im Kader der Ersten sein.

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor 5 Stunden:

Bei der 50+1 Regelung geht es um "Stimmenmehrheit", nicht um Kapitalanteile - und die Regelung ist mehr als löchrig bzw. schwammig:

Und stimmberechtigt sind in Klagenfurt wiederum nur Mitglieder, die gleichzeitig im Vorstand sitzen, also auch die Hamburger.

Quelle: https://ballesterer.at/2022/06/28/teilen-und-beherrschen/

Danke. Das mit dem 50+1 Stimmrecht habe ich anschließend auch gelesen. Aber trotzdem danke für die weiteren Hinweise.

Diese Variante mit dem Stimmrecht nur für bestimmte Mitglieder gibt es ja mWn auch in Linz. Und auch in Leipzig wurde das 50+1 ja so ähnlich umgangen. 

Varimax schrieb vor 1 Stunde:

Spannend ist dann aber die Einschätzung, dass eine Insolvenz des Haupt-Investors bei einem Klub mit doch einigen Schulden keine Auswirkung haben wird. Außer es wäre natürlich nur ein kleiner Teil des Imperiums. Bei gleichzeitiger Pleite von mehreren Unternehmen kann man aber da schon Skepsis werden, ob das nicht nur der Anfang vom Ende ist.

Bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Schwemmlandla3 schrieb vor 30 Minuten:

Ich gebe von deinen 5 erwähnten Spielern nur Schaub eine realistische Chance auf die Startelf. Böckle maximal eine kleine. Lang und Demir werden nicht beginnen und Kaygin nicht im Kader sein.

Edit: Demir wird natürlich sicher auch nicht im Kader der Ersten sein.

Vermutlich. Nur bei Lang wäre ich mir da nicht so sicher. War doch letzte Saison schon Stammspieler, durfte meist beginnen und war dabei effektiv (14 Scorer in 2700 Min). Ich sehe wenig Veranlassung, warum er in so einem Spiel nicht auch ein Kandidat für eine Rochade wäre. Noch dazu wo er als Hybrid zwischen 10er/Flügel/Stürmer in dem System sehr spannend sein kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster

Schaub, Böckle und Bolla kannst wirklich ohne Probleme reinrotieren. Ich würde tatsächlich Oswald für Sangare oder Grgic bringen, damit sie halt für Donnerstag zu 100 % fit sind. Lang/Dursun/Bischof statt Burgi. 

Hab ein gutes Gefühl. Klagenfurt schaut auf dem Papier nicht wirklich gut aus aber sie haben nach wie vor Pacult... Der weiß, wie er seine Mannschaft gegen uns vorbereitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten