Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Ich sehe keinen Grund, ihn wieder auszuleihen. Am Papier der perfekte Stürmer für ein 2 ST-System, aber als Spitze halte ich von Beljo nicht viel. Viel zu unsicher im Abschluss, viel zu arrogant in seiner Spielweise, wenn überhaupt wäre er ein guter 10er oder eine gute falsche 9 im 4231, aber klassische Solospitze sicher nicht. Lieber nach einer anderen Leihe in der Gewichtsklasse suchen oder direkt den Starstürmer verpflichten, Beljo hat seine Chance mMn im Frühjahr verspielt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

LVT1993 schrieb vor einer Stunde:

Ich sehe keinen Grund, ihn wieder auszuleihen. Am Papier der perfekte Stürmer für ein 2 ST-System, aber als Spitze halte ich von Beljo nicht viel. Viel zu unsicher im Abschluss, viel zu arrogant in seiner Spielweise, wenn überhaupt wäre er ein guter 10er oder eine gute falsche 9 im 4231, aber klassische Solospitze sicher nicht. Lieber nach einer anderen Leihe in der Gewichtsklasse suchen oder direkt den Starstürmer verpflichten, Beljo hat seine Chance mMn im Frühjahr verspielt.

naja man muss auch dazu sagen, dass man als stümer in der phase eine arme sau war bei rapid, beljo sich viel zu oft die bälle tief holen musste und versuchte auszuhelfen. der hat schon ne menge können und kann in einem funktionierenden team richtig stark sein, hätte kein problem damit ihn noch ein jahr zu halten, kann aber auch gut damit leben wenn wir wen anderen holen. der hat aber schon richtig potential und hat es auch schon bewiesen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
35 minutes ago, Fußball_liebhaber said:

naja man muss auch dazu sagen, dass man als stümer in der phase eine arme sau war bei rapid, beljo sich viel zu oft die bälle tief holen musste und versuchte auszuhelfen. der hat schon ne menge können und kann in einem funktionierenden team richtig stark sein, hätte kein problem damit ihn noch ein jahr zu halten, kann aber auch gut damit leben wenn wir wen anderen holen. der hat aber schon richtig potential und hat es auch schon bewiesen. 

Problem ist, das wir 1. kein Geld für ihn haben, 2. er ordentliches Gehalt bezieht und 3. sich unabhängig davon wie oasch wir im Frühjahr gespielt haben sich zurückentwickelt hat. Der hatte Chance um Chance, aus dem Spiel Tore zu erzielen, hats aber einfach nicht geschafft. Als gutes Gegenbeispiel kann man sich hierfür Burgis Effizienz anschauen. So einen Spieler mit Torinstinkt müssen wir verpflichten. Wir haben keine Zeit, weiter einen Spieler für Augsburg zu entwickeln, der sowieso nah an unleistbar für uns ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bekennender Dr. House Fan
mrneub schrieb vor 8 Stunden:

Warum sollte es das?

Wir werden ihn nächstes jahr auch nicht leisten können. Seine leistungen sprechen ebenso dagegen

Wir wissen ja mittlerweile das bei dir das Motto: "Neu ist immer besser" gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Insgesamt gesehen hat er für mich in dieser Saison im Rapid Dress keinen Schritt nach vorne gemacht. Im OPO erzielte er ein Tor! Für einen Stürmer, mit einem für österreichische Verhältnisse hohen Preisschild zu wenig. Vor allem hätte er in dieser Saison Torschützenkönig werden können, da keiner der Stürmer von den Top Klubs lieferte. Die Kaufoption wird nicht gezogen, weil zu hoch. Trotzdem hoffe ich, dass Katzer in der Personalie Beljo bei Augsburg anklopft und ihn um eine für Rapid ansprechende Ablösesumme holt. Beljo hat Potenzial, benötigt aber Sicherheit und Vertrauen zum Abliefern einer Top Performance über die Saison gesehen. Bei Rapid war vieles nicht schlecht was er machte. Kritikpunkt meinerseits war die suboptimale Chancenauswertung, ein Ronivaldo würde wahrscheinlich bei 20+ stehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffe MK kommt nichtmal ansatzweise auf den Gedanken Beljo erneut auszuleihen. Habe vorne lieber ganz andere Spielertypen. Wann hat der überhaupt zuletzt genetzt (Elfer ausgeschlossen)?
Zudem 0 Kampfgeist und Einsatzwille.
Hat zwar immer wieder seine Tore (zumindest im EC) gemacht, aber danke und baba.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Statistisch betrachtete (xGoT) der torgefährlichste Stürmer der Liga (auch wenn er den Wert überwiegend in der 1. Hälfte der Saison aufgebaut hat) und im Angriff wird es sowieso einen massiven Umbruch geben, da würde ich zu vernünftigen Konditionen schon versuchen, ihn noch weiter zu halten.

LVT1993 schrieb am 23.5.2025 um 19:01 :

Problem ist, das wir 1. kein Geld für ihn haben, 2. er ordentliches Gehalt bezieht und 3. sich unabhängig davon wie oasch wir im Frühjahr gespielt haben sich zurückentwickelt hat. Der hatte Chance um Chance, aus dem Spiel Tore zu erzielen, hats aber einfach nicht geschafft. Als gutes Gegenbeispiel kann man sich hierfür Burgis Effizienz anschauen. So einen Spieler mit Torinstinkt müssen wir verpflichten. Wir haben keine Zeit, weiter einen Spieler für Augsburg zu entwickeln, der sowieso nah an unleistbar für uns ist.

Burgis Effizienz war über die ganze Saison betrachtet schlechter als die von Beljo.

bearbeitet von flonaldinho10

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
flonaldinho10 schrieb vor 8 Minuten:

Statistisch betrachtete (xGoT) der torgefährlichste Stürmer der Liga (auch wenn er den Wert überwiegend in der 1. Hälfte der Saison aufgebaut hat) und im Angriff wird es sowieso einen massiven Umbruch geben, da würde ich zu vernünftigen Konditionen schon versuchen, ihn noch weiter zu halten.

Burgis Effizienz war über die ganze Saison betrachtet schlechter als die von Beljo.

Ein Gloukh mit 8-stelligem Marktwert hat auch nur 10 Tore, aber nur den halben xGoT von Beljo. Ein Stürmer muss den Tormann auch böse anschauen können, damit der den Ball reinlässt :davinci:.

Beljo übrigens mehr Tore pro Minute als Burgi bei uns lifetime. Das einzige, was gegen Beljo spricht, ist dass er noch viel mehr Tore hätte schießen können. Sollen wir deswegen einen Stürmer holen, der von Haus  aus weniger Chancen kreiert? 

Für mich hat Klauß da viel im Frühjahr verbockt und Beljo nicht richtig eingesetzt, wodurch der kaum noch Chancen gehabt hat. Oder ist Beljo jetzt an allem Schuld und hat man Klauß zu Unrecht entlassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

ich finde ihn weiterhin spitze, weil es sehr sehr gute ansätze hat. das spielverständnis, bälle sichern, und schon auch die abschlüsse. ich würde ihn total gerne noch 1j in andrem setting sehen. ich bin ziemlich überzeugt, dass er explodieren kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ein Stürmer der in seinem ersten Jahr 19 Tore macht ist schon zu schlecht für Rapid :deppat:

Wenn es eine Möglichkeit gibt ihn nochmals zu leihen und eventuell die Kaufoption zu drücken dann her damit.

Wann hatten wir zuletzt einen Stürmer der 19 Tore in seiner ersten Saison für uns geschossen hat? In einer Mannschaft die fast eine halbe Saison nicht funktioniert hat.

Das Trainerteam wird seine Stärken kennen und hoffentlich an seinen Schwächen arbeiten. Dann is Beljo durchaus ein 30 Tore Kanidat über eine Saison mit EC Ligaphase.

24 Scorer in48 Spielen und hier wird diskutiert ob er gut genug für Rapid is. Völlig Banane :lol:

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 24 Minuten:

Ein Stürmer der in seinem ersten Jahr 19 Tore macht ist schon zu schlecht für Rapid :deppat:

Wenn es eine Möglichkeit gibt ihn nochmals zu leihen und eventuell die Kaufoption zu drücken dann her damit.

Wann hatten wir zuletzt einen Stürmer der 19 Tore in seiner ersten Saison für uns geschossen hat? In einer Mannschaft die fast eine halbe Saison nicht funktioniert hat.

Das Trainerteam wird seine Stärken kennen und hoffentlich an seinen Schwächen arbeiten. Dann is Beljo durchaus ein 30 Tore Kanidat über eine Saison mit EC Ligaphase.

24 Scorer in48 Spielen und hier wird diskutiert ob er gut genug für Rapid is. Völlig Banane :lol:

Nochmal: wann hat der liebe Herr Beljo denn das letzte mal in der BuLi genetzt? Abgesehen von seinen 4 Elfmetertoren. 
DAS reicht schlicht und einfach nicht. Ein Burgi hat vorgezeigt, wie es geht. Und der Mann kommt von einer schweren Verletzung zurück und beendet im Sommer seine Karriere.

Andere Spielertypen müssen her. Das hat man jetzt schon oft genug gesehen. Eine erneute Leihe würde genau gar keinen Sinn machen. 
Ich wünsche ihm viel Glück bei Augsburg, wenn er dort überhaupt zum Zug kommen wird. Mit dieser Einstellung ganz bestimmt nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
Goatstaller schrieb vor 11 Minuten:

Nochmal: wann hat der liebe Herr Beljo denn das letzte mal in der BuLi genetzt? Abgesehen von seinen 4 Elfmetertoren. 
DAS reicht schlicht und einfach nicht. Ein Burgi hat vorgezeigt, wie es geht. Und der Mann kommt von einer schweren Verletzung zurück und beendet im Sommer seine Karriere.

Andere Spielertypen müssen her. Das hat man jetzt schon oft genug gesehen. Eine erneute Leihe würde genau gar keinen Sinn machen. 
Ich wünsche ihm viel Glück bei Augsburg, wenn er dort überhaupt zum Zug kommen wird. Mit dieser Einstellung ganz bestimmt nicht

Abwarten.  Ein Beric hat bei Sturm auch nichts getroffen und bei uns war er der Knipser schlechthin. Ich denke,  Beljo könnte unter Stöger sehr gut funktionieren.  Stöger ist ein Menschenfänger. Das würde Beljo gut tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag