Message added by Dannyo,

Die ausführliche Spieleranalyse über Dion Beljo von abseits.at findet ihr hier: https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapids-neuer-mittelstuermer-dion-beljo/

Recommended Posts

Top-Schriftsteller
LVT1993 schrieb vor 1 Stunde:

ein All-In wäre es vor dieser EC-Saison gewesen, mittlerweile sollte man durchaus bereit sein, 5 Millionen für Beljo zahlen zu können, einfach weil wir so viel über den EC eingenommen haben und weil wir dieses Geld bei gleichbleibenden Leistungen spätestens in 1 Saison konservativ betrachtet verdoppeln können. 

Meine Meinung: ber ähnlichen Leistungen wie in der Herbstsaison den Markt analysieren und sich Optionen anschauen, allerdings mit Tendenz zum Kaufen, bei schlechteren Leistungen die Leihe auslaufen lassen, bei noch besseren Leistungen besteht bis zu 5 Millionen eigentlich eine Kaufpflicht, einfach weil das für den modernen Fußball - auch wenn es für uns immer noch ordentlich Geld ist und mit den Ausgaben von einst Traustason oder Mocinic vergleichbar ist - ein sehr, sehr fairer Preis ist.

5m ist unsere Cashreserve per Saisonende. Das wird man nicht alles für einen Spieler ausgeben (trotz evt. Ratenzahlung). So eine Summe ist nur möglich, wenn wir auch Spieler verkaufen, z.B. Sangare. Aber manche glauben eh, wir verkaufen die halbe Mannschaft (wird nicht passieren), daher wir er leistbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zündler

Aus meiner Sicht stellt sich viel weniger die Frage ob Rapid einen gewissen Betrag zahlen kann als viel mehr die Frage ob es sinnvoll wäre das zu tun.

Blickt man auf das vorangegangene Transferfenster zurück, dann haben wir uns mit einigen Millionen komplett neu aufgestellt und Spieler wie Raux Yao, Sangare, Bolla, etc. geholt.

MMn gibt es daher - unter Annahme einer Klausel iHv 3.5M oder mehr - kaum Szenarien wo Beljo zwar insgesamt gut genug performt um die Klausel zu bezahlen, aber nicht gut genug um ihn direkt weiterzuverkaufen, weil Interesse von größeren Vereinen vorhanden ist.

Spielt er nämlich nur mittel bis gut würde ich vermuten, dass Katzer & Co. sich zutrauen deutlich mehr für den Kader aus der Summe für die Klausel rauszuholen als "nur" einen Spieler der "gut" ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

1 hour ago, Huanghe said:

5m ist unsere Cashreserve per Saisonende. Das wird man nicht alles für einen Spieler ausgeben (trotz evt. Ratenzahlung). So eine Summe ist nur möglich, wenn wir auch Spieler verkaufen, z.B. Sangare. Aber manche glauben eh, wir verkaufen die halbe Mannschaft (wird nicht passieren), daher wir er leistbar sein.

Kommt halt sehr viel darauf an, wie auch das Scouting von Spielern mit ähnlichen Profilen vorangeht und ob es da preiswertere Alternativen gibt (was es ja eigentlich geben SOLLTE). Kann man nicht vorhersagen, und es ist ja noch die Hälfte vom Jahr zu spielen, deswegen ist es jetzt eigentlich noch relativ unnötig, Schlüsse zu ziehen, auch weil wir immer noch Mmaee haben, auch wenn ich glaube, das er ein anderer Spielertyp sein wird als Beljo.

Schauen wir, wer gehen wird (ich glaube nicht viele, da Wintertransferfenster und die meisten Spieler erst paar Monate hier sind) und wer kommen wird, ich vertraue Mecki sowieso, da entweder was am Preis runterzuhandeln, einen direkten Weiterverkaufen zu dirigieren oder gute Alternativen zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Wenn ich mir das derzeitige Augsburger Lüftchen (8 Tore in 15 Spielen durch die Stürmer - Augsburg spielt mit zwei Stürmern in der Grundformation) ansehe hat Beljo nächste Saison sehr gute Chancen ebendort gesetzt zu sein. Jess Thorup werden die Leistungen von Beljo bei Rapid auch nicht verborgen geblieben sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
schleicha schrieb vor 4 Stunden:

Aus meiner Sicht stellt sich viel weniger die Frage ob Rapid einen gewissen Betrag zahlen kann als viel mehr die Frage ob es sinnvoll wäre das zu tun.

Blickt man auf das vorangegangene Transferfenster zurück, dann haben wir uns mit einigen Millionen komplett neu aufgestellt und Spieler wie Raux Yao, Sangare, Bolla, etc. geholt.

MMn gibt es daher - unter Annahme einer Klausel iHv 3.5M oder mehr - kaum Szenarien wo Beljo zwar insgesamt gut genug performt um die Klausel zu bezahlen, aber nicht gut genug um ihn direkt weiterzuverkaufen, weil Interesse von größeren Vereinen vorhanden ist.

Spielt er nämlich nur mittel bis gut würde ich vermuten, dass Katzer & Co. sich zutrauen deutlich mehr für den Kader aus der Summe für die Klausel rauszuholen als "nur" einen Spieler der "gut" ist. 

Ich verstehe was du meinst, wenn man sich den Input/Output ansieht. Bei Beljo gibt es halt Parameter, die zwar eine Risiko bergen, jedoch auch enormes Potenzial. Er ist kroatischer U-21 Teamspieler mit regelmäßigen scorern. Solche Spieler bekommen dann auch mal die Chance im a- Team. Dazu ist er unser einserstürmer in einer Umbruchsaison, wo gerade die Chancenverwertung das Hauptproblem ist. Natürlich liegt das auch an ihm, aber macht er einen Schritt und verwertet nur 10-15% seiner Chancen mehr, geht er durch die Decke. Macht er den nicht, ist er kein rohrkrepierer wie pavlovic, sondern ein grundsolider Stürmer, der durchaus einen Markt hat, aber vielleicht nicht den großen. In Summe kann das ein sensationeller Deal sein, aber in den wenigsten Fällen (Verletzung) ein schlechter. Es kommt halt auf die Rahmenbedingungen rundherum an (Laufzeit, Gehalt usw). Bei den von dir kolportierten 3,5 Mio wäre er eben bei anhaltender Trefferquote kein Flop, sondern ein teurer , grundsolider Stürmer, bei dem man weiß was man bekommt. Es liegt vieles an der Summe, welche Katzer ausgeben kann/darf, ob es Sinn macht. Vielleicht klappt das im Frühjahr ja mit Wurmbrand um ein Eck besser und er geht durch die Decke, dann stellt sich die Frage sowieso nicht. Im Grunde liegt es an der Höhe der ko, ob er ein mittelmäßiger, guter oder sehr guter Deal war/wird. Ein schlechter würde eine massive Verletzung voraussetzen in meinen Augen. Und geht man davon aus, darfst auch keine 2 Mio zahlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Sterz schrieb vor einer Stunde:

Wenn ich mir das derzeitige Augsburger Lüftchen (8 Tore in 15 Spielen durch die Stürmer - Augsburg spielt mit zwei Stürmern in der Grundformation) ansehe hat Beljo nächste Saison sehr gute Chancen ebendort gesetzt zu sein. Jess Thorup werden die Leistungen von Beljo bei Rapid auch nicht verborgen geblieben sein. 

Die werden sich ihn nicht leisten können :ratlos:. Und dass Beljo freiwillig zurückgeht, nachdem es zuvor nicht geklappt hat, würde ich auch anzweifeln. Wäre aber ein cooler Move, wenn sie 5m auf den Tisch legen, nur damit er bleibt und wir die Option nicht ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Sterz schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke nicht dass er Lust hat, nochmal nach Augsburg zu gehen, nachdem er dort soviel Zeit sinnlos verschissen hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

In Wahrheit ist Beljo so ziemlich der erste Leihspieler, der wirklich Sinn gemacht hat. Wenn man ihn jedoch nicht verpflichten kann/will, dann gehe ich davon aus, dass wir längst an einem Spieler dran sind, der erst ab Sommer verfügbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Gschropp schrieb vor 6 Minuten:

In Wahrheit ist Beljo so ziemlich der erste Leihspieler, der wirklich Sinn gemacht hat. Wenn man ihn jedoch nicht verpflichten kann/will, dann gehe ich davon aus, dass wir längst an einem Spieler dran sind, der erst ab Sommer verfügbar ist.

Jansson sagt dir was?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
dermax schrieb vor 1 Minute:

Jansson sagt dir was?

So einen Glücksfall hast einmal in 20 Jahren. 

Ich bin zwiegespalten bei Beljo. Wenn sich die Ablöse im Rahmen bewegt, warum nicht. Aber mehr als 3 Mille ausgeben? Und das wird halt viel zu wenig sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Gschropp schrieb vor einer Stunde:

Dieser Spieler ist Mmaee

Wenn ein neuer offensiver kommt, dann eher ein flinker Typ, der universell ist 

bearbeitet von Underdog1899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Gschropp schrieb vor 9 Stunden:

Mit Tobias Hedl stellt man in Liga zwa den führenden in der Torschützenliste. Wurmbrand Hedl hat schon bei Rapid II super funktioniert. Meiner Meinung nach könnte es in der KM ebenso klappen. Seydi sollte man auch nicht vergessen - Geschwindigkeit ohne Grenzen mit ausbaubarem Abschluss. Mit Moizi steht übrigends der nächste ante portas. 

Beljo wird sich nach Ende dieser Saison (leider), vor allem aber wenn der ersichtliche Aufwärtstrend weiter anhält, aus Hütteldorf verabschieden. 

bearbeitet von Sterz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sterz schrieb vor 30 Minuten:

Mit Tobias Hedl stellt man in Liga zwa den führenden in der Torschützenliste. Wurmbrand Hedl hat schon bei Rapid II super funktioniert. Meiner Meinung nach könnte es in der KM ebenso klappen. Seydi sollte man auch nicht vergessen - Geschwindigkeit ohne Grenzen mit ausbaubarem Abschluss. Mit Moizi steht übrigends der nächste ante portas. 

Beljo wird sich nach Ende dieser Saison (leider), vor allem aber wenn der ersichtliche Aufwärtstrend weiter anhält, aus Hütteldorf verabschieden. 

Hedl hat sich vor dem Tor extrem weiterentwickelt… nur ist er fußballerisch noch nicht auf dem Level auf dem dem Wurmbrand agiert. Das war bei seinen bisherigen Einsätzen gut zu sehen. Tobi Hedl wird ganz einfach abgekocht …  

Wurmbrand / Hedl halte ich für sehr verfrüht und wenig vielversprechend im Moment. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
baeckerbua schrieb vor 16 Minuten:

Hedl hat sich vor dem Tor extrem weiterentwickelt… nur ist er fußballerisch noch nicht auf dem Level auf dem dem Wurmbrand agiert. Das war bei seinen bisherigen Einsätzen gut zu sehen. Tobi Hedl wird ganz einfach abgekocht …  

Wurmbrand / Hedl halte ich für sehr verfrüht und wenig vielversprechend im Moment. 

Und trotzdem hätte sich Hedl viel mehr Einsätze in der KM verdient. Er hatte bisher wenige Möglichkeiten, seine Qualitäten in der KM zu zeigen.  Aber er hat eines: ein super Gefühl für Räume, in denen man Gegner weh tun kann.  Er hat einen guten Torabschluss sowie einen starken Tiefgang. Dursun hat er bei weitem überholt. Hoffentlich erkennt Rapid seine Qualitäten und gibt ihm die Chancen,  sich zu präsentieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Das Problem mit dem Verfrüht  ist, dass viele sogenannte Fans bei Rapid keine Geduld mit jungen Spielern aufbringen. Wenn sie zwei, dreimal nicht scoren, werden sie schon abgeschrieben.  Wir haben eine tolle Herbstsaison gespielt,  trotzdem hagelte es zuletzt Kritik.Dabei war es klar, daß bei unseren jungen Spielern die Leistungen schwanken werden. Was wurde Beljo am Beginn kritisiert,  dabei hat er fast immer das wichtige 1:0 gemacht. Solche Tore zum 1:0 sind immens wichtig und lenken ein Spiel in eine Richtung,  bringen Räume. Leider hat unser Team es kaum geschafft, diese zu nützen. Beljo ist für sein Alter schon sehr weit. Unglaublich,  dass ein solcher Spieler mit dieser Qualität bei Rapid spielt.  Beljo und Wurmbrand passen deswegenso gut zusammen,  da Beljo uns oft in Führung bringt, Wurmbrand dann Räume bekommt,  mit dessen Schnelligkeit er diese dann nützen kann. Das könnte noch ein tolles Frühjahr für Rapid werden,  wenn alle gesund bleiben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag