t.m. Veilchen! Geschrieben 2. Januar pramm1ff schrieb vor 8 Minuten: und dann halt Mietaufwand die Zinszahlungen ersetzt/übertrifft das wird wohl hoffentlich nicht so sein, in Bezug auf übertreffen und hoffentlich auch nicht in Bezug auf ersetzen. Ich hoffe doch dass zumindest die Hochzinskredite (Quattrex etc.) wegfallen und wir uns was 'ersparen' operativ. Dass uns das alleine nicht in die schwarzen Zahlen bringt ist vermutlich leider so. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 2. Januar Veilchen 89 schrieb vor 2 Minuten: Alles besser als Konkurs und Wienerliga, die Zuschauer sind die letzten Jahre bei UPO und schlechten Leistungen trotzdem gekommen. Wo sind jetzt die Transferaktien? "Die letzten Jahre" sind genau KEIN Modell wie es funktionieren kann, wir hatten ein so gewaltiges Minus, dass wir auch bei einer billigeren Mannschaft im negativen Bereich gewesen wären. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Veilchen 89 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 2. Januar thebodi schrieb vor 2 Minuten: "Die letzten Jahre" sind genau KEIN Modell wie es funktionieren kann, wir hatten ein so gewaltiges Minus, dass wir auch bei einer billigeren Mannschaft im negativen Bereich gewesen wären. Eben, deshalb nicht so weiter machen und ein anderes Ergebnis erwarten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 2. Januar Veilchen 89 schrieb vor 4 Minuten: Eben, deshalb nicht so weiter machen und ein anderes Ergebnis erwarten. Eben, wir brauchen neue Einnahmen. Das betrifft Sponsoren genauso wie mehr Transfereinnahmen und internationale Einnahmen. Ausgabenseitig alleine ist das nicht zu stemmen, ich (!) denke das zeigen die Zahlen eindeutig. Die Ausnahme wäre, auf Bereiche wie Aka und YV vollkommen zu verzichten die nächsten Jahre - das wäre aber natürlich auch nicht nachhaltig und ich würde davor warnen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 2. Januar pramm1ff schrieb vor 23 Minuten: Also wie viel wir uns operativ bewegen können, wenn wir jetzt schon ein dickes jährliches Minus haben und dann halt Mietaufwand die Zinszahlungen ersetzt/übertrifft, das bleibt halt unbeantwortet. Außer du meinst, dass man wieder neue Kredite aufnimmt, um operativ agieren zu können. Das wäre dann aber ein strategisches Investment, weil wir diese Kredite ohne Sicherheiten und als letzte Kugel im Revolver (zu extrem hohen Zinsen) aufnehmen müssten. Scheitert der Move, stirbt der Verein. Als Fazit hoffe ich daher, dass niemand auch nur irgendwie auf die Idee kommt "sich bewegen zu können" und man tunlichst einen harten Sparkurs durchzieht, damit man sich irgendwann in Zukunft vielleicht tatsächlich bewegen kann. Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen. In der letzten kolportierten Analyse waren ein paar Millionen als Investitionskapital verfügbar nach dem Verkauf. Dass sich das operative Ergebnis verbessern muss ist ja kein Geheimnis, deswegen müssen Investitionen aber nicht verteufelt werden. Es gibt kaum Erfolg ohne unternehnerisches Risiko (und klar muss man das möglichst gut im Griff halten, ob JW das kann, wird man sehen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Januar thebodi schrieb vor 14 Minuten: Wenn man bei der KM "den Sparstift" ansetzt und damit mehrere Mio einsparen will (1 kann ich mir gerade noch vorstellen durch Optimierungen, ohne viel an Qualität zu verlieren), bedeutet das, dass man eine Mannschaft hat, die keine Unterschiedsspieler mehr hat, die nicht wirklich qualitativ zu unterscheiden ist von zB Altach. Das hat Konsequenzen: eine Mannschaft die (bis auf Ausnahmefälle) im UPO spielt, hat weniger Sponsoreninteresse, irgendwann auch weniger Zuschauer, dadurch dann auch weniger Gelder von der Bundesliga (siehe Schlüssel wie die TV Gelder verteilt werden), jedenfalls viele Bereiche in denen einnahmenseitig dann einiges fehlt. Edith: man hätte in dem Szenario auch weniger Potentialspieler, die man teuer verkaufen kann - die besten Aka Spieler gehen früher weg, und die Potentialspieler von außen kann man sich weniger leisten.(Von der Möglichkeit dass man dann auch irgendwann absteigen könnte will ich gar nicht reden) Die Realität ist doch schon, dass wir nicht Interessant sind für Sponsoren. Der Punkt fällt doch schon lange weg und ist deswegen durchaus ein Treiber der aktuellen Situation. Die lukrativsten haben wir verloren, teilweise unverschuldet, aber es kamen keine Sponsoren in dieser Höhe nach. Von der BL aka österreicher Topf, schneiden wir wenig ab aktuell. Die Fans stehen weiterhin zum Verein und ich denke, die wenigsten haben ein Problem damit, dass wir eine schwierige Zeit haben. Wir haben nicht merklich viel mehr Zuschauer wo wir Dritter sind, als zuvor als wir achter waren. Die Chance auf Spielzeit spült uns wahrscheinlich sogar mehr Spieler mit Potenzial an, als aktuell - ob wir die richtigen wählen hängt dann von einer guten sportlichen Führung ab. Grundsätzlich traue ich einem Werner zu, wenn es nicht um seine eigene Börse geht, auch Spieler mit Potenzial zu erkennen. Bis jetzt, hatte er meiner Meinung nach, eben nicht im Sinne der Austria gearbeitet. Wir sind sich einig, dass es zusätzliche Sponsoren braucht um einen schnellen Umbau zu gestalten, der nur wenig Impact auf den sportlichen Bereich hat. Wenn dieser aber nicht kommt, ich erinnere an das Trikot Sponsoring, dann muss man eben am eingemachten sparen - es hilft dir ja nicht, es nicht zu tun. Es gibt Vereine die in der BL um die 3-4 Mio Budget haben für ihren Kader, wenn das unsere Kragenweite ist um wieder schwarze Zahlen zu schreiben, dann müssen wir dorthin. Egal was es sportlich bedeutet, mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass wir da bessere Hebeln haben als andere kleinere Verein um dann wieder sportlich nach oben steigen zu können. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 2. Januar The1Riddler schrieb vor 7 Minuten: Die Realität ist doch schon, dass wir nicht Interessant sind für Sponsoren. Der Punkt fällt doch schon lange weg und ist deswegen durchaus ein Treiber der aktuellen Situation. Die lukrativsten haben wir verloren, teilweise unverschuldet, aber es kamen keine Sponsoren in dieser Höhe nach. Von der BL aka österreicher Topf, schneiden wir wenig ab aktuell. Die Fans stehen weiterhin zum Verein und ich denke, die wenigsten haben ein Problem damit, dass wir eine schwierige Zeit haben. Wir haben nicht merklich viel mehr Zuschauer wo wir Dritter sind, als zuvor als wir achter waren. Die Chance auf Spielzeit spült uns wahrscheinlich sogar mehr Spieler mit Potenzial an, als aktuell - ob wir die richtigen wählen hängt dann von einer guten sportlichen Führung ab. Grundsätzlich traue ich einem Werner zu, wenn es nicht um seine eigene Börse geht, auch Spieler mit Potenzial zu erkennen. Bis jetzt, hatte er meiner Meinung nach, eben nicht im Sinne der Austria gearbeitet. Wir sind sich einig, dass es zusätzliche Sponsoren braucht um einen schnellen Umbau zu gestalten, der nur wenig Impact auf den sportlichen Bereich hat. Wenn dieser aber nicht kommt, ich erinnere an das Trikot Sponsoring, dann muss man eben am eingemachten sparen - es hilft dir ja nicht, es nicht zu tun. Es gibt Vereine die in der BL um die 3-4 Mio Budget haben für ihren Kader, wenn das unsere Kragenweite ist um wieder schwarze Zahlen zu schreiben, dann müssen wir dorthin. Egal was es sportlich bedeutet, mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass wir da bessere Hebeln haben als andere kleinere Verein um dann wieder sportlich nach oben steigen zu können. Nochmal, du kannst nicht (!) das Budget der Kleinen in der Bundesliga erreichen wenn du den Verein in der jetzigen Form aufrecht erhalten willst. Die haben entweder keine Aka, keine 2. Mannschaft in der 2. Oder 3. Liga ,(bzw keinen Koop Verein), keine Frauenmannschaft (oder Mädchenakademie), ... Wenn du auf dieses Niveau willst, müsstest du zumindest Teile davon streichen. Welche Teile wären das für Dich ? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Januar thebodi schrieb vor 1 Minute: Nochmal, du kannst nicht (!) das Budget der Kleinen in der Bundesliga erreichen wenn du den Verein in der jetzigen Form aufrecht erhalten willst. Die haben entweder keine Aka, keine 2. Mannschaft in der 2. Oder 3. Liga ,(bzw keinen Koop Verein), keine Frauenmannschaft (oder Mädchenakademie), ... Wenn du auf dieses Niveau willst, müsstest du zumindest Teile davon streichen. Welche Teile wären das für Dich ? Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich nicht klar genau ausgedrückt. Du kannst die KM Kosten auf dieses Niveau bringen, nicht das komplette Budget. Ich kann ein Personalbudget rein auf Kaderkosten betrachtet sehr wohl auf deren Niveau senken. Hier ist die Lücke immer noch groß und gehört wenn nötig verkleinert, mit allen sportlichen Konsequenzen dazu. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 2. Januar The1Riddler schrieb vor 2 Minuten: Da hast du mich falsch verstanden oder ich mich nicht klar genau ausgedrückt. Du kannst die KM Kosten auf dieses Niveau bringen, nicht das komplette Budget. Ich kann ein Personalbudget rein auf Kaderkosten betrachtet sehr wohl auf deren Niveau senken. Hier ist die Lücke immer noch groß und gehört wenn nötig verkleinert, mit allen sportlichen Konsequenzen dazu. Wenn du gelesen hast was ich vorhin gepostet hab: das hat nicht nur sportliche Konsequenzen, sondern folgerichtig auch finanzielle Konsequenzen. In unserer Situation wo wir einen Gewinn machen MÜSSEN, ist es mMn unmöglich durch einen Sparkurs zu überleben. Das geht nur dann wenn du einen gewissen Spielraum hast, und dir erlauben kannst, mal eine Saison mit einem kleinen Gewinn, mal eine mit einem kleinen Verlust zu beenden. Wir sind nicht in dieser Situation, noch dazu wo wir durch Stadionmiete (in Millionenhöhe) etc. gewisse Ausgaben fix haben. Ich denke manche verstehen nicht wie sehr wir (immer noch) in der Scheiße stecken und auf ein kleines Wunder hoffen müssen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 2. Januar (bearbeitet) Wenn man sieht, dass Rapid heuer in der ECL(!!)10 Millionen einnimmt, wäre es ja nicht so schwer, wo anzusetzen wäre. bearbeitet 2. Januar von J.E 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Januar thebodi schrieb vor 7 Minuten: Wenn du gelesen hast was ich vorhin gepostet hab: das hat nicht nur sportliche Konsequenzen, sondern folgerichtig auch finanzielle Konsequenzen. In unserer Situation wo wir einen Gewinn machen MÜSSEN, ist es mMn unmöglich durch einen Sparkurs zu überleben. Das geht nur dann wenn du einen gewissen Spielraum hast, und dir erlauben kannst, mal eine Saison mit einem kleinen Gewinn, mal eine mit einem kleinen Verlust zu beenden. Wir sind nicht in dieser Situation, noch dazu wo wir durch Stadionmiete (in Millionenhöhe) etc. gewisse Ausgaben fix haben. Ich denke manche verstehen nicht wie sehr wir (immer noch) in der Scheiße stecken und auf ein kleines Wunder hoffen müssen. Okey, wir drehen sich im Kreis. Dein Argument mit den Sponsoren geht in die Leere, weil wir jetzt schon keine bekommen. Nicht aufs Trikot, wenn es nicht ein Gönner machen würde. Selbst fürs Stadion machen wir Werbung für ein Unternehmen, welches nicht mehr bezahlt. Wo wir da noch Sponsorengelder verlieren sollen, da fehlt mir die Fantasie dazu, dies gebe ich ehrlich zu, wie es da noch schlechter werden soll mit Einsparungen bei der KM. Dein Argument wegen den Spielern bin ich begegnet, es gibt wohl mehr Spieler mit Potenzial, welche du mit Einsatzzeit locken kannst, denn mit Bargeld. Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber doch auf den einen oder anderen vor allem jüngeren Spieler, der in der KM beim Lask, Sturm oder Salzburg nicht zum Zug kommt vom österreichischen Markt, ich gehe davon aus, dass es da noch mehr Potenzial gibt. Ich kann nicht sagen, ob die Summe von 4,5 Millionen stimmt, aber es ist die Summe welche genannt wurde. Diese werden wir nicht nur mit Einsparungen komplett aufbringen können. Aber 2 Mio Einsparungen sind in unserem KM Kader drin. Martins, Gruber, Potzmann und du hast deine erste Bruttomillion schon. Nehmen wir noch Galvao, einen Tormann und Ranftl dazu und du bist schon sehr nahe dran. Hat das sportlich einen Einfluss - ja natürlich. Dann wird es Transfers benötigen, da gibt es halt nur Fitz, welcher ebenfalls 2 Millionen einbringen kann/könnte. Mit jeder zusätzlichen Einnahme durch zusätzliche Sponsoren, wird vielleicht ein oder zwei Kaderplätze besser bestückt werden können. Ich bestreite nicht, dass wir mehr Einnahmen brauchen, ich sehe sie nur nicht kommen, also macht man dort wo man etwas bewegen kann. Ich bin auch bei dir, wenn das nicht reicht, müssen weitere Bereiche, sei es die Kooperation, die YV oder die Frauen, daran glauben. Wenn das Gönner und Sponsoren nicht wollen, dann müssen sie mehr einsetzen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobal12345 Postinho Geschrieben 2. Januar J.E schrieb vor 3 Minuten: Wenn man sieht, dass Rapid heuer in der ECL(!!)10 Millionen einnimmt, wäre es ja nicht so schwer, wo anzusetzen wäre. wobei rapid auch nicht jährlich international spielt und im nächsten jahr alle (selbst der meister) quali spielen müssen - somit die gruppenphase noch seltener für alle ö clubs werden wird hinsichtlich budget wird bei rapid von einem nationalen minus von 3millionen geredet - wenn eben die gruppenphase nicht erreicht wird - was nach dem stadionverkauf ja circa auch bei der austria der fall is die einzige möglichkeit in ö stabil geld zu verdienen, is die spielerentwicklung - da muss die austria ansetzen, sonst geht sich das langfristig nicht aus 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Januar Tobal12345 schrieb vor 2 Minuten: die einzige möglichkeit in ö stabil geld zu verdienen, is die spielerentwicklung - da muss die austria ansetzen, sonst geht sich das langfristig nicht aus Ist auf jeden Fall, dass einzige Exit Szenario, welches ich für uns sehe. Auf Sponsoren, eventuelle Gruppenphasen, will und kann ich nicht bauen, für mich geht sich das nicht mehr aus. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thebodi Pressing-Taktgeber Geschrieben 2. Januar The1Riddler schrieb vor 9 Minuten: Okey, wir drehen sich im Kreis. Dein Argument mit den Sponsoren geht in die Leere, weil wir jetzt schon keine bekommen. Nicht aufs Trikot, wenn es nicht ein Gönner machen würde. Selbst fürs Stadion machen wir Werbung für ein Unternehmen, welches nicht mehr bezahlt. Wo wir da noch Sponsorengelder verlieren sollen, da fehlt mir die Fantasie dazu, dies gebe ich ehrlich zu, wie es da noch schlechter werden soll mit Einsparungen bei der KM. Dein Argument wegen den Spielern bin ich begegnet, es gibt wohl mehr Spieler mit Potenzial, welche du mit Einsatzzeit locken kannst, denn mit Bargeld. Das trifft sicherlich nicht auf jeden zu, aber doch auf den einen oder anderen vor allem jüngeren Spieler, der in der KM beim Lask, Sturm oder Salzburg nicht zum Zug kommt vom österreichischen Markt, ich gehe davon aus, dass es da noch mehr Potenzial gibt. Ich kann nicht sagen, ob die Summe von 4,5 Millionen stimmt, aber es ist die Summe welche genannt wurde. Diese werden wir nicht nur mit Einsparungen komplett aufbringen können. Aber 2 Mio Einsparungen sind in unserem KM Kader drin. Martins, Gruber, Potzmann und du hast deine erste Bruttomillion schon. Nehmen wir noch Galvao, einen Tormann und Ranftl dazu und du bist schon sehr nahe dran. Hat das sportlich einen Einfluss - ja natürlich. Dann wird es Transfers benötigen, da gibt es halt nur Fitz, welcher ebenfalls 2 Millionen einbringen kann/könnte. Mit jeder zusätzlichen Einnahme durch zusätzliche Sponsoren, wird vielleicht ein oder zwei Kaderplätze besser bestückt werden können. Ich bestreite nicht, dass wir mehr Einnahmen brauchen, ich sehe sie nur nicht kommen, also macht man dort wo man etwas bewegen kann. Ich bin auch bei dir, wenn das nicht reicht, müssen weitere Bereiche, sei es die Kooperation, die YV oder die Frauen, daran glauben. Wenn das Gönner und Sponsoren nicht wollen, dann müssen sie mehr einsetzen. Das ist halt der Punkt dem ich schon längst begegnet bin: ich hab schon am Anfang geschrieben "solange man Spieler XY mitschleppt" - und genau dieses Argument kommt von Dir dann. Es ist für mich klar, dass es solche Spieler immer geben wird, auch bei einer Kaderoptimierung, auch der beste Sportdirektor hat nicht nur Treffer, und wenn man das Glück(!) hat einmal wenige Verletzte zu haben erscheinen plötzlich ein paar Kaderplätze unnötig vergeben. Wenn man das Pech von ein paar Verletzungen hat, gibt es wieder die Diskussion "Position Z wird bei uns seit Jahren vernachlässigt!!!". Klar gibt es Optimierungsmöglichkeiten, aber mehrere Millionen sind realistisch nur sehr schwer zu erreichen. In der Realität hat man oft einer Stütze einen Mehrjahresvertrag gegeben, ein junger Spieler ist dann schneller bereit als man gedacht hat, und schon weiß man im Nachhinein dass der Vertrag ein Fehler war. Ja eh, im Nachhinein. In der Realität kommt man da kaum hin. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 2. Januar thebodi schrieb vor 9 Minuten: Das ist halt der Punkt dem ich schon längst begegnet bin: ich hab schon am Anfang geschrieben "solange man Spieler XY mitschleppt" - und genau dieses Argument kommt von Dir dann. Es ist für mich klar, dass es solche Spieler immer geben wird, auch bei einer Kaderoptimierung, auch der beste Sportdirektor hat nicht nur Treffer, und wenn man das Glück(!) hat einmal wenige Verletzte zu haben erscheinen plötzlich ein paar Kaderplätze unnötig vergeben. Der Punkt ist mE nicht, dass unser Kader zu groß ist (was er wohl auch ist), sondern dass er zu teuer ist. Statt Martins, Gruber, Galvao, Potzmann, Sahin-Radlinger und Ranft könnte man Jungspieler einbauen, die einen Bruchteil kosten und zigfache Erlöse bringen können. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts