Veilchen 89 Sehr bekannt im ASB Geschrieben 2. Januar thebodi schrieb vor 10 Minuten: Das ist halt der Punkt dem ich schon längst begegnet bin: ich hab schon am Anfang geschrieben "solange man Spieler XY mitschleppt" - und genau dieses Argument kommt von Dir dann. Es ist für mich klar, dass es solche Spieler immer geben wird, auch bei einer Kaderoptimierung, auch der beste Sportdirektor hat nicht nur Treffer, und wenn man das Glück(!) hat einmal wenige Verletzte zu haben erscheinen plötzlich ein paar Kaderplätze unnötig vergeben. Wenn man das Pech von ein paar Verletzungen hat, gibt es wieder die Diskussion "Position Z wird bei uns seit Jahren vernachlässigt!!!". Klar gibt es Optimierungsmöglichkeiten, aber mehrere Millionen sind realistisch nur sehr schwer zu erreichen. In der Realität hat man oft einer Stütze einen Mehrjahresvertrag gegeben, ein junger Spieler ist dann schneller bereit als man gedacht hat, und schon weiß man im Nachhinein dass der Vertrag ein Fehler war. Ja eh, im Nachhinein. In der Realität kommt man da kaum hin. Wozu dann die Akademie? Entweder wir setzen die Spieler ein die von unten nachkommen, mit allen Konsequenzen, oder wir sollten die Akademie wirklich streichen. So weiter machen wie die letzten Jahre wird auch weiterhin nicht funktionieren... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brillantinbrutal Held von heute Geschrieben 2. Januar Veilchen 89 schrieb vor 8 Minuten: Wozu dann die Akademie? Na für Stripfing!11 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Januar thebodi schrieb vor 15 Minuten: Das ist halt der Punkt dem ich schon längst begegnet bin: ich hab schon am Anfang geschrieben "solange man Spieler XY mitschleppt" - und genau dieses Argument kommt von Dir dann. Es ist für mich klar, dass es solche Spieler immer geben wird, auch bei einer Kaderoptimierung, auch der beste Sportdirektor hat nicht nur Treffer, und wenn man das Glück(!) hat einmal wenige Verletzte zu haben erscheinen plötzlich ein paar Kaderplätze unnötig vergeben. Wenn man das Pech von ein paar Verletzungen hat, gibt es wieder die Diskussion "Position Z wird bei uns seit Jahren vernachlässigt!!!". Klar gibt es Optimierungsmöglichkeiten, aber mehrere Millionen sind realistisch nur sehr schwer zu erreichen. In der Realität hat man oft einer Stütze einen Mehrjahresvertrag gegeben, ein junger Spieler ist dann schneller bereit als man gedacht hat, und schon weiß man im Nachhinein dass der Vertrag ein Fehler war. Ja eh, im Nachhinein. In der Realität kommt man da kaum hin. Klar, den Punkt brauchen wir nicht allzuweit ausführen. Im Nachhinein ist man immer klüger und wenn man vom Verletzungspech verschont bleibt, ist es leichter darüber zu diskutieren. Aber es ist halt auch schon so, dass ich seit 2-3 Jahren davon rede, dass wir zu viele Spieler holen, welche unser Budget klar strapazieren. Mir ist bewusst, dass wir kleinere Semmeln backen müssen, aber das geht nicht, solange wir so viel Geld für Spieler rauswerfen, welches wir nun mal nicht haben. Natürlich war Gruber teilweise sportlich fast unabkömmlich für uns, trotzdem habe ich auch in dieser Phase kritisiert, dass wir ihn geholt haben für Keles. Weil es eben finanziell nicht vertretbar war und Sponsoren hat uns die Vorgangsweise keine gebracht. Mit der Lizenz Vorgabe unser n EGK um 10% zu reduzieren ist die Marschrichtung vorgegeben. Leichter wird es mit jedem zusätzlichen Euro der (egal von wo) reinkommt. Aktuell gibt es auf der Einnahmen Seite nichts in Sicht, dass was im Raum steht ist der Sponsor der wohl die Miete des Stadions abdecken wird (+- Null). Weshalb ich von weiteren 3,5 - 4,5 ausgehe (sonst wären es ja mehr) die wir in Eigenleistung stemmen müssen. Sei es durch Gehaltsreduktionen, Spielerverkäufe oder eben Kaderumbau. Aber die müssen wir liefern und für mich, tun wir dafür zu wenig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jägermeister][effect Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 2. Januar J.E schrieb vor 2 Stunden: Wenn man sieht, dass Rapid heuer in der ECL(!!)10 Millionen einnimmt, wäre es ja nicht so schwer, wo anzusetzen wäre. Gibt es da eine aufschlüsselung wie die 10m zustande gekommen sind? Teilnahem prämie liegt ja bei 2,7m wenn ich mich richtig erinnere oder? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Geschrieben 2. Januar jägermeister][effect schrieb vor 8 Minuten: Teilnahem prämie liegt ja bei 2,7m wenn ich mich richtig erinnere oder? 2 Mio noch durch die erzielten Punkte (166.000 pro Punkt in der Gruppenphase) Dazu noch Prämien fürs Weiterkommen und die UEFA-Koeffizienten Punkte. Nehme aber mal an die 10 Mio sind inklusive Eintrittsgelder und etwaiger Sponsorenprämien. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.E V.I.P. Geschrieben 2. Januar jägermeister][effect schrieb vor 18 Minuten: Gibt es da eine aufschlüsselung wie die 10m zustande gekommen sind? Teilnahem prämie liegt ja bei 2,7m wenn ich mich richtig erinnere oder? https://www.kicker.at/rapid-spielt-um-die-extra-millionen-1075206/artikel 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 2. Januar Viereee schrieb vor 7 Stunden: In der letzten kolportierten Analyse waren ein paar Millionen als Investitionskapital verfügbar nach dem Verkauf. Dass sich das operative Ergebnis verbessern muss ist ja kein Geheimnis, deswegen müssen Investitionen aber nicht verteufelt werden. Es gibt kaum Erfolg ohne unternehnerisches Risiko (und klar muss man das möglichst gut im Griff halten, ob JW das kann, wird man sehen). Ich habe das damals schon kritisiert bzw. gehofft, dass man das so nicht umsetzt. Jetzt sind wir um eben diese paar Millionen noch ärmer geworden, wegen dem laufenden Minus (Schuldenschnitt war in dem Prospekt ja bereits drin, ebenso wie 3 Mio Zusatzsponsoring der Wien Holding). Nein - wir haben rein gar nichts zu investieren. thebodi schrieb vor 7 Stunden: Nochmal, du kannst nicht (!) das Budget der Kleinen in der Bundesliga erreichen wenn du den Verein in der jetzigen Form aufrecht erhalten willst. Die haben entweder keine Aka, keine 2. Mannschaft in der 2. Oder 3. Liga ,(bzw keinen Koop Verein), keine Frauenmannschaft (oder Mädchenakademie), ... Wenn du auf dieses Niveau willst, müsstest du zumindest Teile davon streichen. Welche Teile wären das für Dich ? Also Stripfing würde ich ungeschaut streichen, dafür die Violets aufsteigen lassen - sofern sie es durch Leistung schaffen. Dazu den KM-Kader um 5 Positionen verkleinern und konsequent verjüngen. Einen entsprechenden Kader habe ich ja bereits skizziert. Das plus den Wegfall der Kooperationsspieler bei Stripfing (also jener die nicht in den verjüngten KM-Kader nachrücken) wäre wohl auch fix siebenstellig auf der Ausgabenseite. Dann noch obendrauf endlich mal 2 Mio pro Jahr an Transfererlösen als Marke für einen 300k-Bonus für einen (sonst sehr günstigen) Sportvorstand in die Zielvereinbarung schreiben. Wer keine variable Prämie nimmt, wird eben nicht Sportvorstand. Wer nicht drei Eigenbauspieler U21 in den KM-Kader bringt und keine 2 Mio als Transferplus (als durchschnittlicher Zielwert über die Jahre hinweg) schafft, der kann seine Akademie ohnehin zusperren, denn die ist dann nur ein sauteurer Klotz am Bein einer KM die ganz andere Ziele verfolgt und ganz andere Spieler forciert. thebodi schrieb vor 6 Stunden: Klar gibt es Optimierungsmöglichkeiten, aber mehrere Millionen sind realistisch nur sehr schwer zu erreichen. In der Realität hat man oft einer Stütze einen Mehrjahresvertrag gegeben, ein junger Spieler ist dann schneller bereit als man gedacht hat, und schon weiß man im Nachhinein dass der Vertrag ein Fehler war. Ja eh, im Nachhinein. In der Realität kommt man da kaum hin. In unserer Realität leider nicht, ja. In einer anderen Realität holt man konsequent Spieler die viel mehr Leistung bringen als sie kosten (man nennt dies unter Experten "entdecken") und macht sie sogar noch besser (dies nennt man "entwickeln"). Solche Spieler kann man dann meist teuer "verkaufen", nachdem man mit ihnen 1-2 Jahre lang "Erfolg" hatte. Es geht nicht darum Stars zu holen, es geht darum Spieler in einer leicht reduzierten Gehaltskategorie (sagen wir -30% im Vergleich zu aktuell) zu finden, die aber unter ihrer eigentlichen Preisklasse verfügbar sind und bei uns besser werden. Das ist das 1x1 erfolgreicher Sportvorstände und nicht mit geborgtem oder zugeschossenem Geld einer Vereinslegende einen teuren Vertrag hinzulegen. Das schafft Gollo auch oder gar Prohaska. Ich verlange ja nicht einmal Erfolg, auch wenn er wünschenswert und wichtig wäre, aber dass man es offenbar gar nicht probiert macht mir schon Sorgen. Potenzialspieler holen wir per Leihe, Rohdiamanten mit Zweijahresvertrag und die Jungen stehen beim XXL-Kader irgendwo im Nirgendwo auf den Kaderlisten - aber Routiniers bleiben uns ewig gebunden. SO kann das ja von Haus aus nichts werden... 14 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 3. Januar pramm1ff schrieb vor 4 Stunden: Also Stripfing würde ich ungeschaut streichen, dafür die Violets aufsteigen lassen - sofern sie es durch Leistung schaffen. Ich glaube nicht, dass die Mehrkosten der YV in Liga2 gerechtfertigt sind. Rapid konnte auch Spieler herausbringen ohne das zu haben. Und wenn ich mich richtig erinnere sidn das doch deutliche Mehrkosten im Vergleich zur RLO und letztlich sind wir immer unten dann herumgegrundelt - ob das eine ideale Spielwiese für Junge zum Entwickeln ist wennst permanent verlierst und Abstieg droht? 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 3. Januar pramm1ff schrieb vor 6 Stunden: Nein - wir haben rein gar nichts zu investieren. Also bist du nicht ganz konsequent beim Ablehnen von Investitionen, wenn die YV wieder aufsteigen sollen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 3. Januar fis schrieb vor 2 Stunden: Ich glaube nicht, dass die Mehrkosten der YV in Liga2 gerechtfertigt sind. Rapid konnte auch Spieler herausbringen ohne das zu haben. Und wenn ich mich richtig erinnere sidn das doch deutliche Mehrkosten im Vergleich zur RLO und letztlich sind wir immer unten dann herumgegrundelt - ob das eine ideale Spielwiese für Junge zum Entwickeln ist wennst permanent verlierst und Abstieg droht? Wenn die Klasse nicht gehalten werden kann, geht es eh gleich wieder runter. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, außer man hat sowas wie Stripfing und muss eine Mannschaft künstlich unten halten, während man die andere künstlich oben hält. Aber anders gefragt: Was bringt dann Stripfing? Die grundeln auch nur unten herum... Und wenn ohne Stripfing, ist es dann immer noch besser in der RLO zu sein? Viereee schrieb vor 37 Minuten: Also bist du nicht ganz konsequent beim Ablehnen von Investitionen, wenn die YV wieder aufsteigen sollen Natürlich ohne Investments. Dass der Spielbetrieb bezahlt wird für das wo man leistungsmäßig hingelangt, das ist kein Investment sondern die Basis. Das ist so als ob wir bei der KM auf einen Antritt im EC verzichten, um die Flugkosten zu sparen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 3. Januar pramm1ff schrieb vor 2 Minuten: Aber anders gefragt: Was bringt dann Stripfing? Die grundeln auch nur unten herum... Nichts. Sofort beenden. pramm1ff schrieb vor 2 Minuten: Und wenn ohne Stripfing, ist es dann immer noch besser in der RLO zu sein? Ich glaube eher schon, weil pramm1ff schrieb vor 3 Minuten: Wenn die Klasse nicht gehalten werden kann, geht es eh gleich wieder runter. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem, ich vermute, dass die Mehrkosten in Liga2 zumindest im hohen 6-stelligen Bereich liegen und das muss die Aka (die sicherlich hochdefizitär ist im Sinne von fehlenden Erlösen Ihrer ausgebildeten Spieler) erstmal zusätzlich verdienen. Bisher hat das nicht funktioniert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
The1Riddler Im ASB-Olymp Geschrieben 3. Januar fis schrieb vor 11 Minuten: ich vermute, dass die Mehrkosten in Liga2 zumindest im hohen 6-stelligen Bereich liegen und das muss die Aka (die sicherlich hochdefizitär ist im Sinne von fehlenden Erlösen Ihrer ausgebildeten Spieler) erstmal zusätzlich verdienen. Bisher hat das nicht funktioniert. Ich denke aktuell dazu ganz ähnlich, vermutlich hat es mehr Erfolg, die 2-3 Spieler die in Frage kommen an Vereine zu verleihen, die tatsächlich Interesse an den Jungs haben und den Rest über die RLO zu entwickeln. Wenn dann irgendwann mal mehr Geld zur Verfügung steht, kann man ja wieder über die zweite Liga nachdenken, wo dann wirklich 2-3 gestandene Spieler dort helfen können bei der Entwicklung. Bei dem Minus was wir machen, geht sich das einfach nicht aus. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viereee Postinho Geschrieben 3. Januar pramm1ff schrieb vor 46 Minuten: Natürlich ohne Investments. Dass der Spielbetrieb bezahlt wird für das wo man leistungsmäßig hingelangt, das ist kein Investment sondern die Basis. Das ist so als ob wir bei der KM auf einen Antritt im EC verzichten, um die Flugkosten zu sparen. Man hat wegen der Kosten das Ausbildungsmodell angepasst und die YV absteigen lassen, die dann wieder höheren Kosten wären ein (willkommenes) Investment. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BK10 ASB-Süchtige(r) Geschrieben 3. Januar The1Riddler schrieb vor 57 Minuten: Ich denke aktuell dazu ganz ähnlich, vermutlich hat es mehr Erfolg, die 2-3 Spieler die in Frage kommen an Vereine zu verleihen, die tatsächlich Interesse an den Jungs haben und den Rest über die RLO zu entwickeln. Wenn dann irgendwann mal mehr Geld zur Verfügung steht, kann man ja wieder über die zweite Liga nachdenken, wo dann wirklich 2-3 gestandene Spieler dort helfen können bei der Entwicklung. Bei dem Minus was wir machen, geht sich das einfach nicht aus. Folgendes würde ich als 1. Step tun: Was davon geht schon im Winter, den Rest dann im Sommer. Stripfing asap beenden. Kader von derzeit über 40 Spielern auf ca. 25 reduzieren. ist natürlich nicht einfach aber da im Sommer doch viele Verträge von den ca. 15 Spielern auslaufen nicht unmöglich durchzusetzen. Davon wenn möglich ca. 16-18 vom derzeitigen Stamm (also die die meistens im Spielkader waren) und den Rest mit Junge auffüllen. Max 6 Ausländer, aber die mit Stammplatzqualität. Was habe ich dann? .) weiterhin eine sehr starke Mannschaft .) auch mehr Junge werden eingebaut .) mind. 1-2 Mil Ersparnis Und sollte mal wieder ein Jahr mit vielen Verletzten kommen, dann muss man halt mehrere Junge ins Kalte Wasser werfen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 3. Januar fis schrieb vor 55 Minuten: ich vermute, dass die Mehrkosten in Liga2 zumindest im hohen 6-stelligen Bereich liegen und das muss die Aka (die sicherlich hochdefizitär ist im Sinne von fehlenden Erlösen Ihrer ausgebildeten Spieler) erstmal zusätzlich verdienen. Bisher hat das nicht funktioniert. Kostet uns Stripfing denn signifikant weniger als einen relevanten sechsstelligen Betrag? The1Riddler schrieb vor 43 Minuten: Wenn dann irgendwann mal mehr Geld zur Verfügung steht, kann man ja wieder über die zweite Liga nachdenken, wo dann wirklich 2-3 gestandene Spieler dort helfen können bei der Entwicklung. Bei dem Minus was wir machen, geht sich das einfach nicht aus. Wenn man nicht aufsteigen will, dann sei die Frage erlaubt, warum wir dennoch die 2-3 gestandenen Spieler bezahlen. Ich weiß schon, Führungsspieler, Routinier und Co ist per se nichts Schlechtes, aber wenn ich einen Aufstieg mit den Kosten wegargumentiere, dann wäre auch das in Frage zu stellen. Die RLO halten die Violets auch ohne Hosiner, Salamon und Wiesinger. Viereee schrieb vor 17 Minuten: Man hat wegen der Kosten das Ausbildungsmodell angepasst und die YV absteigen lassen, die dann wieder höheren Kosten wären ein (willkommenes) Investment. Dazu hätte ich gerne wirklich mal Zahlen, was die YV in LigaZwa extra kosten, wenn man dort nicht den Klassenerhalt erzwingen möchte. Soweit ich das nachvollziehen konnte, spiel(t)en in LigaZwa durchaus Vereine ab 600k Jahresumsatz. Die haben aber Profifußballer, ein Stadion etc. zu begleichen während bei uns 90% Akademiker das Stadion der KM bespielen würden. Mehrerlöse gibt es ja auch noch zu verdienen und die sind wohl auch zumindest hoch sechsstellig, würde ich vermuten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts