Diskussionen rund um die Verpflichtung von Boateng

Recommended Posts

Stammspieler
Der Athletiker schrieb vor 2 Minuten:

Schlussendlich bin ich gespannt, was dann Mitte Juli ist, wenn er möglicherweise wieder verurteilt wird. Ist der LASK dann einer der wenigen Vereine mit einem verurteilten Spieler im Kader :fuckthat:

Das ist eine sehr grundsätzliche Fragestellung.

Mich hat die Schwere seines Vergehens in der Beurteilung des Gerichts interessiert. Die Strafen schwankten zwischen 1,2 und 1,8 MEUR (klingt arg), in Tagessätzen waren das zwischen 120 x 10 TEUR und 60 x 30 TEUR. Auf einfache Körperverletzung steht ein Strafmaß von 60-150 Tagsätzen, ab 90 Tagessätzen erfolgt eine Eintragung im polizeilichen Führungszeugnis.

D.h. das Ersturteil mit 1,8 MEUR war am untersten Rahmen, das Zweiturteil (obwohl im Betrag niedriger) eigentlich härter, da die doppelte Zahl an Tagsätzen und damit mit einer Vorstrafe verbunden.

Wenn er bezahlt, gilt aber seine Strafe vor dem Gesetzt und (eigentlich der Gesellschaft) als getilgt. Und dann sind wir wieder beim Thema, ob eine Rehabilitation für ihn überhaupt denkbar ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Bohemian Flexer schrieb vor 20 Minuten:

Du hast in deiner Zeit als Fußballprofi 10-15 Jahre Zeit um Geld anzusammeln. Der Gedanke ist nett aber weit weg von der heutigen Fußballer Realität. Da blickt jeder auf sich selber und schaut das beste für sich herauszuholen!

Wo würdest du denn die Linie ziehen? Niemals würde ich mit so einer Person zusammenarbeiten, egal in welchem Beruf. Ich bin mir auch sicher, dass sich da in eurem Kader ein breiter Konsens findet, man als Einzelner ohnehin keine bedenken haben braucht. Da die Mannschaft einfach als Kollektiv auftreten.

Wirst aber Recht haben, dass das ganze nur eine unrealistische Traumvorstellung meinerseits ist. Schließlich wird Greenwood mittlerweile auch wieder gefeiert, Politiker können machen was sie wollen ohne zurücktreten zu müssen. Heutzutage ist scheinbar alles möglich, auch jemanden im Team zu haben, der nachweislich seine Ex-Freundin in den Selbstmord getrieben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TONY301 schrieb vor 3 Stunden:

Der User @Miravalbeteiligt sich immer respektvoll und Konstruktiv an Diskussionen weiß nicht warum man sowas derart bescheuert kommentieren muss. Voestla hin oder her.

Bei unserm neuen Spieler hoff ich er gibt die Ausgangszettel immer rechtzeitig ab damit er auch die trainings u spiele besuchen kann wenn er bald im Häfen huckt. 

Völliger Blödsinn. Soweit ich informiert bin wurde das Urteil aufgehoben. Von konstruktiv sind wir auf den von mir reagierten Beitrag des werten Miravel Lichtjahre entfernt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

Weil hier oft geschrieben wird dass der Fall neu aufgerollt wird weil ein Verfahrensfehler gemacht wurde, nein auch Boateng ist in Revision gegangen.

19null8 schrieb vor 4 Minuten:

Das ist eine sehr grundsätzliche Fragestellung.

Mich hat die Schwere seines Vergehens in der Beurteilung des Gerichts interessiert. Die Strafen schwankten zwischen 1,2 und 1,8 MEUR (klingt arg), in Tagessätzen waren das zwischen 120 x 10 TEUR und 60 x 30 TEUR. Auf einfache Körperverletzung steht ein Strafmaß von 60-150 Tagsätzen, ab 90 Tagessätzen erfolgt eine Eintragung im polizeilichen Führungszeugnis.

D.h. das Ersturteil mit 1,8 MEUR war am untersten Rahmen, das Zweiturteil (obwohl im Betrag niedriger) eigentlich härter, da die doppelte Zahl an Tagsätzen und damit mit einer Vorstrafe verbunden.

Wenn er bezahlt, gilt aber seine Strafe vor dem Gesetzt und (eigentlich der Gesellschaft) als getilgt. Und dann sind wir wieder beim Thema, ob eine Rehabilitation für ihn überhaupt denkbar ist.

wird ja dann vom Gehalt abhängen, sprich für ihn auch nicht gerade unvorteilhaft wenn er weniger verdient? 

eeelias schrieb vor 6 Minuten:

Wirst aber Recht haben, dass das ganze nur eine unrealistische Traumvorstellung meinerseits ist. Schließlich wird Greenwood mittlerweile auch wieder gefeiert, Politiker können machen was sie wollen ohne zurücktreten zu müssen. 

so schaut’s leider aus und da gibt es noch viel mehr Beispiele.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Zumindest hat sich die Überlegung mit der Dauerkarte damit erledigt.

Für mich noch schlimmer als die rosa Dressen. Dieser ekelhafte Gewaltverbrecher darf sich in Linz nicht sicher fühlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alaska - a LASKla - Alleskla

Auch nach paar Stunden Zeit weiß ich nicht wo ich anfangen soll, so dermaßen abscheulich finde ich diesen "Schachzug".

Dass dem Verein die Außenwirkung wirklich so dermaßen egal zu sein scheint, schmerzt einmal mehr, ist aber für mich noch das geringere Übel. 

Der LASK hat einen Nachwuchsbereich der mehrere hundert Kinder und Jugendliche umfasst. Diese Kinder und Jugendliche haben alle den Traum Fußballprofi zu werden. Viele werden es nicht schaffen, aber sie alle bekommen durch den Sport Werte vermittelt. Werte wie Fairness, Zusammenhalt, Loyalität und noch vieles mehr. Und dann holt man als "Vorbild" und großen "Star" ausgerechnet jenen Kicker, der vmtl. in ganz Europa die schlechtesten Umfragewerte aufweist. 

Ich schäme mich einmal mehr dafür LASK Fan zu sein und weiß nicht ob ich wütend oder traurig bin. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Über sportliche Aspekte braucht man bei so einem Transfer ohnehin nicht zu diskutieren. Einen Spieler mit dieser Vorgeschichte zu verpflichten - da darf eigentlich nicht einmal ein Gedanke darüber verschwendet werden. Selbst wenn er amtierender Weltfußballer wäre und für ein Butterbrot spielen würde darf so eine Person, nie, niemals ein Thema sein!

Ich bin aktuell froh, meine aufgrund der Fanthematik gekündigte Dauerkarte noch nicht erneuert zu haben und werde hier wohl erst gegen Saisonbeginn eine Entscheidung treffen. Irgendwie hoffe ich ja auf die Möglichkeit, den Vertrag mit Boateng in Falle einer Verurteilung vereinsseitig auflösen zu können - aber bei unseren Verantwortlichen habe ich da meine Zweifel. Und selbst wenn Boateng schnell wieder Geschichte sein und nie für uns spielen sollte, kann man diese Aktion eigentlich nicht einfach vergessen.

Eigentlich finde ich die bereits von jemanden geäußerte Idee, in der kommenden Saison stattdessen die Spiele unseres Frauenteams zu besuchen, sehr gut. Ich kann mir das tatsächlich als Reaktion vorstellen - die haben sich ohnehin auch kräftige Unterstützung verdient und ich würde mich dabei deutlich wohler fühlen, als einem Boateng auf die Füße schauen zu müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
eeelias schrieb vor 17 Minuten:

der nachweislich seine Ex-Freundin in den Selbstmord getrieben hat.

Ich habe den "Fall" Boateng ehrlich gesagt nur am Rande mitbekommen, wusste zB bis zu meinen Recherchen im Zuge des Transfers ehrlich gesagt auch nicht, dass seine Ex-Freundin leider Suizid begangen hat.

Deshalb eine ernsthafte und wertfreie Frage dazu: Warum gibt es gegen Boateng in diesem Zusammenhang keine Anklage? Ich meine, dieser Vorwurf (jetzt nicht von dir persönlich) wiegt ja extrem schwer, noch ärger als eine ohnehin schon (bis zum rechtskräftigen Urteil mögliche) extrem verabscheuungswürdige Körperverletzung.

bearbeitet von ---13---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back
---13--- schrieb vor 17 Minuten:

Ich habe den "Fall" Boateng ehrlich gesagt nur am Rande mitbekommen, wusste zB bis zu meinen Recherchen im Zuge des Transfers ehrlich gesagt auch nicht, dass seinw Ex-Freundin leider Suizid begangen hat.

Deshalb eine ernsthafte und wertfreie Frage dazu: Warum gibt es gegen Boateng in diesem Zusammenhang keine Anklage? Ich meine, dieser Vorwurf (jetzt nicht von dir persönlich) wiegt ja extrem schwer, noch ärger als eine ohnehin schon (bis zum rechtskräftigen Urteil mögliche) Körperverletzung.

Laieninterpretation: Weil das an sich kein ausformulierbarer Tatbestand ist sondern eher das Ergebnis vieler einzelner Taten, für die er angeklagt ist. 

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
---13--- schrieb vor 7 Minuten:

Ich habe den "Fall" Boateng ehrlich gesagt nur am Rande mitbekommen, wusste zB bis zu meinen Recherchen im Zuge des Transfers ehrlich gesagt auch nicht, dass seine Ex-Freundin leider Suizid begangen hat.

Deshalb eine ernsthafte und wertfreie Frage dazu: Warum gibt es gegen Boateng in diesem Zusammenhang keine Anklage? Ich meine, dieser Vorwurf (jetzt nicht von dir persönlich) wiegt ja extrem schwer, noch ärger als eine ohnehin schon (bis zum rechtskräftigen Urteil mögliche) extrem verabscheuungswürdige Körperverletzung.

Für seine Rolle im Suizid der Ex-Freundin wird man ihn nicht verurteilen können (wäre in Österreich § 78 StGB Mitwirkung an der Selbsttötung), er hat ja nach aktuellem Kenntnisstand auch "nur" indirekt damit zu tun. Ermittelt wird aufgrund der Körperverletzungen gegenüber der Verstorbenen aber genauso. Für alles andere kann er nur von der Gesellschaft verurteilt werden, was hoffentlich auch in großem Ausmaß passiert. 

Anmerken möchte ich auch: Vor Gericht steht er wenn überhaupt ja nur für einzelne Vorfälle, weil man die jahrelange Tortur in der Beziehung selbstverständlich nicht nachweisen kann. Umso wichtiger, dass man das als Gesellschaft trotzdem nicht vergisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
Petroleum schrieb vor 10 Minuten:

Laienintegration: Weil das an sich kein ausformulierbarer Tatbestand ist sondern eher das Ergebnis vieler einzelner Taten, für die er angeklagt ist. 

Es sind offensichtlich zwei Fälle. Eine mit seiner früheren Lebensgefährtin, mit der er auch um das Sorgerecht für die gemeinsamen Kinder stritt. Das ist nicht dieselbe Frau, die Suizid beging.  

bearbeitet von 19null8

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schwarz auf weiß

Egal was jetzt im Transferfenster noch passiert es geht einfach nicht mehr schlimmer. Nein kein „hold my Beer“ - wir sind in jeder deutschen großen Zeitung omnipräsent und die nächsten Wochen wird’s sicher nicht ruhiger. Selbst wenn er freigesprochen wird bleibt ein richtig fader Beigeschmack was jeder Gegner in vollen Zügen ausnutzen wird. Ich versteh es einfach nicht, selbst wenn er uns sportlich noch weiterhelfen sollte steht das doch in keiner Relation was auf den Verein und der Mannschaft einprasselt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Ich hoffe nur man kommt zur Vernunft und findet einen Weg den Vertrag zu lösen. Letztendlich ist das ja für die ganze Liga eine Katastrophe. Ungeachtet dessen das der Kerl für euch keinen sportlichen Mehrwert haben wird ausser den Titeln auf der Visitenkarte. Gruber ist echt nicht mehr zu helfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag