Recommended Posts

Leistungsträger
_UndertakeR_ schrieb am 9.11.2024 um 08:48 :

Etwas Off, aber gibt es eigentlich schon für nächste Saison diese OneDrive Setzungsliste?

Wenn du die 5JW meinst dann ja weil die ergibt sich ja mit der Platzierung am Ende der Saison 2023/24.

Und da ist Österreich auf Platz 13 gelandet und hat somit einen UEFA CL Play Off Platz und Vizemeister Q2 Platz.
Für Europa und Conference League ergeben sich EL-Q3 und CO beide Q2 (also nix mehr mit zwei Teilnehmern in EL Quali).

https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php

Immer abhängig wer welchen UEFA Bewerb gewinnt und dann in der nächsten Saison spielt wenn er sich international eh qualifiziert oder eventuell über die Liga nicht qualifiziert.

Wenn du die Klubrangliste meinst, wo dann ja wieder vier Nationen ihre extra Wurst in der UEFA CL bekommen, bin ich mir nicht sicher. Aber da ist Österreich eh nie dabei sondern immer nur die BIG4 mit ENG, ESP, ITA und GER und der der in der 5JW Fünfter ist (war ja für diese Saison FRA).
Hier der Grund warum heuer Dortmund, Brest, ein Siebenter Teilnehmer aus der UEFA CL Quali und Bologna die Teilnehmerplätze 33 bis 36 inne haben:
https://www.sportschau.de/fussball/championsleague/bundesliga-bekommt-fuenften-platz-in-der-champions-league,bundesliga-fuenfter-champions-league-platz-100.html

Zitat
  • Von den vier zusätzlichen Plätzen geht einer an den Fünften der Fünf-Jahres-Wertung (zuletzt Frankreich). Zudem qualifiziert sich ein weiteres Team aus der Qualifikation.
  • Neu ist wie oben erklärt die Vergabe der beiden weiteren Plätze: Die beiden Länder, die kollektiv innerhalb einer Saison europäisch am besten abschneiden, erhalten in der Folgesaison einen weiteren Platz in der Champions League.

Stand 10.11.2024 wären das:
Quali Teilnehmer
Teilnehmer FRA (5. der 5JW)
zusätzlicher Teilnehmer aus ENG
zusätzlicher Teilnehmer aus POR
siehe https://kassiesa.net/uefa/data/method5/ccoef2025.html

P.S.: gute Seiten, die man bookmarken sollte, zu dem Thema sind:

https://kassiesa.net/uefa/index.html
https://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5JW.php

Die offiziellen UEFA Seiten kannst zu dem Thema alle vergessen

bearbeitet von HarrySt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
HarrySt schrieb vor 8 Stunden:

Wenn du die 5JW meinst dann ja weil die ergibt sich ja mit der Platzierung am Ende der Saison 2023/24.

er meint so ein Excel doc:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1z-D8j_XDzy7DE5dVnvyVMC10U0wgLSZCWy8Ui1cQ8t0/edit?gid=1671080203#gid=1671080203

nur für die kommende Saison, also 25/26

wo man alle quali runden sieht, wer wo gesetzt ist und wer nicht nach aktuellen Tabellenstand der verschiedenen Ligen.

mit den grundlagen der 5JW, den Postionen, Punktevergabe etc. also den Basics ist hier jeder bestens vertraut. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
damich schrieb vor 11 Stunden:

So ist es.

Die gab es normal immer bereits ab dem Herbst und daher vermute ich, dass es sie bereits gibt, nur finden tu ich sie nicht. Ist immer eine nette Spielerei, wenn man nach einem Wochenende diese Liste betrachtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

In Norwegen liegt Brann Bergen 2 Runden vor Schluss auf Platz 1. Durch einen Last- Minute Treffer zum 2:1 in der 93.Minute per Elfmeter gegen Lillestrom. Aktuell 2 Punkte vor Bodo/Glimt. Den Meister und Cupsieger der letzten Saison.

Aber Bodo/Glimt hat die leichtere Auslosung.

Auswärts gegen Odd (16.und letzter Platz)und Zuhause gegen Lillestrom (15.Platz)

Brann Bergen spielt nächste Runde gegen den Col Teilnehmer und diesjährigen Cup-Finalisten Molde FK (4.Platz). Und am letzten Spieltag gegen Viking Stavanger (3.Platz)

Beide Teams sind in der Vergangenheit 3x Meister geworden.

Brann Bergen 1962, 1963, 2007

Bodo/Glimt 2020, 2021, 2023

Das Norwegische Cup Finale ist am 7.Dezember. Es duellieren sich Fredrikstadt  - Molde FK.

bearbeitet von daniels9958

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
daniels9958 schrieb vor 56 Minuten:

In Norwegen liegt Brann Bergen 2 Runden vor Schluss auf Platz 1. Durch einen Last- Minute Treffer zum 2:1 in der 93.Minute per Elfmeter gegen Lillestrom. Aktuell 2 Punkte vor Bodo/Glimt. Den Meister und Cupsieger der letzten Saison.

Auswärts gegen Odd (16.und letzter Platz)und Zuhause gegen Lillestrom (15.Platz)

Brann Bergen spielt nächste Runde gegen den Col Teilnehmer und diesjährigen Cup-Finalisten Molde FK (4.Platz). Und am letzten Spieltag gegen Viking Stavanger (3.Platz)

Das Norwegische Cup Finale ist am 7.Dezember. Es duellieren sich Fredrikstadt  - Molde FK.

Wäre gut, wenn Molde das internationale Geschäft iwie noch verpasst. Aber wenn es über die Liga nicht klappt, haben sie noch den Cup.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das norwegische Titelrennen ist insane. Bodø hatte bis zum direkten Duell mit Brann (23. Spieltag) einen Vorsprung von zehn Punkten auf Brann, Molde und Viking. Nach der 4:1 Niederlage gegen Brann, konnten sie nur mehr ein Spiel gewinnen. Brann hingegen hat jede einzelne Partie gewonnen und liegen nun zwei Punkte vorne. Aber das Restprogramm ist natürlich absolut heftig.

Was man jetzt jedoch schon sagen kann ist, dass die Norweger kommendes Jahr mit Topbesetzung antreten werden. Sollte Molde noch aus den Top-4 fliegen, dann rückt Rosenborg nach. Zusätzlich, wie schon erwähnt, kann sich Molde noch via Cup qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
daniels9958 schrieb vor 4 Stunden:

Wer wird Meister, wenn Brann 4 Punkte holt und Bodö 6?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
revo schrieb vor 15 Minuten:

Wer wird Meister, wenn Brann 4 Punkte holt und Bodö 6?

Im Normalfall müsste es Bodo/Glimt sein. Könnte aber auch sein, das es bei Punktegleichstand ein Entscheidungsspiel gibt. Muss ich erst recherchieren.Direktes Duell gewonnen: 5:1 Heimsieg gegen Brann Bergen und 1:4 Auswärts verloren.

Und das bessere Torverhältnis haben sie auch..Bodo + 35 Tordifferenz und Brann Bergen + 23 Tordifferenz.

bearbeitet von daniels9958

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

4 Siege erwarte ich mir von Rapid & LASK noch bis zur Pause. Shamrock Rovers und Omonia muss Rapid biegen, wenn Kopenhagen daheim auch noch bezwungen wird sag ich auch nicht nein. LASK auswärts gegen Fiorentina wird eher nix werden, aber Banja Luka auswärts und Rekjavik daheim, da müssen bitte noch Siege her, sonst wirds ein bisserl peinlich und ärgerlich.

In der CL siehts düster aus, Sturm hat wohl noch die besten Aussichten, noch etwas mitzunehmen. Girona daheim, Lille auswärts, Atalanta auswärts, Leipzig daheim. Unangenehme, starke Gegner, die klar zu favorisieren sind aber an top Tagen könnte man da etwas mitnehmen. Abzuwarten bleibt, was sich bei Sturm nach dem Abgang von Ilzer & Team tut.

Von RB erwarte ich mir gegen die anstehenden Gegner genau Null. Der "Befreiungsschlag" gegen Feyenoord wurde gleich darauf in der Liga offenbar vergessen. Atletico, Real, PSG und Leverkusen - einige der besten Teams der Welt aktuell. Selbst zu Glanzzeiten wäre da selten etwas zu holen gewesen. Es wäre schon ein mittleres Fussballwunder, wenn diesem RB da noch etwas gelingt mMn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Channel 9 - Mod
miffy23 schrieb vor 2 Stunden:

In der CL siehts düster aus, Sturm hat wohl noch die besten Aussichten, noch etwas mitzunehmen. Girona daheim, Lille auswärts, Atalanta auswärts, Leipzig daheim. Unangenehme, starke Gegner, die klar zu favorisieren sind aber an top Tagen könnte man da etwas mitnehmen.

Für die CL hat(te) Sturm eigentlich eine sehr annehmbare Auslosung. Da hatte Salzburg mMn deutlich mehr "Pech" bei den Gegnern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
miffy23 schrieb vor 3 Stunden:

Von RB erwarte ich mir gegen die anstehenden Gegner genau Null. Der "Befreiungsschlag" gegen Feyenoord wurde gleich darauf in der Liga offenbar vergessen. Atletico, Real, PSG und Leverkusen - einige der besten Teams der Welt aktuell. Selbst zu Glanzzeiten wäre da selten etwas zu holen gewesen. Es wäre schon ein mittleres Fussballwunder, wenn diesem RB da noch etwas gelingt mMn.

Mal sehen, wie schwer sich PSG weiterhin tut in der CL. Wenn die da unbedingt 3 Punkte brauchen gegen Salzburg, dann könnte es ein durchaus unterhaltsames Konterspiel werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

4 Siege erwarte ich mir von Rapid & LASK noch bis zur Pause. Shamrock Rovers und Omonia muss Rapid biegen, wenn Kopenhagen daheim auch noch bezwungen wird sag ich auch nicht nein. LASK auswärts gegen Fiorentina wird eher nix werden, aber Banja Luka auswärts und Rekjavik daheim, da müssen bitte noch Siege her, sonst wirds ein bisserl peinlich und ärgerlich.

Shamrock ist bei uns auf jeden Fall ein Pflichtsieg, aber Omonia auswärts ist sicher kein "Muss"-Sieg, die sind (gerade daheim) sicher kein Team, über das man einfach so drüberfahrt. Natürlich sollt es möglich sein, dass man da was mitnimmt, aber ein X wäre zumindest keine Enttäuschung aus meiner Sicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
_UndertakeR_ schrieb vor 3 Stunden:

Für die CL hat(te) Sturm eigentlich eine sehr annehmbare Auslosung. Da hatte Salzburg mMn deutlich mehr "Pech" bei den Gegnern.

Sturm könnten in der CL gegen KF Tirana, Düdelingen oder Víkingur Reykjavík spielen... Punkte würden sie keine holen... Sturm fehlt international einfach alles...

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag